Linux [ERLEDIGT] Erste Gehversuche mit Linux im Dual Boot am Desktop-PC

Linux Betriebssystem

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen

Es gibt sicher schon einige Threads dazu und ich hoffe, Ihr verzeiht mir, dass ich einen neuen aufmache.
Ich bin schon etwas älter und halt ein reiner Anwender (Skripte etc. sind nix für mich) und ausserdem komplett an Windows gewöhnt.

Um etwas besser darauf vorbereitet zu sein, dass Windows 11 meine alte Hardware (und die werfe ich bestimmt nicht weg) nicht mehr unterstützt, möchte ich zur Eingewöhnung Linux als Dual Boot installieren. Dazu habe ich folgendes gefunden:
https://www.giga.de/tipp/windows-10-und-linux-parallel-nutzen-dual-boot-so-gehts/

Zur Hardware:
Desktop PC
W0 Pro 64 bit
8 GB DDR2 RAM
Core 2 Quad 9550
Nvidia GT730 (glaube ich)
eigene SSD für Linux
Am PC sind Drucker / Scanner angeschlossen (via USB und WLAN / FritzFernanschluss)

Welches Linux würdet Ihr empfehlen? Schön wäre eine nicht komplett andere Optik bzw. Bedienung verglichen mit Windows. Und am Besten ohne viele manuelle Eingriffe.
Das grösste Poblem wird wohl sein, dass ich meine Mails am liebsten in Outlook bearbeite, das dürfte dann wohl wegfallen.
Kann ich bestehende Office-Dokumente (Word, Excel) mal unter Windows und gleichzeitig unter OpenOffice (?) nutzen?

Ich hoffe, alle nötigen Infos mitgegeben zu haben - ansonsten reiche ich das nach.

Danke im Voraus

Nachdem es "Den Linux Desktop" zum Glück nicht gibt ist ein Anfäger erst mal mit Distohopping beschäftigt, bis er das kapiert hat - und erst dann wird's lustig.
Das habe ich noch nie kapiert, warum man sowas macht. Ist wahrscheinlich auch eine Folge der heutigen Bandbreiten des Internet und der kinderleichten Installation durch die heutigen Installer. Ich kann mich noch gut an die Tortur der Slackware-Installation von Diskette erinnern und den Kernel mußte man selber kompilieren, da es damals noch keine Module gab. Da hat man so einen Blödsinn nicht gemacht.

Gerade als Neuling wil man halt nicht herumbasteln um verschiedene DEs am selben System zu testen, und die Optionen sind doch gänzlich utnerschiedlich - da kanns schon ne Weile dauern bis man weiß was man gern hätte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben