[Erledigt] Entscheidungblockade DANKE!

Die Thinkpads die Du in meiner Signatur siehst, habe ich alle gebraucht gekauft.
Zusammen haben Sie mich einen Betrag gekostet, der weniger als 1% meines Barvermögens ausmacht.
Ich wäre trotzdem nie auf die Idee gekommen mir ein neues Notebook zu kaufen.
Der Wertverlust würde mich totärgern.
Ich bin Computerenthusiast und Thinkpads sind der absolute Hammer aber ich freue mich noch viel mehr wenn ich diese Notebooks zu einem Bruchteil des Neupreises nach 2-3 Jahren kaufen und dann viele Jahre für kleines Geld damit arbeiten kann.
Und ob Du jetzt mit 2x2 Gigaherz durch das Internet surfst oder mit 2x2,6 Gigaherz; ob Du 2,3kilo trägst oder 2,0kilo was spielt das für eine Rolle?

zz_marcello' schrieb:
Ich wäre trotzdem nie auf die Idee gekommen mir ein neues Notebook zu kaufen.
Der Wertverlust würde mich totärgern.
Ich bin Computerenthusiast und Thinkpads sind der absolute Hammer aber ich freue mich noch viel mehr wenn ich diese Notebooks zu einem Bruchteil des Neupreises nach 2-3 Jahren kaufen kann und dann viele Jahre für kleines Geld damit arbeiten kann.
Und ob Du jetzt mit 2x2 Gigaherz durch das Internet surfst oder mit 2x2,6 Gigaherz; ob Du 2,3kilo trägst oder 2,0kilo was spielt das für eine Rolle?

FULL ACK!

Auch ich habe _alle_ meine Geräte bisher gebraucht gekauft (deswegen sind es so viele) und würde never ever ein Gerät, welches so schnell altert neu kaufen.
Selbes Spiel: Neuwagenkauf <> Jahreswagen ;)

sharkbyte' schrieb:
Das Ding ist zum arbeiten (Doktorand; Biowissenschaften).
Dissertation an der Uni oder der freien Wirtschaft ?
Die Uni müsste als dir als "Bildschirmarbeiter" einen Monitor stellen, soweit du angestellter wissenschaftlicher Mitarbeiter bist -> Arbeitsschutz.
sharkbyte' schrieb:
Da ich die Bescheingung von meinem Chef habe hoffe ich den größten Teil von der Steuer wieder zu kriegen.
Wird wohl eher ein kleiner Teil werden. Funktioniert schon bei Autos nicht. ;( ;)

hi,
irgendwie passt das Dell xps M1330, das im forum mit restgarantie angeboten wird, genau für dich.
frag mich nicht wieso genau, grösse, display, ausstatung, preis, passt alles und es bleibt noch was überig,
.... für ne SSD, selbt wenn du die garantie erweiterst, was bei den modellen sehr empfhelenswert ist, wegen der grafik.

greeTz lyvi

Ich weis ja nicht wie es bei dir ist, aber an meiner Uni ist es üblich, dass Leute die ihre Doktorarbeit schreiben auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt sind und auch entsprechend einen Rechner mit Bildschirm zum Arbeiten gestellt bekommen.

Desweiteren hast du Dell als Möglichkeit erwähnt. Ich würde an deiner Stelle mal in jedem Fall deinen Doktorvater ansprechen und fragen, ob du das Gerät nicht über die Uni/den Lehrstuhl beziehen kannst. Viele Unis sind Großkunden bei Dell und die bekommen ultra krasse Rabatte, da würden einigen hier die Augen rausfallen.

Ja, zum Thema Steuer bin ich nicht fit. Meine erste richtige Lohnsteuererklärung (2009) habe ich noch vor mir. Da ich aber privat einen Rechner (Netbook) mit Nachweis besitze, dachte ich schon, dass ich ihn mir zu 100% für die Arbeit anrechnen könnte.
Ist da jemand vom Fach hier? Habe 1150€ netto bei Steuerklasse 1.
Vergiß bei aller (nachvollziehbarer) Begeisterung für das "kleine Schwarze" nicht, daß es den digitalen Ausgang nur an der Ultrabase gibt.
Dessen bin ich mir schmerzhaft bewusst.
Wieso ist dein Doktorvater eigentlich nicht in der Lage einen anständigen Schirm zu sponsern wenn Du schon ein "State of the art"-Rechenwerk kostenlos beistellst? Zahle ich etwa nicht genug Steuern? ;)
Ach ja. An den Hochschule ist das mit den Finanzen und wofür überhaupt Geld ausgeben werden darf immer so eine Sache. Aber hier hat glaube ich gerade ein PIII sein zeitliches gesegnet, davon könnte ich den 19"Zoll Monitor vielleicht bekommen. Hmm.
Mit der Einschränkung fehlende Display Helligkeit findest Du ab T6x oder X6x Serie alles was Deinen Anforderungen enspricht ab ca. 250 Euro inkl. hochauflösendem Bildschirm.
Den Vorschlag schaue ich mir jetzt mal genauer an. Danke. :thumbup:

sharkbyte' schrieb:
Ja, zum Thema Steuer bin ich nicht fit. Meine erste richtige Lohnsteuererklärung (2009) habe ich noch vor mir. Da ich aber privat einen Rechner (Netbook) mit Nachweis besitze, dachte ich schon, dass ich ihn mir zu 100% für die Arbeit anrechnen könnte.
Ist da jemand vom Fach hier? Habe 1150€ netto bei Steuerklasse 1.
Du erhälst maximal gesamt ca. 250 Euro über 4 Jahre verteilt zurück bei einem Anschaffungspreis von 1000 Euro,
falls eine 100% berufliche Nutzung akzeptiert wird und Du keine anderen steuersenkenden Dinge anrechnen kannst.
(Entfernungspauschale, Arbeitszimmer...)

;(

Na besser als nix.

Vielen Dank für deine Antwort. Hätte nicht damit gerechnet das mir dazu jemand so schnell eine Antwort geben könnte. Muss unbedingt zum Steuerberater bzw. Hilfe-Verein.
Ich glaube bis auf die 2-3km Arbeitsweg und meine jährlichen Spenden habe ich nicht viel zum anrechnen.

Ich habe mir jetzt mal bei Ralf-Scharbert die entsprechenden Modelle mal angesehen. Der Laden an sich ist ja schon mal sehr vertrauenerweckend und man liest ja nur gutes.
So 400-500€ für die T60. Verstehe allerdings nicht wie die damals unter der gleichen Modellbezeichnung sowohl 14,1" als auch 15,4" verkaufen konnten.
Für ein X200 legt man ja anscheinend 750€ hin.

:S Ich weiß nicht.

Edit: Also der Preisverfall ist ja wohl nicht so extrem, vor allem wenn man Studenten-Rabatt kriegt. Sind ja keine 30% im ersten Jahr oder ähnlich krass.

Das Dell XPS M1330 ist echt ein schönes NB und für 400€ ein echt gutes Angebot. Ein Freund hat eins und ich bin immer wieder beeindruckt.
sharkbyte' schrieb:
So 400-500€ für die T60. Verstehe allerdings nicht wie die damals unter der gleichen Modellbezeichnung sowohl 14,1" als auch 15,4" verkaufen konnten.
Für ein X200 legt man ja anscheinend 750€ hin.
Schick doch mal am besten einen Link, dann können wir mehr sagen bzw. dich beraten ;)

sharkbyte' schrieb:
Edit: Also der Preisverfall ist ja wohl nicht so extrem, vor allem wenn man Studenten-Rabatt kriegt. Sind ja keine 30% im ersten Jahr oder ähnlich krass.
30% von Geld das man nicht hat, ist schon viel Geld. Aber ich halte mich jetzt raus ;).

Beim T60 hast du aber wieder kein Outdoor-Display! Ich rate dir auch zum gebrauchten Dell von oben, das hat einen eingebauten HDMI-Ausgang, dann kannst du dir noch einen externen Schirm zulegen, und bist trotzdem wesentlich günstiger als 1000€.

Hi,

wenn es denn schon ein ThinkPad sein soll: Schon mal über ein R400/500 oder T400/500 mit LED-Display nachgedacht. Die Docking gibt es dafür auch. Das Display ist bei diesen Geräten shon mehr Outdoor-tauglich und um die 500 Euro sollt du was passendes finden.

Du erhälst hier im Foum oder bei Ebay ein T60 mit hoher Displayauflösunf SXGA+ für 250 Euro.
Ein absoutes Topgerät kostet 300 Euro
Danke für diese Antwort. Um so etwas herauszukriegen brauchte ich doch etwas länger.
Aber ich hatte hier im Institut eben die Möglichkeit ein T60 zu testen. Dafür gebe ich nicht mal 200€ aus. Das Display ist das Gegenteil von Leuchtstark.
Beim T60 hast du aber wieder kein Outdoor-Display!
Und die Geschwindigkeit war nicht ansprechend. (Diese ist aber auch wohl durch die HDD limitiert) Ein T2400 ist mir zu wenig.
Ich rate dir auch zum gebrauchten Dell von oben, das hat einen eingebauten HDMI-Ausgang, dann kannst du dir noch einen externen Schirm zulegen, und bist trotzdem wesentlich günstiger als 1000€.
Ja sieht ja auch ansprechend aus, aber momentan sind keine 400€ flüssig. Ganz abgesehen hört man auch nicht nur gutes über dieses Modell. Ich erinnere mich von sehr lauten Lüftergeräuschen gelesen zu haben. Aber ich werde das Modell mal suchen/vergleichen und bis dahin in der Überlegung behalten. Danke.
wenn es denn schon ein ThinkPad sein soll: Schon mal über ein R400/500 oder T400/500 mit LED-Display nachgedacht. Die Docking gibt es dafür auch. Das Display ist bei diesen Geräten shon mehr Outdoor-tauglich und um die 500 Euro sollt du was passendes finden.
Dachte bisher die R-Serie hätte kein Docking-Anschluss. Guck gleich mal nach. Die 400er sind für mich leider nix Halbes und nix Ganzes. Ich hatte wie gesagt eben das T60 in der Hand und ich denke ich bin Mann genug das täglich 12min. in einem bequemen Rucksack zu tragen.

Ich denke ich muss mir den Punkt der Verschuldung noch einmal durch den Kopf gehen, die dieser Thread sonst vielleicht bald in das hier berüchtigte "Beratung-Ping-Pong" ausartet. Wenn ich wieder eine klaren Kopf habe konkretisiere ich meine Wünsche (Gebraucht vs. Neu). Ihr habt mir aber sehr geholfen und ich habe jetzt mehr Optionen (was es nicht unbedingt leichter macht. :wacko: )

Ja sieht ja auch ansprechend aus, aber momentan sind keine 400€ flüssig. Ganz abgesehen hört man auch nicht nur gutes über dieses Modell. Ich erinnere mich von sehr lauten Lüftergeräuschen gelesen zu haben. Aber ich werde das Modell mal suchen/vergleichen und bis dahin in der Überlegung behalten. Danke.
da ich beides habe kann ich sagen das bei vollast beide nicht leise sind.
wer da irgendwas schreibt von sehr laut sollte auch schreiben was er im vergleich hat zu sehr laut.
das einzige was ist, ist nicht die lautstärke sondern bei hohen drehzahlen ist der dell lüfter am "sound unangenehmer aber nicht wirklich lauter.
umgekehrt ist der dell beim normalen alltagsbetrieb kühler und leiser.

ich wünsche mir eine XPS mainbord im TP gehäuse.
ach und da der verkäufer mit dem xps games gespielt hat, und das teil nicht abgeraucht ist, kannst du auch davon ausgehen das es eine GPU ist ohne den bug.
preis leistung austatung display das besste angebot zur zeit im forum hätte ich nicht eins wärs schon meins. ;)

sharkbyte' schrieb:
Aber ich hatte hier im Institut eben die Möglichkeit ein T60 zu testen. Dafür gebe ich nicht mal 200€ aus. Das Display ist das Gegenteil von Leuchtstark.
Beim T60 hast du aber wieder kein Outdoor-Display!
Und die Geschwindigkeit war nicht ansprechend. (Diese ist aber auch wohl durch die HDD limitiert) Ein T2400 ist mir zu wenig.

Ende 2006 haben die Käufer für ein T60 mit SXGA+ Screen (höhere Auflösung + hellerer Bildschirm) knapp 2000 Euro bezahlt.
Sie waren so stolz, der Bildschirm war richtig gut, Doppelkernprozessor wow, unglaublich. Mehr Leistung wird es niemals geben; bitte einen Ratenkredit.

2010 kann man damit anscheinend selbst jemanden der gerade sein erstes eigenes Geld verdient nicht mehr beeindrucken.

2011 wirst Du Notebooks mit USB 3.0, 22nm CPU Generation und AMOLED Bildschirm für knapp 2000 Euro kaufen können.
USB 3 ist viel schneller, die 22nm CPU sowieso und das AMOLED Panel ist der Quantensprung schlechthin in der Bildschirmtechnik.
Leutstärker, deutlich kontrastreicher, viel bessere Farben, dünner, leichter, weniger Stromverbrauch, kein Ausfall der CCFL....

2012 werden die Käufer über Dein T510 oder W700 mit einem Restwert von dann max. 500 Euro wieder sagen, dass man damit ja gar nicht arbeiten kann, es viel zu langsam ist und der Bildschirm geht ja mal gar nicht mit der uralten LED Beleuchtung...
Für Office-Arbeiten, das Surfen im Internet oder Facebook muss es dann mindestens der 3,5 Gigaherz Core 4 Quattro mit Turbo Ultra Boost und Windows 8 sein.
Windows 8 hat hat dann so schöne Kristalleffekte in den Fenstern die ganz toll funkeln, geht aber natürlich nur mit dem neuen Prozessor.
...und es werden natürlich wieder Ratenkäufe angeboten werden...

Impcaligula' schrieb:
zz_marcello... sehr schöner Beitrag ... :thumbsup:

*** Vae me, puto, concacavi me! ***

ThinkPad x301 "Non-Metro-Version" || 13,3" WXGA+ || Intel SU9600 1,6GHz CPU RMClock 0,875V || 2x 4GB Dolphin CL7 RAM || Toshiba 256GB SSD 240-200MB/s || WLAN, WWAN, GB LAN, BT, FPR || 6+3 Zellen Akku || Win7 Ultimate 64bit || und meiner ist eh größer...

Mit deinem langsamen Prozessor 1,6Ghz Intel SU9600 wundert es mich, dass Du überhaupt Schreibrechte im Forum hast.
:D

Genug Zeit vertrödelt;
schönen Tag!

Ich sag nur :P

Aber recht habt ihr. Danke das ihr mich vor einem Fehler bewahren wollt. Hatte mir jetzt zwischenzeitlich sogar das Dell Latitude E6510 angeguckt. WOW

Aber am Ende des Tages siegt die Vernunft. (oder war es der Alkohol :D )

So nun mal Butter bei die Fische. Es wird ein gebrauchtes NB.

Habe nun mal das X61 oder die X4x ins Auge gefasst. Ihr habt gemerkt die T-Serie ist erst mal raus. Das T60 hat mich nicht sehr beeindruckt und die T400/500 sind mir für gebrauchte und allgemein zu teuer. Die kleinen sind halt ... schön klein!
Bei X61 ist die Auflösung halt schon sehr niedrig, aber mit einem zweiten Bildschirm würde sich damit wohl arbeiten lassen! Habe auch gerade den SATAII BIOS-Mod hier im Forum gefunden und T7300 mit SSD klingt für mich performant genug.

Wo kriege ich denn ein nettes Display, welches zumindest auf dem Niveau meine NC10 ist oder besser? Die Tablets sind immer schwächer auf der Brust, richtig?

Tablets reizen mich ja schon lange. :love: Nur leider sieht es mit einer vernünftigen Anwendung unter GNU/Linux leider immer noch sehr mau aus. Ich benutze viel MindMaps in meinen kreativen Momenten und für die Literatur-Verwaltung. Und ich lese viel.

Also, wo kriege ich das beste Display mit vernünftiger Leistung?

sharkbyte' schrieb:
Aber recht habt ihr. Danke das ihr mich vor einem Fehler bewahren wollt. Hatte mir jetzt zwischenzeitlich sogar das Dell Latitude E6510 angeguckt. WOW
Wenn die Verarbeitung wie beim E6500 ist und nur das Innenleben verändert wurde dann :thumbdown:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben