[Erledigt] Entscheidungblockade DANKE!

sharkbyte

New member
Hi,

ich habe mal vorsichtshalber nicht die Modelle die mich interessieren in das Topic geschrieben damit man mich nicht für völlig blöde hält. (X201/T510/W510) :D

Das Ding ist zum arbeiten (Doktorand; Biowissenschaften). Und für die Freizeit, wo ich aber keine Zeit / Lust habe 3D-Shooter zu "spielen".
Was muss:
- matter Bildschirm
- robust (wird täglich transportiert)
- gute Linux-Kompatibilität (Nutze nix anderes mehr)
Bleiben Dell/HP/Lenovo ---> Thinkpad!! (Schon ein kleiner jungen Traum ;) )

Soweit so gut. Weitere Voraussetzungen:
- Ratenkauf (Wie gesagt, Student halt...)
- ich gebe auf keinen Fall 2k€ aus! Sagen wir mal eher 1000€+ Dann fühlt man sich nicht so schlecht.
- Leistungstechnisch für die Arbeit nicht viel (Office, MindMaps; I-Net etc.)
- Leistungstechnisch für die Freizeit: Eigentlich auch nicht viel anders, aber seid meinem abgebrochenen Informatikstudium will ich immer das programmieren wieder anfangen (Shell, C, C++) und zumindest Shell-programmierung wird kommen, da ich es für die Arbeit brauche) bis jetzt konnte ich mir halt nie einen vernünftigen Computer zulegen.
Nun habe ich aber meinem Chef gesagt "Kann nicht mehr auf einem Netbook arbeiten! Brauche mehr! Gib mir Bescheinigung das ich es für die Arbeit brauche ---> von der Steuer absetzen kann!" Habe ich gekriegt :thumbsup:
- Portabilität (?) Habe einen Arbeitsweg von 15min wovon ich 6 gemütlich spazieren gehe. Also alles was kleiner als 17" Zoll ist und vernünftig in einen Rucksack geht. Neben Wasser, Futter etc.

Ich mag frische Luft. Wir habe einen Balkon und eine Terrasse wo ich viel Zeit verbringe. Mit meinem NC10 bin ich schön flexibel, allerdings geht mit <200cd/m² bei Sonnenschein nicht wirklich viel. :thumbdown: Und das war noch das Beste zu der Zeit neben dem Eee.

Wohin bringt mich das?
A) Kleines Subnotebook mit externem Bildschirm auf der Arbeit. Externer Bildschirm zu hause. Und sonst passt es schön auf den Schoß.

B) T4xx/T5xx/W5xx. Großes Display auf der Arbeit. Großes Display auf dem Schoß. Noch ein externes Display zu Hause auf den Tisch.

Als externes Display hätte ich ein 17" VGA Ding vorhanden auf dem man gut Paper lesen kann. 30€. Super für die Arbeit. Aber dann hauptsächlich auf einem 12" X201 arbeiten? Na gut das NC10 geht ja auch irgendwie... Bei einem 15"-Tp wäre ich für die Arbeit super aufgestellt. Zu Hause hätte ich immer noch einen schönen großen Schirm.
Das Problem ist ich bin vom Multimonitor-Betrieb angefixt. Mal auf ner HiWi-Stelle gehabt. gibt nix geileres als 2-3 schöne große Bildschirme hinter denen ordentlich Leistung steckt 8o 8-)

Unter dem Gesichtspunkt habe ich zum 3276528756 Mal das Review zum X201 auf Notebookcheck und die vielen anderen durchgelesen, sowie Preise verglichen.
Fazit: Bildschirm <200cd/m², schlechter Kontrast. Digitaler Bildausgang nur über die Dockingstation (gut finde das Konzept Dockingstation gerade für zu Hause interessant und die x200 Ultrabase gibt es schon für 99€ gebraucht). Bestes Angebot im I-Net 999€ wo ich dann aber zumindest für zu Hause noch die Dockingstation drauflegen müsste. Nur Mit Double/TrippleHead2Go mehr als ein digitaler externer Bildschirm möglich.

Nun zum T510: In der Ausführung 1600x900 mit i5-520 ~1080€, Digitaler Anschluss vorhanden ohne Docking. Leider leider leider schneidet dieses Display ebenfalls nicht so rosig ab in den Reviews. Kontrast ist mit über 500:1 super ok. Aber die Helligkeit ist wieder nur knappe 200cd/m². Grmpf. :cursing:

Dann lese ich: "Wow aber das FHD Display. 270nits! Geile Farben." Tja Auflösung etwas hoch. Ok, denke ich mir schau mal nur gaaanz kurz weiter unten in die Liste was das Ding kostet ..... WTF! 1660€! Ne das ist mir dann doch das bisschen schönere Freizeit nicht wert! Davon kann ich mir ja zwei HP zr24W Kaufen! Schön hochkant nebeneinander... aber ich schweife ab.

Dann w2ieder ein bisschen gesurft, ein bisschen geguckt. -> W510; FHD; i7 720QM
für 1480€.

------> Entscheidungsblockade!!!!!!!!!!

Bin für jede Anteilnahme/Hilfe/Spot/geflame offen.

Hi,

ich mach's kurz: nimm ein günstiges X201 (nbwn) mit 2x ;) Ultrabase und mach ext. Monitor(e)/Tastatur(en) dran. Auch an einem 15" kann man imho ohne diese Hilfsmittel nicht dauerhaft ohne gesundheitliche Beeinträchtigung arbeiten.

sharkbyte' schrieb:
- gute Linux-Kompatibilität (Nutze nix anderes mehr)
Dann fällt das X201 momentan aus, da gibt es gerade gewisse Probleme.
Die anderen Geräte sollten problemlos laufen.

sharkbyte' schrieb:
- Ratenkauf (Wie gesagt, Student halt...)
Es gibt ein Studentenprogramm von Lenovo. Schau mal bei www.ok1.de rein, daß ist der Studentenshop des Forensponsors.

sharkbyte' schrieb:
- ich gebe auf keinen Fall 2k€ aus! Sagen wir mal eher 1000€+ Dann fühlt man sich nicht so schlecht.
Dann fällt das W510 *vermutlich* raus. Aber musst du mal schauen.

sharkbyte' schrieb:
- Portabilität (?) Habe einen Arbeitsweg von 15min wovon ich 6 gemütlich spazieren gehe. Also alles was kleiner als 17" Zoll ist und vernünftig in einen Rucksack geht. Neben Wasser, Futter etc.
Dann ist T besser als W, X besser als T.

Ich würde ein x20* mit Dock nehmen. Die Tablets gibt es übrigens auch mit outdoor display. Ich glaube das würde allerdings den Preisrahmen sprengen. Es sei denn die reicht eine Single Core CPU, dann ist das hier wie für dich gemacht.

Guß Max

@moronoxyd: die X201-Probleme sind lösbar, zumal das anscheinend vom Einzelfall abhängt. Ich habe hier gerade ein Exemplar, was zu meiner großen Überraschung mit dem Ubuntu-10.04-Standard-Kernel arbeitet (kein Blank Screen Bug); nur für WWAN muß man noch Hand anlegen. Für einen überzeugten Linuxer ist das aber alles kein Hindernis.

Dann fällt das X201 momentan aus, da gibt es gerade gewisse Probleme.
Das höre ich nicht gerne. Aber eigentlich kann ich mir keine dauerhaften Probleme vorstellen bei der Hardware. Vielen Dank für diesen Einwurf. Hast du dazu einen Link, denn ich bin bisher noch nicht darauf gestoßen?

Es gibt ein Studentenprogramm von Lenovo. Schau mal bei www.ok1.de rein, daß ist der Studentenshop des Forensponsors.
Kann man denn bei Andy (natürlich meine erste Anlaufstelle) auch auf Raten kaufen?
nimm ein günstiges X201 (nbwn) mit 2x ;) Ultrabase und mach ext. Monitor(e)/Tastatur(en) dran. Auch an einem 15" kann man imho ohne diese Hilfsmittel nicht dauerhaft ohne gesundheitliche Beeinträchtigung arbeiten.
Hm, da hast du aus ergonomischen Gesichtspunkten recht. Das hieße aber auch für die Arbeit aus privater Tasche einen Monitor kaufen. Bin nicht begeistert, sehe aber deinen Einwand. Muss ich darüber nachdenken. Bleibt aber noch der Kritikpunkt das mir die Base zu Hause auch nur 2560x1600 ausgeben kann. 30" sind seeehr teuer. Zwei IPS/PVA 22"/24" gehen schon mal garnicht. ?(

Es sei denn die reicht eine Single Core CPU
Nein, tut es leider definitiv nicht.

Beim x201 muss ich für die Arbeit mindesten 200+ Eure drauf legen. Zu Hause zumindest 99€ für die Base. Und draußen damit arbeiten ist dann genau so "toll" wie jetzt. :S

Tante EDIT: Versteht mich nicht falsch. Das X201 ist ein geiles Stück Hardware :thumbsup:

Displaytechnisch gibt es eigentlich nur das outdoor bei der x-serie und vllt ist das multitouch noch etwas heller als die normalen (bin mir da aber nicht sicher!) - ältere Thinkpads gabs noch mit flexview Display.
Habe ich was vergessen?

Gruß Max

Bei noteboooksbilliger.de kannst Du per Raten kaufen - es geht mich nichts an -
aber davon bin ich kein Freund. Dann doch lieber ein x60 oder T60 herum als
gut erhaltenes Gerät - aber Dein Eigentum.

So schnell an Wert verlierende Ware per Kredit ab zu zahlen ist immer ein sehr
mieses Geschäft.

Impcaligula' schrieb:
So schnell an Wert verlierende Ware per Kredit ab zu zahlen ist immer ein sehr mieses Geschäft.
:sign: Besonders wenn die Ware dann auch leicht geklaut werden oder runterfallen kann.

@sharkbyte: Du wirst für 1000 EUR nicht alle deine Anforderungen unter einen Hut bekommen, also mußt Du priorisieren. Eines ist jedoch klar: Du wirst nicht lange einen 15.6"-Brecher jeden Tag mit dir rumschleppen wollen. Definitiv.

EDITH: ich benutze mein X200 durchaus auch draußen, allerdings nicht bei direkter Sonneneinstrahlung (da wird ein schwarzes Book nämlich ganz schön heiß). Und das LED-beflammte Display des X201 ist ein gutes Stück heller als das des X200.

Es wäre mein erster Ratenkauf in diesem Leben. Aber ich muss darauf arbeiten. Es ist eine meiner Haupt-Freizeitgegenstände. Und da eine Wohnung/(ebenso meine Freundin) darauf wartet eingerichtet zu werden spart sich hier nur sehr schlecht Geld an. Da ich die Bescheingung von meinem Chef habe hoffe ich den größten Teil von der Steuer wieder zu kriegen. Einmal-kauf auf Raten erscheint mir immer noch am besten.

Tante EDIT: Wäre schön so etwas zu hören wie: "Also ich habe mit meinem X201 denn ganzen Sommer am Strand gearbeitet. Ging super!" "Der Akku soll locker sitzen, so ein Quatsch!" "2ß"+Zoll Monitore mit digitalen Eingang um den auf der Arbeit neben dem 17" Zoller verwenden zu können gibt es doch sooo günstig!"

Ich liebe das X201 von der ersten Sekunde als ich ein Bild davon im Netz gefunden habe und 999€ sind gestohlen dafür! Ich danke euch für eure Hilfe! :thumbsup: Ich hoffe hier in Zukunft etwas zurück geben zu können. Wird eine harte Nacht.....

vbtricks' schrieb:
:sign: Besonders wenn die Ware dann auch leicht geklaut werden oder runterfallen kann.
Das wir beide uns mal einig sind ;)

Eben. Lass das Teil kaputt gehen - verschuldet - geklaut - oder sonst was. Dann ist weiter
Abzahlen angesagt - und dann hat man Kredit plus neues Notebook. Und - man zahlt noch
Zinsen und Raten, wenn das gerät kaum noch die Hälfte Wert ist. Bei einem Artikel der so
schnell an Wert verliert werden aus 5% Zinsen schnell mal das 2 oder 3fache an Miese.

sharkbyte' schrieb:
Es wäre mein erster Ratenkauf in diesem Leben. Aber ich muss darauf arbeiten. Es ist eine meiner Haupt-Freizeitgegenstände. Und da eine Wohnung/(ebenso meine Freundin) darauf wartet eingerichtet zu werden spart sich hier nur sehr schlecht Geld an. Da ich die Bescheingung von meinem Chef habe hoffe ich den größten Teil von der Steuer wieder zu kriegen. Einmalkauf auf Raten erscheint mir immer noch am besten.
Mich geht es auch nichts an aber das widerspricht sich selbst.
Wenn Du bisher kein Geld hattest um lächerliche 1000 Euro zu sparen wieso soll das mit dem Kredit abbezahlen funktionieren?
Weil dann äußerer Druck da ist und Du nicht anders kannst?
Verschuldung ist freiwillige Sklaverei.

Mit der Einschränkung fehlende Display Helligkeit findest Du ab T6x oder X6x Serie alles was Deinen Anforderungen enspricht ab ca. 250 Euro inkl. hochauflösendem Bildschirm.

Vergiß bei aller (nachvollziehbarer) Begeisterung für das "kleine Schwarze" nicht, daß es den digitalen Ausgang nur an der Ultrabase gibt.

Wieso ist dein Doktorvater eigentlich nicht in der Lage einen anständigen Schirm zu sponsern wenn Du schon ein "State of the art"-Rechenwerk kostenlos beistellst? Zahle ich etwa nicht genug Steuern? ;)

Verschuldung ist freiwillige Sklaverei.
Wir wollen nicht philosophisch werden, denn du hast Recht.

Und meine Aussage mag nur auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen. Ich verdiene jetzt ausreichend, aber IKEA frisst mein Geld ;(
Es wäre genug um etwas anzusparen. Allerdings möchte/kann ich nicht bis Ende nächsten Jahres damit warten. Und im März kriege ich ja wohl hoffentlich einen guten Teil durch die Steuererklärung bereits zurück.

Das Teil ist über mind. 3 Jahre abzuschreiben, bis Jahresende sind es nur noch 4 Monate anteilig. Da wird die Rückzahlung bei deinem (vermuteten) Steuersatz nicht so üppig ausfallen, besonders wenn man Anerkennung von 50% beruflicher Nutzung annimmt.

Verdammt. Freundin ruft sie könne ohne mich nicht einschlafen.

Ich nehme mir eure Einwände zu Gemüt.

Na denn :sleeping:

Also für ein Notebook verschulden, hmm, da mag jeder anders drüber denken, aber ich schließ mich mal absolut der Meinung der anderen hier an...

Wie wärs denn z.B. mit diesem Gerät: Dell XPS M1330

Ich muss zwar gestehen, dass ich noch nie so ein Gerät gesehen habe, geschweige denn mich damit beschäftigt habe, aber der Dell sollte von der Leistung und der Größe
doch in etwa das gesuchte sein und auch preislich in einer doch anderen Region (ab 400 EUR)...

sharkbyte' schrieb:
Und im März kriege ich ja wohl hoffentlich einen guten Teil durch die Steuererklärung bereits zurück.
Du lebst gefährlich. Woher weißt du, dass du das Geld dann nicht für eine neue Waschmaschine brauchst? Ich würde nach einer günstigen 6er-Reihe schauen oder wenn du wirklich Risiko-freudig bist vielleicht ein gebrauchtes T400 oder X200 mit Restgarantie. Beides gibt es mit LED, das wird hoffentlich deutlich besser als mein X60 sein ;).

Impcaligula' schrieb:
Das wir beide uns mal einig sind ;)
Sind wir doch immer. Bis auf die Fälle, wo du Unrecht hast ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben