T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [erledigt] CPU für T430 gesucht

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Ich habe hier noch ein T430 mit einer sehr schwachen i5-2520M.

Hat mir jemand eine bessere CPU aus der 3. Generation für einen schmalen Taler?

Genau. Intels 2. Und 3. Generation sind 1:1 kompatibel. Keine Bios Mods nötig.

Hallo zusammen,

ich habe gestern den 45W i7-3720QM eingebaut, zusammen mit dem dGPU-Kühlkörper.
Ich habe genau diese CPU gewählt, weil sie auf eBay aus Deutschland verfügbar war und günstiger als jede Option aus China.

Mit Arctic MX-6 bekomme ich 45–53°C bei Firefox + Obsidian und bin beim Stresstest (5 Minuten Volllast) auf 88°C gekommen.

Ich stimme @hikaru zu, dass die extra Kerne nur dann eine Rolle spielen, wenn man sie auch wirklich nutzt.
Ich habe den Wechsel einfach aus Spaß am Modden gemacht – Firefox wird davon nicht schneller werden ;)
Schon undervolted mit Throttlestop? Ich hab beim E470 den i7 7500u um fast 10°C senken können

@StefanW. @Ambrosius
Interessant, danke!
Verstehe ich das richtig, dass die Mainboards gleich wären und nur die frühen T430-Modelle mit Sandy-Bridge-Prozessoren ausgeliefert wurden?

@T42-Freund a.k.a. Padex Wenn wir dich nicht von einem Quad-Core überzeugen können — warum nimmst du dann nicht einfach einen i7-3520M? Das war der Top-i7, der mit dem T430 ausgeliefert wurde (bitte korrigier mich, falls ich falsch liege). Auf eBay gibt es nicht viele gute, aber ich bin sicher, dass jemand im Forum noch einen rumliegen hat, wenn du fragst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Asuka
Noch nicht, ich war bisher mit den Temperaturen zufrieden und habe seitdem ein paar T60/T61 dazubekommen.
Aber es steht definitiv auf meiner Liste 😄
Hast du irgendwelche Empfehlungen für die Konfiguration?

Schon undervolted mit Throttlestop? Ich hab beim E470 den i7 7500u um fast 10°C senken können
soweit ich weiß, geht dass beim T430 nicht

Reinsetzen lässt der sich schon, aber läuft nicht ohne weiteres. Dafür müsste man z.B. Coreboot aufspielen.
Wenn ich mich nicht täusche:
Du kannst ein T430 mit Sandy und Ivy CPUs betreiben.
Anders herum brauchst du Coreboot

@StefanW. @Ambrosius
Interessant, danke!
Verstehe ich das richtig, dass die Mainboards gleich wären und nur die frühen T430-Modelle mit Sandy-Bridge-Prozessoren ausgeliefert wurden?
Nein, die Mainboards sind verschieden.
Generell dieser Generation: von DP zu miniDP
(teils?) wegfall von FireWire, Wegfall von der USB-eSata kombo
Modem Wegfall meine ich auch noch....:unsure:
Besonders beim T420/T430
Neueinführung von USB 3.0 deswegen neue Anordung der USB-Ports und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
@Megalodon
Du hast natürlich recht was die Unterschiede zwischen T420 und T430 angeht, ich denke die Hinzufügung von USB 3.0 ist der größte. Ich hatte das vorhin falsch verstanden.

Was das Undervolting eines T430 angeht — soweit ich weiß, gibt einem das 1vyrain-BIOS die Möglichkeit dazu. Wie gesagt, ich hab es noch nicht ausprobiert, also kann vielleicht jemand mit Erfahrung mehr dazu sagen.

@Megalodon
Du hast natürlich recht was die Unterschiede zwischen T420 und T430 angeht, ich denke die Hinzufügung von USB 3.0 ist der größte. Ich hatte das vorhin falsch verstanden.

Was das Undervolting eines T430 angeht — soweit ich weiß, gibt einem das 1vyrain-BIOS die Möglichkeit dazu. Wie gesagt, ich hab es noch nicht ausprobiert, also kann vielleicht jemand mit Erfahrung mehr dazu sagen.
Ich schau bei mir nach.

@StefanW. @Ambrosius
Interessant, danke!

@T42-Freund a.k.a. Padex Wenn wir dich nicht von einem Quad-Core überzeugen können — warum nimmst du dann nicht einfach einen i7-3520M? Das war der Top-i7, der mit dem T430 ausgeliefert wurde (bitte korrigier mich, falls ich falsch liege). Auf eBay gibt es nicht viele gute, aber ich bin sicher, dass jemand im Forum noch einen rumliegen hat, wenn du fragst.

@Asuka
Noch nicht, ich war bisher mit den Temperaturen zufrieden und habe seitdem ein paar T60/T61 dazubekommen.
Aber es steht definitiv auf meiner Liste 😄
Hast du irgendwelche Empfehlungen für die Konfiguration?
Ich bin selbst überrascht, aber der Sockel der 2. Generation auf dem T430 Board passt wirklich nicht zu der 3. Gen CPU! Schon allein die mittlere Freifläche ist andersherum gedreht und ein größeres Rechteck.

Gab es da nicht auch eine Bezeichnung mit Anzahl der Pins:

Sockel PPGA 988 vs.​

Sockel BGA 1023​

:cool:
Hier kommt die Lösung meiner Verwirrung:
Man hat mir eine vermeintliche i5-3320M mit der FRU 04X4051 "untergejubelt", diese entpuppt sich aber als eine i5-4300M und gehört zum T440p...
daher passte sie auch nicht rein!
Ich habe natürlich die FRU nicht nochmal geprüft. sondern wollte sie einfach einbauen, was nicht klappte. hihi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben