T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [erledigt] CPU für T430 gesucht

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Ich habe hier noch ein T430 mit einer sehr schwachen i5-2520M.

Hat mir jemand eine bessere CPU aus der 3. Generation für einen schmalen Taler?

Ja wenn, dann i7 und 4-Kerner.

Beim Surfen wirst Du keinen Unterschied merken. Beim Zippen schon.
So meine Erfahrungen aus T420 mit 2520, 2640 und 2720.

Ja wenn, dann i7 und 4-Kerner.

Beim Surfen wirst Du keinen Unterschied merken. Beim Zippen schon.
ich persönlich bin da noch ein bisschen hin und her gerissen.

Aktuell habe ich einen i7-3520M 2 Kerne mit 2,9/3,6 GHz 35 W, läuft okay imT430, Lüfter leider hörbar (und keine Lust mich darum zu kümmern).

Auf dem Schreibtisch habe ich seit ewigen Zeiten einen i7-3632QM 4 Kerne mit 2,2/3,2 GHz und auch 35 W, den ich endlich mal einbauen möchte.

Nur, ist der im "normalen" Betrieb dann am Ende wirklich schneller? Immerhin hat der rund 25% weniger Takt und so super viele Anwendungen, die viele Kerne brauchen, gibt's im "Bürobetrieb" dann am Ende auch nicht, nichtmal mit Linux.
Und aktuell mache ich auf diesem Laptop auch kaum was mit Virtualisierung, wo mehr Kerne natürlich wirklich Sinn machen würden.

Ich habe einen i5-3320M (Dell Latitude E6230), i5-3360M (T430), i7-3520M (T530) und einen i7-3720QM (T530) im Einsatz. Absetzen kann sich nur das zweite T530 mit dem Vierkerner.

Die zwei Zusatzkerne machen sich deutlicher bemerkbar als eine Taktsteigerung - vorausgesetzt natürlich, man kann sie beschäftigen, was allerdings in den Situationen wo man die Leistung haben will meist der Fall ist.
Das Upgrade von einem Zweikerner auf einen Anderen (selbst von Sandy Bridge i5 auf Ivybridge i7) bringt dagegen relativ wenig Punkte. [1]

Allerdings müssen die Zusatzkerne natürlich auch gekühlt werden. Mein Quad-Core-T530 mit T520-Nvidia-Kühler ist unter mprime SFFT dabei hart an der Grenze. Im T430 geht das höchstens noch mit Flüssigmetall.

Edit:
Man sollte bedenken, dass alle in Frage kommenden CPUs nach heutigen Standards alte Eisen sind, und weder deren Rechenleistung, noch vier Kerne irgendwen vom Hocker reißen. Demzufolge ist es heute auch kein Problem mehr, selbst einen Quad-Core-Ivybridge auszulasten. Man braucht dazu im Grunde nur im Browser eine Hand voll Tabs im 2026er-Bloatweb aufzumachen.

[1] https://www.cpubenchmark.net/compar...i5-3360M-vs-Intel-i7-3520M-vs-Intel-i7-3720QM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gestern den 45W i7-3720QM eingebaut, zusammen mit dem dGPU-Kühlkörper.
Ich habe genau diese CPU gewählt, weil sie auf eBay aus Deutschland verfügbar war und günstiger als jede Option aus China.

Mit Arctic MX-6 bekomme ich 45–53°C bei Firefox + Obsidian und bin beim Stresstest (5 Minuten Volllast) auf 88°C gekommen.

Ich stimme @hikaru zu, dass die extra Kerne nur dann eine Rolle spielen, wenn man sie auch wirklich nutzt.
Ich habe den Wechsel einfach aus Spaß am Modden gemacht – Firefox wird davon nicht schneller werden ;)

Wobei der i5-3320 halt ca 20% mehr Single-Thread Leistung als der i5-2520 hat. Das sollte man schon merken ...

Gruss Uwe

Im direkten Vergleich mit der Stoppuhr vermutlich schon. Aber was einen 2520 auslastet, lastet auch einen 3320 aus. Und das merkt man dann auf Beiden.
Ich persönlich würde jedenfalls nicht in dieses Upgrade investieren (nicht finanziell, und schon gar nicht zeitlich und logistisch).

Nur, ist der im "normalen" Betrieb dann am Ende wirklich schneller?
Ja.

Ich halte die Aussage heute für überholt, dass mehr Kerne von den meisten (Office) Anwendungen heute nicht anständig angesprochen werden können. Programme dind schon dahibgehend optimiert worden. Die heutigen Quad Cores sind außerdem mMn die früheren Dual Cores geworden.
Ich merk den Unterschied schon zwischen i7-3520 (dual) und i7-3630 (quad)

Ich habe einen i5-3320M (Dell Latitude E6230), i5-3360M (T430), i7-3520M (T530) und einen i7-3720QM (T530) im Einsatz. Absetzen kann sich nur das zweite T530 mit dem Vierkerner.
der i7-3720QM hat allerdings 2,6 / 3,6 GHz und damit deutlich mehr als die 2,2 / 3,2 GHz meines i7-3632QM. Zudem hat der 45 W, was ich vermeiden möchte, mein T430 ist eh schon laut genug. Aber im Moment hab' ich sowieso keine Zeit, der Laptop muss zudem "arbeiten", aber absehbar werde ich wohl umbauen, hab' die CPU ja nicht umsonst gekauft ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte die Aussage heute für überholt, dass mehr Kerne von den meisten (Office) Anwendungen heute nicht anständig angesprochen werden können. Programme dind schon dahibgehend optimiert worden.
das mag so sein, aber für die Schwuppdizität ist am Ende doch die "Single-Thread-Perfomance" wichtig. Wenn die vorhandenen Kerne natürlich voll ausgelastet sind, ist da auch nix mehr zu erwarten, allerdings wartet die CPU in den allermeisten Fällen ja eh auf Benutzereingaben. Um ob die nun schneller oder langsamer wartet ist am Ende ziemlich egal ...

Zuletzt bearbeitet:
i7-3720QM hat allerdings 2,6 / 3,6 GHz und damit deutlich mehr als die 2,2 / 3,2 GHz meines i7-3632QM. Zudem hat der 45W
der 3720QM hat 45W, stimmt. Man muss halt abwägen ob man die 400Mhz mehr braucht.

Ich hab mich bei der Ivy Bridge Generation dagegen entschieden. Nicht wenige nehmen die Extra Schwuppdizität mit, nur um später den TurboBoost wieder abzuschalten, um der Hitze Herr zu werden.

Das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Bei sowas bin ich wieder bei Hikaru und würd nicht mehr investieren, aber wenn du es schon hast, ist das was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die rege Anteilnahme! Bei meiner überschnellen Suche nach etwas mehr Power habe ich ganz vergessen, dass Ivy und Sandy ganz andere Sockel haben und der i5-3320M natürlich nicht einfach auf das T430-Board mit dem i5-2520M gesetzt werden kann 🥷

Daher hat sich die Suche und die Idee des Upgrades damit erledigt... Werde das Gerät wohl abstoßen, hat jemand Interesse?

Danke Leute für die rege Anteilnahme! Bei meiner überschnellen Suche nach etwas mehr Power habe ich ganz vergessen, dass Ivy und Sandy ganz andere Sockel haben und der i5-3320M natürlich nicht einfach auf das T430-Board mit dem i5-2520M gesetzt werden kann 🥷

Daher hat sich die Suche und die Idee des Upgrades damit erledigt... Werde das Gerät wohl abstoßen, hat jemand Interesse?
Das wäre mir neu!
Laut wikipedia nutzen beiden den Sockel G2 bzw. PGA988
Mit diesem Sockel werden hier auch beide Genrationen aufgeführt.
Auch bei Intel selbst
Wenn Du beweise für Deine These hast, gerne her damit, aber ich vermute, dass Du damit auf einem Holzweg bist

Reinsetzen lässt der sich schon, aber läuft nicht ohne weiteres. Dafür müsste man z.B. Coreboot aufspielen.

Aber kam der T430 nicht mit Ivy-Bridge-Prozessoren? Wenn ein T430 einen Sandy-Bridge-Prozessor hat, bedeutet das nicht, dass jemand ihn getauscht hat?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben