[erledigt] "Büro"equipment - gekauft und wer richtet es jetzt ein?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo erneut!

So, wer kommt aus dem Rheinland (idealerweise direkt aus Kölle) und richtet mir folgendes ein:

Fritzbox 7270
Telefon 1 +2: ISDN-Telefone
Drucker/scanner/fax/kopierer: brother mfc-7320

Ich würde den drucker gerne per wlan nutzen über dir fritzbox!

Ich hab es versucht, allerdings komme ich da überhaupt nicht weiter ....

Danke

fetterP





Hallo miteinander!

So, ich hatte schon hier angefragt, wie ich mein Internet einrichte:

Internetverbindung "einrichten" und andere Hardware anschließen

Soweit alles geklappt! Vielen Dank nochmals dafür!

Aber jetzt möchte ich tabula rasa machen, also mein Mini-Home-Office einichten. (Rein vorsorglich erwähne ich nochmals, dass ich jetzt nicht so über viel Ahnung habe!)

1. Habe einen SW-Laserdrucker (Brother HL-2030). Läuft gut, bin ich sehr zufrieden mit!

2. Habe eine FritzBox 7270. Momentan gehe ich damit nur ins Internet, weil ich noch keien anderen Geräte habe (außer natürlich meinem R500 und X60 und iPhone).

3. Des Weiteren eine ziemlich lahme Internetverbindung (etwa 500kb/s; erinnert mich an 56k-Modem) mit ISDN (3 Rufnummer) bei alice!

Was ich brauche/haben möchte:
a) ein schnurlos-ISDN-Telefon (brauche kein großes, kabelgebundenes Ding auf'm Tisch oder so)
b) einen guten Fax-, Kopierer-, Scanner- und Farbdrucker (wobei Farbdruck sehr sehr sehr selten genutzt wird; gerne auch Verzicht) der per W-LAN über die Fritzbox arbeitet
EDIT: c) den Brother-Drucker idealerweise auch per W-Lan ansteuern EDIT

Wie gehe ich da vor, welche Vorschläge macht ihr mir? Wie kann ich das optimieren?

Bin für alles offen und freue mich auf eure Tipps.

Gruß vom fetten

P
 
freunde, enttäuscht mich hier nicht! ;)
 
a) ein schnurlos-ISDN-Telefon (brauche kein großes, kabelgebundenes Ding auf'm Tisch oder so)

Siemens Gigaset SX 680 ISDN hab ich hier und bin voll zufrieden. Kleiner Nachteil der ISDN Geräte wenn du das interne Telefonbuch der Fritzbox benutzen willst das dir den Anrufername anzeigt geht das mit ISDN Endgeräten nicht.
Ich hätte auch noch ein Fritz Fon rumliegen das ich wegen dem Gigaset so gut wie nie brauche klick passt perfekt zu deiner Fritzbox, kannst du für einen fairen Kurs haben.
Das Siemens Gigaset kann ich auch mit in die Garage oder Keller nehmen und hab immer noch Empfang, das schafft das Fritz Fon nicht.
 
Hi!

Mein Burder hat sich vor kurzem ein Brother MFC-490DW gekauft. Hat internes WLAN soweit ich weiss.

Und als Telefon könnt ich dir das T-Sinus 501 empfehlen!
 
Abhängig von deinem Budget kann ich den Drucker Brother MFC-8870DW empfehlen. Der kann so ziemlich alles, was er im Büro können muss, außer Farbdruck. Aber den brauche auch ich so extrem selten, dass ich das dann externen Dienstleistern überlasse. Die WLAN-Anbindung läuft super stabil, auch die Einbindung des Druckers und Windows und Linux ist unproblematisch. Es gibt sogar "Brother Internet Print" - das ist ganz praktisch, wenn man unterwegs ist und schon mal ein paar Unterlagen zum Drucken losschicken will. Der Drucker bekommt das per E-Mail und druckt es prompt. Auch Scans kann er per E-Mail rausschicken. So, jetzt reichts. Kannst du ja selbst lesen. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Die Druckkosten sind echt günstig!
 
Falls der Neukauf eines Druckers ansteht, sollte man insbesonders auf die Folgekosten achten: Also Verbrauchsmaterial miteinberechnen.
Insbesoders Geräte, die es in den großen Elektromärkten gibt, schneiden da schlecht.

Um einige Impressionen zu bekommen, lohnt es sich imho einen Fachhändler für Bürokommunikation aufzusuchen. Hier bekommt man Auskünfte über die tatsächlichen Druckkosten und Unterhaltskosten.
Falls es kein Neugerät sein soll, finden sich ausgewiesene Bürodrucker recht günstig als Gebrauchte bei ebay.
 
[quote='asc',index.php?page=Thread&postID=840185#post840185]Das Siemens Gigaset kann ich auch mit in die Garage oder Keller nehmen und hab immer noch Empfang, das schafft das Fritz Fon nicht.[/quote] ich denke auch, dass es ein gigaset isdn ding wird: was haltet ihr hiervon?
http://www.amazon.de/gp/product/B0017JA044/ref=pd_luc_mri?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

[quote='VfL Bochum 1848',index.php?page=Thread&postID=840194#post840194]Brother MFC-490DW gekauft.[/quote] hab mal nach dem nachfolgemodell geschaut:
http://www.csv-direct.de/artinfo.ph...cGdbj9iYMXvUIUZl0h2Akj7QFP3lpr542Xei/bUL1Dt/Q wie steht ihr dazu?

[quote='Bluebox',index.php?page=Thread&postID=840211#post840211]Deinen Brother HL-2030 kannst du z.b. mit einem WLAN-Druckserver an deine Fritzbox anbinden![/quote] ich glaube, wenn ich den obigen drucker hab, dann ist das nicht mehr sooo notwendig!

andere frage:
brauche ich zwingend eine ntba?

hab momentan nur dieses alice-ding und die fritzbox! wie schließe ich fax (über den obigen drucker) an. wie verteile ich die rufnummer? also 12345-01 für privat, 12345-02 für "geschäftlich" und 12345-03 für fax.

wo mache ich die aufteilung?

kann ich das auch so machen, dass ich das obige telefon sowohl privat als auch geschäfltich nutze - oder brauche ich da wirklich lieber zwei telefone?

gruß
 
freunde, nochmals ein push mit der bitte um zahlreiche tipps!

insbesondere das anschließen der geräte macht es mir schwierig! ;) (wenn die dann gekauft sind!)
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=841585#post841585]andere frage:
brauche ich zwingend eine ntba?

hab momentan nur dieses alice-ding und die fritzbox! wie schließe ich fax (über den obigen drucker) an. wie verteile ich die rufnummer? also 12345-01 für privat, 12345-02 für "geschäftlich" und 12345-03 für fax.

wo mache ich die aufteilung?

kann ich das auch so machen, dass ich das obige telefon sowohl privat als auch geschäfltich nutze - oder brauche ich da wirklich lieber zwei telefone?

gruß [/quote]Also, bei einer Fritzbox ist für Tel/DSL so ein Splitkabel dabei, das auf den Splitter passen sollte, den Du standardmäßig von Deinem Telefonanbieter bekommst. Ein NTBA ist ein Netzwerkabschluß und setzt 2-Draht auf 4-Draht für ISDN um. Ob so ein Ding in der Fritzbox drin ist, müßte die Anleitung bzw. das Anschlußschema hergeben.

Dein Fax schließt Du an den analogen Anschluß der Box an (FON1/2 bezeichnet). Die Zuweisung einer MSN als Faxnummer kannst Du über das Menü der Box machen - mußt Du auch, sonst meldet sich Dein Faxgerät bei jedem Anruf, egal auf welcher Nummer.
Dein ISDN Telefon kommt an FON S0 und Im Menü vom Telefon stellst du dann noch die MSN für Geschäft und Privat ein, damit Dein Telefon nicht bei jedem Fax mitklingelt. Das macht nur dann Sinn, wenn Dein Faxgerät woanders steht und Dein Telefon ein eingehendes Fax signalisieren soll. Dann Faxnummer auch im Telefon als Empfangs-MSN abspeichern, gesonderten Klingelton zuweisen und Fax so einstellen, das es beim 2. Klingeln ran geht. Dein telefon klingelt dann kurz mit anderem Ton und Du weißt, ein Fax kommt.

HTH.
 
Hallo erneut!

Freunde, ich komme so langsam in eine ungünstige Position:

Habe mir nun endlich dieses Ding gekauft:

http://www.amazon.de/Brother-MFC732...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274203004&sr=8-1

und zudem noch das hier:

http://www.amazon.de/Siemens-Gigase...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274203046&sr=1-1

und

http://www.amazon.de/Siemens-Gigaset-CX470-ISDN-Telefon-pianoschwarz/dp/B000VFN02E/ref=pd_cp_ce_3

Wie schließe ich dieses alles zusammen, so dass es perfekt läuft ohne großen Stress? Vorallem Drucken über W-Lan mit anschließen an die Fritzbox?

Gruß

fetterP

PS: JoeG..., auf Dich würde ich wahrscheinlich noch zurückkommen! ;)

PPS: Gibt es keinen hier aus Kölle, der mir das mal eben für ein leckeres Essen oder minimalen Kostenaufwand vorbereitet? Wäre cool!
 
Ich hätt nen anderen Ansatz: Hostet Exchange & UM

http://business.telekom.at/loesungen/uc/index.php

Wenig Hardware und wenig Stress mit Wartung, fixe Kosten kalkulieren pro User.

Voicebox = Mp3 in der Mailbox
Telefon = Aus dem Outlook heraus mit dem Headset am PC
Fax ebenso aus dem Outlook direkt heraus

Irgendein Printer / Scanner als Netzwerkdrucker gerne auch ein Youngtimer und gut ist.
 
Das wuerde jetzt nur noch die Situation verkomplizieren. Vielleicht komme ich daruaf zurueck, aber in der Regel bin ich der Fan von echter Hardware und nicht online-Services. ;-) kein anderer Ideen? Gruß
 
Hi fetter,

wo ist genau jetzt das Problem, jofG hats doch beschrieben Fax + Tel direkt an die Fritzbox und die Fritböx mit dem Y Kabel sowohl mit dem Internet Anschluss als auch mit der Telefonbuchse verbinden... Dann Die geräte an die Box stöpseln und im Browser Menü der Fritzbox einrichten. Den Drucker direkt ans USB der Fritzbox und wie hierbeschireben auf allen Rechner im Netzwerk den Drucker installieren...

Der Drucker ist immer erreichber (Wlan und Lan) und die Box verteilt die Faxen und Telefonate an die richtigen Geräte... Einzig die Version mit Drucken, Faxen und Scannen von nem kombigeräte auf der fritzbox geht nciht, dh du kannst nicht ein Multifunktionsgerät an die Fritzbox anschliessen und dann von jedem PC aus dem Netzwerk scannen etc...
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=854889#post854889]wo ist genau jetzt das Problem, jofG hats doch beschrieben Fax + Tel direkt an die Fritzbox und die Fritböx mit dem Y Kabel sowohl mit dem Internet Anschluss als auch mit der Telefonbuchse verbinden... Dann Die geräte an die Box stöpseln und im Browser Menü der Fritzbox einrichten. Den Drucker direkt ans USB der Fritzbox und wie hierbeschireben auf allen Rechner im Netzwerk den Drucker installieren...[/quote] ja, ja ... sag das mal nicht! ;) ich bin wirklich it-laie! was für dich einfach zu gestalten ist, kann für mich allein eine unüberwindliche hürde darstellen:

aber was hier schon das problem ist: ich muss laut alice nicht das y-kabel nehmen, sondern die firtzbox 7270 direkt an das gerät von alice anschließen - dort habe ich die selben anschlüsse wie an der fritzbox

außerdem kann ich die firmware der fritzbox nicht akutalisieren. ich denke, weil die fritzbox internet über lan1 bezieht und nicht über dsl ...

@ joeG..., Deine PN wird sogelich beantwortet! aber schon jetzt mal ein dickes fettes DANKE :thumbsup:
 
hallo!

habe es nach der einstellung von oben (also der fritz-box link) gemacht. schaffe alles, bis auf den die "bidirektoinale unterstützung aktivieren". bei beiden (r500 und x60 mit win7) geht das nicht.

ideen?

könnte es daran liegen, dass ich schon ein alten brother laser drucker installiert hab?

zur info: sowohl auf dem r500 als auch auf dem x60 kann ich direkt an dem neuen drucker ausdrucken!

gruß erstmal
 
keiner eine idee, wie ich diese bidrektionale ... aktiviere?
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=854889#post854889]Einzig die Version mit Drucken, Faxen und Scannen von nem kombigeräte auf der fritzbox geht nciht, dh du kannst nicht ein Multifunktionsgerät an die Fritzbox anschliessen und dann von jedem PC aus dem Netzwerk scannen etc...[/quote]

Die Kiste kann aber vermutl. scan-to-PC... dieses Verzeichnis für alle freigeben und schon ist das Problem gelöst.
Faxen sollte von allen Geräten klappen, wenn die Kiste einen entspr. "Druckertreiber" für Faxe mitbringt.
Und drucken kann das Ding eh - also eigentl. darf's keine Probleme mehr geben ;)

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=856311#post856311]keiner eine idee, wie ich diese bidrektionale ... aktiviere?[/quote]

Bidirektional über Netzwerk geht nicht (den Traffic willst Du im Netz auch garnicht haben). Das geht imho nur bei lokalen Anschlüssen, also zB. USB- oder LPT-Anschluß. Falls Du Tonerstand und anderen (un)wichtigen Kram meinst, daß sollte über ein Web-Interface abfragbar sein. Vllt. gibt's auch ein kleines Tool vom Hersteller, daß Dir den Kram zeigt.

Netzwerkdrucker = fire and forget :D

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben