Erledigt //// 3D Scanner/3D Drucker für Glaskannengriff

ufgde

Active member
Ich habe eine Glaskanne, wo mir die HalteNase abgebrochen ist. Leider gibt es keine Ersatzteile mehr.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, diesen Griff einzuscannen und neu zu drucken. Ich habe noch eine Kanne mit intaktem Griff, den man abschrauben kann.
Weiss jemand einen Rat?

Vielen Dank

ufgde

An vielen Orten gibt es MakerSpaces mit entsprechenden Geräten, und auch manche Bibliotheken an Unis oder in Großstädten bieten entsprechende Möglichkeiten. „Maker“ oder „Repaircafé“ sind Stichworte, die Dir bei der Suche vielleicht weiterhelfen.

Hast du bei den üblichen Verdächtigen schon geschaut, ob es das Modell evtl. schon gibt?

Das Teil ist bei keinem der damaligen Hersteller lieferbar-15-20 Jahre alt.

Zeig doch mal ein Foto, dann kann man besser einschätzen um was es geht.
Hier im Forum gibt es jemanden, der sehr schöne 3D Drucke macht, vielleicht meldet er sich ja.

Foto und genaue Bezeichnung der Kanne / Hersteller würde der Glaskugel die Suche sehr erleichtern ;-)

Stück Lexan o.ä. Thermoplast in entsprechender Grösse und ausreichender Dicke
mit Bügeleisen (+ Zwischenlage wg dem Hausdrachen) langsam bis zur gewünschten Viskosität
(aber nicht bis zur Blasenbildung) erhitzen und wie gewünscht umformen.
ZB. mit dem darunter liegenden Brettchen hochklappen während der andere Schenkel vom 2. Brett auf ein 3. gedrückt wird.
Für Feinheiten wie Nut in der Nase ein Positiv reindrücken wenn weich, oder mit Dremel fräsen, sägen.
In Form schleifen, kpl mit Stahlwolle bis auf 000 runter polieren, und um dass so richtig empfänglich für prints zu machen noch mit Politur drüber.

Gut gemacht dürfte das besser als vorher aussehen, wenn das nicht eine Luxuskanne ist die schon einen "Designgriff" hatte.

Jetzt noch wie gewünscht 2 Bilder

Anhänge

• 20250321_160642.jpg
    20250321_160642.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20250321_160635.jpg
    20250321_160635.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 51
Bosch Samowar oder AEG TeeMat
Kann es sein, dass Siemens und nicht AEG Teemat gemeint ist und Du das Teil 46 0452 meinst aus dieser Explosionszeichnung?
(Ja, ich habe gesehen, das man da keine Ersatzteile mehr bestellen kann, mir geht es nur um die Identifizierung)

Falls es eine ganze Kanne sein darf, wäre die hier vielleicht auch eine Alternative, sofern sie passt

Die bauchige Kanne erfordert zwar etwas mehr Expertise,
ist aber für einen KU crack kein grosses Ding den Griff formschlüssig an die Kanne inkl Deckel aus Lexan zu formen
wäre dann eine quasi durchsichtige Kanne.

Btw, ist der Griff wie ich vermute unten an einem Metallband angebracht?

Ich liebe das Gruscheln in solchen Märkten.... aber diesen Task würde ich mit einem Stück Niroblech und zwei Schrauben / Nieten lösen. Denkbar wäre auch die gesamte Fläche auf welcher der Hinweis " PP " gegossen ist als Klebefläche für einen Blechstreifen herzunehmen.

Ich liebe das Gruscheln in solchen Märkten.... aber diesen Task würde ich mit einem Stück Niroblech und zwei Schrauben / Nieten lösen. Denkbar wäre auch die gesamte Fläche auf welcher der Hinweis " PP " gegossen ist als Klebefläche für einen Blechstreifen herzunehmen.
btw Gruscheln, konnte der Gelegenheit nicht widerstehen nen Thinkvision 170p von 04 für einsfuffzich wegzutragen,
obwohl hier ofc keine Monitorknappheit herrscht

However, das provoziert grad sehr so nen o.g. Griff selbst anzufertigen, just because we can,
wenn das ohne Maschinerie nicht son heftiger Aufwand wäre.

Es geht um diese Teemaschine hier: http://teemaschinendoktor.de/index.html
Ich habe sie selbst auch, daher habe ich die Kanne bzw. den Griff gleich erkannt.

Der TE hat nur nicht die richtigen Suchbegriffe bei Kleinanzeigen benutzt, man bekommt problemlos Ersatz (hat mich keine 5 Minuten gekostet, das hier rauszusuchen):

Man kann natürlich auch versuchen es zu reparieren wenn man Spaß dran hat, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ersatzteilpreis.

Zumal der 3D-Druck - hinsichtlich Materialwahl - auch nicht trivial ist. ABS wird nicht ausreichen und hitzeresistentere Materialien kann/möchte man nicht unbedingt Zuhause verarbeiten.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise zu Kleinanzeigen.de. Dort bin ich fündig geworden. Den Tip mit dem Niroblech werde ich als nächste Möglichkeit an der alten Kanne ausprobieren.

Danke

ufgde

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben