[ERLEDIGT] 2,5" SATA-SSDs mit kleiner PCB?

Wenn Du da ganz sicher gehen willst flutest Du einfach die Platine (Natürlich ohne den SATA-Stecker ...) mit Heisskleber .

Gruss Uwe

Nimm einfach das PCB raus, und verstaue es direkt an passender Stelle im Rechner!
Hatte ich gemacht, weil das SSD-Gehäuse die volle Abwärme der CPU/Backplate im FSC Q920 abbekam.
Jetzt (s.o.) liegt das PCB frei und auf den Chips sitzt jeweils ein kleines Wärmeleitpad.

Ist mir jedenfalls noch nicht passiert, und ich hatte schon einige Monate lang ein SSD-PCB an der Kupfer-Heatpipe eines Desktop-CPU-Kühlers anzuliegen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du das PCB ja in eine abgeschnittene Antistatiktüte stecken - habe ich bei der o.g. SSD im HTPC meiner Eltern gemacht.

Da dieser Thread ja immer mehr zu einer Stripshow für SSDs wird, hier noch mein Beitrag einer alten SanDisk, die nicht zum ersten mal nackig ist. ;)
Daneben eine M.2 2242 in einem Delock 63917 [1], als weitere mögliche Alternativlösung. Hier braucht man allerdings entweder ein SATAp-Kabel, oder einen freien Floppy-Stecker am Netzteil zur Stromversorgung.

Anhänge

• IMG_2688.jpg
    IMG_2688.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Garantieverlust der SSD.
Ich habe schon bei teureren Sachen die Garantie bewusst "unwirksam" gemacht. :D

Wobei das gerade bei sowas ja die Frage wäre, ob die dadurch wirklich weg ist. Ist ja nicht viel anders als bei HDD-Shucking, wo es dann auch schon andere Entscheidungen gab...

Da ich den Datenträger aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso gebraucht kaufen werde, spielt eine eventuelle Restgarantie für mich nur noch eine untergeordnete Rolle. :)

Danke jedenfalls für die bisherigen Vorschläge! Gerne noch weiter posten, egal ob Adapter oder kompatible SSD-Serien. Mehr Optionen schaden nie (y)

Crucial MX500 500GB
Crucial MX500 1000GB
Aufgrund Deines Beitrags ist mir eingefallen, dass ich in einem System eine CT500MX500SSD1 habe. Die Platine sieht gleich groß wie auf Deinem Foto aus, nur die Chips sind anders aufgebaut. Jedenfalls passt die um 1-2mm nicht in den Thin-Client. Maximal mit ein paar Bearbeitungen, da müsste ich aber schon sehr verzweifelt sein.

Meine beiden Samsung SSDs mit FRU (128GB und 256GB) sind genau um diese paar Millimeter kürzer…

Mach doch bitte mal konkrete Angaben! Wie groß darf das PCB maximal sein (messen!)? Und wie sieht die Einbausituation aus (Fotos!)?

Eine hilfreicher Clou ist das Verhältnis zwischen Gesamtkapazität und verbauten Nand Chipgrößen. Ältere SSDs kommen oft noch mit 256 GB großen Nand Chips. Speziell bei dieser San Disk SSD Plus aus anno 2015 sind es sogar 4 Nand Chips a 128GB.

Anhänge

• Imagepipe_2.jpg
    Imagepipe_2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 12
Fotos kann ich erst später liefern.

Aus meinen Notizen: Inklusive SATA-Stecker haben die Samsung SSDs aus meiner Sammlung (siehe erster Post) max. 38mm Länge. An der Stelle der "Aussparung" sogar deutlich weniger, was aber nicht relevant ist.

Sorry übrigens für die fehlende Rückmeldung, ich hatte auf diesen Thread ganz vergessen, weil das Projekt vorübergehend auf Eis lag. :censored:

Da kürzlich aber unverhofft ein guter Deal für eine Samsung EVO 860 (ohne QVO/PRO Suffix) aufgetaucht ist, wird das Projekt nun endlich abgeschlossen. Ich habe die SSD gestern abgeholt, getestet und vom Gehäuse befreit: Die 500GB Variante ist innen exakt gleich groß wie die anderen (kleineren) OEM-Varianten von Samsung. :)

Ich konnte das frei gewordene 2,5" SSD-Gehäuse nun sogar für das 128GB-PCB der anderen Serie "recyceln". Natürlich mit einem zusätzlichen Aufkleber, sonst weiß ich das in einem Jahr nicht mehr, was da drinnen schlummert. :D

Anhänge

• MX500.jpeg
    MX500.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 16
  • MX500_2.jpeg
    MX500_2.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen