[erl.+Danke] Autoradio anschließen/testen - nix geht!

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe in meinem Audi 80 derzeit ein dem Alter des Wagens angepasstes (altes) Blaupunkt-Radio drin.

Nun habe ich mich entschlossen, das Radio in Rente zu schicken und mir ein halbwegs Modernes mit USB-Anschluss zu holen.

Aus der Bucht heute eingetrudelt (ein Alpine), wollte ich das Teil aus Neugierde kurz testen: Beim Blaupunkt reicht es, den Dauerplus der Batterie, auf Zündungsplus vom Radio zu legen, Masse dran und gut.

Nicht beim Alpine! Da tut sich mal gar nichts.

Kurz und knapp gefragt: Ist das Teil dann defekt? (Offen gestanden glaube ich es nicht, aber mir fällt nicht ein, wo der Fehler sonst liegen könnte).

Danke für eure Tipps.

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein weiteres Signal, welches dem Radio sagt, dass es eingeschalten werden muss. Zumindest hatte ich das mal bei nem Radio, aber kp mehr was für eines und welches Kabel, ist schon paar Jahre her.

Bei unserem Golf benötigte man auch noch ein drittes Kabel, genau so wie bei meinem alten Pioneer was bei mir an einer autobatterie im Zimmer läuft :D

Hallo,

das Radio braucht Dauerplus ( Klemme 30 ) und Zündungsplus (Klemme 15). Wenn es ein Alpine Modell ist mit Kabeladapter (ca. 30cm Kabel) hast Du ein Rotes und ein gelbes Kabel die haben normalerweise auch Steckverbinder integriert damit kannst Du dann beide Leitungen am Radio zusammenlegen. Dann musst Du aber das Radio immer manuell ein-&auschalten.
Auch ein älterer Audi 80 (B3 oder B4? ) hat normalerweise am Radiostecker aber auch beide Plus-Leitungen anliegen. Wenn es ein normaler schwarzer Iso-Stecker ist, dann ist auf Pin 4 Dauerplus und auf Pin 7 Zündungsplus. Pin 8 ist Masse (liegt unterhalb) von Pin 7. Es kann auch sein das die Klemmen an Pin4 und 7 vertauscht sind. Dann kann man aber auch einfach im oben beschriebenen Zwischenkabel rot und gelb tauschen.

Im Prinzip gibt es 3 rel. Kabel: Dauerplus, Zündungsplus und Masse.

Dauerplus benötigt man, dass Einstellungen und Sender gespeichert bleiben, auch wenn das Radio/Zündung aus ist.
Zündungsplus: Damit legt man Saft auf das Radio und es läuft - Masse ist dann klar.

Zum Testen lege ich einfach Dauerplus/Dauerstrom auf die Zündungsplus-Leitung und signalisiere dem Radio - Zündung an. Masse ist dran, also müsste es laufen. Die Dauerplus-Leitung hat ja nur die Funktion den Speicher mit Strom zu versorgen und ist für einen Einschalt-Test nicht notwendig. Beim Ausschalten wäre das Radio dann eben resetet.

Wie gesagt, das Blaupunkt läuft so^ auch, nur eben das Alpine nicht.

Rein logisch kann ich es mir nicht erklären:confused:

manche radios brauchen dauer- und zündungsplus um zu funktionieren.

schonmal beide angeschlossen oder immer nur mit einem probiert?

Ach, da braucht man sich nicht wundern. Es ist oft auch so, dass du bei den Originalen Autoradios keinen Antennenverstärker brauchst, aber bei Nachgekauften schon. War bei meinem Alpine auch so. Will damit sagen, dass da oft was anders ist.

...
Zum Testen lege ich einfach Dauerplus/Dauerstrom auf die Zündungsplus-Leitung und signalisiere dem Radio - Zündung an. Masse ist dran, also müsste es laufen. Die Dauerplus-Leitung hat ja nur die Funktion den Speicher mit Strom zu versorgen und ist für einen Einschalt-Test nicht notwendig. Beim Ausschalten wäre das Radio dann eben resetet.
...

Rein logisch kann ich es mir nicht erklären:confused:

Nein das macht jeder Hersteller unterschiedlich! Manche nutzen "Zündung an" nur als Signal und ziehen die Leistung über Dauerplus. Andere nutzen halt wie Du schriebst Dauerplus nur als Speicher. Deswegen kann man bei neueren VW sich auch schnell den Zündanlassschalter kaputt machen wenn man kein Relais zwischen baut. Weil die Zündschalter es nicht haben können wenn die Leistung über das Zündplus geht. Du musst schon wirklich zwei mal Plus am Radio haben damit es angeht und anbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein älterer Audi 80 (B3 oder B4? ) hat normalerweise am Radiostecker aber auch beide Plus-Leitungen anliegen.

Es ist ein B4 und der hat NUR Dauerplus - KEIN Zündungsplus.

Wenn es ein Alpine Modell ist mit Kabeladapter (ca. 30cm Kabel) hast Du ein Rotes und ein gelbes Kabel die haben normalerweise auch Steckverbinder integriert damit kannst Du dann beide Leitungen am Radio zusammenlegen.

Adapter/Steckverbinder sind zwar dran, aber nicht so, dass ich Dauerplus auch auf Zündungsplus leiten kann - sonst hätte ich das schon gemacht.

Dann musst Du aber das Radio immer manuell ein-&auschalten.

Ist klar und auch gewünscht.

Wenn es ein normaler schwarzer Iso-Stecker ist, dann ist auf Pin 4 Dauerplus und auf Pin 7 Zündungsplus. Pin 8 ist Masse (liegt unterhalb) von Pin 7. Es kann auch sein das die Klemmen an Pin4 und 7 vertauscht sind. Dann kann man aber auch einfach im oben beschriebenen Zwischenkabel rot und gelb tauschen.

Der ISO ist nicht mehr orig. belegt, sondern ein Universal-ISO und die Kabel mit Steckverbindern verbunden.

Heißt das aber, dass der Alpine sowohl Dauerspannung auf Zündungs- und Dauerplus braucht? Warum? Die Dauerplusleitung dient doch nur dazu, dass der Speicher erhalten bleibt!?

Für den Fall, dass nicht der ganze Strom über den Zündschalter geholt wird, sind doch bei den ISO steckern 2 lose Verbindungen dabei. (rotes und gelbes kabel) die vertrauscht man und gut isses.

manche radios brauchen dauer- und zündungsplus um zu funktionieren.

schonmal beide angeschlossen oder immer nur mit einem probiert?

Dann wird's das wohl sein.

Nein, ich habe es bis dato immer nur mit einem probiert, weil ich heute keine Zeit hatte, den kompletten Einbau zu machen und ich nur mal testen wollte.

Und bis zum endgültigen Umbau (ggf. am WE?) will ich das alte Radio noch nutzen...

Heißt das aber, dass der Alpine sowohl Dauerspannung auf Zündungs- und Dauerplus braucht? Warum? Die Dauerplusleitung dient doch nur dazu, dass der Speicher erhalten bleibt!?

Ich würde eher vermuten, dass sich das Radio vom Dauerplus versorgt und das Zündungsplus nur die Remote-Leitung zum Einschalten ist.

Ich kenne bisher kein Radio, dass nur von Zündungsplus laufen würde.

Grüße

Fabian

@all:

:thumbup: DANKE für die vielen und recht eindeutigen Tipps!

Dann muss wohl 2x Dauerplus dran:facepalm: - und es is' nix mit "kurz" mal testen.

Ich kenne bisher kein Radio, dass nur von Zündungsplus laufen würde.

Das derzeit verbaute "Oldie"-Radio (Blaupunkt Seattle RDM 169) tut's.:)

Du brauchst auf jeden Fall Dauer und Zündungsplus! (EDIT: bzw. Saft auf beiden Leitungen)
Das Dauerplus für die Stromversorgung und das Zündungsplus schaltet eine Art Relais, das kann daher nicht für die Stromversorgung hergenommen werden, bzw. muss dann außen (z.B. im Kabel) eine Brücke hergestellt werden. Wäre das so möglich dass Zündungsplus intern an Dauerplus gekoppelt wäre um das Radio mit Strom zu versorgen, wäre ja über Dauerplus auch Zündungsplus dauerhaft mit Strom versorgt. Daher diese Trennung. Wenn dein Audi nicht beides bietet (was ich nicht wirklich glauben kann) dann musst du es eben außerhalb brücken.

Ganz davon abgesehen dass Dauer- und Zündungsplus bei manchen Nachrüst Radios vertauscht sind (deswegen sind die ja in der Regel steckbar im Adapterkabel).

Mein A3 (BJ97) hat z.B. auch getrenntes Dauer und Zündungsplus.

Und du hast sicher auch einen Antennenverstärker gebraucht oder, Thome?

Saft auf beiden Leitungen

Klare Ansage!:thumbsup:

Das Dauerplus für die Stromversorgung und das Zündungsplus schaltet eine Art Relais, das kann daher nicht für die Stromversorgung hergenommen werden, bzw. muss dann außen (z.B. im Kabel) eine Brücke hergestellt werden. Wäre das so möglich dass Zündungsplus intern an Dauerplus gekoppelt wäre um das Radio mit Strom zu versorgen, wäre ja über Dauerplus auch Zündungsplus dauerhaft mit Strom versorgt.

Ziemlich viel "Plus" für meinen Geschmack.

Ich zweige einfach die Dauerplus-Leitung von der Batterie ab und lege sie ein Mal auf DauerPlus und Zündungsplus vom Radio - okay?

Daher diese Trennung. Wenn dein Audi nicht beides bietet (was ich nicht wirklich glauben kann)

Ist aber so: Alte Audis ggf. auch VWs, haben kein Zündungsplus...so wie ein T43 kein SATA hat:D

Noch 'ne andere Frage:

Gibt's eigentlich "Verbindungsstücke" um z.B. Male - Male-Steckverbinder zu koppeln? Oder muss man dann einen der beiden abzwicken und einen Female dran krimpen?

Und zum Splitten gibt's auch keine elegante, fertige Lösung - oder?

Hintergrund ist der, dass an beiden Kabelbäumen schon Quetschverbinder dran sind, nur blöder Weise gegenseitig immer Male. Und der Kabelbaum vom Auto ist schon ziemlich kurz und den vorm Radion würde ich gerne Original lassen - deshalb die (vermutlich blöde) Frage.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben