- Registriert
- 26 Dez. 2025
- Beiträge
- 50
Hallo allerseits, zunächst entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich bin noch ein ziemlicher Linux n00b.
Gegenwärtig betreibe ich ein X1 nano mit Pop_OS (nicht als produktives Gerät) das macht auch ordentlich Spaß.
Selbst den FP-Reader habe ich (im Gegensatz zur Mobilfunkkarte) zum Laufen gebracht, auch wenn ich das nun wieder abgestellt habe, weil es nicht ganz so "smooth" lief, wie ich das wollte.
Nun zum eigentlichen Thema. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit Pop_OS! und das läuft auch sehr geschmeidig.
Dennoch möchte ich mal alles antesten/bin neugierig und ich fand reines Ubuntu über einen Live-USB-Stick auch gar nicht mal so übel (im Gegensatz zu anscheinend vielen Nutzern im Netz).
Deshalb hier die Frage (und ja, ich habe genügend AI-Zusammenfassungen, YT-Videos etc. gesehen/gelesen):
Was ist so übel/gut an den Snap Paketen. Wie sieht es im Vergleich mit den Flatpaks aus?
Ich lese lieber Dinge aus Kommentaren von Nutzern hier im Forum heraus als von einer breiten Masse im Netz.
Und vielleicht noch als Zusatzfrage: Fedora wäre an Neuling zu heftig? Welchen Mehraufwand hätte ich als "Unwissender"?
Gegenwärtig betreibe ich ein X1 nano mit Pop_OS (nicht als produktives Gerät) das macht auch ordentlich Spaß.
Selbst den FP-Reader habe ich (im Gegensatz zur Mobilfunkkarte) zum Laufen gebracht, auch wenn ich das nun wieder abgestellt habe, weil es nicht ganz so "smooth" lief, wie ich das wollte.
Nun zum eigentlichen Thema. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit Pop_OS! und das läuft auch sehr geschmeidig.
Dennoch möchte ich mal alles antesten/bin neugierig und ich fand reines Ubuntu über einen Live-USB-Stick auch gar nicht mal so übel (im Gegensatz zu anscheinend vielen Nutzern im Netz).
Deshalb hier die Frage (und ja, ich habe genügend AI-Zusammenfassungen, YT-Videos etc. gesehen/gelesen):
Was ist so übel/gut an den Snap Paketen. Wie sieht es im Vergleich mit den Flatpaks aus?
Ich lese lieber Dinge aus Kommentaren von Nutzern hier im Forum heraus als von einer breiten Masse im Netz.
Und vielleicht noch als Zusatzfrage: Fedora wäre an Neuling zu heftig? Welchen Mehraufwand hätte ich als "Unwissender"?






