Ericsson WWAN-Karte wird nicht erkannt

BitKiller

Active member
Themenstarter
Hallo!
Versuche seit Stunden die Ericsson F3507g WWAN-Karte unter XP zum laufen zu bringen - ohne Erfolg. :cursing:
Im BIOS des X61s 7667-DP6 ist Wireless WAN enabled.
Beim XP-Gerätemanager scheint die Karte jedoch nicht auf.
Auch "gelbe Fragezeichen" oder "unbekanntes Gerät" sind nicht gelistet.
Bei Fn+F5 ist WWAN auch nicht gelistet.
Die Mini-PCI´s funktionieren, wenn ich das WLAN-Modul an einem der beiden Steckplätze montiere, wird es unter XP erkannt.
Der Schiebeschalter für Funkverbindungen ist an.
Auch die Ericsson selbst ist ok, habe sie gerade vom T400 ins X61s eingebaut...
Hat jemand Ideen dazu? ?(
Vielen Dank, Martin

Ich aergere mich auch schon eine Weile mit der Karte im x61 herum.

Nach abkleben des Pins wird die Karte als USB_Device erkannt, kann aber nicht gestartet werden (gelbes Ausrufezeichen).

Bei dem Treiber der mitkommt, ist auch ein zweiter mit dabei. Ich kann mich leider grade nicht an details errinern. Sobald man diesen aber nutzt, bekommt man einen Bluescreen mit dem Hinweis, dass das System herunter gefahren wurde um schlimmeres zu vermeiden.

Mein Bios ist bisher nicht gepatcht worden.

Hast Du den zweiten Treiber mal ausprobiert?

Version 2.19 habe ich jetzt auch probiert.
Zuerst "command" eingegeben, reboot, dann "flash2 /u",
und wieder kommt return code=1 (Flash over LAN is disabled on this client).
Wenn ich richtig annehme, bekomme ich mit "command" das Lenovo-BIOS und mit "flash2 /u" das mod BIOS?
Wenn das so ist, habe ich dann gar kein mod BIOS drauf und erklärt einiges...

Auf Zenders page steht: Don't forget general BIOS flashing safety: never flash from Windows, remove the computer from dock,...
Ohne Dock kein CD-Laufwerk beim X61s... :?:

@thommic:
2 Treiber sind dabei: Für 32-Bit(setup32.exe) und 64-bit(setup64.exe).
Da ich ein 32-Bit Betriebssystem installiert habe, will ich nicht den 64-Bit Treiber ausprobieren... ;)

Sorry.. etwas unklar ausgedrueckt.

Gehe mal in den Geraetemanager und erzaehl windows, dass Du einen neuen Treiber installieren willst.

Du bekommst den Bildschirm zur Treiberinstallation angezeigt.

Dort irgendwo kannst Du auswaehlen, dass Du aauch andere Treiber angezeigt bekommen moechtest, die nicht kompatibel sind.

Dort nimmst Du den Haken fuer Kompatible Hardware weg. Nun wird ein weiterer Treiber angezeigt.

Ich kann es grade nicht nachstellen, weil ich noch @work bin.

Bitte nicht genau drauf festnageln, ich kann es grade nicht 1:1 nachvollziehen.

So, mal nachgeschaut.
Der "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device" ist installiert.
Der andere heisst "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Network Adapter", was eigentlich super klingt...
Leider auch ich einen Bluescreen, wenn ich den zweiten auswähle... :huh:

Edit: Nach dem Bluescreen erscheint dafür die Ericsson unter "Netzwerkadapter" mit gelben Rufzeichen auf,
das gelbe Rufzeichen ist bei "USB-Controller" weg... Trotzdem ist die Ericsson nicht im Fn+F5 Menü...

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=526449#post526449]Version 2.19 habe ich jetzt auch probiert.
Zuerst "command" eingegeben, reboot, dann "flash2 /u",
und wieder kommt return code=1 (Flash over LAN is disabled on this client).
Wenn ich richtig annehme, bekomme ich mit "command" das Lenovo-BIOS und mit "flash2 /u" das mod BIOS?
Wenn das so ist, habe ich dann gar kein mod BIOS drauf und erklärt einiges...

Auf Zenders page steht: Don't forget general BIOS flashing safety: never flash from Windows, remove the computer from dock,...
Ohne Dock kein CD-Laufwerk beim X61s... :?:

@thommic:
2 Treiber sind dabei: Für 32-Bit(setup32.exe) und 64-bit(setup64.exe).
Da ich ein 32-Bit Betriebssystem installiert habe, will ich nicht den 64-Bit Treiber ausprobieren... ;)[/quote]

Bist ja schon ziemlich weit mit Deinen Bemühungen. Respektabel.

Also Zender hat noch nicht gemailt. Wenn ich was weiss, schreibe ich es hier, versprochen.

Habe an einer Ultrabase mit Laufwerk geflasht:

CD gebootet dann "flash2 /u" eingetippt und gewartet (nicht ungeduldig sein). Deine Vermutung mit dem Unterschied zwischen Command und flash2 /u sind nicht richtig. Du must auf der Command-ozeile den Befehl eingeben

Ging ohne Probleme.

An einem USB DVD-Rom hatte ich kein Glück, kann aber an mir liegen.

Das mit dem Bluescreen hat mich auch Nerven gekostet. Hatte das gleiche Vorgehen gewählt und musste ziemlich gegen den Bluescreen kämpfen (Karte ausbauen etc.)

Interessant ist nun die Auflistung als Netwerkkarte bei Dir.

Was zur Hölle tricksen die da ?

Fragt die Karte selbst was ab ?

Muss man jetzt unbedingt ein X200 für die UMTS/GPS Funktionalität kaufen (haha, da kann ich nur lachen) ?

Lasst uns das hier lösen, wäre super.

Wenn ich boote und in der commandline(Kommandozeile) flash2 /u eingebe, kommt nach ca.4sek die
"return code=1 (Flash over LAN is disabled on this client)" - Meldung.
Brauche da nicht lange warten...

Lan ist nicht angeschlossen.
Habe dann auch LAN im BIOS deaktiviert: die gleiche Meldung...
Kann das Ultrabase das Problem sein?
Das Lenovo-BIOS geht ja auch damit installieren...

Auch ich hab es mit einem USB DVD-Rom probiert - Keine Chance.

Der Bluescreen war kein Problem bei mir: 2x reboot und XP war ohne Kartenausbau oder F8-betätigen wieder da. :P

Bei mir hat die Ericsson unter Vista im x61s funktioniert. Zender-Bios geflasht, Pin abgeklebt und nach dem Einbau die Treiber von der Lenovo Seite instslliert.

Allerdings wurde mir das System insgesamt zu warm weil bei mir nur ein Lüfter verbaut ist. Deswegen habe ich die Karte wieder ausgebaut.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=526562#post526562]Wenn ich boote und in der commandline(Kommandozeile) flash2 /u eingebe, kommt nach ca.4sek die
"return code=1 (Flash over LAN is disabled on this client)" - Meldung.
Brauche da nicht lange warten...
[/quote]

Im Bios Bios Flashen erlaubt ? Flash over lan ein, Bios Update by user enabled (oder so ähnlich) ?

Bios Update ging wie gesagt problemlos mit einem DVDrom in der Ultrabase.

@think99

Das mit Vista ist interessant. Hattest Du die Möglichkeit auch XP zu testen ?

Evt. ist der Treiber für XP auch nur schrottig und wir suchen an der falschen Stelle ?

@all

Hat jemand die Ericsson F3507g in einer 61er Serie unter XP am laufen ?

Die Punkte bei mir im BIOS:

Security > BIOS Update Option > Flash BIOS Updating by End-Users ist Enabled
Config > Network > Flash Over LAN war Disabled (jetzt enabled)
Config > Network > Ethernet LAN Option ROM war Disabled (jetzt enabled)

Jetzt funktioniert auch die commandline "flash2 /u"!
Hanz Wurst, kannst Du hellsehen? :D

Komisch, daß das Lenovo-BIOS ohne Macken im Ultrabase mit diesen Einstellungen flashen ging...

Der Lenovo-Treiber ging auch ohne Fehler installieren, ABER:
Nach einem reboot ist die Ericsson wieder unter "USB-Controller" als "Minicard Composite Device"
mit gelben Rufzeichen gelistet. :cursing:

Weit und breit kein Modem...

hi,

versuchs doch mal entgegen lenovos empfehlung mit einer alten version von access-connections und nem älteren hotkey-driver.

ich hab hier aufm t61 ac 4.4 und nen alten hotkey driver da ich noch nicht upgedatet habe weil ich ac sowieso nicht mehr nutze und meine card mit dem ericsson manager ein und ausgeschaltet wird.also ist mir der hotkey auch schnuppe.

andy

Leider habe ich keine älteren Programmversionen.

Bin mir aber sicher, dass es auch nicht daran liegt.
Es müssten 3 Geräte erkannt werden:

1. Mobile Broadband Minicard Device Management (bei Anschlüsse:COM und LPT)
2. Mobile Broadband Minicard GPS Port (bei Anschlüsse:COM und LPT)
3. Mobile Broadband Minicard Modem (bei Modems)

Da helfen auch ältere Programmversionen nichts, wenn das Modem einfach nicht erkannt wird.
Im X61s ist die Ericsson nur unter "USB-Controller" als "Minicard Composite Device" gelistet. ;(

Super BitKiller, daß es jetzt klappt.

Jetzt nicht nachlassen! :)

Mal ne dumme Frage: Warum finde ich die alten Treiber nicht ? Dachte eigentlich, ich könnte das Netz halbwegs bedienen..

Gestern verzweifelt u.a. den alten Energiemanager (ohne .NET Zwang), finde aber immer nur die aktuelle Version.

Kann mir jemand mal den Balken von der Stirn nehmen bitte ? Oh Mann ...

@think99

Du hast eine BIOS Option, um WWAN zu "enabeln" ?

Werde am Wochenede mal Vista draufbügeln (würg) und weiter testen.

Also ich denke nicht das AC die Loesung des Problems bereit haelt. Schliesslich funktionieren Bluetooth und Wlan auch ohne.

Die Geraete werden auch vollstaendig vom Geraetemanger erkannt, selbst wenn diese in AC deaktiviert sind.

Ich denke das der Treiber einfach nix taugt.

Wollte auch schon ein Versuch mit Vista angehen aber die Zeit fehlt.

Habe mich noch stundenlange mit den Ericsson-Treibern rumgeschlagen, aber keinen Fortschritt erzielt.
Wer diese aus dem .msi Paket entpacken will:
Einen Ordner C:\MSI erstellen, das "Ericsson Wireless Module Core.msi" Paket hineinkopieren,
per Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

msiexec /a "C:\MSI\Ericsson Wireless Module Core.msi" /qn TARGETDIR="C:\MSI\unpack"

Das entpackte Paket befindet sich nun im Ordner C:\MSI\unpack.
Die Treiber sind in: C:\MSI\unpack\program files\Ericsson\WirelessModule.

Ich habe das tüfteln jetzt aufgegeben,
da meine bestellte Sierra (MC8775, FRU 42T0931) heute Freitag endlich angekommen ist:

Habe das Lenovo-BIOS wieder aufgespielt, Windows neu installiert,
die Sierra Lenovo-Treiber sind fehlerfrei installieren gegangen.
Hat alles beim ersten Versuch geklappt!
AC oder andere Programme sind nicht notwendig. :D
Zumindest wenn man nur LAN und WWAN nutzt wie ich...
Einzig und allein die Hotkeydriver sind notwendig, die schalten das Modem ein.
Netterweise wird beim Windows-Start gleich die Sierra eingeschalten, was mir das Fn+F5 Menü jedesmal erspart.
Ist nicht selbstverständlich, beim T400 muss die Ericsson mit dem Fn+F5 Menü jedesmal eingeschalten werden.

Es scheint so, als ob das X61s (7667-DP6) die einzige Ausnahme beim Zender-BIOS darstellt.
Wenn die Ericsson nur unter "USB-Controller" als "Minicard Composite Device" gelistet wird,
hat es eindeutig einen Fehler im System...

Trotzdem ein grosses DANKE für die Mithilfe! :thumbup:

MEIN FAZIT:
Gleich eine kompitable Karte kaufen, auch wenn diese ein paar Euro mehr kostet.
Man spart sich im Endeffekt stundenlanges ausprobieren und Suchen im Net.

Gruß, Martin

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=527120#post527120]

Ich habe das tüfteln jetzt aufgegeben,
da meine bestellte Sierra (MC8775, FRU 42T0931) heute Freitag endlich angekommen ist:

Wenn die Ericsson nur unter "USB-Controller" als "Minicard Composite Device" gelistet wird,
hat es eindeutig einen Fehler im System...

Trotzdem ein grosses DANKE für die Mithilfe! :thumbup:

MEIN FAZIT:
Gleich eine kompitable Karte kaufen, auch wenn diese ein paar Euro mehr kostet.
Man spart sich im Endeffekt stundenlanges ausprobieren und Suchen im Net.

Gruß, Martin[/quote]

Aber Du hast so kein GPS :).

Ich versuche mal den thread hier nicht sterben zu lassen ...

Die Anzeichen verdichten sich, daß der Ericsson Treiber nichts taugt. Jedenfalls mache ich weiter, denn das ist meine Traumkonstellation und was sind ein paaar Stunden, wenn das Ganze ein paar Jahre funktioniert :whistling:

Also viel Spaß BitKiller.

[quote='Hanz Wurst',index.php?page=Thread&postID=527181#post527181]Aber Du hast so kein GPS .[/quote]
Hab ich doch: mit einer GPS-Maus :P
Den Empfang des internen GPS bei der Ericsson habe ich schon mit meinem T400 getestet.
Funktioniert leider bei mir nur im Freien (und nicht im Auto).
Da ich das GPS (Garmin) ausschliesslich im Auto nutze, hab ich mir eine GPS-Maus zugelegt.
Funktioniert wunderprächtig, sogar im Haus...

Das X61s ist bei mir nur eine vorübergehende Notlösung, da mir das Display etwas zu schwach ist.
Für den Verkauf ist dann die "serienmässige" WWAN-Karte sicher von Vorteil.
Mein Traumgerät wäre ein kleines Gerät wie das X61s mit 12" LED-Display und 1280x800 Auflösung.
Das X200t hat zwar diese Auflösung, ist mir aber zu groß, zu schwer und zu teuer.
Und die 1440x900 Auflösung vom X200 ist ja nicht gerade ergonomisch...
Wenn Lenovo nicht bald 1280x800 LED ohne Tablet rausbringt,
überlege ich mir ernsthaft, ein Dell E4200 zuzulegen... (duck und weg) :whistling:

Also Hanz Wurst: Dann noch viel Erfolg mit der Ericsson, bin gespannt, auf welche Lösung Du kommst...

Gruß, Martin

[quote='Hanz Wurst',index.php?page=Thread&postID=528565#post528565]
Also Vista hat's schon mal nicht gebracht ...
[/quote]
Bei mir ging es problemlos.

Die Installation vom Treiber war ein nettes Schauspiel, weil bei jedem der 10 Geräte gab es im Systemtray so eine Meldung "Gerät xyx gefunden". Und zwischen jedem Gerät lagen so 1 oder 2 Sekunden.

Navilock.[/url]
Schaut ganz anders in Natura aus als am Produktfoto: Wie ein plattgedrücktes Hühnerei.
Funktioniert 1A, die Unterseite ist magnetisch, die Maus kannst Du damit was weiss ich wo befestigen... :D

Den von Dir angesprochenen Diebstahlschutz beherscht die Maus nicht,
da kein Funkmodul von Ericsson mit Intels "Anti Theft Technology" eingebaut ist.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser SMS-Sperrdienst kostenlos ist.

Bei meinen Lapis ist alles Sicherheitsrelevante daktiviert: FPR, BIOS-PW, usw.,
habe dadurch mit SICHERHEIT auch keine Probleme... :whistling:
Absolute Sicherheit gibt es sowieso nicht:
Neuen BiOS-Chip rein und der ganze Sicherheitsquatsch ist für´n Hugo...

Welche Windows versionen benutzt ihr im einzelnen?

In meinem Fall ist es XP-Professional Deutsch, SP3 ist installiert -> Composite device kann nicht gestartet werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben