erhebliche Probleme bei Lenovo Bestellund und Warnung

Largo

New member
Themenstarter
Hallo

Ich hab vor etwas über 3 Wochen das Yoga2Pro direkt bei Lenovo (online) bestellt. Angegeben war eine Lieferzeit von 1-2 Wochen, ich habe direkt via PayPal bezahlt. Vor 16 Tagen erhielt ich die Versandbestätigung. Nachdem bis heute das Gerät nicht angekommen war, hab ich mir dann doch Sorgen gemacht und bei Lenovo angerufen...

Erste Erkentniss: Die Versandbestätigung war eigentlich keine, sondern dort ging es nur im die Garantie. Eine Garantiebestätigung mit Trackingnummer? (Die aber nicht richtig funktioniert)... Und dem Inhalt und Titel Versandbestätigung?

Man hat mich beim ersten Anruf mit dem Hinweis: "Man müsse etwas abklären" 10 Minuten in der Warteschleife hängen lassen, inkl. netter Musikuntermalung.. Nach etwas über 10 Minuten wurde ich aus der Leitung geschmissen. Erneuter Anruf, den Fall neu erklären. Die Dame meinte dann nur: Ja das Gerät wurde noch nicht verschickt. Mehr könne sie auch nicht sagen und mir nicht weiterhelfen. Tschüss.

Hinweis am Rande: Lenovo redet im OnlineShop aktuell auch von 1-2 Wochen...

Ich habs dann per Mail versucht. (Positiv: Schnelle Antwort). Hier wurde mir dann mitgeteilt, man wisse nicht wann, aber man werde es so schnell wie möglich ausliefern. Problem: ich gehem demnächst für mehrere Wochen für ein Filmprojekt ins Ausland...

Also nochmals angerufen, nochmals das Problem erklärt. Und welch Überraschung: Jetzt, wo ich erklärt hab, dass ich ab Januar bis Februar nicht im Lande bin. Jetzt hatten sie doch plötzlich ein Lieferdatum. Und zwar war wärs der 23. Januar 2014.

Es ist doch interessant, Lenovo redet auf den Verkaufskanälen von 1-2 Wochen. Wenn man dann mal bestellt hat, wird man hingehalten und es wird erzählt, man wisse nicht wann genau geliefert werden kann. Und in dem Moment wo den Mitarbeitern klar ist, dass der Kunde wärend Wochen gar nicht beliefert werden kann. Dann sehen sie plötzlich doch ein Lieferdatum, welches über 6 Wochen hinter dem eigentlichen liegt. Ich musste die Bestellung also stornieren. Und ich bin ja nun gespannt wie lange es dauert, bis ich mein Geld zurück hab.

Ich hab den Eindruck, dass da wissentlich falsche Lieferversprechen gemacht werden, um noch vom Weihnachtsgeschäft profitieren zu können. Ich hätte selber ja nie bestellt, hätte Lenovo dort das eigentliche Datum angegeben.

Es scheint, als ob Lenvo da weder sonderlich ehrlich noch zuverlässig ist.

Lenovo führt den Verkauf und Versand nicht selbst durch, sondern hat dies der Firma Digitalriver übertragen.

Das eigentliche Problem ist jedoch, dass die Nachfrage größer ist, als der Bestand, weil die online bestellten Notebooks erst nach Bestelleingang produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, läuft alles über Digitalriver... Aber besser wird das ganze dadurch auch nicht.. Und es scheint für die auch ganz praktisch, da gern zu hören war: wir können da nichts, wir sehen da nicht, wir wissen da nichts, das ist lenovo... (Nur eben: es stellet sich raus, dass sie eben doch wissen und sehen..)

Finde ich persönlich auch ärgerlich. Erlebt man aber leider immer häufiger, dass Sachen als lagernd oder mit relativ kurzer Lieferzeit angegeben werden, dann aber doch Wartezeiten bestehen. Beispielsweise bei eBay werden teils recht günstig Computerkomponenten angeboten, die lagernd sein sollen. Man hat aber den Eindruck, bei einer Wartezeit von einer Woche, dass man erst auf den Container aus Asien warten muss. Oder erst beim Großhändler bestellt, wenn ein gewisses Kontingent voll ist. Betriebswirtschaftlich mag ja auch eine Fertigung nach Auftrag sinnvoll sein, aber bei diesen Geräte würde ich persönlich das ehrlich gesagt nicht erwarten. Insofern finde ich den Ärger durchaus verständlich und die o.g. Informationen würden mich auch dazu bewegen, mich grundsätzlich eher bei hiesigen Händlern um solch ein Gerät zu bemühen.
Mit Digital River hatte ich bisher auch nur "digital" zu tun, durch download-Software. Sonst nicht. Aber die arbeiten ja für mehrere Konzerne meines Wissens nach.

Leider ist das in dem Geschäft heute ganz normal, dass man keine zuverlässigen Liefertermine bekommt, da geht es Digitalriver nicht besser als den Fachhändlern.

Eine andere, auch ärgerliche Methode wendet z. B. Conrad an:
Obwohl nur Artikel bestellt wurden, die angeblich auf Lager waren, werden andere Ersatzartikel geliefert.
Das ist wegen des Rücksendeaufwands recht ärgerlich.
Besonders, da in Zeiten der Email-Kommunikation ja kurzfristig der Kunde gefragt werden könnte.

Leider ist das in dem Geschäft heute ganz normal, dass man keine zuverlässigen Liefertermine bekommt, da geht es Digitalriver nicht besser als den Fachhändlern.

.... und wie so ist man dann nicht so ehrlich und informiert dementsprechend, das ist immerhin und wenn die "händler" es wissen "irreführung" des kunden mit falschen versprechen.
oder anderst gesagt ködern mit versprechen von dehnen man zum vornherein nicht weiss ob man sie einhalten kann.

auch wenn das in der heutigen geschäftswelt anscheinend alltag ist, für die menschheit ist es ein "armutszeugniss".

oder anderst gesagt ködern mit versprechen von dehnen man zum vornherein nicht weiss ob man sie einhalten kann.
In dem Fall scheint es ja sogar so. Dass sie klar wissen dass die die Versprechen nicht einhalten können.

Interessant fand ich beim yoga2pro auch, dass es direkt bei Lenovo rund 100.- sFr günstiger war als bei jedem anderen Händler. Einen Händler darauf angesprochen hat er gemeint, dass sie beim Lenovo Preis sogar draufzahlen müssten. Da wird mit speziell tiefen Preisen geworben, aber die wissen von Anfang an dass sie nicht rechtzeitig ausliefern können... Hätte ich von Lenovo nicht erwartet

Tja... welch Überraschung... Nachdem ich vor 5 Tagen storniert hab. Kam heute eine eMail, dass nicht mehr storniert werden kann, das Gerät wurde bereits verschickt. Eine Stunde später kam die Versandbestätigung mit Trackingnummer. Und siehe da: Das Gerät wurde demnach noch nicht verschickt, es wurde erst ein Versandschein gedruckt (Heute am 17.12.) Dann stand in der Mail noch, ich könne das Gerät zurückschicken oder die Anname verweigern. Ich müsse aber genau die unten aufgeführten Punkte befolgen und machen, ansonsten könne das Geld nicht zurück erstattet werden. NUR: Da wurden keine Punkte aufgeführt, da gabs keine Anweisungen...

...

irgendwie scheint es in Mode zu kommen alles an irgendwen auszugliedern und - wenn dann was schief geht - sich rauszureden man sei gar nicht dafür verantwortlich sondern Firma XYZ. Zuletzt erlebt bei VW und ihren minderwertigen Steuerketten. Wenn dem so ist, dass man bei externen Firmen die Qualitätsüberwachung schlechter im Blick hat, sollte man die Philosophie des Outsourcings nochmal überdenken. Denn wenn ich ein Produkt der Firma X kaufe, ist diese Firma X für das Produkt verantwortlich. Wenn ich im LENOVO STORE einkaufe, ist LENOVO dafür verantwortlich und niemand sonst.
Ich habe den Mist schon oft genug erlebt, weil ich in einem Callcenter gearbeitet habe, dass quer durch die Bank alles supportet hat. Avira Antivir, Mydays, Computerspiele, TV Shopping Zeugs usw....
Die Hotlines sind nämlich meistens bei externen Unternehmen ausgelagert, sodass diese überhaupt nix über die eigentlichen Problematiken sagen können. Die bekommen ne Liste mit ner Hand voll Standardsätzen, die sie dann vorbeten dürfen. Für 6 oder 7€ die Stunde. Die kannste eigentlich alle abschaffen, sind so überflüssig wie Haarausfall.

Daraus folgen dann so Kundenerfahrungen wie die o.g. Das ist aber kein Lenovo spezifisches Problem, das geht inzwischen die gesamte Wirtschaft durch. Ne Hotline anzurufen kann man sich meist sparen. Höchstens wenn es zu den Gruppenleitrn eskaliert ("Kunde ist aggro"), können unter Umständen individuelle Lösungen gefunden werden. Alle anderen lässt man abblitzen. Das ist Support des 21. JH. Und, wie gesagt, bei weitem nicht nur bei Lenovo.

Ich finde es inzwischen witzig, dass noch immer so viele Menschen dermaßen naiv und treudoof sind. Realisiert doch endlich mal in welch einer Welt wir inzwischen leben. Es gibt keine seriösen Unternehmen mehr. Alle sind ausschließlich auf den kurzfristigen Gewinn aus, einige skrupelloser als andere.
Bzgl. "locken und ködern" - bei uns wurden die Leute zum Lügen gezwungen "weil vom Auftraggeber so verlangt". Es waren Fernsehwerbungen auf großen Sendern, bei denen GELOGEN WURDE. Windige Halbwahrheiten (Paradebeispiel: Sie bekommen dies GRATIS, zahlen nur eine zusätzliche Versandpauschale) sind ja inzwischen überall Standard. Aber das waren LÜGEN. Es hat kein Schwein interessiert. Einige davon laufen heute noch...

Vielleicht sollte man sich als Kunde auch mal Gedanken machen wie so ein Bestellprozess abläuft. Ich weiß das nun nicht im Detail, aber ein wenig kann ich hier vielleicht Licht ins Dunkel bringen.
Du bestellst bei Digitalriver ein Konfig-Gerät. Dass dieses nicht lagernd sein kann versteht sich von selbst. Es wird also eine Bestellung entgegen genommen mit einer individuellen Konfiguration.
Digitalriver nimmt diese Konfig und bestellt diese wiederum bei Lenovo Europa. Lenovo Europa gibt diese Bestellung weiter ins Werk nach China. Dort wird dann das Teil dann zusammen gesetzt und auf den Weg nach Europa gebracht. In Europa angekommen muss es durch den Zoll, da es sich dabei um einen Import handelt. Der Zoll bearbeitet eine solche Lieferung manchmal taggleich, manchmal dauert es aber auch mehrere Tage bis das Gerät durch ist und auf den letzten Weg zum Kunden gebracht werden kann.
In der Regel dauert dieser ganze Ablauf 1-2 Wochen, deshalb die Auskunft dazu im Shop.
Nun gibt es aber diverse Unwägbarkeiten die in der Zwischenzeit diesen ganzen Prozess verlangsamen. Sei es eine falsche Verladung beim Versand, sei es eine zu lange Zolldurchlaufzeit oder sei es wie in diesem Fall wohl am wahrscheinlichsten ein Problem bei der Beschaffung der Teile für das Gerät. Es ist ja nicht so, dass die Teile für ein Gerät alle bei Lenovo produziert werden. Lenovo ist mehr oder weniger nur noch Assemblierer, d.h. bei Lenovo werden die Teile nur noch zusammen gesetzt.
Es kann also ganz schnell zu Verzögerungen kommen, da in diesen "Einzelfertigungsprozess" eben enorm viele Prozesse einfließen bei denen etwas schief gehen kann.
Wer auf Nummer sicher gehen will bestellt keine Konfiguration sondern nimmt ein beim Händler lagerndes Gerät, dann entstehen solche Probleme nicht.

Im Moment kann es übrigens zu größeren Verzögerungen vornehmlich bei X- und T-Modellen kommen, da es in einem Werk in China einen Brand gegeben hat der die Produktion zurück wirft. Kein Brand bei Lenovo selbst sondern bei einem Zulieferer der eben Teile für die T- und X-Modelle fertigt.

Es kann also ganz schnell zu Verzögerungen kommen, da in diesen "Einzelfertigungsprozess" eben enorm viele Prozesse einfließen bei denen etwas schief gehen kann.
Wer auf Nummer sicher gehen will bestellt keine Konfiguration sondern nimmt ein beim Händler lagerndes Gerät, dann entstehen solche Probleme nicht.
+1 :thumbup:

Es wird also eine Bestellung entgegen genommen mit einer individuellen Konfiguration
Es ist keine individuelle Konfiguration die ich wollte. Es gibt von dem Gerät nur zwei Ausstattungsvarianten, die so auch im regulären Handel vertrieben werden. Nichts indivuell zusammengestelltes.

Und als Kunde sollte man nicht für die Probleme derer Lieferkette verantwortlich sein. Aber es ist leider oft so, dass so ein fragwürdiges Vorgehen doch immer noch genügend Verteidiger findet. Und wie schon geschrieben, kostet das gleiche Gerät im Handel n Ticken mehr als bei Lenovo selber..

Heute ging das nächste Kapitel weiter...

Der UPS Mann stand mit dem Paket vor der Tür, 3h vor meiner Abreise. Ich hab im die Sache erklärt, und er widersprach den Aussagen von Lenovo. Lenovo hätte problemlos die Lieferung stoppen können. (Wenn man bedenkt, dass die Lieferung erst mehrere Tage nach meinem Storno veranlasst wurde dann sowieso.) Auch wäre eine für den Kunden sehr viel unkompliziertere Rücksendeoption möglich. Die von Lenovo ist ja so richtig schön aufwändig...

Auch nett: ich habe Lenovo/Digitalriver mitgeteilt, dass ich für mehrere Wochen im Ausland sein werde. Jetzt wird mir mitgeteilt: Ich müsse das Packet annehmen. Dann eine Rücksendung und eine RMA Nummer beantragen. Dann werde ein Abholtermin von denen Vorgegeben. Ansonsten sei eine Rücküberweisung nicht möglich. Den von mir genannte Termin, ab dem ich wieder da sein werde. Wäre jedoch zu spät...

Das Vorgehen ist alles andere als Kundenfreundlich. Und auch sehr merkwürdig.

0815 Gerät soll fast 2 Monate nach dem usprünglich angesetzten Termin geliefert werden. Ich storniere. 5 Tage nach meiner Stornierung veranlasst Lenovo einen Versand des Gerätes.. nochmals 6 Tage später ist das Gerät dann quasi an der Haustüre...

Jetzt weiß Du:
Beim Händler Deines Vertrauens hättest Du für die paar Euro mehr deutlich weniger Ärger gehabt. "Billig" bezieht sich manchmal auch auf die Lieferqualität.

Übrigens:
Hast Du mal darüber nachgedacht, was für ein Geschäftsgebaren vorliegt, wenn der Hersteller seine Ware im Direktverkauf preiswerter anbietet, als die Händler?

Ich hab im die Sache erklärt, und er widersprach den Aussagen von Lenovo.
Ein UPS Fahrer ist sicher über die Gegebenheiten bei Lenovo in allen Details informiert:facepalm:.

Warum freust du dich nicht einfach, dass es nun doch noch mit der Lieferung geklappt hat?

Beim Händler Deines Vertrauens hättest Du für die paar Euro mehr deutlich weniger Ärger gehabt
100.-sFr Preisunterschied bei schlechtere (Abhol vs Bringgarantie) UND: die Händler hatten längere Lieferzeiten angegeben....

Hast Du mal darüber nachgedacht, was für ein Geschäftsgebaren vorliegt, wenn der Hersteller seine Ware im Direktverkauf preiswerter anbietet, als die Händler?
Ja, hab ich. Vor allem nachdem mein Händer mir gesagt hat, er würde beim Lenovo-Direktpreis (und dem Garantieunterschied) sogar draufzahlen wenn er mitziehen würde.. Wohl ein Grund, wieso er nicht mehr so gern Lenovo anbietet, was ich verstehen kann. (Er hat mir indirekt auch geraten bei Lenovo zu bestellen wenn es unbedingt das Gerät sein soll.) Nun ja, ich habs ja jetzt doch bei einem regulären Händler bezogen... Aber ich hab mir ernsthaft überlegt, ob ich ein Gerät von so einem Unternehmen haben möchte... Eines ist klar: Unsere neuen Firmengeräte werden nicht mehr von Lenovo kommen. Schade, hatte früher gute Erfahrungen mit Lenovo und deren Service gemacht, aber ist wohl gekippt.

Ein UPS Fahrer ist sicher über die Gegebenheiten bei Lenovo in allen Details informier
Gerhirn einschalten bevor Posten hätte geholfen :facepalm: Ein UPS Mitarbeiter wird sicher Auskunft drüber geben können, was bei UPS möglich ist und was nicht. Aber du scheinst es zu meinen, Lenovo wisse da mehr? :facepalm: Lenovo hat ja behauptet, eine Stornierung ginge wegen UPS nicht. Und eine direkte Rückbeorderung vor erfolgter Auslieferung ginge auch wegen UPS nicht. UPS sagt: Falsch, das ginge beides... Oder anders gesagt: Lenovo hat die Schuld, wieso eine Stornierung nicht mehr möglich wäre. UPS angehängt. (Wobei wie schon gesagt, zwischen meiner Stornierung und dem Versandauftrag seitens Lenovo an UPS sind 5 Tage vergangen). Auch wieso keine direkte Rücklieferung möglich sei hat Lenovo UPS zugeschoben. Wo UPS nun sagt: Nope, liegt nicht an uns, würde gehen.

Zeitlich übrigens interessant:
Ich hab storniert. 5 Tage nach meiner Stornierung gibt Lenovo bei UPS den Versandauftrag für mein Gerät auf. Versandfertig/Abholbereit ist das Gerät lt Lenovos UPS Auftrag in zwei Tagen. Knapp 50 Minuten nach der Erteilung des Versandauftrages erhalte ich eine eMail, dass eine Stornierung nicht mehr möglich sei, da das Gerät bereits an mich verschickt wurde. Zwei Tage dannach wurde es dann tatsächlich an mich verschickt.

Warum freust du dich nicht einfach, dass es nun doch noch mit der Lieferung geklappt hat?
Wie ich schon geschrieben hab, werde ich für längere Zeit im Ausland sein. Nachdem Lenovo mit also mitgeteilt hat, dass das Gerät erst wärend meiner Abwesenheit kommt. Hab ich andersweitig eingekauft, und alle Software bereits installiert Sprich: Ich hätte jetzt plötzlich zwei Geräte.

Der UPS Mann stand mit dem Paket vor der Tür, 3h vor meiner Abreise. Ich hab im die Sache erklärt, und er widersprach den Aussagen von Lenovo. Lenovo hätte problemlos die Lieferung stoppen können.
Die internen Abläufe bei Lenovo sind allgemein so bekannt, dass jeder Paketdienst-Fahrer die kennt:facepalm:.
Gerhirn einschalten bevor Posten hätte geholfen
Weißt du was, dein Ton gefällt mir nicht, deshalb bin raus hier, viel Spaß noch:facepalm:.

@Largo:

Eines ist klar: Unsere neuen Firmengeräte werden nicht mehr von Lenovo kommen.

Da bist Du nicht der einzige und auch nicht in schlechter Gesellschaft.

Schaut Euch mal die neuen HP EliteBooks an...

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben