erhebliche Installationsprobleme beim N500

TheJay

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich habe seit Dienstag einen Lenovo 3000 N500 4233-6NG von notebooksbillger.de ohne BS.
Habe eine XP home Lizenz, meine original CD jedoch nicht mehr.
Hab mir dann von nem Kumpel seine geliehen und ne slipstream Version mit SP3 mit nlite erstellt.

bei der ersten Installation allerdings sprangen mir da sehr merkwürdige Dinge ins Auge:

Noch vor dem Textmodesetup, also direkt nach dem Formatieren der Partition, kam die Meldung, bestimmte Dateien wären nicht auf der CD vorhanden und die Möglichkeit abzubrechen, zu wiederholen oder zu überspringen.
Habe das an nem andren PC überprüft, die Dateien sind aber alle auf der CD drauf.
typische Kandidaten waren *.sys kurz vor ende, zB stream.sys oder auch tunmp.sys.

Habe dann bei erneutem installieren diese Dateien mit ESC übersprungen.
Dass danach das Textmodesetup sich recht früh mit nem bluescreen verabschiedet, konnt man sich ja denken.

Nicht verzagen, wen anders fragen: Hab mir anschliessend viele verschiedene Versionen besorgt und alle praktisch durchprobiert, das Ergebnis war irgendwo amüsant.

1. Oben genannter Fehler trat auf;
2. Trotz überspringen der "fehlenden" Dateien wird die Installation vollständig (!) abgeschlossen und XP startet "stabil";
3. Keine fehlenden Dateien werden gemeldet, dafür kommt im Textmodesetup eine Benachrichtigung "Gerätetreiber für folgende Geräte konnten nicht installiert werden: System. Die Daten sind unzulässig"
4. Installation schliesst komplett ohne Muckieren ab, beim ersten Reboot krieg ich nen Bluescreen mit stop:0x0000007b(0xbACc7524,0xc0000034,0x0000000,0x0000000 - auch für den abgesicherten Modus.

Das waren die häufigsten Ergebnisse.
Nachdem ich jetzt ca. 15mal versucht hab, ordentlich zu installieren (hab auch zwischen den SPs variiert weil ich in manchen Foren gesehen hab dass es auch daran liegen kann), hab ichs insoweit aufgegeben, dass ich mir die XP-CD geschnappt hab, die das Ergebnis unter 2. ausgespuckt hat.
Nur gab mir jetzt diese Version bei der Installation nicht Ergebnis 2, sondern 4.

(hoffe mein Zahlengewurschtel ist verständlich ;) )

Ich bin etwas verzweifelt im Moment, weil ich nicht weiss, worans liegen kann. Zu allem Überdruss kommt hinzu, dass n Kumpel nebenher die verschiedenen Versionen in so ne Art VirtualPC auf seinem Notebook installiert hat, ohne jemals solche Probleme zu haben.

Wahrscheinlich liegts irgendwie an der Hardware, nehm ich an. Was mich halt wundert ist, dass immer andere Ergebnisse halt rauskommen. Chkdsk hab ich drüberlaufen lassen nach Installation, Installation reparieren auch ausprobiert. Jeweils ohne Erfolg.

Was ist da los? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke, der Jay

Hallo,
das liegt eindeutig am DVD Laufwerk, falls du einen PC zur Hand hast erstelle dir dort am PC eine N-Lite Version mit der geborgten XP CD und integriere da gleich das Servicepack 3 mt rein.
Zu allererst hatte ich mir auch am N500 eine N-Lite erstellt und es fehlte dann auch irgendeine Datei, lief zwar durch aber danach nur Probleme, mit der am PC erstellten
liefs dann einwandfrei.
Ich vermute Inkompatibilität mit einer bestimmten Rohlingsmarke.
Viel Erfolg :)

Hallöchen...

deine Beschreibungen hören sich genau so an, wie ich sie damals hatte, als ich mein neu gekauftes Acer Aspire ONE - also das kl. Netbook, mit Windows XP bestücken wollte...

ich hatte genau wie du, laufend diese Fehlermeldungen.

Also hab ich folgendes gemacht:

Ich hab mir eine aktuelle Distri ala Kubuntu besorgt, und versucht, die Live CD zu starten - was leider schon haperte, und mir die Linux-Version mitteilte, das die HDD im Eimer sei.

also, wieder XP CD rein, Partition versucht zu erstellen, und da war es dann schwarz auf weiß - > die HDD war im Eimer, da wohl durch den "sanften" Transport die Festplatte schon Macken bekommen hatte.

so far...

leider keine guten Infos
Joko

da hast du recht, gute Infos sinds echt nicht.

Also du meinst dass durch den Transport die HDD beschädigt wurde und deswegen kann ich mal sauber installieren und mal spackt es rum?

Zu Sentinel: Nur die allererste Version wurde am N500 erstellt. Die anderen XP Versionen wurden beim Kollegen am Laptop erstellt, der sie dann auch immer direkt getestet hat - ohne Vorkomnisse bei ihm.

Zu Master Joko : Partitionieren hat bei mir bisher auch keine Probleme gemacht, oder muss es das nicht unbedingt, wenn die HDD kapott ist?

Die HD kann natürlich auch eine Macke haben, muss nicht mal durch den Transport passiert sein, falls eine Western Digital verbaut ist könntest du dies aber schnell testen, in dem du dir das WD Diagnosetool auf deren Seite ziehst, kann man auch als Image auf ne cd brennen, ansonsten: Lenovo Support anrufen oder bei Notebooksbilliger (wo du ja anscheinend gekauft hast umtauschen lassen).
Nachtrag:
Bei der geliehenen XP CD muss es sich um eine Vollversion handeln, sonst fehlen evtl. bestimmte Dateien, die auf anderen PC zwar laufen, aber dann auch diese Probleme bei dir verursachen könnten.
Auch hatte ich mal eine N-Lite Version gezogen die rumzickte, allerdings eher unwahrscheinlich, aber auch möglich.

nochma zu Sentinel : Genau dafür hab ich ja verschiedene Versionen durchprobiert, um sicherzugehen das ich auch die richtige Version hab ;) Aber egal obs ne retail- oder OEM-Version war, alles das gleiche.

Und im Bios hab ichs sowieso umgestellt. Sonst käm ich ja gar nicht erst zur Installation. Nach erfolgreichem installieren hab ichs auch ma zwischendurch zurückgestellt, hat nix gebracht.

Dann tippe ich auf (teildefekte HD), die Frage ist noch wie du formatiert hattest, anstatt Schnellformatierung die normale lange dauernde wählen, alternativ mit WD
Tool low level formatieren, kann zwar 2-3 Std dauern, aber wäre die einzigste Möglichkeit oder du sendest es zurück oder rufst mal Lenovo an, vermutlich musst es dann aber einsenden. Gibt andere Hersteller die eine neue HD zusenden, glaube aber Lenovo tuts nicht, trotzdem kannst ja mal dort anrufen.

[align=justify]Firmware-Update fürs DVD-Laufwerk??
Sollte ja meistens auch als Boot-Image angeboten werden...[/align]
[align=justify]Viel Erfolg
Martin[/align]

Firmware updates kannst du -leider- vergessen, da OEM Laufwerke und Lenovo keine bereitstellt

also unterschiedlich formatiert hab ichs auch schon, hat aber keinen Unterschied gemacht im Ergebnis.

Was ist WD und Low level dings?

ok, also ich hab im BIOS nachgeschaut, ich hab die WDC WD3200BEVT (Scorpion blue)

na, dann scheint das doch ein kleiner Hoffnungsschimmer zu sein! Werd mir dann mal flux ds tool besorgen und low level formatieren...

Nennt sich glaube ich "mit Nullen überschreiben", davor aber erst mal nen vollständigen (langen) Plattentest machen, der ist auch auf der CD. Falls dieser keine Fehler ergibt liegts eher am defekten DVD Laufwerk.
So verabschiede mich mal aus dem Forum :)

ok also so langsam krieg ich hier n Rappel...

war vorhin bei ner Freundin, hab die Boot-CD gebrannt, bei ihr ausprobiert, startet von CD, passt.

Ich tu sie bei mir ins Laptop, nach ner ganzen Weile schwarzem Bildschirm kommt ne Fehlermeldung, dass die Datei mit der Lizenzvereinbarung nicht von CD gelesen werden kann.

Klingt ja doch eher wieder nach Fehler beim DVD Laufwerk, oder?
Da hiers ja anscheinend keine firmware zu gibt, einfach nur treiber bei nlite reinpacken und dann könnts wieder klappen?

deutet dann auf ein defektes DVD Laufwerk hin, musst es wohl einsenden, Treiber gibts für DVD Laufwerke übrigens nicht, das Teil wird ne Macke haben, falls noch innerhalb der Widerrufsfrist würd ich es zurückgeben.

hm, sonst is nix mehr möglich? Das wär ja sehr ärgerlich.

Ein Bekannter schlug vor, mal das Bios zu updaten (flashen), war sich aber nicht sicher, inwiefern das die Garantie berühren könnte.

Weiss da jemand was drüber?

so long

Also wenn du durchs Flashen das Bios zerschießt ist das kein Garantiefall, außer du setzt dich mit dem Service in Verbindung und klärst mit denen ab, dass du erstmal versuchen willst das Bios zu flashen. Allerdings kan ich mir nicht so wirklich vorstellen, dass es das Bios ist. Das Bios funktioniert ja bei allen anderen problemlos.

Also für mich siehts auch sehr nach nen Defekt aus.

Hast du überhaupt schonmal ne Linux live CD gebrannt? Die kommt ja komplett ohne Festplatte aus. Also erstmal über DVD/CD mit der Live CD probieren obs funktioniert und dann evtl. mal probieren Linux (z.b. Ubuntu) zu installieren um zu sehen was passiert wenn Linux dann wirklich auf der HD ist.

nein, hab ich wirklich noch nich ausprobiert =/ Hier in meinem Umfeld benutzt das irgendwie keiner.
Wie komm ich da am besten dran?

Hab schon nen Reklamationsantrag bei NBB.de gestellt, war davon ausgegangen, dass das mit dem Defekt klar wäre. Na, dann schau ich aber mal dass ich heute irgendwie so ne Live CD hinkrieg, bevor ichs wirklich wegschicke.
Danke =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben