erhebliche Installationsprobleme beim N500

TheJay

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich habe seit Dienstag einen Lenovo 3000 N500 4233-6NG von notebooksbillger.de ohne BS.
Habe eine XP home Lizenz, meine original CD jedoch nicht mehr.
Hab mir dann von nem Kumpel seine geliehen und ne slipstream Version mit SP3 mit nlite erstellt.

bei der ersten Installation allerdings sprangen mir da sehr merkwürdige Dinge ins Auge:

Noch vor dem Textmodesetup, also direkt nach dem Formatieren der Partition, kam die Meldung, bestimmte Dateien wären nicht auf der CD vorhanden und die Möglichkeit abzubrechen, zu wiederholen oder zu überspringen.
Habe das an nem andren PC überprüft, die Dateien sind aber alle auf der CD drauf.
typische Kandidaten waren *.sys kurz vor ende, zB stream.sys oder auch tunmp.sys.

Habe dann bei erneutem installieren diese Dateien mit ESC übersprungen.
Dass danach das Textmodesetup sich recht früh mit nem bluescreen verabschiedet, konnt man sich ja denken.

Nicht verzagen, wen anders fragen: Hab mir anschliessend viele verschiedene Versionen besorgt und alle praktisch durchprobiert, das Ergebnis war irgendwo amüsant.

1. Oben genannter Fehler trat auf;
2. Trotz überspringen der "fehlenden" Dateien wird die Installation vollständig (!) abgeschlossen und XP startet "stabil";
3. Keine fehlenden Dateien werden gemeldet, dafür kommt im Textmodesetup eine Benachrichtigung "Gerätetreiber für folgende Geräte konnten nicht installiert werden: System. Die Daten sind unzulässig"
4. Installation schliesst komplett ohne Muckieren ab, beim ersten Reboot krieg ich nen Bluescreen mit stop:0x0000007b(0xbACc7524,0xc0000034,0x0000000,0x0000000 - auch für den abgesicherten Modus.

Das waren die häufigsten Ergebnisse.
Nachdem ich jetzt ca. 15mal versucht hab, ordentlich zu installieren (hab auch zwischen den SPs variiert weil ich in manchen Foren gesehen hab dass es auch daran liegen kann), hab ichs insoweit aufgegeben, dass ich mir die XP-CD geschnappt hab, die das Ergebnis unter 2. ausgespuckt hat.
Nur gab mir jetzt diese Version bei der Installation nicht Ergebnis 2, sondern 4.

(hoffe mein Zahlengewurschtel ist verständlich ;) )

Ich bin etwas verzweifelt im Moment, weil ich nicht weiss, worans liegen kann. Zu allem Überdruss kommt hinzu, dass n Kumpel nebenher die verschiedenen Versionen in so ne Art VirtualPC auf seinem Notebook installiert hat, ohne jemals solche Probleme zu haben.

Wahrscheinlich liegts irgendwie an der Hardware, nehm ich an. Was mich halt wundert ist, dass immer andere Ergebnisse halt rauskommen. Chkdsk hab ich drüberlaufen lassen nach Installation, Installation reparieren auch ausprobiert. Jeweils ohne Erfolg.

Was ist da los? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke, der Jay

so, Image hab ich, brennen kann ich leider erst morgen und mein USB-Stick scheint nicht bootfähig zu sein.

Hm also wenn ichs richtig versteh, könnte ich, falls Linux dann laufen würde, einen HD-Fehler ausschliessen?

Weil ich mein ich hatte 2mal XP installiert und es lief auch. Nur einmal wars halt ne US Version und einmal hatte es bei der Installation Fehöer (Dateien fehlen) nur lief dann nachher trotzdem.

Wenn LInux von der CD normal startet und funktioniert und NACH der Installation auf die HDD dann nicht mehr hast du zu 99% einen HD Fehler.

Was war eig. mit dem Western Digital Programm zur Festplattenanalyse?

ahjo, ubuntu zeigt den normalen Ladebildschirm (der der halt wie Windows XP ist), danach will der dieses BusyBox machen, da krieg ich immer aber immer folgenden error:

[xxx.xxxxxx] Buffer I/O error in device sr0, logical block 1788xx
oder

[xxx.xxxxxx] end_request: I/O error, dev sr0, sector 14311xx

(X steht dabei für diverse Zahlen, kamen ziemliche viele)

ich kam also nicht ansatzweise bis zur Installation.

Also beim Starten von der CD? Hast du sie mal in einem anderen PC getestet? Wenn sie da funktioniert liegts wohl wirklich am Laufwerk.

hat im anderen PC funktioniert.

hab auch mal n RAM-Test gemacht, einfach mal so. Kein Vorkomnisse.

Retourenschein liegt schon da, ich werd das Ding morgen zurückschicken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben