ergonomische Mäuse - Kennt ihr versteckte Gems?

@Ambrosius die ErgoSlider Plus ist in Kreisen der Eingabegeräte-Nerds als RollerMouse bekannt und wird dort nahezu verehrt. Muss wohl an den gleichen Gründen liegen, warum viele den Trackpoint mögen - alles in der Mitte, Hände an der Tastatur.
 
Ich hatte damals mal ne intellimoise Explorer, hat nach einem ersten Tausch wegen Kabelbruchs dann ca. 15 Jahre gehalten.
Ich glaube, mit der Form käme ich immer noch sehr gut zurecht, vermutlich ist meine Hand damals an der Maus gewachsen :D

Der Sensor (erste? Generation optisch) würde mich vermutlich heute aufregen.
 
Das ist ein Trackball. Ich verwende seit 20 Jahren den leider nicht mehr gebauten Logitech Trackman Marble FX, der mal eine modernisierte Neuauflage verdient hätte. [...] Wenn ich mir die Auswahl so ansehe, kommt am ehesten der elecom Huge meinem Oldtimer nahe.

Vielleicht wäre da auch der Sanwa Gravi 400 eine Option? Bei den Fans des Microsoft Trackball Explorer scheint er jedenfalls gut anzukommen...

Das einzige, was ich an den vorgestellten Modellen absolut sinnlos finde, ist daß es teilweise wireless-Modelle sind. Das ist bei einem Trackball so vollkommen unsinnig und eine Verschwednung von Batterien bzw. Akkus.

Dachte ich anfangs auch, mittlerweile bevorzuge ich die kabellosen Variante aus mehreren Gründen:
- Umschaltung RF/BT ermöglicht schnelles Wechseln zwischen zwei Geräten
- Ich verschiebe den Trackball öfters je nach Sitzposition - damit kommt sich kein Kabel mit Tastatur oder Laptop in die Quere
- Im Büro (Shared Desk) ist es jedes Mal ein Stecker weniger, der Ein- und Ausgesteckt werden muss. Zumal die Kabel das tägliche Auf- und abwickeln meist auch nicht so mögen.
 
Ich hab mir inzwischen die Elecom Huge angeschafft und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Ich muss schon sagen, ich habe mittelgroße Hände und dafür ist die Huge gerade groß genug, daher ist es sehr gut möglich dass selbst die Huge für viele Großhänder immer noch zu klein ist.

Das Design ist sehr gut durchdacht wie ich festgestellt habe, man kommt mit allen Fingern gut an die Maustasten inkl. Funktionstasten, das hat man gut umgesetzt, auch das Scrollrad fühlt sich gut und leicht zu bedienen an. Insgesamt auch sehr angenehm mit dem Leder. Einzige Wehrmutstropfen sind die Kugellager und die Switches hinter den Maustasten. Ich habe jetzt schon das Gefühl dass die linke Maustaste klapprig ist und nicht diesen Biss hat. Die Kugellager kan man für angemessen viel Geld bei Amazon durch passende Keramik Kugeln ersetzen, den Mod habe ich schon in der Warteschleife.
Einzig allein die Switches zu ersetzen wäre zwar etwas aufwendiger umzusetzen, aber zweifellos lohnenswert. Hatte hierzu einen Thread gesehen, wo das jemand mit Kailh GM 4.0 erfolgreich hinbekommen hat.
Hat jemand zufällig diesen Mod schonmal gemacht. Außerdem könnte jemand noch 3 von diesen Switches, der sie sein Eigen nennt gegen eine entsprechende Schutzgebühr entbehren?
 
Ich hätte hier noch einen GameBall im Angebot:

Angefangen hat das ganze bei mir in der Abiturzeit vor 12 Jahren, in der ich a) erstmals Trackballs ausgesetzt war und b) echt keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch hatte. Damals gab es dann einen Logitech M570 (den es auch immernoch gibt, die Lager sind aber inzwischen ziemlich fritte), irgendwann gab es dann einen MX Ergo, der ist weiterhin toll und mein ToGo-Gerät für Büro, Sofa & Co. - und am Schreibtisch bin ich eben beim GameBall angekommen. Der absolut großartig ist. Um Längen besser verarbeitet, als alles Andere - hat einen vernünftigen PixArt-Sensor, das Touch-Scrollwheel ist super, ich hätte nie gedacht, dass ich das so toll finden würde.
Ich warte auf den GameBall Pro, der irgendwann 2024 kommen soll - der ist dann endlich kabellos.

Achso, offensichtlich ist der GameBall auf einer 3D-gedruckten Auflage, die mir eine Arbeitskollegin gedruckt hat - dafür gibt es extra Haltenasen unten im GameBall.

photo1702461680.jpegphoto1702461681.jpegphoto1702461682.jpeg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben