Ergebnis der jährlichen c't-Umfrage: Lenovos Service wieder sehr schlecht

morini22

Rather active member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
10.264
Nur mal ein eine kurze Meldung : Lenovo hat es mal wieder geschafft,sein Ergebnis bei der jährlichen Umfrage unter den ct-Lesern zum Support der großen Notebook-Hersteller (Dell,Apple,HP,Samsung ,Toshiba ,Acer,Asus und Sony) zu verschlechtern !
Im Gesamtergebnis sind die Kunden nur noch mit dem Sony-Support unzufriedener .
Es ist als ein kontinuierlicher Abstieg von einer Schulnote 1,8 in 2007 zu einer 3,3 in 2014 zu konstatieren.
Eine Meldung kann ich dazu leider nicht verlinken,aber Morgen kommt die ct ja an den Kiosk.Dort kann man sich dann das Elend selbst schwarz auf weiss betrachten .
Vermutlich werden die "Supportanfragen " ans Forum nicht weniger und die Stammtische können sich ja vielleicht bald in "Thinkpad -Repair-Cafes" umwandeln.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auf jeden Fall den guten Support von Dell bestätigen. Haben sehr sehr viele Probleme mit den Latitude E6410, rufe deswegen ca. aller 2 Wochen bei Dell an. Bis jetzt immer alles Reibungslos.

Über HP kann ich mich auch nicht wirklich beschweren, da hab ich aber hauptsächlich mit dem Serversupport zu tun, Notebooks eher selten.

Mit Lenovo hatte ich in letzter Zeit ziemlich gute Erfahrungen gemacht, ich wickel aber alles über ESC+ ab. Bis auf, dass ich vor ca. 2 Wochen ein L540 für einen Kunden bestellt hatte, welches einen Gehäuseschaden hat. Lenovo hat wegen Reklamationsstau keine Zeit das Gerät auszutauschen obwohl ich es am ersten Tag gemeldet hatte. Nach mehrmaliger Nachfrage wird mein Fall angeblich schon bevorzugt behandelt, aber es tut sich nichts. Notebook liegt da, Kunde wartet, Lenovo ist es wurscht!
 
Ich nehme das ganze jetzt einfach mal zum anlass meine Erfahrungen mit den Lenovo VOS mit einen T520 in den letzten zwei Jahren mal zusammenzufassen. Da sieht man dann doch recht deutlich wie nahe Licht und Schatten zusammenliegen können...

Servic Fall 1: Displey Verriegelung kaputt, Verriegeln nicht mehr möglich.
Über ESC+ eine Reperaturanfrage gesendet. Rückruf einer Englischen Telefonnummer mit der bitte um Bilder.
Zwei Tage später Techniker vor Ort, leider mit den Falschen ersatzteil... Keine Öffnung für den Smart Card Reader vorhanden.
Zwei Tage später der selbe Techniker wieder da diesmal mit den richtigen Ersatzteil. Reperiert und Fertig.

Service Fall 2: Aufkleber auf der Tastatur hatten sich gelöst und haben generft, ich habe eigentlich nicht erwartet das Lenovo was macht aber trotzdem mal nett nach einen neuen satz Aufkleber gefragt.
3 Tage später lag eine neue Tastatur im Briefkasten.

Service Fall 3: Leaptop überhitzt, vorsichtige Reinigung von oben bringt keinen Effekt.
Über ESC+ eine Reperaturanfrage gesendet
Zwei Tage später aufforderung zum Einschicken bekommen.
Nachgeguckt und gesehen das mein VOS nicht mehr vorhanden ist.
Angerufen und gesagt das ich VOS habe und das ich das Teil während meiner Bachelorarbeit garantiert nicht einschicken werde. Freundliche Mitarbeiterin hat mir die Kontaktformulare Rausgesucht und peer Email zugeschickt die ich brauche um meinen Garantiestatus zu überarbeiten und denn ESC+ Call gelöscht
Formulare ausgefüllt und gewartet.(Rechnungskopie dabei, aber mein Erklährbär Text auf Deutsch)
1h Später antwort (auf Englisch) bekommen das mein Status überarbeitet worden währe. Nachgeguckt, Datum ist anders aber Service Art immer noch die selbe.
Email zurückgeschrieben das ich eigentlich nur VOS wieder haben wollte 2h Später eine Freundliche Email das das ganze jetzt wieder Korrekt sein sollte.
Nachgeguckt, VOS wieder da ESC+ Call neu aufgemacht.
Zwei Tage später mal wieder Angerufen und Nachgefragt warum noch keine Reaktion kam, auf dringlichkeit hingewiesen. Aussage "Kein Ersatzteil verfügbar kann 2 Wochen dauern"
Nächster Tag Anruf von der Techniker Firma, Aussage "Haben kein Ersatzteil kriegen das aber voraussichtlich diese Woche noch rein"
Zwei Tage später Anruf wegen Termin dann wieder ein Tag später Techniker vor Ort. Kühler anstandslos getauscht, alte Wärmeleitpaste nur nach aufforderung entfernt.

Auch wenn man sich teilweise Fragen konnte ob das ganze jetzt tatsächlich ein Garantiefall ist hatt Lenovo da nicht einmal Probleme gemacht, wie allerdings mein VOS "verlohren" gehen konnte ist mir ein Rätsel... und wie man es schafft trotz eindeutiger Modell und Seriennummer das Falsche Ersatzteil zu liefern ebenfalls. DIe 24h Response Time wurde auch nicht unbedingt immer Eingehalten. Ich bin durchaus gespalten was meine erfahrungen mit den Service angeht aber da mir zum glück nichts Kaputtrepariert wurde oder Ähnliches grundsätzlich doch zufrieden. Aber ein aushängeschild das ich mir beim nächsten mal wieder einen Lenovo kaufen sollte ohne die Konkurenz gross anzusehen ist er nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja dann lieber etwas länger suchen und eventuell teurer einkaufen, aber gerade bei den 440 serien sind ja tausende leute nicht zum arbeiten gekommen,
weil ihnen gerähte im betatest statium verkauft wurden. die gibt es nun fast ein jahr und die treiber sind noch immer fehlerhaft.
für ein grossunternehmen ist der teurere einkauf billiger, als zig tausend arbeitsstunden verlieren in der die leute wegen der laptops nicht produktiv sind.
^


Holla die Waldfee, tausend Leute sind nicht zum Arbeiten gekommen? Das kannst du sicherlich belegen?! ;)
Es gibt übrigens eine Shifttaste...
 
Klar ist mir Support wichtig, ich bin als Geschäftskunde auch bereit entsprechend dafür zu löhnen.
Klar, das war ich ja auch und habe mir genau deswegen mit dem T410 trotz des erheblichen Mehrpreises ein sogenanntes "Businessgerät" mit 3 Jahre next-business-day-vor-Ort-Service gekauft.
Nur habe ich eben, als ich ihn dringend benötigt habe, genau diesen Service nicht bekommen.
Ich habe 6 Tage auf eine Antwort gewartet, die das Problem nicht beantwortet hat, eine Rückfrage hierzu ist seit einer Woche unbeantwortet.

Serviceleistung von Lenovo?
Zugesicherte Eigenschaft (Service- und Garantiebedingungen), von mir mit Kauf bezahlt, von Lenovo nicht gehalten: Im Straf Zivilrecht gibt es dafür ein klares Wort, dass ich hier aber wohl nicht nennen darf: B....g! Der Vorsatz (die B.....absicht) kann daran erkannt werden, dass L. nichts [zumutbares] tut, um die derzeit unzumutbaren Zustände zu ändern.
Wenn ich meinen Kunden gegenüber so ein Geschäftsgebaren zeigen würde, dann wäre ich schon lange Pleite!
Und wenn mir dann nach gefühlt "ewiger" Zeit ein Angebot für einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag, der mehr als dreimal so hoch ist, wie der eines von eben dieser Firma autorisierten Servicepartners (120,00 + Porto statt 39,90), dann nennt man das "Ausnutzen einer Notlage" und "W...r."
Die "AAAAA-Schlüsseldienste" lassen grüßen...
 
Hatte bisher einmal Kontakt mit der Lenovo Hotline - nie wieder tue ich mir diesen Support an.irgendein osteuropäisches Callcenter ging ran und hat so wenig verstanden, dass ich für eine Kleinigkeit fast eine Stunde mit denen telefoniert habe. Am Ende konnten die mir auch nicht weiterhelfen.Seitdem wende ich mich immer an Servion. Die Antwortzeiten sind bei denen immer seht schnell und bis Ich mein Notebook wieder hätte verging bisher immer nur eine Woche trotz BringIn. Wenn man schon einmal 6Wochen auf eine Grafikkarte gewartet hat, ist das extrem schnell.Ersatzteile wie Tastaturen kamen bisher binnen 24h aus den Niederlanden per UPS bei mir an. Klasse :-)
 
Wenn man das hier alles so liest, dann bin ich froh, dass ich bisher nicht mit dem Support in Kontakt kam. Und es gibt meines Erachtens aktuell auch nicht all zu viele Gründe ein TP zu kaufen, eigentlich gibt es sogar nur einen, nämlich dieses Forum hier. Ich hoffe das mit dem Support ändert sich bald wieder zum positiven und wenn dann nächstes Jahr neue TPs mit Windows 9 kommen, so kommen diese mit Sicherheit in die engere Auswahl.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben