Ergebnis der jährlichen c't-Umfrage: Lenovos Service wieder sehr schlecht

morini22

Rather active member
Themenstarter
Nur mal ein eine kurze Meldung : Lenovo hat es mal wieder geschafft,sein Ergebnis bei der jährlichen Umfrage unter den ct-Lesern zum Support der großen Notebook-Hersteller (Dell,Apple,HP,Samsung ,Toshiba ,Acer,Asus und Sony) zu verschlechtern !
Im Gesamtergebnis sind die Kunden nur noch mit dem Sony-Support unzufriedener .
Es ist als ein kontinuierlicher Abstieg von einer Schulnote 1,8 in 2007 zu einer 3,3 in 2014 zu konstatieren.
Eine Meldung kann ich dazu leider nicht verlinken,aber Morgen kommt die ct ja an den Kiosk.Dort kann man sich dann das Elend selbst schwarz auf weiss betrachten .
Vermutlich werden die "Supportanfragen " ans Forum nicht weniger und die Stammtische können sich ja vielleicht bald in "Thinkpad -Repair-Cafes" umwandeln.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony wird eh rausfallen, da sie die Notebookproduktion einstellen.

Somit wird der TrackPoint das Synonym für das "rote Schlusslicht" werden.

Naja, beim letzten Kontakt: Sehr gut deutsch sprechende Service MA in Rumänien,
schnelle Behebung, kostenlose Nummer,
Ersatzteil bekommen, dass ich wollte.

i.O., bin zufrieden.

Zum Support bei Lenovo kann ich nichts sagen (meine TPs sind für den Support nicht mehr geeignet :D ). Aber das der Support bei DELL, zumindest für institutionelle Kunden, sehr gut ist, kann ich bestätigen. Die Mitarbeiter in der Hotline waren bisher immer engagiert und wenn mal eine Frage nicht direkt beantwortet werden konnte, kam kurze Zeit später ein Rückruf vom Support, in dem das Problem dann geklärt werden konnte.

Das mit dem guten Support bei Dell kann ich auch durch zwei Dell Notebooks (XPS M13390 und XPS 17 L702X) bestätigen, also auch für die meisten Consumer-Notebookserien von Dell.

Beim XPS M1330 hatte ich weit über 20 Vor-Ort-Service Einsätze inkl. einem Komplett-Austausch, primär wegen der NVIDIA GPU Geschichte von damals, da ist support-seitig immer alles ohne Probleme abgelaufen.

Und beim XPS 17 L702X, den ich immer noch habe, hatte ich bisher noch keinen echten Defekt gehabt, aber jedoch einen nachträglichen Aufrüstwunsch des Displays von 1600x900 matt auf 1920x1080 matt, der mir von Dell dann entsprechend durch einen Vor-Ort-Techniker auch einwandfrei erfüllt wurde, wo ich dann nur eben den Differenzpreis zwischen den beiden Displays überweisen musste, bevor der Vor-Ort-Techniker kam und das Display austauschte. Sowas nenne ich einen sehr kundenfreundlichen Support, der auch nachträglich Aufrüstwünsche (innerhalb der Garantie) erfüllt, aber da denke ich mir trotzdem, dass das eher auf den jeweiligen Support Mitarbeiter ankommt und nicht eigentlich die übliche Regel bei Dell ist.

War überrascht wie gut Dell abgeschlossen hat. Dann gibt es ja wirklich gute Alternativen im Business-Bereich. Mit Apple hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (user seit über 20 Jahren) und mit Lenovo war das sehr durchwachsen - teils erstklassiger Service und teilweise so schwach, dass der Laptop nach der "Reparatur" erst recht hinüber war ...

Kann den guten Dell Support ebenfalls bestätigen. Mindestens 2-3x den Vor-Ort Service gehabt und einen Akkutausch im Rahmen der Gewährleistung. War absolut top!

Beim Lenovo Support weiß ich nicht genau wie ich das Einschätzen soll. Die neuen Thinkpads hatten ja das Netzteil Problem. Bis da eine Lösung gefunden wurde, hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Weiß aber nicht wie lange das bei anderen Unternehmen in einem solchen speziellen Fall dauert.

Wenn Dell die Hardware der Thinkpads verbauen würde, wäre ich wohl wieder bei Dell.
Leider bieten die anderen Hersteller gerade für den guten Kurs der Thinkpads rein gar nichts (Für unter 1500€ Quad-core, IPS Panel, dockingfähigkeit).

Für mich sieht es so aus, dass man versucht möglichst "viel" Hardware in die Geräte zu bringen, dafür aber an Verarbeitung und Support spart, um die Geräte für einen guten Preis zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten etwa neun Monaten dreimal Kontakt mit dem HP Support gehabt. Fazit: Einmal sehr professionelle Abwicklung mit VOS-Service mit vorher an mich gesandten detaillierten technischen Unterlagen (Supportmitarbeiter sitzen in Frankfurt, betraf EliteBook), einmal Premium-Support (ebenfalls in Frankfurt), bei dem ich - nachdem man das Problem von dort aus nicht lösen konnte - selbst eine Lösung gefunden habe und dafür einen Warengutschein über 30,00 Euro bekam (HP Spectre One), und beim letzten Mal 08/15-Support für ein HP Pavillon-Notebook. Für die Consumer-Baureihen sitzt der Support in Rumänien, ist aber ganz ordentlich der deutschen Sprache mächtig und bemüht sich auch (ich hatte mit drei Mitarbeitern dort zu tun). Kann mich nicht beklagen. Wüsste nicht, dass Lenovo Gutscheine verschickt, wenn man als Kunde selbst für eine Lösung in deren Datenbank sorgt.

Gruß
enrico65

Support ist manchmal gar nicht wichtig...

Mir ist der Thinkpad-Support eigentlich völlig egal!
Wichtig ist was ganz anderes: ein gutes HMM, gutes Werkzeug und massenweise Ersatzteile in der Bucht oder hier im Forum. Manchmal muss man eben ein paar Tage oder Wochen warten, bis ein Teil verfügbar wird; daher sollte man immer 2 TP haben - für den Notfall und als gebraucht. Dann bleiben Kosten überschaubar.

Zum HP-Support: ich habe einen HP-Plotter, bei Problemen (zum Glück selten) Null(!) Support von HP. Macht aber auch nichts, da in 10 km Entfernung ein Plotterreparaturservice ist, der sich auskennt und der auch mal einen Nicht-HP-Zahnriemen einbaut, weil der auch 4 Jahre hält, genauso genau positioniert, aber nur 1/3 kostet (Hinweis: Plotter Zahnriemen halten immer nur 4 Jahre, dann wird der Weichgummi spröde und der Riemen wird zerfetzt). Selber wechseln ist aber in 20-30 Min erledigt, einen Reparaturauftrag aufgeben dauert genauso lange; da man vorher das Rollengestell abmontieren muss für den Transport.
Fazit:
Bevor man teure Geräte kauft, sollte man einen Reparaturservice ausfindig machen und vorher dort fragen, welche Geräte gerne repariert werden und welche gar nicht. Und nach downloadbaren Service-Manuals Ausschau halten.
Das gilt auch beim Auto, der "Freundliche" kostet meist mindestens das Doppelte.
LG mccs

Mir ist der Thinkpad-Support eigentlich völlig egal!
Wichtig ist was ganz anderes: ein gutes HMM, gutes Werkzeug und massenweise Ersatzteile in der Bucht oder hier im Forum.
Wenn ich ein relativ neues ThinkPad habe und eine Komponente verabschiedet sich, will ich z.B. NICHT noch extra € 400 für ein neues Board hinlegen müssen, nur weil es wieder beim Kunden reifen muss.

Lass es mich ganz positiv so ausdrücken: DER Service macht Thinkpads leider als Businessgeräte absolut ungeeignet.
Es kann doch nicht sein, dass die irgendeneine (pardon: ist NICHT persönlich diskriminierend gemeint, sondern bezieht sich ausschließlich auf die Performance für mich als zahlenden Kunden) Edit by Mornsgrans: IST diskriminierend!! daher geändert in "Person" berechtigte Garantieansprüche verweigert und es dann keinen Eskalationspfad gibt? Dass aus einer "next business day response" eine "one week response" wird, die noch dazu absolut sinnfreie Informationen enthält? Ich werde nie wieder Geld für ein Produkt von Lenovo ausgeben, wenn ich es zumArbeiten (Geldverdienen) benötige.
Das ist mir nach den jetzigen Erfahrungen zu riskant und zu teuer. Jetzt verstehe ich auch, warum in den letzten jahren fast alle meine Firmenkunden von Lenovo auf Dell oder HP umgestiegen sind.

Lenovo befindet sich auf dem absteigenden Ast, das war mir seit Einführung der Chiclet-Tastaturen in der 30er Serie klar. Wegfall Touchpad. Ich hoffe ich trete hier nichts los, geht einfach nicht auf den Post ein.

Ich weiß schon, warum ich zu Dell übergesiedelt bin. Der Support ist nämlich um einiges besser, wenn auch teurer. Aber ich brauch ein Arbeitsgerät was binnen 4 Stunden wieder einsatzbereit ist im Ernstfall :cool:

Lass es mich ganz positiv so ausdrücken: DER Service macht Thinkpads leider als Businessgeräte absolut ungeeignet.
Es kann doch nicht sein, dass die irgendeneine (pardon: ist NICHT persönlich diskriminierend gemeint, sondern bezieht sich ausschließlich auf die Performance für mich als zahlenden Kunden) Edit by Mornsgrans: IST diskriminierend!! daher geändert in "Person" berechtigte Garantieansprüche verweigert und es dann keinen Eskalationspfad gibt? Dass aus einer "next business day response" eine "one week response" wird, die noch dazu absolut sinnfreie Informationen enthält? Ich werde nie wieder Geld für ein Produkt von Lenovo ausgeben, wenn ich es zumArbeiten (Geldverdienen) benötige.
Das ist mir nach den jetzigen Erfahrungen zu riskant und zu teuer. Jetzt verstehe ich auch, warum in den letzten jahren fast alle meine Firmenkunden von Lenovo auf Dell oder HP umgestiegen sind.

Ist nicht diskriminierend gemeint? Es IST aber diskriminierend IN JEDEM FALL!
Meine Güte, dass sind doch noch Angestellte, die eine Vorgabe einhalten müssen, damit das Mutterunternehmen Geld spart. Ob sich das langfristig auszahlt, sei mal dahingestellt.

Sorry, bin auch Selbständiger und wie das eben so ist als Selbständiger, so muss man eben mehr Geld hinlegen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.

Wenn ich Garantieansprüche verweigert bekommen, so muss ich die eben einklagen. Dazu brauche ich als Selbständiger eine Berufsrechtschutz, eine einfache private Rechtschutzversicherung tut es da nicht.

Oder ich kaufe mir meine Geräte bei einem lokalen oder Onlinehändler, der zusätzliche Serviceleistungen bietet. Im Frankfurter Raum, geht das z.B. bei einem Händler in Darmstadt, der dir alle möglichen zusätzlichen Serviceleistungen bietet, sodass du immer ein Gerät zur Verfügung hast.
Als Selbständiger ist man eben nicht so interessant, wie ein großes Unternehmen, das ordentlich Geld hinlegt und Volumen garantiert.
Wundert mich, dass du das noch nicht festgestellt hast?

Oder man sicherst sich eben mit einem Notfallgerät ab.

Ansonsten eben Geld für Service hinlegen. Geht bei Apple, HP, Dell und sogar bei Lenovo. Gibt ja noch andere Garantiepakete.

Sorry, dieses Gepläre geht mir auf den Senkel und ich möchte hier den Service von Lenovo auf keinen Fall verteidigen, denn der ist definitiv schlechter geworden.
Dafür sind die Geräte nun mal billiger als früher geworden.

Die beispielsweise vorgeschlagenen HP-Serien sind übrigens sehr interessant. Hatte ich mir auch angeschaut. Allerdings kostet ein 840 G1 mit Full-HD und ordentlichen Garantiepaketen weit über 2000 Euro. Wenn man das will, einfach zahlen.

Diese "Geizhaltung" ist mir zuwider.
Wenn Dell und/oder HP besser geworden ist, dann ist das gut so. Bringt Lenovo in Zugzwang.

Allerdings finde ich den Gerätebezug bzw. die Auswahl noch fragmentierter als bei Lenovo. Als Unternehmen sicherlich keine Problem, aber als einzelner "Geschäftskunde" das reine Chaos und für die Hersteller zudem noch uninteressant.
Apple kümmert sich für gutes Geld eher um Einzelpersonen, deshalb machen sie ja auch Gewinn. Eben auf andere Art und mit größeren Margen.
Ein Blick auf die jeweiligen Webseiten (bei Kaufinteresse für einen Rechner) reicht da aus.

Sorry, dieses Gepläre geht mir auf den Senkel und ich möchte hier den Service von Lenovo auf keinen Fall verteidigen, denn der ist definitiv schlechter geworden.
Dafür sind die Geräte nun mal billiger als früher geworden.
komisch bei anderen herstellern sind die gerähte ebenfals billiger geworden und der service hat sich verbessert.
was wolltest du nicht verteitigen ?

komisch bei anderen herstellern sind die gerähte ebenfals billiger geworden und der service hat sich verbessert.
was wolltest du nicht verteitigen ?

Dann kauf dir mal ein HP 840 G1 mit Full-HD und entsprechendem Service (IMHO das Konkurrenzprodukt zum T440s). Dann nenn mir den Preis und erzähl mir wer billiger ist?

EDIT: Versuche es dir vor allem lagernd in Deutschland zu kaufen. Nicht als Firma. Als Privatperson oder als einzelner Geschäftstreibender. Viel Spaß.

EDIT2: Von mir aus kommt Dell preislich da mit, ich persönlich würde mir aber von Dell nur Monitore kaufen und halte von den Rechnern nix (Tastatur ist übel). Was aber subjektiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
und der service hat sich verbessert.
Dies scheint ja bei Dell tatsächlich der Fall zu sein momentan (schwankt ja auch, das ist das erste mal seit 2007 dass sich der Dell Service verbessert hat, vorher wurde er auch jedes Jahr schlechter bewertet) - bei HP dagegen sehe ich da keine Besserung, ich habe die CT mit den Ergebnissen der Serviceumfrage hier, sie stehen mit einem Ergebnis von 2.9 als Schulnote insgesamt nur knapp vor Lenovo mit 3.2

Gerade bei dem vielkritisierten Hotline-Service geben sich Lenovo und HP nichts.

Ich finde es sehr amüsant, wie Einige hier gegen Lenovo wettern und dabei der Meinung sind bei den anderen großen globalplayern würde das anders ablaufen. Unterm Strich reißt derzeit keiner mit dem ich zutun hatte die Wurst vom Brot. Nichts desto trotz würde ich immer Lenovo greifen, da zumindest auf dem Notebook Sektor qualitativ immer noch nichts gegen ankommt. Ich nutze geschäftlich ein Probook von HP, welches auf dem ersten Blick echt sehr solide aussah, sich im Langzeittest aber als qualitiativ nicht so hochwertig dargestellt hat, wie es mir subjektiv vermittelt hat. Klar ist mir Support wichtig, ich bin als Geschäftskunde auch bereit entsprechend dafür zu löhnen.

Ich finde es sehr amüsant, wie Einige hier gegen Lenovo wettern und dabei der Meinung sind bei den anderen großen globalplayern würde das anders ablaufen.
Genau das sagt der Test ja auch seit Jahren aus: Dass es eben Unterschiede im Support bei den Global-Playern gibt.

Allerdings sind die Unterschiede nicht so massiv. Wenn ein besserer Service über Jahre gehalten werden kann, können wir uns gerne unterhalten. Ansonsten find auch ich es putzig, wie große Unternehmen, in denen so viele Gestalten rumpfuschen und entscheiden können, hier "personifiziert" werden. Das einzige Unternehmen, in dem eine Person die Stoßrichtung eindeutig vorgab, war Apple. Heute zehren und profitieren sie noch davon bzw. haben gelernt, dass die Vorgaben sinnvoll waren. Bin gespannt, ob das so bleibt.

Ansonsten find auch ich es putzig, wie große Unternehmen, in denen so viele Gestalten rumpfuschen und entscheiden können, hier "personifiziert" werden.
Das ist leider Tatsache. Und es ist langfristig geschäftlicher Selbstmord für das Business-Geschäft, wenn eben die eine Lusche in Bratislava (naja, im wahren Leben es ist schon mehr als eine) den ruf eines ganzen Unternehmens ruinieren kann.

Man kann es auch positiv sehen: das schafft Arbeitsplätze in Deutschland (bei Dell und HP!)

Ist also nicht unbedingt repräsentativ,da doch eher ein technikaffines Publikum angesprochen ist.
für mich ist es eben desswegen repräsentativ, den viele normale anwender können schlicht nicht feststellen das es sich um feinen fehler handelt, und haben auch weniger vergleiche wenn nicht zig laptops im haushalt sind und technick intressiert sind.

Dann kauf dir mal ein HP 840 G1 mit Full-HD und entsprechendem Service (IMHO das Konkurrenzprodukt zum T440s). Dann nenn mir den Preis und erzähl mir wer billiger ist?
na ja dann lieber etwas länger suchen und eventuell teurer einkaufen, aber gerade bei den 440 serien sind ja tausende leute nicht zum arbeiten gekommen,
weil ihnen gerähte im betatest statium verkauft wurden. die gibt es nun fast ein jahr und die treiber sind noch immer fehlerhaft.
für ein grossunternehmen ist der teurere einkauf billiger, als zig tausend arbeitsstunden verlieren in der die leute wegen der laptops nicht produktiv sind.
Gerade bei dem vielkritisierten Hotline-Service geben sich Lenovo und HP nichts.
also bei lenovo lande ich in rumänien mit einer infrastrucktur die kaum eine vernüpftige komunikation zu lässt, weil man schreien muss damit man überhaupt verstanden wird. nach der hürde kommen dann noch die sprachprobleme und danach kommen noch kulturelle gepflogenheiten.
bei HP lande ich im betreffenden land, top infrastrucktur bei der man nicht schreien muss, werde in allen landesprachen bedient inkl. englisch und man ist mit den kulturellen gepflogenheiten vertraut.

kannst nun selbst raten wo ich lieber anrufe, wenn ich muss^^

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe noch nie den Support benötigt.... Aber ich glaube es hängt viel davon ab, wen man bekommt sowohl am Telefon als auch vor Ort. Es können genauso nicht kompetente Leute bei Dell etc. arbeiten nur die hatte vielleicht noch niemand hier im Forum bekommen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben