Ergebnis der jährlichen c't-Umfrage: Lenovos Service wieder sehr schlecht

morini22

Rather active member
Themenstarter
Nur mal ein eine kurze Meldung : Lenovo hat es mal wieder geschafft,sein Ergebnis bei der jährlichen Umfrage unter den ct-Lesern zum Support der großen Notebook-Hersteller (Dell,Apple,HP,Samsung ,Toshiba ,Acer,Asus und Sony) zu verschlechtern !
Im Gesamtergebnis sind die Kunden nur noch mit dem Sony-Support unzufriedener .
Es ist als ein kontinuierlicher Abstieg von einer Schulnote 1,8 in 2007 zu einer 3,3 in 2014 zu konstatieren.
Eine Meldung kann ich dazu leider nicht verlinken,aber Morgen kommt die ct ja an den Kiosk.Dort kann man sich dann das Elend selbst schwarz auf weiss betrachten .
Vermutlich werden die "Supportanfragen " ans Forum nicht weniger und die Stammtische können sich ja vielleicht bald in "Thinkpad -Repair-Cafes" umwandeln.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo steht denn Apple (samt Schulnote), nur mal aus reinem Interesse?

Danke!

Apple ist im Schnitt Zweiter mit ca 2,1 (Nach Dell ).

Gruss Uwe

Ich bekenne mich schuldig. Seit 2007 interessiere ich mich für TPs, seit 2008 hab ich welche. :pinch:

Onlinebefragung von über 1400 Teilnehmer auf der ct-Seite.Wird seit 2007 jedes Jahr durchgeführt mit nahezu den gleichen Herstellern (Nur Sony war zweimal nicht dabei,weil zuwenig Bogen ausgefüllt waren).
Ist also nicht unbedingt repräsentativ,da doch eher ein technikaffines Publikum angesprochen ist. Allerdings sind die Teilnehmerzahlen mWn immer über eintausend über die Jahre gewesen.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht viel besser als Lenovo ,ca 2,9.

Gruss Uwe

P.S.: Mit der Hotline bei HP und Lenovo sind die Teilnehmer gleich unzufrieden : Nämlich 41 % . Im Gegensatz dazu stehen Dell mit 13% und Apple 20% unzufriedenen Anrufern bei der Service-Hotline blendend da !

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch dem Thread mal einen aussagekräftigen Titel!

Siehe Forenregeln: :D
Gebt eurem Thema eine aussagekräftige Überschrift, damit sofort deutlich wird, worum es sich bei eurem Thema handelt.

JETZT ist der Titel aussagekräftig ;)

Ich hatte die diesjährige c't- Umfrage leider zu spät entdeckt (am Tag nach "Einsendeschluss"), daher gab es in diesem Jahr keinen Hinweis darauf hier im Forum.

Immer diese besserwisserischen Mods ,die den armen User knechten :D !

Gruss Uwe

Naja, das spiegelt auch ganz gut unser Bild wieder. In unserer Umfrage kommen wir auch auf eine 3

War überrascht wie gut Dell abgeschlossen hat. Dann gibt es ja wirklich gute Alternativen im Business-Bereich. Mit Apple hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (user seit über 20 Jahren) und mit Lenovo war das sehr durchwachsen - teils erstklassiger Service und teilweise so schwach, dass der Laptop nach der "Reparatur" erst recht hinüber war ...

Mit der Hotline habe ich bis jetzt auch keine positiven Erfahrungen gemacht... Plötzlich bricht dann mal die Verbindung ab, zurückgerufen wird nicht.

Es gibt wiederum aber auch sehr gute lokale Service-Partner. Vor-Ort-Service ist dies dann aber nicht mehr.

Es gibt wiederum aber auch sehr gute lokale Service-Partner. Vor-Ort-Service ist dies dann aber nicht mehr.
Lieber einen guten lokalen Service-Partner aufsuchen, als den Ärger mit einigen VOS-Leuten, die das Notebook vor Deinen Augen regelrecht zertrümmern und die Reklamationen kein Gehör finden.

Darum nutze ich bei Ersatzteilbedarf (CRU) nur ESC+ und der Rest geht zu Servion. - So habe ich in den vergangenen vier Jahren die beste Erfahrung gemacht.

Schade, der c't-Artikel von 2006 oder 07 gab mir damals den Schubs, mich für ein Thinkpad zu entscheiden. Würde ich heute mit der Note nicht mehr machen. In den drei darauffolgenden Jahren war der Service in Ordnung - für zwei Austausch-Netzteile.
Sony sah dmals schon sehr schlecht aus, deswegen habe ich mir das nicht gekauft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben