[ERFOLGREICH] CPU Nachrüsten in R61i um Intel VT zu aktivieren

The DON

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage auf welcher ich auch von IBM keine Antwort bekommen habe.

Keine Angst.. habe im Forum gesucht (Erweiterte Suche) und leider ebenfalls keine spezifische Antwort zu dieser Thematik gefunden. :-)

Und zwar möchte ich meine T5250 CPU durch eine Intel VT (Virtualization Technology) fähige CPU, z.B. die T9500 ersetzen.

Soweit, sogut. Gemäss Hardware Compatibility List ist das vom Board / Chipset aus unterstützt.

Meine Frage jedoch:

Nachdem ich die neue CPU nachgerüstet habe, wird dann die Option zum Aktivieren von Intel VT im BIOS verfügbar sein?

Wenn seitens BIOS ein reiner CPU Check gemacht wird, sollte dies der Fall sein. Allerdings habe ich angst, dass das BIOS eher einen Modell-Typ-Check macht. Dies würde dazu führen, dass die Option nicht freigeschaltet wird. So nach dem Motto: "Dieses R61i Modell hat eine T5250 CPU verbaut --> Intel VT ausblenden!"

Hat hier jemand schon Erfahrung?

Freue mich auf eure Antworten.

In der Zwischenzeit bedanke ich mich recht herzlich für die Hilfe.

Beste Grüsse & schönen Abend / Tag,

Don

hallo vlooe!

vielen dank! du warst mir sehr hilfreich! dank diese links konnte ich feststellen, dass mein mainboard die FRU Part# 42W7825 hat und somit einen "Thermal Sensor Error" beim booten bekommen wird. finde ich nicht so schlimm! hauptsache ich kann dann VT verwenden :P

also hier noch für alle die schnell herausfinden möchten, was genau für FRU Part# im eigene modell vorhanden sind:

1. http://www-307.ibm.com/pc/support/si...LOOK-WARNTY#sw besuchen und Type# sowie SN# eingeben!
  2. Auf "View parts lookup results" for this system klicken.
  3. Viel Spass bei der visualisierung EURER Komponenten! ;)
also.. ich gebe euch allen nochmals definitiv bescheid, sobald ich meine CPU bekommen habe!

In der zwischenzeit nochmals vielen herzlichen dank an alle!

mfg,

don

Hallo Zusammen!

Wie versprochen möchte ich euch über den Status meines Aufrüstungsprojekts informieren:

Mit grossem Stolz kann ich euch bestätigen, dass ich nun Besitzer eines R61 mit Core2Duo T9500

UND FUNKTIONIERENDER INTEL-VT bin!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die Prophezeiung war also korrekt:

• "Thermal Sensing Error" beim Booten (was aber echt nicht tragisch ist!)
  • Aktivierbare "Intel VT" Funktion im BIOS vorhanden.

Ich bin bereits mein virtuelles 64Bit System am Aufsetzen! 8o

Kosten für das Ganze:

210 CHF --> ca. 140€ inkl. kostenloser Versand aus China!

Lieferzeiten: 2 Tage!

Ich möchte mich nochmals bei allen die aktiv bei diesem Thread geholfen haben herzlich bedanken!

Gleichzeitig hoffe ich, dass dieser Thread weitere Leuten hilfreich sein wird, die ebenfalls ein nicht-Intel VT Proz. ersetzen möchten.

Beste Grüsse,

Don

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben