[ERFOLGREICH] CPU Nachrüsten in R61i um Intel VT zu aktivieren

The DON

New member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
9
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage auf welcher ich auch von IBM keine Antwort bekommen habe.

Keine Angst.. habe im Forum gesucht (Erweiterte Suche) und leider ebenfalls keine spezifische Antwort zu dieser Thematik gefunden. :)

Und zwar möchte ich meine T5250 CPU durch eine Intel VT (Virtualization Technology) fähige CPU, z.B. die T9500 ersetzen.

Soweit, sogut. Gemäss Hardware Compatibility List ist das vom Board / Chipset aus unterstützt.

Meine Frage jedoch:

Nachdem ich die neue CPU nachgerüstet habe, wird dann die Option zum Aktivieren von Intel VT im BIOS verfügbar sein?

Wenn seitens BIOS ein reiner CPU Check gemacht wird, sollte dies der Fall sein. Allerdings habe ich angst, dass das BIOS eher einen Modell-Typ-Check macht. Dies würde dazu führen, dass die Option nicht freigeschaltet wird. So nach dem Motto: "Dieses R61i Modell hat eine T5250 CPU verbaut --> Intel VT ausblenden!"

Hat hier jemand schon Erfahrung?

Freue mich auf eure Antworten.

In der Zwischenzeit bedanke ich mich recht herzlich für die Hilfe.

Beste Grüsse & schönen Abend / Tag,

Don
 
Sicher dass der T9500 ueberhaupt passt? Im HMM ist der nicht aufgefuehrt...
Der T7100 bis T7700 ist aber drin, und die haben wenn ich mich recht erinnere VT, das BIOS sollte das also eigentlich michtmachen.
Kann das ein R61i Besitzer bestaetigen?

Bei meinem Z61m war das so, dass er von Haus aus zwar mit einer VT-CPU kam, Lenovo diese Option aber erst ca 1Jahr nachm Kauf im BIOS freigeschaltet hat (Gott hatt ich Spass mit den Leuten beim Support, und was die fuer Ausreden hatten ["Sowas gibts doch nur bei AMD", "Sie haben eine Studenten-Version, evtl is das da im OS deaktiviert", "VT? Was ist'n das?"...])
 
Hallo Zhenech!

Besten Dank für die rasche Antwort!

Ja, schau Mal hier:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68171#19

Wenn du hier nach meinem Typ suchst, und zwar "8932" siehst du, dass die CPU Unterstützung bis zum stärksten Prozzy der Kategorie, also der T9950 auch, gegeben ist (CPU assembly, Intel Core 2 Duo processor T9500 (2.6 GHz))

Zurück zu deinem Statement bezüglich nachträglicher Freischaltung der Option bei deinem Z61:

Der Unterschied ist aber, dass du ja bereits eine VT-fähige CPU hattest.. ich eben nicht. Deshalb habe ich Angst, dass dann am Schluss die VT Option sowieso gar nicht aktivierbar ist...


Eheheh.. das mit dem Support kann ich mir gut vorstellen :p ... aber ja... das sind halt nicht "Techniker" sind ja eigentlich nur Telefonsupporter und haben nicht wirklich Ahnung von Hardware....

Danke & Gruss,

Don
 
Hi Don,

als ich mein R61i bekommen habe, habe ich auch überlegt ne andere CPU einzusetzen. Mich haben damals allerdings die hohen Kosten und die damalige noch vorhandene Garantie davon abgehalten.
Und mit den serienmäßigen 1.66 gHz ging dann auch alles, was ich machen wollte, ohne Probleme. Auch CAD Simulationen waren machbar...

Grüße
 
Interessantes Projekt. Vor einiger Zeit habe ich mich auch nach der Upgrade-Möglichkeit umgesehen. Ich glaube allerdings, dass nicht jeder Prozessor da rein geht. Von den R61i gab es eine Version mit 1.66 MHz und VT CPU - vielleicht sollte man mal jemand fragen der ein solches Maschinchen hat. Die CPU fand ich damals mit ~ €280 unverschämt teuer. Selten ist sie auch noch...
 
Ich habe ein R61i mit 1.66 gHz, wo finde ich denn heraus ob meine CPU VT unterstützt?


Edit: Nach kurzer Recherche: Es stimmt, es gibt nen R61i mit VT, aber meiner leider nicht, ich habe den 5450, leider hat nur der T5500 VT...

nachzulesen hier:

http://ark.intel.com/ProductCollection.aspx?familyID=26548




Zitat von fishmac
...eine Version mit 1.66 MHz ...
hmm, mein 286er hatte damals 8 und mit Turboknopf 15 mHz ;)
 
Hallo Zusammen!

Danke für die rasche Antworten!

@Gary:

Dein Beitrag ist verständlich... Man könnte ja meinen ich mache es weil die Geschwindigkeit nicht i.O. ist... Ist aber nicht so:

Da ich viel mit VMs arbeite und zurzeit ein 64Bit OS virtualisieren möchte, ist es leider eine von VMware Workstation gegebene Konstante Intel VT zu haben um dies zu ermöglichen. Sprich: Ich will eigentlich nur aufrüsten um die Virtualization Technoligy zu haben. Mit der Maschine bin ich vollkommen zufrieden. Und ein neuer Notebook zu kaufen "nur" um diese Technologie zu bekommen finde ich zu teuer...

@fishmac

Ja.. damals war das sicherlich teuer. mittlerweile bekommst du aber auf ebay ein neuer T9500 für umgerechnet knapp 200USD was vollkommen OK ist...

@Gary

Geh ins BIOS, Settings, CPU.. da solltest du eigentlich die Option haben, falls deine CPU das wirklich kann... ;-)

Beste Grüsse,

Don
 
@Gary:
Du musst eine Software finden, die Dir den Prozessortyp anzeigt. Unter Linux "cat /proc/cpuinfo", Windows habe ich jetzt gerade nicht zur Hand. Dann kannst Du unter

intel.com


Sehen, ob überhaupt die CPU VT unterstützt. T5500 und T5600 sind die nächsten Verwandten. Leider wird heise.de aber nicht mehr fündig. D.h. es bleibt wohl nur Lenovo als Bezugsquelle und die werden sich bedanken...
 
Hab schon gefunden...

http://ark.intel.com/ProductCollection.aspx?familyID=26548

siehe auch meinen oberen Post... Bei Intel gibt es auch Bezugsquellen, aber ganz billig wird das Ganze nicht...

Schottenland liefert:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200175/preis_INTEL+Mobile

aber welcher jetzt genau der Richtige ist, keine Ahnung. :(

Die CPU sind unter Punkt 19 hier aufgeführt. Dann musste noch die FRU checken

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68171


Also der T9500 kostet bei Lenovo gut 1000 €...
und der T7500 gibts schon für 393,50
 
Nur mal als Info:

Ich habe mir für 75€ inkl. Versand bei Ebay einen (gebrauchten) T8100 ersteigert. Der läuft perfekt in meinem N200, zuvor war auch ein T5250 drinnen ;)
 
Hallo Zusammen!

@Gary:

Du musst ja nicht bei Intel bestellen... ebay ist hierfür besser... du bekommst nagelneue CPUs inkl. Versand für ca. 200USD... ;-)

@Last Resort:

Cool! Das heisst, du hattest eine CPU ohne VT und jetzt eine mit, gemäss:

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=30786 und http://ark.intel.com/Product.aspx?id=33916

Könntest du mir also bitte bestätigen ob die Option im BIOS auch ersichtlich ist?? Das wäre GENIAL! Vielen Dank!!

lg,

Don
 
Hi,

Also ich in meinem R60 von T2400 ohne VT auf T7200 mit VT umgerüstet. Ich konnte im BIOS jetzt VT einstellen - ich gebs zu, ich hab vorher nicht geguckt obs im BIOS vorher eingeblendet war, jedenfalls ists jetzt aktiviert.

Gruß

Peter

Edith sagt:
Bei mir im Bios ists definitiv zu sehen, beschränkt hin oder her.
 
@Last Resort:

Sicher, dass du richtig gecheckt hast? also unter Config --> CPU solltest du die Option haben. Falls nicht, kannst du definitiv keine VT verwenden. Dies ist so, weil in jedem BIOS leider standardmässig deaktiviert.

@JMC

Achtung! Deine alte CPU hat auch VT. Hier schau Mal:

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=27235

Von dem her ist dein Laptop leider kein Referenzkandidat... Trotzdem danke für dein Beitrag!

lg,

don
 
Huch,

da ich es bisher auf dem TP nicht genutzt hab wars mir auch garnicht aufgefallen :D Mit dem XP Modus musste ich es aber dann jetzt mal aktivieren...

Gruß

Peter
 
[quote='The DON',index.php?page=Thread&postID=668500#post668500]@Last Resort:

Sicher, dass du richtig gecheckt hast? also unter Config --> CPU solltest du die Option haben. Falls nicht, kannst du definitiv keine VT verwenden. Dies ist so, weil in jedem BIOS leider standardmässig deaktiviert.
[/quote]

Ganz sicher. Wie gesagt, im Bios von meinem N200 habe ich leider nahezu keine Einstellungsmöglichkeit (bis auf sowas wie HDD Passwort und die Bootreihenfolge).
 
hallo zusammen!

also nochmals für eure hilfe!! :thumbsup:

wisst ihr was ich jetzt mache? Ich kaufe mir so nen T9500 und fertig! dann wissen wir es endgültig ob es geht oder nicht.. sind ja nur knappe 200USD.. also von dem her nicht alle welt.. und wenn es dann nicht geht --> tja... dann gibt's halt nen neuen laptop!

also.. gebe bescheid, wann das ding ankommt! kann aber sicherlich gute 2wochen gehen --> kommen halt von china

lg und bis bald,

don
 
@The DON:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen was hier steht.
Die T9500 wird im R61i laufen und das VT funktionieren / aktivierbar sein.

Habe selbst von T5250 auf T9500 upgedradet

Einzigste einschränkung: es kommt beim Booten eine fehlermeldung welche mit ESC weggedrückt werden kann.
 
hallo vlooe!

vielen dank für deine info... aber kleine frage: woher weisst du das so genau?? :p ebenfalls umgebaut, oder wie??

nochmals danke!

ps. was kommt denn für eine fehlermeldung beim POST? etwas von wegen CMOS Checksum Error oder so?

lg

don
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben