T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T430

Hat eigentlich schon jemand getestet 45 W CPU's software- bzw. firmwareseitig bzgl. der Leistung zu begrenzen?
z.B. Verringern des Turbotaktes bzw. der Maximalfrequenz?

Natürlich, brauchst nur in den erweiterten Energieeinstellungen von Windows statt 100% CPU-Leistung nur 99% eintragen, schon ist der Turbo aus.

Mittels Throttlestop kannst du dann noch weiter begrenzen (oder auch hochtakten).

Leider hat der 2670QM bei 2,2 GHz unter Volllast schon deutlich über 90 Grad, während der 3632QM mit vollem Turbo bei 2,9 GHz noch unter 90 Grad bleibt.

Die CPUs sind doch offensichtlich etwas unterschiedlich.
 
Das sind auch zwei unterschiedliche Generationen^^
Ivybridge sollte ja Sandybridge in kleiner und effizienter sein afaik.
Aber der Unterschied wäre schon groß.
Wenn ich die Tage mal Zeit habe schaue ich ob ich Vergleichsmessungen zwischen Sandy und Ivy finde.
 
Bringt der Lüfter für Nvidia-inklusive (04W3269) bei Intel-only niedrigere Temperaturen als der Standard-Kühler, sollte man sich den kaufen?

Lapst... hat den für 35 Euro da, aber bevor ich die ausgebe, würde ich gerne wissen, ob der überhaupt besser ist wie der normale...
 
Der Lüfter ist einen Hauch dicker und hat eine weitere Heatpipe sowie mehr Kupfer durch die Auflage für die GPU. Schau doch mal ins HMM, dort sind beide Varianten abgebildet!

Grüße Cyrix
 
Gesehen habe ich den schon, ist halt nur die Frage, ob es was bringt...
 
Mich würde interessieren, ob ein Einbau einer Quad Cpu auch im T440 theoretisch möglich ist?
 
Die CPU ist beim T440 auf dem Mainboard aufgelötet. Lediglich beim T440p ist die CPU gesockelt. Das T440p war auch ab Werk mit Quad Core erhältlich.
 
Mal eine Frage: wird der Lüfter außerhalb der Spezifikationen betrieben und überlastet, wenn man ihn mittels TPFC auf 5.000 Umdrehungen laufen lässt?

Über die normale BIOS-Steuerung hat er maximal 4.000 Umdrehungen, selbst nach mehreren Stunden Volllast.

Bei 5.000 Umdrehungen bleibt das T430 ein paar Grad kühler, statt 87 Grad eher so 80-81 Grad.

Lohnt sich das Vollgasgeben oder geht da eher der Lüfter als die CPU kaputt?
 
Mal eine Frage: wird der Lüfter außerhalb der Spezifikationen betrieben und überlastet, wenn man ihn mittels TPFC auf 5.000 Umdrehungen laufen lässt?

Über die normale BIOS-Steuerung hat er maximal 4.000 Umdrehungen, selbst nach mehreren Stunden Volllast.

Bei 5.000 Umdrehungen bleibt das T430 ein paar Grad kühler, statt 87 Grad eher so 80-81 Grad.

Lohnt sich das Vollgasgeben oder geht da eher der Lüfter als die CPU kaputt?

Das wäre mir neu, dass die Lüftersteuerung nur bis 4000 UpM regelt. Bei über 5000 Umdrehungen betreibst du den Lüfter nicht außerhalb der Spezifikationen. Meiner regelt auch ohne TPFC in diese Bereiche.
 
Appropos Lüfter, welchen habt ihr eigentlich verbaut? Ich habe diesen mit dem doppelreihigen Rotorblatt. Die Lautstärke ist im Vergleich zu den T420 Lüftern die ich so kenne echt gruselig. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell (ob Intel oder Nvidia-Version ist erstmal egal)?

Gruß, David
 
Der Delta Lüfter (aus dem zweiten Link) ist kaum hörbar im Vergleich zum Toshiba Lüfter (erster Link). Leider gibt es den Delta-Lüfter nicht mehr neu, sondern nur noch den Toshiba-Lüfter. Auch der Support verbaut nur noch Toshiba-Lüfter. :cursing: Ich habe zum Glück noch einen Delta-Lüfter verbaut.
 
Hallo zusammen,

da ich sehe das hier schon viel probiert wurde in Sachen Quad CPU`s hoffe das ich mit euch eine gute Entscheidung treffen zu können.

Erstmal zu meinen Laptop

Lenovo Thinkpad T430

CPU : i5 3210m
Grafik: Intel 4000 HD und Nvidia NVS 5400m
Festplatten: 2x SSD eine davon in der Bay
Chipset: QM77

Ich denke das dürfte dass wichtigste sein.

Ich habe mich auf Grund meiner Vorredner für den 3612QM oder 3632QM entschieden.

Wie liegen die Temperaturen mit ner Nvidia Grafikkarte? Gibt es unterschiede zwischen den beiden??
Wie könnte sich der Akkuverbrauch bei Office benutzung ändern, zu dem i5? Unter Volllast ist klar das er mehr zieht.
Kann ich die Kühlung am T430 noch optimieren. INFO: Ich benutze TPFan und im Office Bereich läuft er immer passiv.
Wenn ich spiele dann geht die CPU auf gute 88 Grad hoch.

Mir ist die Akkulaufzeit schon wichtig aber würde für mehr Leitung, abstriche machen.

Grüße
 
Wie liegen die Temperaturen mit ner Nvidia Grafikkarte? Gibt es unterschiede zwischen den beiden??
Die Nvidia heizt mit ihren 35W TDP im Alleingang leider schon so stark, dass es selbst mit Dualcore ordentlich warm wird. Da spielt es glaube ich keine Rolle ob nun 3612QM oder 3632QM.
Wie könnte sich der Akkuverbrauch bei Office benutzung ändern, zu dem i5?
Mehr Laufzeit wird es leider nicht ;)... Aber auch nicht drastisch und spürbar weniger.
Kann ich die Kühlung am T430 noch optimieren.
Wichtig ist frische Wärmeleitpaste und auch der korrekte Sitz des Kühlkörpers auf der CPU (wie ich gestern feststellen musste). Sobald der Kühler ein wenig kippt (z.B. durch zu fest angezogene Schrauben), gehen die Temperaturen einiger Kerne in die Höhe.

Gruß, David
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Meine größte Befürchtung ist das der CPU dann nicht mehr bei 58 Grad ist und der Lüfter aus ist. (Nervfaktor:facepalm:). TPFan geregelt.

Vielleicht will hier auch jemand seinen los werden:thumbsup:

Es ist mein erstes Thinkpad und ich bin ultra zufrieden mit ihm.
 
Meine größte Befürchtung ist das der CPU dann nicht mehr bei 58 Grad ist und der Lüfter aus ist. (Nervfaktor). TPFan geregelt.

Die Angst kann ich dir nehmen. Im Idle/ bei Office gibt es quasi keine Unterschiede zum Dualcore. Das war schon bei T420 mit QC so.

Hier gibt es übrigens gerade einen 3630QM für 100€ inkl. Porto :cursing: bzw. einen 3632QM für 120€, jeweils mit Option auf Preisvorschlag.
 
Der 3630QM hat aber schon wieder 45W... der Vorteil des T430 ist ja gerade der problemlose Einsatz von 35W Ivy-Quads, was beim T420 nicht geht.
 
Der 3630QM hat aber schon wieder 45W... der Vorteil des T430 ist ja gerade der problemlose Einsatz von 35W Ivy-Quads, was beim T420 nicht geht.

Es ist ja nicht so, als könnte man die 45W Quads nicht auf 35W Quad Niveau drosseln. Einzig um das 90W Netzteil kommt man mit den 35W QC herum.

attachment.php


Die etwa 29W hat auch der 3632QM von JanZ verbraten.
 

Anhänge

  • 3630QM @ 2,9Ghz 28,9W.JPG
    3630QM @ 2,9Ghz 28,9W.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 202
Empfehlenswert sind diese Prozessoren - je nach gewünschter Tätigkeit - sicher allesamt. In diesem Thread finden sich eine Menge guter Erfahrungsberichte und Hinweise, einfach mal durchforsten (4 Seiten sind ja auch gar nicht so viel).

Der 3630qm hat Wumms, benötigt aber auch ein 90W-Netzteil. Das stört mich ein wenig - wenn ich schon ein 90W-Netzteil verwenden muss, würde ich auf den 3720qm setzen. Da ich aber lieber beim kleineren Netzteil bleibe, habe ich mir den 3632qm besorgt.
Wenn du die Leistung brauchst und dir das Netzteil egal ist, dann ist der 3630qm sicher keine schlechte Wahl.

Gruß
 
Habe den 3630qm gerade für 75 geschossen. Besten dank diablo666
:thumbsup:. Zum Glück habe ich schon 90W Netzteile.
Jetzt heißt es warten und dann Testen.

Danke für die Infos
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben