T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T430

Hier kurz der Netzteilvergleich (ich habe tatsächlich mal nachgesehen):

65W 42T4416, Rev.D
- 239g Gewicht (ohne 3-polige Anschlussleitung)
- 103x42x28mm (L/B/H)

90W 45N0305, Rev.300
- 341g Gewicht (ohne 3-polige Anschlussleitung)
- 127x52x30mm (L/B/H)

Ich denke, die 100g Gewicht wären ggf. noch vernachlässigbar (wobei das bei Notebooks selbst ja mitunter schon enger gesehen wird und es immerhin rund 140% Gewicht entspricht), aber die zusätzlichen cm in Länge und Breite machen sich schon bemerkbar.
Andererseits - wer einen 4-Kerner herumträgt macht das vermutlich nicht, weil er die Akkulaufzeit maximieren möchte.

Gruß
 
Bricht die Frequenz bei dir zwischenzeitlich auch immer mal wieder auf niedrigere Werte ein (meine Erfahrung im T420), oder werden die 3,2GHz dann konstant gehalten? Nutzt du eine Zusatzsoftware zur Regelung/Steuerung der Frequenz?

Hallo,

Warum möchtest du die CPU Frequenz dauerhaft auf Max einstellen?
Ist es nicht besser in einem Laptop das dynamisch zu regeln (Stromverbrauch, Kühlung) und nur bei Last die hohen Frequenzen abzurufen?

Ansonsten kann man z.B. unter Linux mit cpufreq das Taktverhalten einstellen:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_use_cpufrequtils
 
Warum möchtest du die CPU Frequenz dauerhaft auf Max einstellen?
Ist es nicht besser in einem Laptop das dynamisch zu regeln (Stromverbrauch, Kühlung) und nur bei Last die hohen Frequenzen abzurufen?

Das ist gar nicht mein Ziel (dauerhaft max). Meine Frage zielte auf das Verhalten der CPU bei Last, z.B. bei Nutzung von wprime oder bei Berechnungen in Matlab. Da wird über längere Zeit Volllast abgerufen und da habe ich im T420 ein "Springen" der CPU-Frequenz zwischen 3 und 0,8 GHz fest gestellt, das mir nicht so gut gefiel.

Danke für den Link zum englischen Thinkwiki, das gucke ich mir unter Linux ggf. mal an.

Gruß
 
Hi,

habe gestern einen 3612 erstanden und bin jetzt ein wenig verunsichert ob die Performance zum I5 3350m nicht doch einbricht :S (Single core-takt 2,6 vs 2,1 GHZ).

Hatte eigentlich vor das "Bausimulator 2015" dadurch besser läuft :/
 
Hallo,

Geht es hier nicht um den Grundtakt?
Und der beträgt doch 2,1 GHz.

http://ark.intel.com/de/products/67356/Intel-Core-i7-3612QM-Processor-6M-Cache-up-to-3_10-GHz-rPGA

Der Turbo (temporäres Übertakten) wird bei Last ausgelöst, oder? Welche Faktoren sind da auschlaggebend? Endet es nur wenn max TDP erreicht wird?
Die Übertaktfrequenz differiert je nach gleichzeitigem Übertakten von mehreren Kernen scheinbar zwischen 2,8 und 3,1 GHz bei diesem Prozessor.

Ich vermute, die Frage zielt auf Leistungsgewinn durch niedrigeren Grundtakt mit 4 Kernen versus höherem Grundtakt aber nur 2 Kernen.
Meiner Meinung hängt das von der Multithreadingfähigkeit des Betriebssystems und der Applikation zusammen.

grüße
 
Hi,

habe jetzt den 3612 verbaut. allerdings wen ich ihn mit Prime95 stresse kommt er nach ca 10min auf die 97Grad. jemand ne Idee woran es liegen kann?

WLP ist neue drauf und auch gut verteilt. Kühlerrippen sind auch frei hmmm....
 
Wieviel UpM hat der Lüfter? Wenn der nicht auf ~ 5300 UpM läuft stimmt etwas mit der Lüftersteuerung nicht. Ich kam mit meinem 3632QM nichtmal annährend an die 80° heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch ein T430 mit i7 3632QM inside... :love:

wenn jemand irgendwelche Fragen hat, bitte fragen... ;)
 
Scheint ja gut zu funktionieren, wenn jetzt noch eine gescheite Mod für die T420 Tastatur verfügbar wäre, wäre das Traumhaft :)
 
Die Tastatur ist ohnehin ein Thema für sich... ich persönlich finde die Chiclet-Tastatur als 10-Finger-Schreiber erheblich angenehmer wie die alten Dinger. Bei Codern oder Programmierern kann dies natürlich ganz anders aussehen.

Mache gerade ein ordentliches Win 7 drauf auf das T430 mit allen Updates, das dauert ja sooo lange, dass man anfängt, über Linux nachzudenken...

@deckel: wie kann ich für dich vt-d checken?
 
@Til, das ist eine gute Frage!
Daran arbeite ich noch, unter Windows hab ich da leider keine Ahnung^^
Evtl. kann man die Prozessorseriennummer auslesen und damit bei Intel irgendwo nachschauen.
Das wäre auch praktisch, wenn man einen Prozessor in der Bucht o.ä. kaufen will, weil es vom 3612 und 3632 Varianten mit (BGA) oder ohne (rPGA) gibt, die aber nie so ausgezeichnet werden.
 
Das wäre auch praktisch, wenn man einen Prozessor in der Bucht o.ä. kaufen will, weil es vom 3612 und 3632 Varianten mit (BGA) oder ohne (rPGA) gibt, die aber nie so ausgezeichnet werden.

AFAIK sind Prozessoren mit BGA (Ball Grid Array) zum Einloeten vorgesehen, waehrend die mit rPGA zum Stecken sind. Siehe auch hier.
 
Soll ich mal VM-Ware oder Virtualbox drauf installieren, erkennt man vielleicht irgendwo in den Einstellungen, ob Vt-d aktiv ist?
 
-insert random profanity here-

Wow,
ich hätte nicht gedacht, dass meine Meinung von Intel noch weiter sinken könnte, aber die einzigen 35W Ivybridge Quadcores mit Vt-d sind wohl festgelötet.

Laut ArcIntel ist der einzige Unterschied zwischen den beiden (abgesehen davon, dass der nicht festgelötete größere Ausmaße hat), dass der zum Festlöten Vt-d kann und der zum Austauschen nicht. Bei 45W Modellen ist das nicht so, da haben BGA und rPGA beide Vt-d.

Wieso versaut man ein Premiumprodukt derartig? Oo

Als alternativen bleiben, wenn man Vt-d braucht, also nur Roulette mit engineering samples oder einen 45 Watt einbauen und software/firmwareseitig runterzudrosseln, wie es hier ja schon ein paar mal angesprochen wurde. Das hätte noch den positiven Nebeneffekt eines günstigeren Prozessors :)
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei e... Kleinanzeigen habe ich gerade eben einen i7 3632QM für 160 Euro entdeckt, ist vielleicht für jemanden aus diesem Thread interessant.
 
Das ist sehr interessant und vergleichsweise günstig.

Hat eigentlich schon jemand getestet 45 W CPU's software- bzw. firmwareseitig bzgl. der Leistung zu begrenzen?
z.B. Verringern des Turbotaktes bzw. der Maximalfrequenz? Ich gehe mal davon aus, dass da UEFItechnisch keine Mechanismen vorgesehen sein werden, aber Intel wird letztendlich auf viel tieferer Ebene das selbe tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben