T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

diablo666

Moderator a.D.
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.444
Hallo!

Da ich seit ein paar Tagen ein T420 mein Eigen nenne und laut einiger englischsprachiger Foren sich die Möglichkeit bietet Quadcores in einem 14" Gehäuse zu verplanzen, musste natürlich bei mir auch einer eingebaut und berichtet werden. :eek:

Im Vergleich zur Standard CPU, dem i5 2520M hat der i7 2670QM eine 10W höhere TDP von 45W, welche eine entsprechend höhere Anforderung an das Kühlsystem stellt. Da die Leistungsreserven des Kühlsystems mit der DualCore CPU doch noch recht groß waren, standen die Chancen für einen reibungslosen Betrieb des 4-Kerners im T420 recht gut. Das Vorhandensein eines 90W Netzteils ist notwendig. Der Wechsel der CPU ansich ist mehr als simpel, wenn auch die Entfernung der Handballenauflage einige Mühen bereite.

Nach Erneuerung der Wärmeleitpaste und Reinigung des Lüfters setzte ich das Gerät weitestgehend zusammen und startete es. Da die neue CPU ein paar Virtualisierungtechniken weniger drauf hat als die alte, mussten die entsprechenden Bios Einstellungen angepasst werden. Dies geschieht automatisch nach Bestätigung per Tastendruck. Ansonsten tauchten seitdem keine Meckermeldungen mehr auf, die CPU wird voll erkannt und im Bios (kein Mod-Bios zwingend erforderlich, aber zu empfehlen ;)) beim Namen genannt. Einzig ein 90W Netzteil ist mindestens Pflicht, da sonst keine Akkuladung während des Betriebs erfolgt!

Belastungstests bei ca. 20°C Raumtemperatur

Prime95 mit In-Place large FFTs (maximum Heat) für etwa 30min
- die CPU taktet gar nicht mehr mit Turboboost, sondern nur mit Basistakt von 2,2GHz
- kein Throttling, also kein Taktabfall unter den Basistakt
- die Temperaturen pendeln sich bei 87°C ein
- der Lüfter dreht auf Stufe 64

Wprime
- die CPU taktet nicht mehr mit vollem Turboboost, sondern "nur" noch mit 2,6GHz
- kein Throttling, also kein Taktabfall unter den Basistakt
- die Temperaturen pendeln sich bei ca. 85°C ein
- Wprime Score - 32M: 8,9 Sekunden, 1024M: 291 Sekunden
attachment.php

- der Lüfter dreht auf Stufe 64 (unter Verwendung von TPFC)
- Throttle Stop meldet anfangs ca. 48W Verbrauch der CPU, dieser reduziert sich nach automatischer Absenkung des Turbotakts auf 43W

Beim Schreiben dieses Betrags
- die CPU dümpelt bei 800MHz rum
- die Temperaturen bewegen sich im Bereich um die 44°C
- Lüfter ist aus

Bei nvidia/ Optimus Geräten produziert eine voll ausgelastete NVS4200 leider so viel zusätzliche Abwärme (TDP von angeblich 25W), dass der Maximaltakt der QC CPU merklich abfällt. Wenn CPU und GPU auf Volllast laufen, dann ist beträgt die Leistung des Systems ca. 75W bis 90W lt. Energiemanager. Ein Laden des Akkus ist dann selbst mit 90W Netzteil kaum noch möglich. Jedoch stellen Prime95+MSI Kombustor auch nicht unbedingt alltägliche Belastungsfälle dar. Selbst Spiele wie BF3, BF4, Burnout Paradise bringen Kühlsystem und Netzteil nicht an die absoluten Leistungsgrenzen.

Singlethreaded Anwendung leiden im Vergleich zur Standard CPU etwas durch den geringeren maximalen Turbotakt von nur noch 3,1 statt 3,2 GHz des 2520M. Multithreaded Anwendungen profitieren natürlich von den 2 zusätzlichen Kernen. Die Mehrleistung erkauft man sich logischerweise durch etwas höheren Geräuschpegel des Lüfters. Dennoch halte ich das Upgrade auf einen Quadcore sinnvoller als auf einen schnelleren Dualcore wie z.B. den i7 2640M...

..denn besonders preislich sind derartige Mittelklasse QCs deutlich attraktiver als die High-End Dualcores. Wobei die Preise in der Bucht leider stark schwanken (siehe Link weiter unten).

Die nächst schnellere Sandy Brigde QC CPU, der i7 2720QM, weist einen höheren Turbotakt von 3,3GHz (1 Kern belastet) auf, was Single-threaded Anwendungen zu Gute kommt und verringert somit den Unterschied zu einem schnellen Dualcore. Ebenfalls beherrscht diese CPU die Virtualisierungstechniken, die dem 2670QM wie bereits angesprochen fehlen. Leider kostet dieser jedoch wieder ein paar € mehr.

Sandy Bridge QCs auf ebay.de

HINWEIS (gilt auch bei Verwendung eines Dualcores):
Bei Verwendung eines BIOS neuer als Version 1.37 wird der Speichertakt auf 1333MHz begrenzt, was eine Verminderung der Leistung der intergrierten Grafik bei Verwendung schneller taktenden Speichermodulen (1600MHz und schneller) zur Folge hat. Gleichfalls wird bei einem Umbau zum "T420p" (mit Quad-Core CPU) ab i7-27xxQM auch das Speicherinterface der CPU künstlich von 1600MHz (der CPU Anbindung) auf 1333MHz gedrosselt!
Abhilfe schafft das Original-Bios der Version 1.37 oder dieses Mod-Bios (Version 1.46, Änderungen s.u.) Großer Dank an BDMaster von bios-mods.com und gaku (AES-NI Unlock) :thumbup:

alle Änderungen zum Originalbios:

gruenerHaken.png
Slic 2.1 - Na ihr wisst schon... zur Offline Aktivierung von Windows 7 notwendig
gruenerHaken.png
NWL - Whitelist entfernt, Einbau von Wwan und Wlan Karten ohne FRU möglich
gruenerHaken.png
Speedo - Begrenzung des Speichertaktes auf max. 1333MHz aufgehoben
gruenerHaken.png
AES-NI Unlock - Freischaltung der Hardwarebeschleunigung von AES-Verschlüsselungen und -Entschlüsselungen auf "non-encryption" Geräten
gruenerHaken.png
aktualisiertes Intel VBios v2170
gruenerHaken.png
ADV - Advanced Menü im Bios freigeschaltet:
gruenerHaken.png
Powerlimits einstellbar (siehe Erklärung unten)
gruenerHaken.png
Wert für Tolud einstellbar (Top Of Low Usable DRAM --> nützlich bei Verwendung einer eGPU)

Kühlkörper
Für das T420 gibt es für Intel und Nvidia Modelle je 2 Kühlermodelle. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist im wesentlichen die Zahl der Heatpipes (1 und 2 Stück) an der CPU. In der Praxis ergibt sich leistungsmäßig aber kein Unterschied. Einige User empfinden den Lüfter des 2 Heatpipe Kühlers lediglich als leiser bzw. angenehmer im Geräuschverhalten.

Setzen der Powerlimits
Mit dem Mod-Bios ist nun möglich die Power Limits des "Package" (CPU + GPU) mit Throttle Stop zu regeln. Hierbei kann für die dynamische Übertaktung der CPU, vielen als Intel Turbo Boost bekannt, zeitlich und leistungsmäßig begrenzt werden. Einstellbar unter "TPL" sind Dauer und Leistung für die kurzzeitige und andauernde Übertaktung. Die kurzzeitige Übertaktung (short) endet erfahrungsgemäß spätestens nach 64 Sekunden meist temperaturbedingt. Die andauernde Übertaktung (long) wird anschießend nur soweit ausgereizt wie ein Temperaturlimit gehalten werden kann. Je nach Kühlung kann der Turbotakt also variieren.
Zur Leistungsbegrenzung kann das "Package Power Limit" (Kurzzeit- und Langzeitturbo Leistung) heruntergesetzt werden, beispielsweise auf 36W (was die untere Grenze darstellt). Die obere Grenze liegt 72W und wird bei reiner CPU Last zumindest mit einem 2670QM ohnehin nicht ansatzweise erreicht.
Bei singlethreaded Anwendung hat das Heruntersetzen des Powerlimits (gegenüber der einfachen Taktbegrenzung) den Vorteil, dass der volle Turbotakt erreicht werden kann, aber auch bei multithreaded Anwendungen keine übermäßige thermische Belastung erfolgt. Die Powerlimits sollten nicht im Bios unter "Advanced" gesetzt werden, da bei zu niedriger Einstellung das T420 den Dienst verweigert und kein weiterer Start mehr möglich ist.

Zur Verdeutlich der Einstellung zwei Screenshots:
max. Turbofrequenz wird erreicht, da eingstelltes Powerlimit (short: 72W) nicht erreicht wird
attachment.php

max. Turbofrequenz wird nach >64s auf nach dem eingstellten Packagelimit von 36W (long) geregelt
attachment.php


weitere Erfahrungen aus diesem Thread:
Johi - 2820QM
Chris08 - 2670QM
Delta - 2670QM
DerGilb - 2760QM
Herzkasper - 2630QM
The_Ghostrider - 2820QM
gaku - 2860QM
bambule - 2630QM
JetroNick - 2720QM
Rundem - 2720QM
L0nestar - 2820QM
Megalodon - 2760QM
pepun - 2630QM
__________________________________________________________________________________________________________________________

IvyBridge im T420 mittels Coreboot (in Bearbeitung, erste Erfolge)

Quadcore im T430? --> hier entlang :)

Gruß, David
 

Anhänge

  • 2670QM 291s.JPG
    2670QM 291s.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 1.708
  • TPL short.JPG
    TPL short.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 1.612
  • TPL long.JPG
    TPL long.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 1.589
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum 2670QM ist der Speicher lt. Intel mit 1333MHz angebunden.
Ab dem 2720QM ist der Speicher lt. Intel mit 1600MHz angebunden.

Mit Bios >1.37 läuft jeglicher Speicher mit allen CPUs nur noch mit 1333Mhz.

Mein 1600er Speicher läuft mit dem 1.37er Bios lt. CPUz auch mit 1600Mhz, was bedeutet, dass entweder CPUz oder Intel lügt.

Falls dir ein T420 mit Quad zu langsam sein sollte, dann empfehle ich den folgenden Beitrag. Die Ivys sind doch einen Tick effizienter und ermöglichen somit höhere Frequenzen.

Sehr schön zu sehen dass das T430 das auch noch mitmacht. Zu langsam ist relativ. Wenn mir jemand mal einen 80% durchlauf machen und der Quad die 2,6 / 2,8 Ghz halten kann, wäre ich schon zufrieden und würde mir die Sachen zulegen.
 
Bei 6 von 8 Threads in wprime pendelt mein 2670QM zwischen 2,6 und 2,7 Ghz. Bei 8 Threads sackt er auf 2,5 bis 2,6Ghz ab. Es wird halt langsam Sommer ^^ :D
 
Bei 6 von 8 Threads in wprime pendelt mein 2670QM zwischen 2,6 und 2,7 Ghz. Bei 8 Threads sackt er auf 2,5 bis 2,6Ghz ab. Es wird halt langsam Sommer ^^ :D

Tut mir leid deine / eure Zeit so beansprucht zu haben. Aber ich kontne mir unerwarteter Weise ein gut ausgestattetes T430 ergattern und werde dazu wohl ein i7 3610/-30QM kaufen. Das einzig negative werden die höheren Anschaffungskosten des QM sein. Einen 2630 hätte ich für 60€ kaufen können. Die Ivys werden wohl teurer sein. Ich werde im anderen Thread berichten wenn es so weit ist. Bis dahin danke für den Tipp diablo666!


Nachtrag: Super, das Gerät ist wohl doch nicht so ausgestattet wie angegeben. Dann werde ich mal weiter die Augen offen halten müssen. Aber die T430 Alternative gefällt mir insgesamt deutlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht gibt es gerade einen 2760QM für 90€ inkl. Versand... SR02N = 2670QM :facepalm: dusseliger Verkäufer
 
Ein kleiner Vorschlag um das potentiell der Langzeitstabilität des Mainboards im Weg stehende Temperaturproblem durch Verwendung von 45 W CPUs in einem für 35 W ausgelegten Gehäuse:

Man kann die Taktrate von Windows aus steuern. Man stellt im Energiemanager auf dem bevorzugten Profil den Turbo ein. Dann gibt es in der Windows 7 Systemsteuerung unter Energieoptionen - Erweiterte Energieeinstellungen ändern" den Punkt "Prozessorenergieverwaltung" mit einem Punkt "Maximaler Leistungszustand des Prozessors". Dort kann man für Netz und- Mobilbetrieb jeweils einen Prozentwert einstellen.

100 % heißt der Turbo ist aktiv. 99 % heißt, der Turbo ist nicht aktiv, jedoch liegt dann die maximale Basistaktrate an. Mittels niedrigerer Werte (95 %, 90 %, 80 %, 70 %) kann man gezielt auch niedrigere Frequenzen adressieren, die CPU taktet dann z.B. anstatt 0,8-2,8 GHz je nach Last z.B. nur noch zwischen 0,8 und 2,0 GHz.

Jetzt müsste man einen Weg finden per Software diesen Prozentwert zu ändern und gleichzeitig per Software die CPU-Temperatur (oder einen anderen verwandten Temperaturwert) zu messen. Ein Lösungsansatz ist in [1] enthalten. Dann könnte man einen Regelkreis aufbauen und die CPU-Temperatur in Bereichen halten, wie sie auch vom T420 mit Doppelkern-CPUs erreicht werden. Abseits der kurzen Stromstöße im Turbobetrieb sollte ein T420 mit 45 W Vierkern-CPU dann eigentlich genauso lange halten.
Also falls mal jemand lange Weile hat ...

[1] - http://stackoverflow.com/questions/...-the-value-of-minimum-maximum-processor-state
 
Danke für deinen Beitrag.

Imho ist der Punkt 'Prozessoer-Energieverwaltung' immer erreichbar, da ich in meinen Profilen den Turbo momentan geknapst habe - und trotzdem erreichbar ist.
Danke auc für die Erklärung, dass 100% aktivierter Turbo und 99% deaktivierter Turbo bedeutet.


Mein 2860QM ist im Alltags-Betrieb sogar kühler als mein alter 2560 (und auch 2520)
Momentan arbeite ich auf 62° - Und damit komplett ohne Lüfter.
Meine Einstellungen in TpFanControl sind eher Progressiv - Unten lange ungekühlt und obenrum schnelles ansteigen der Drehzahlen.

Da ich Leiterplatten nicht nur in Form von Mainboards in der Hand habe, kann ich Dir sagen, dass bei aktuellen Fertigungsprozessen bis 85° PCB-Temperatur auch langfristig kein erhöhter Verschleiß zu erwarten ist (so lange die Leiterplatte gleichmäßig erhitzt wird. )
Der Prozessor ist zwar als thermische 'Punktquelle' zu betrachten, allerdings durch die Pad's und Via's hervorragend thermisch gekoppelt - somit werden beide Seiten der Leiterplatte erwärmt, und es kommt nicht zum Via-Bruch durch temperaturbedingte, einseitige Ausdehnungen.
Ansonsten sind viele Via's direkt auf Masse angebunden - auch das ist ein hervorragender Wärme-Verteiler in der Leiterplatte.


Und fall's ich mal Langeweile haben sollte, setz' ich meinen T420 neu auf - Kampf den Systemlatenzen.... :eek:
 
Was habt ihr denn für Idle-Temperaturen? Ich habe die Nvidia-Grafikkarte eingeschaltet (3 Bildschirme) und habe den Rechner im Dock. Ich komme selbst bei kaum Auslastung und Lüfter auf Dauer 7 nie unter 50. Die Temperaturen liegen eher im Mittel zwischen 50 und 60°C.
 
Habe hier ein T420 mit Nvidia und 2720QM. Im Idle zum Texten und Surfen ohne Nvidia und ohne Lüfter (TPFC) pegelt sich das Systen, nach dem Start von 43 Grad, auf eine Temperatur von rund 55 Grad ein.

Grüße Cyrix
 
hmm, hab einen 2630qm und die temperaturen liegen bei Lüfter aus mindestens mal 5-7° über deiner. Habe extreme Probleme, dass der Prozessor bei Last überhitzt. Wir so um die 97° warm.
 
Unter 50°C komm ich schon, aber nur wenn NVIDIA kaum bis gar nicht belastet ist. Und dann auch mit Lüfter Dauer7. Aber deine Temps hab ich auch ca.
97°C ist nicht Überhitzen, afaik darf die CPU 105° und ab 100°C werden Grafik und CPU gedrosselt (teils auch 1° vorher, unterschiedlich)
ab ca. 102° sollte dein Thinkpad ausschalten.
unter Belastung von Nvidia und CPU hab ich ähnliche Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es auch ohne angeschlossenen Bildschirm nicht unter die 50°. Da sollte die NVIDIA eigenltich nicht belastet sein. Naja ich habe jetzt gerade nochmal einen Prime Test laufen. Nach wenigen Sekunden bin ich bei 90+ temps und der Turbo geht flöten, nach ner halben Minute bin ich bei max 1900MHz, nach ner Minute bei 1800MHz, jetzt nach 2 bei 1600MHz. Ist schon ziemlich stark heruntergedrosselt, oder etwa nicht?
 
Habe hier ein T420 mit Nvidia und 2720QM. Im Idle zum Texten und Surfen ohne Nvidia und ohne Lüfter (TPFC) pegelt sich das Systen, nach dem Start von 43 Grad, auf eine Temperatur von rund 55 Grad ein.

So ähnlich auch bei mir. Aber es ist ja auch mal wieder Sommer :)

Ist schon ziemlich stark heruntergedrosselt, oder etwa nicht?

Welches Programm heizt der CPU denn ein?
 
Ja, okay. Die Dock blockiert etwas den Luftzug, habe jetzt nochmal ohne getestet ( und ohne angeschlossene Bildschirme). Insgesamt sind dort die Temperaturen etwas besser, im Idle bei voller Lüfterstärke sind nach etwas Zeit auch kurzzeitig 48-49° drin. Unter Vollast Prime FFT geht die maximale Frequenz nach kurzer Zeit auf etwa 1700MHz runter, bei Prime Blend auf etwas 1800MHz. Die Umgebungstemperatur sollte ähnlich sein.
Kannst du bei dir nochmal zum Vergleich einen PrimeFFT Test machen?
 
Joar, so 95 Grad wird der unter Last auch gut warm bei vollem Lüfter, Stichwort Wärmeleitpaste mit Diamant. Habe aber den maximalen Turbo im Energiemanager deaktiviert. Der normale Turbo bringts dann noch von 2,2GHz auf 3,3 GHz am laufendem Band. Ich bin jetzt kein Benchmarkfreak, aber habe damals mit Aida64 beobachtet, dass die 3,3GHz nicht einbrechen, wenn ich den Aida64 Stresstest mache. Zeigt zwar ab und an nen bissel paar Prozent thotteln an, aber damit kann ich leben :-)

Prime finde ich immer ne bissel übertrieben... So Krass wirds beim arbeiten dann nicht permanent belastet...

Den 2720QM benutze ich übrigens nur weil er Vpro hat...

Hast du ein Gerät mit dickem Heatpipe Nvidia Kühler?

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo sollte aber nicht wirklich viel ändern, oder? Ohne Turbo würde die CPU im Stresstest ja trotzdem throtteln.

Prime ist vielleicht nicht ganz praxisnah, ich habe aber auch Throttling Probleme, wenn ich 3 Bildschirme anhabe + VM mit Win7 auf 2 Kernen aktiv.

Naja, ich habe die Nvidia-Karte drin. Oder gibt es auch einen NVIDIA Kühler mit dünner Heatpipe?
 
Was habt ihr denn für Idle-Temperaturen? Ich habe die Nvidia-Grafikkarte eingeschaltet (3 Bildschirme) und habe den Rechner im Dock. Ich komme selbst bei kaum Auslastung und Lüfter auf Dauer 7 nie unter 50. Die Temperaturen liegen eher im Mittel zwischen 50 und 60°C.

Ich hab' einen 2860 und Nvidia-Grafik:
gedockter 'Office-Idle' an 3 Monitoren sind ca. 67°-70° (Outlook, Dropbox, Spotify, Word, Excel, Acrobat) Lüfter auf Stufe 1, gelegentlich auf 3
ungedockt im 'echten' Idle sind 55° drin, Lüfter komplett aus.
Wenn's mal ein wenig 'hässlich' wird, pendelt es zwischen 85° und 90°.
System-Spitzenwert sind 92°.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir den Wiki-Artikel und den Thread hier weitestgehend durchgelesen und stehe nun auch hochmotiviert vor der Entscheidung, eine Quad-Core-CPU zu ordern.
Wenn ich die Ergebnisse richtig deute und das Wiki richtig verstanden habe, sind die "kleineren" Quadcores durchaus günstiger und thermisch sinnvoll, aber bei den größeren lohnt sich der 1866-er RAM erst so richtig. Dafür treten unter Last Probleme bei der Kühlung auf - oder mache ich mir hier zu viele Sorgen?
Ich würde ungern ne relativ kostspielige CPU einsetzen, damit mir das Gerät dann den Schoß verglüht und parallel das Stottern anfängt. Anders herum finde ich 1866er-RAM rausgeschmissenes Geld, wenn ich eh nur 1333 MHz sinnvoll nutzen kann.

Ich selbst habe ein Board ohne NVidia - kann ich mir da Hoffnungen machen, auch mit ner etwas größeren CPU (2720qm+) temperaturproblemfrei arbeiten zu können? Die Temperaturen von Bodenanker lesen sich dann ja doch recht problemlos. Ich arbeite überwiegend im Office-Bereich, das Höchste der Gefühle wären Gelegenheitsspiele und SolidWorks/Abaqus/Matlab, allerdings jeweils nicht übermäßig aufwändig.
Inwieweit ist zu erwarten, dass sich das FHD-Panel hier belastungstechnisch auswirkt - ist das vernachlässigbar?

Danke im Voraus und Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben