[Erfahrungsbericht] X61s

soeschelz

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
1.775
Hallo,
da ich gesehen habe, dass sich immernoch sehr viele Leute für die X6*(s)-Modelle interessieren möchte ich nun hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Vielleicht erleichtert das vielen die Entscheidung.
Diese Woche habe ich folgendes Modell erhalten:

Technische Daten

ThinkPad X61s 7669-29G
Original description: L7300(1.4GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 4c Li-Ion, WinXP Pro

mit folgenden Änderungen:
4GB RAM
Windows 7 Pro x64
120GB OCZ Vertex2

Am Montag werde ich noch eine Intel 5100er Wlankarte bekommen, wovon ich mir eine wesentlich kühlere Handballenauflage verspreche, mehr dazu weiter unten.

Look & Feel

Mein Gerät ist ein Gebrauchtgerät von privat mit normalen Abnutzungsspuren (Kratzer auf dem Deckel, abgeschubberte Ecken und Abdrücke auf dem Display). Wenn man die Gebrauchsspuren mal beiseite lässt, handelt es sich um ein extrem sexy Gerät, dass durchaus als schlank zu bezeichnen ist. Aktuell hab ich nur den 4-Zellenakku drin, damit ist das Gerät einfach eine Schönheit, ich versuche gerade einen 8-Zellenakku aus der Reserve-Edition aufzutreiben, also die Slimvariante.
Ansonsten ist alles ThinkPad-Typisch, gute Tastatur (GER, NMB) stabile Scharniere usw.

Display

Da man immer wieder schlechtes über die Displays der X6*er hört widme ich diesem hier einen eigenen Punkt. Die Kritik ist nicht ganz unbegründet, das kann ich bestätigen, da ich auch schon ein X60 hatte.
Allerdings ist das Display von diesem X61s lange nicht so dunkel wie das vom X60. Es wird sicher keinen Blumentopf gewinnen, aber ist durchaus zum arbeiten in geschlossenen Räumen geeignet, auch wenns mal heller ist, es sei denn, die Sonne kommt direkt von hinten. Die Ausleuchtung ist auch recht gleichmäßig, die Blickwinkel gehen für mich in Ordnung und es hat auch kein Inverterfiepen.

Installation

Die Win7-Installation per USB-Stick (8GB von Kingston) war schnell erledigt, anschließend habe ich die Windows Updates und die ThinkVantage System Updates durchlaufen lassen, dann wars schon erledigt, ich musste nichts nachinstallieren (ich habe dann gestern noch auf die neuesten Intel Rapid Storage Version geupdatet). Dann habe ich noch per Stick das SATA II Bios eingespielt, dann war das System einsatzbereit.

Leistung

Das war der Punkt, der mich am meisten an meiner Entscheidung zweifeln ließ: Wird der C2D L7300 mit seinen 1,4 GHZ ausreichend sein?
Auch hier war ich positiv überrascht, zusammen mit den 4GB RAM und der SSD (samt SATA II BIOS) rennt das kleine Gerät geradezu, ich merke beim normalen Arbeiten keinen Unterschied zu meinem T500 (mit P8700, 4GB RAM und der gleichen SSD).
Um zu testen was das kleine Schätzchen so alles mitmacht, hab ich mal ein paar alte Spiele ausgegraben:

Wacraft III inkl Addon: mit allem auf Hoch absolut flüssig spielbar
Torchlight: mit mittleren Einstellungen flüssig spielbar
Civilisation IV inkl Addons: auf Mittel und riesiger Karte absolut flüssig spielbar (war mir am wichtigsten, da ich das ca. 8Std/Woche spiele)

Alles andere, wie surfen, arbeiten usw. läuft absolut flüssig.

Wärmeentwicklung

Ein heikles Thema bei den X6*ern, das musste ich auch schon bei meinem X60 festellen musste. Im normalen Betrieb, ohne TPFC, läuft der Lüfter fast ununterbrochen, zwar sehr leise, aber dank SSD doch hörbar, wenn der Raum ruhig ist. Mit TPFC ist meistens Ruhe, laut meinen Einstellungen schaltet der Lüfter ab 60°C an und kühlt dann auf 50°C herunter, damit bin ich sehr zufrieden.
Das einzige, was man nicht so recht mit Boardmitteln oder Software in den Griff bekommt ist die Wlankarte, die heizt fröhlich vor sich hin und somit auch die Handballenauflage auf. Abhilfe soll wie gesagt die Intel 5100 schaffen, die ich bestellt habe, dann kann ich auch versuchen noch eine dritte Antenne in der Baseunit zu verlegen (hab noch eine daheim, die mir mein Vater hoffentlich mit samt der Karte bringt), das Ergebnis werde ich euch dann hier im Thread mitteilen.

Akkulaufzeit

Nun hab ich schon eine Zeit lang einen 8-Zellenakku, daher wollte ich hier mal meine Erfahrung damit kund tun. Mit Helligkeit 10/15, Wlan an, Bluetooth aus (Fn+F5), LAN, IR, Modem im BIOS aus komme ich auf ca. 6,5 Std. beim Surfen und arbeiten in der FH, Verbrauchswerte liegen dabei bei etwa 10-12,5 Watt, was meiner Meinung nach akzeptabel ist.
Mit dem 4-Zeller komme ich auf etwa 2 Stunden im gleichen Szenario, was für kurze FH-Tage durchaus reicht.

Sonstiges

was habe ich noch gemacht? Ich habe RMClock installiert und musste feststellen, dass sich der L7300 sehr gut undervolten lässt, bis auf den höchsten Multiplikator läuft alles auf 0.8500V.
Das Undervolten habe ich bis auf weiteres ausgesetzt, da ich gemerkt habe, dass es letztlich bei einem LV-Prozessor gar nicht so viel bringt, genaueres dazu findet ihr in Beitrag 44

Fazit

Ich liebe mein X61s!
Gerade wo ich im Moment noch im Krankenhaus bin kann ich mir keinen besseren Begleiter vorstellen, das T500 war da doch recht schwer (ist halt eher für den Schreibtisch gedacht) und ich denke auch im Studium wird mir das Kleine ein treuer Begleiter sein, sobald ein großer Akku da ist.
Also für jeden der günstig rankommt und sich nicht scheut eine kühle Wlankarte einzubauen (ca. 15-20€ Investition) eine klare Kaufempfehlung, man sollte aber wissen, was man sich für ein Gerät holt und wo die Grenzen liegen.

Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr sie gerne hier hinterlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das X61s kommt mir dank SSD und SATA II Mod deutlich schneller vor als das X60, ohne SSD würde man wahrscheinlich keinen Unterschied merken.
Aber was auch ein großes Argument für das X61s ist: 4GB+ RAM. Da ich in meinem Studium bei Projekten auch mal mit großen Datenbanken arbeiten muss, komme ich regelmäßig an die Grenzen des RAMs deshalb ist eine Aufrüstung auf 8GB in den nächsten 3 Monaten schon fest geplant.

Aber zum X200 merkt man schon einen deutlichen Unterschied, schließlich hatte das 1GHZ mehr Rechenleistung und DDR3-RAM. Aber bei normalen Anwendungen wie Office, ein bisschen Musik hören und Opera merkt man da auch nicht viel. Da sind halt gerade beim Öffnen von Outlook die mechanischen HDDs der Flaschenhals.
Wie gesagt war mir das X200 (das übrigens 16:10 ist) aber zu dick. Gegen WXGA bei 12,1-Zoll hab ich nichtmal was, das hat schon gepasst-
 
So, kleines Update:
Am Mittwoch ist der neue 8-Zellenakku gekommen... muss sagen, eine Laufzeit von 6 Std. aufwärts ist schon was feines :)

Leider bin ich gestern etwas ungünstig mit nem Schraubenzieher am Deckel hängen geblieben... dafurch hab ich ein kleines Stück vom Displaybezel herausgebrochen (da wo bei WWAN-Modellen die Antenne ist)... habs jetzt erstmal notdürftig geklebt, dann muss der neue Deckel, Bezel, und Panel wohl doch etwas früher her.
 
So, mal wieder ein kleines Update:

Nachdem ich heute einen Bluescreen hatte (dank zu niedriger Spannungen in RMClock) hab ich RMClock einfach erstmal deaktiviert, weil ich gerade an etwas arbeite und keine Zeit habe, die idealen Spannungen mit Belastungstests festzulegen.
Was mir jetzt aufgefallen ist, die Temperaturen verändern sich nicht nach oben bzw. sind sogar 1-3°C runtergegangen. Kann es sein, dass das Undervolten bei den LV-CPUs eher hinderlich ist, da diese eine bessere Spannungsanpassung haben als die "normalen" T-CPUs?

Jedenfalls werde ich nachher mal schaun, ob sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt (bei meinem X60 hatte das definitiv Auswirkungen, das X61s habe ich noch nicht ohne RMClock betrieben), sofern sich nichts signifikant ändert, werde ich RMClock beim X61s nicht mehr verwenden.

PS: Ich habe inzwischen schon viele Komplimente fürs X61s bekommen, sowas wie "das ist ja cool und so flach", "wie, der Akku hält über 6 Stunden?" "wo kann man das denn kaufen?", mit meinen anderen TPs hab ich wesentlich mehr "Spott" geerntet, ich weiß auch nicht warum...

PPS: Hab den Eingangspost noch um das Aussetzen des Undervoltings und um die Akkulaufzeit erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Verhalten mit RMClock hängt auch etwas von den Anwendungen ab: undervolten bringt bei höheren CPU-Lasten viel, nahe idle wenig; bei meinem Anwendungsspektrum Office und surfen hat RMClock auf dem X61 eher die CPU-Last und damit den Verbrauch angehoben; deshalb ist RMClock wieder heruntergeflogen
 
So, mal wieder ein kleines Update:

Habe Anfang der Woche folgendes Display inkl. Deckel bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370502506631&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Heute ist das Ganze angekommen, habs natürlich gleich eingebaut :D
Das Display ist Fehlerfrei und Hell (Wie bekomme ich eig. die FRU oder das Modell raus, ohne den Deckel zu zerlegen?), der Deckel hat ein paar Gebrauchsspuren, ist aber nicht schlimm (immernoch besser als der alte).
Allerdings hat sich mir eine Frage aufgetan: Für was ist eig dieses dünne Kabelstück am Displaykabel, welches mit einem Klebestreifen hinten an der Baseunit befestigt wird?
War nämlich sauschwer das da wieder hin zu friemeln, so dass am Ende weder das Palmrest noch der Tastatur eine Wölbung nach oben machen...

Nun sind auch die letzten Zweifel an meinem X61s beseitigt und ich bin nach meiner kleinen Schwäche die letzten Tage wieder voll überzeugt, dass mich das Schätzchen noch eine Weile begleiten wird.

PS: Auch nach über einer Woche bin ich noch überzeugt, dass RMClock bei einem LV-Prozessor keinen Sinn macht, die Abstürze kamen zwar von einem fehlerhaften Treiber, aber trotzdem hat sich weder die Akkulaufzeit noch die Temperatur negativ verändert.
 
Das wird der Magnetschalter zum Abschalten des Displays beim Schließen des Deckels sein.

Schau mal in PC-Doctor, ob dort die FRU-Nummer des Panels ausgegeben wird - ich glaube aber nicht.
 
Nein, im PC Doctor wirds nicht angezeigt, habe es auch schon mit anderen Tools versucht (Everest, PC Audit 2.0, Phoenix EDID, ...) aber die zeigen alle nur: Type: LEN4000 | S/N: n a | ID: ThinkPad 1024x768
Letztendlich ist es ja auch egal, ich bin damit zufrieden und es ist ausreichend hell (sogar noch ein bisschen heller als das vorherige), hätte mich halt einfach interessiert... aber dafür den Deckel zu zerlegen... hab ich keine Lust.
 
was kann man denn alles an einem X61 so machen um das maximale aus der karre rauszuholen ?
 
Naja man könnte 8GB RAM vebauen was in deinem Fall aber eher nicht empfehlenswert ist. Ansonsten bringt eine SSD das meiste. Vielmehr solltest Du dir folgendes mal ansehen da Du ja Ubuntu nutzen willst: http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg
Speziell TLP bringt in Sachen Akkulaufzeit einiges.

PS: Willst Du nicht bei einem Thread bleiben?

Hier mal die verschiedenen Varianten von dem X61: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X61
 
Wo kann ich beim X61s ein Bluetooth Gerät einbauen?

Hab bisher nur die RAM-Abdeckung aufgehabt und dort ist nur der RAM und der SIM Slot drin.
 
Das Bluetoothmodul sitzt im Deckel unter dem Schriftzug "Lenovo" auf dem Displaybezel. Auf der Deckelaußenseite siehst Du im Bereich der Einbaustelle unmittelbar rechts des linken Scharniers eine Kunststoffblende im Deckel.
Zur Nachrüstung muss ggf. das Displaykabel gegen eines mit BT-Anschluss getauscht werden.
 
Also muss ich das Display aufschrauben um das Modul dort einzusetzen?
 
Ja, aber erst einmal nachschauen, ob dort auch die Anschlussbuchse zu finden ist.
 
Du brauchst dafür aber nicht mal alles auseinander zu bauen, es reicht aus wenn du den Displayrahmen an dieser Ecke so weit löst dass du drunter schauen kannst.
Zum Einbau musst du es natürlich ganz raus nehmen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben