[Erfahrungsbericht] X61s

soeschelz

New member
Themenstarter
Hallo,
da ich gesehen habe, dass sich immernoch sehr viele Leute für die X6*(s)-Modelle interessieren möchte ich nun hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Vielleicht erleichtert das vielen die Entscheidung.
Diese Woche habe ich folgendes Modell erhalten:

Technische Daten

ThinkPad X61s 7669-29G
Original description: L7300(1.4GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 4c Li-Ion, WinXP Pro

mit folgenden Änderungen:
4GB RAM
Windows 7 Pro x64
120GB OCZ Vertex2

Am Montag werde ich noch eine Intel 5100er Wlankarte bekommen, wovon ich mir eine wesentlich kühlere Handballenauflage verspreche, mehr dazu weiter unten.

Look & Feel

Mein Gerät ist ein Gebrauchtgerät von privat mit normalen Abnutzungsspuren (Kratzer auf dem Deckel, abgeschubberte Ecken und Abdrücke auf dem Display). Wenn man die Gebrauchsspuren mal beiseite lässt, handelt es sich um ein extrem sexy Gerät, dass durchaus als schlank zu bezeichnen ist. Aktuell hab ich nur den 4-Zellenakku drin, damit ist das Gerät einfach eine Schönheit, ich versuche gerade einen 8-Zellenakku aus der Reserve-Edition aufzutreiben, also die Slimvariante.
Ansonsten ist alles ThinkPad-Typisch, gute Tastatur (GER, NMB) stabile Scharniere usw.

Display

Da man immer wieder schlechtes über die Displays der X6*er hört widme ich diesem hier einen eigenen Punkt. Die Kritik ist nicht ganz unbegründet, das kann ich bestätigen, da ich auch schon ein X60 hatte.
Allerdings ist das Display von diesem X61s lange nicht so dunkel wie das vom X60. Es wird sicher keinen Blumentopf gewinnen, aber ist durchaus zum arbeiten in geschlossenen Räumen geeignet, auch wenns mal heller ist, es sei denn, die Sonne kommt direkt von hinten. Die Ausleuchtung ist auch recht gleichmäßig, die Blickwinkel gehen für mich in Ordnung und es hat auch kein Inverterfiepen.

Installation

Die Win7-Installation per USB-Stick (8GB von Kingston) war schnell erledigt, anschließend habe ich die Windows Updates und die ThinkVantage System Updates durchlaufen lassen, dann wars schon erledigt, ich musste nichts nachinstallieren (ich habe dann gestern noch auf die neuesten Intel Rapid Storage Version geupdatet). Dann habe ich noch per Stick das SATA II Bios eingespielt, dann war das System einsatzbereit.

Leistung

Das war der Punkt, der mich am meisten an meiner Entscheidung zweifeln ließ: Wird der C2D L7300 mit seinen 1,4 GHZ ausreichend sein?
Auch hier war ich positiv überrascht, zusammen mit den 4GB RAM und der SSD (samt SATA II BIOS) rennt das kleine Gerät geradezu, ich merke beim normalen Arbeiten keinen Unterschied zu meinem T500 (mit P8700, 4GB RAM und der gleichen SSD).
Um zu testen was das kleine Schätzchen so alles mitmacht, hab ich mal ein paar alte Spiele ausgegraben:

Wacraft III inkl Addon: mit allem auf Hoch absolut flüssig spielbar
Torchlight: mit mittleren Einstellungen flüssig spielbar
Civilisation IV inkl Addons: auf Mittel und riesiger Karte absolut flüssig spielbar (war mir am wichtigsten, da ich das ca. 8Std/Woche spiele)

Alles andere, wie surfen, arbeiten usw. läuft absolut flüssig.

Wärmeentwicklung

Ein heikles Thema bei den X6*ern, das musste ich auch schon bei meinem X60 festellen musste. Im normalen Betrieb, ohne TPFC, läuft der Lüfter fast ununterbrochen, zwar sehr leise, aber dank SSD doch hörbar, wenn der Raum ruhig ist. Mit TPFC ist meistens Ruhe, laut meinen Einstellungen schaltet der Lüfter ab 60°C an und kühlt dann auf 50°C herunter, damit bin ich sehr zufrieden.
Das einzige, was man nicht so recht mit Boardmitteln oder Software in den Griff bekommt ist die Wlankarte, die heizt fröhlich vor sich hin und somit auch die Handballenauflage auf. Abhilfe soll wie gesagt die Intel 5100 schaffen, die ich bestellt habe, dann kann ich auch versuchen noch eine dritte Antenne in der Baseunit zu verlegen (hab noch eine daheim, die mir mein Vater hoffentlich mit samt der Karte bringt), das Ergebnis werde ich euch dann hier im Thread mitteilen.

Akkulaufzeit

Nun hab ich schon eine Zeit lang einen 8-Zellenakku, daher wollte ich hier mal meine Erfahrung damit kund tun. Mit Helligkeit 10/15, Wlan an, Bluetooth aus (Fn+F5), LAN, IR, Modem im BIOS aus komme ich auf ca. 6,5 Std. beim Surfen und arbeiten in der FH, Verbrauchswerte liegen dabei bei etwa 10-12,5 Watt, was meiner Meinung nach akzeptabel ist.
Mit dem 4-Zeller komme ich auf etwa 2 Stunden im gleichen Szenario, was für kurze FH-Tage durchaus reicht.

Sonstiges

was habe ich noch gemacht? Ich habe RMClock installiert und musste feststellen, dass sich der L7300 sehr gut undervolten lässt, bis auf den höchsten Multiplikator läuft alles auf 0.8500V.
Das Undervolten habe ich bis auf weiteres ausgesetzt, da ich gemerkt habe, dass es letztlich bei einem LV-Prozessor gar nicht so viel bringt, genaueres dazu findet ihr in Beitrag 44

Fazit

Ich liebe mein X61s!
Gerade wo ich im Moment noch im Krankenhaus bin kann ich mir keinen besseren Begleiter vorstellen, das T500 war da doch recht schwer (ist halt eher für den Schreibtisch gedacht) und ich denke auch im Studium wird mir das Kleine ein treuer Begleiter sein, sobald ein großer Akku da ist.
Also für jeden der günstig rankommt und sich nicht scheut eine kühle Wlankarte einzubauen (ca. 15-20€ Investition) eine klare Kaufempfehlung, man sollte aber wissen, was man sich für ein Gerät holt und wo die Grenzen liegen.

Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr sie gerne hier hinterlassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche WLAN Karte hast du denn ausgebaut, also welche hast du als Vergleich genommen?
Ich finde die 3945er und 4965er Intel akzeptabel von der Wärmeentwicklung, trotz Sende-Leistung = Max.

Gruß

Hendrik

galloper' schrieb:
Ich finde die 3945er und 4965er Intel akzeptabel von der Wärmeentwicklung,
Ich habe die 3945 im X61 und die 4965 im X61s. Beide werden sehr warm, dass ich die Sendeleistung auf 10% reduzieren muss.

Hi Mornsgrans,

im "intensiven Surfen", also Youtube oder anderen Sachen mit kontinuierlich hohem Datentransfervolumenkann ich dir da vielleicht recht geben.

Bei (für mich) "normalem Surfen", also mit gegentlichem Datentransfer eine Seite, die man lesen möchte, werden die Karten kaum warm.

Just meine Empfindung -> X60 und X61 mit X61er Bezel.

Gruß

Hendrik

@galloper: Vorher hatte ich eine Atheros-Karte drin (ThinkPad ABG), die war sehr heiß. Aber vom X60 hab ich noch die Intel 3945ABG in Erinnerung und die war sogar auf niedrigster Sendeleistung sehr warm.

Ich hab jetzt mal ne Akkufrage: Ist beim normalen 8-Zeller eig. ein Spacer dabei, wenn man den bestellt oder muss ich den extra kaufen? Ich hab nämlich jetzt bei laps*ars.de einen bestellt, weil ich den am Montag, wenn ich wieder in die FH gehe brauche. Deshalb muss ich auch das mit dem Spacer wissen, sonst muss ich mir noch einen besorgen.

Sehr gut, dann bin ich beruhigt... dann kann ich mich, wenn der Akku da ist auf ein sehr schönes Studien-Notebook freuen... und auf diverse Spitzen der Plastik- und Aluliebhaber ;)

Und immer daran denken:
Wenn Akku kaputt ---> Spacer abschrauben und aufheben ;)

Lass dein Notebook auf ihre fallen und dann wechsle die beschädigten Ersatzteile bei dir für 30€, während sich der ganze Alukörper verzogen hat oder keine Ersatzteile für sie vorhanden sind. :D

Ach, ich bleib da cool... ich lass das TP für mich arbeiten... wenn viele schon nach der ersten Vorlesung verzweifelt eine Steckdose suchen, werde ich mich demonstativ an solche Plätze setzen, die eine solche besitzen... nur um sie nicht zu benutzen :D

Naja, ab Sommer hab ich dann nurnoch das Gewichtsargument (das allerdings unschlagbar ist), da in unserem neuen Trakt an jedem Platz eine Steckdose sein wird.

soeschelz' schrieb:
Ja, ein Display will ich mir die nächsten Monate auch noch bestellen und einen kompletten Deckel (Scharniere, Deckel, Displaybezel), nicht wegen einer Notwendigkeit, aber wer weiß wie lang die noch in solchen Mengen verfügbar sind... sonst wirds wieder teuer.
Aber die Suche nach einem günstigen 8-Zeller aus der Reserve-Reihe gestaltet sich ganz schön schwierig... und teuer... aus Fernost will ich nur bestellen wenns nicht anders geht (der kommt dann garantiert auch über 100€), zur Not hol ich mir dann für die FH einen normalen 8-Zeller, sieht halt nicht so sexy aus...

Der Reserve Edition 8zeller sieht anderst aus? Hast du da eine FRU zur Hand oder ein Foto?

Also in anderen Threads wird immer "Akku der Reserve-Edition" geschrieben.

Jedenfalls war heute bei mir der erste Vorlesungstag und mein Prof hat das X61s doch tatsächlich als NETbook bezeichnet... hab dann gesagt: "Nein, das ist ein richtiges Notebook... das hat mehr Leistung als ihr FSC Lifebook C1410"

soeschelz' schrieb:
Naja, ab Sommer hab ich dann nurnoch das Gewichtsargument (das allerdings unschlagbar ist),
Wird aber für sich allein vom Pöbel ignoriert :rolleyes: ... hau' Dir ein sxga+ Display 'rein und stelle demonstrativ alles auf "klein" und setz' Dich in die 1. Reihe :cool:

Auf SXGA+ werde ich wohl verzichten, da ich nicht die besten Augen habe, ist mir das dann doch zu heftig ;)
Ideal fand ich eigentlich die WXGA vom X200 allerdings war mir das zu "moppelig", wenn ich ein kleines Notebook kaufe, dann soll es auch schlank sein.

Hallo & Danke für deinen Bericht. Ich habe ein X60s und überlege gerade, opb ich auf ein X61s Upgraden soll.
Wie waren die Performanceunterschiede der Geräte, deinem Empfinden nach?

Auch wenn Andere noch Erfahrungen haben, freue ich mich auf Feedback.
X200 und X201 wären wegen 16:9 für mich weniger attraktiv, aber auch hier würdenm mich Performancevergleiche interessieren.

Gruß,

KK

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben