Erfahrungsbericht Thinkpad Edge 11 mit AMD Athlon II Neo K345

Z01dberg

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
möchte hier mal meine persönlichen Erfahrungen zum Edge 11 schreiben um evtl. Interessierten die Wahl etwas zu erleichtern.
Hab das Edge 11 eigentlich als zweite Wahl erstanden als ich das Ideapad U160 aufgrund eines defekten Akkus wieder zu Cyberport zurückgeschickt habe und dann nicht mehr sofort lieferbar war. Kurz gesagt um nicht 2 Wochen ohne ein Spielzeug daheim zu sitzen hab ich mir das Edge 11 schicken lassen und rechnete eigentlich mit einer Enttäuschung da ja die Reviews die so zu lesen sind nicht so toll sind.
Zum Gerät nochmal kurz, es handelt sich um das Thinkpad Edge 11 mit dem 1,4 GHz AMD Prozessor, 4 Gb Ram und matten Display. Der Rest ist ja sonst gleich.

Los gehts:
Am Dienstag Paket aus Packstation geholt und wie schon vorher beim Ideapad gefreut, dass dieser riesige Karton doch federleicht ist. Zuhause ausgepackt zusammen gebaut, wieder auseinander gebaut und Blick ins innere geworfen, erneut zusammen gebaut und angeschalten. Wie erwartet "Operating System not found" , also USB Stick mit Windows 7 Pro 64 bit rein und nach ca. 30 Minuten befand ich mich auch auf dem Desktop. Treiber technisch, wie auch schon an anderen Stellen erwähnt, war nur die LAN Karte vorhanden.
Die nächsten 4 Stunden war das Gerät damit beschäftigt alle MS Updates samt Servicepack zu installieren. Danach das ThinkVantage System Update installiert und Treiber installiert. Soweit lief alles rund und nichts zu meckern.
Da der Tag zu Ende ging, ging es ins Bett natürlich mit Thinkpad. Das allerdings fand meine Frau nicht so toll und ich dann auch nicht mehr den sobald es ruhig wird hört man das wie auch schon an anderen Stellen erwähnte "Fiepen". Nachdem ich vor der Wahl stand das Bett zu verlassen oder das "DING" auszuschalten entschied ich mich für letzteres und dachte die nächste Stunden an die ganzen Lösungsvorschläge die ich bis zur Lieferung des Thinkpads im Internet gelesen habe. Mir war klar das die Lüftersteuerung in Angriff genommen werden muss.
Neuer Tag neues Glück, aus der Schule zurück ging es an das Lüfterproblem. TPFancontrol installiert und auf SMART gestellt. Siehe da Totenstille für allerdings nur 10 Sekunden. Nach ca. 1 Stunde Internetrecherche K10STAT installiert und Prozessor undervolted. Nochmal eine Stunde später die für mich erstmal optimalen Einstellungen gefunden die ich jetzt mal bekannt gebe.

Hab mich dazu entschieden den Lenovo Optimierte Stromquelle zu verwenden da dieser auf Akku automatisch auf 800Mhz runtertaktet. K10STAT dementsprechend nur bei P2 also 800MHz geändert auf CPU 0,7V und NB 0,8V. TPFanControl ist folgendermaßen eingestellt: bis 70 Grad dann auf Stufe 1 runterkühlen auf 60 Grad.
Mit dieser Kombination kann ich über WLAN surfen und sogar Youtube 720p Videos im Vollbild anschauen und der Lüfter bleibt aus. Selbst in 15min Prime95 ging der Lüfter nicht an und die Temperatur befand sich bei max 68 Grad. Allerdings ist mir aufgefallen dass das Gerät im Bett wärmer wird aber ist ja klar da es da ja in der Regel auf der Decke liegt und unten gar keine Luft hinkommt. Aber Surfen mit WLAN geht trotzdem ohne Lüfter. Auf dem Tisch hab ich so Temperaturen zwischen 55 - 65 und im Bett 60 - knapp 70.

So jetzt noch schnell ein kurzer Vergleich Edge11 gegen Ideapad U160:
Edge 11
+ mattes Display
+ schwarz mattes Gehäuse
+ WLAN schafft 150Mbit/s (oder sogar 300 kA konnt ich net ausprobieren)
+ Trackpoint
+ /- Design und Optik (über Geschmack lässt sich ja streiten ;-) trifft meinen Geschmack)
- Intel Prozessoren teuer
- nur mit 2 Händen (und das sehr umständlich) aufklappbar
- keine StatusLED´s

U160
+ i5 Prozessor verhältnismäßig günstig
+ zur Zeit sehr günstig bei Cyberport
+ mit einer Hand aufklappbar
+ ruhigerer Lüfter bzw. besser von Haus aus geregelt
+ /- Design und Optik (über Geschmack lässt sich ja streiten ;-) Frauen werden es lieben)
- Glare Display
- Tastaturlayout (kleine Return- und Deletetaste)
- Trotz dieses Aludeckel sieht man die Fingerabdrücke
- Keine ThinkVantage Software
- WLAN nur 65MBit (weis nicht mehr warum hat irgendwas mit den Frequenzen zu tun)

So für mich ist auf jedenfall klar, dass ich beim Edge bleiben werde. Ich denke dass ich mit dem Gerät bessere Akkulaufzeiten hinbekomme da ich dort explizit den Prozessor beeinflussen kann und er eben bei mir nicht über 800MHz geht. Beim Ideapad taktet der Prozessor zwar auch weit runter aber bei jedem Mausklick auch wieder schnell nach oben .

Jetzt noch kurz eins zwei Fragen: Hab im Inet gelesen, dass die maximale Temperatur so bei 95 Grad liegt, dann dürften 60 -70 Grad Dauer Temperatur ja nicht schädlich sein oder? Kann man mit der Rescue und Recovery eine versteckte Partition erstellen, auf der ein Image der C Partition liegt, das dann beim Start des Geräts zurückgespielt werden kann? Mit Alt + F11 kam ich schonmal rein allerdings hab ich keine Möglichkeit gefunden eine Partition einzurichten.
Kann man das Touchpad deaktivieren und nur den Nibbel verwenden?

Z01dberg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch kurz eins zwei Fragen: Hab im Inet gelesen, dass die maximale Temperatur so bei 95 Grad liegt, dann dürften 60 -70 Grad Dauer Temperatur ja nicht schädlich sein oder? Kann man mit der Rescue und Recovery eine versteckte Partition erstellen, auf der ein Image der C Partition liegt, das dann beim Start des Geräts zurückgespielt werden kann? Mit Alt + F11 kam ich schonmal rein allerdings hab ich keine Möglichkeit gefunden eine Partition einzurichten.
Kann man das Touchpad deaktivieren und nur den Nibbel verwenden?

Touchpad kannst du im BIOS deaktivieren, oder mit Fn+F8 wenn du die Treiber von Lenovo installiert hast. Der "Nibbel" ;) heisst eigentlich Trackpoint, und es ist einfach lustig, wenn du dein TP jemandem gibst und zuschaust wie er auf dem touchpad rumreibt und nix passiert :) Bezüglich Temperatur würd ich mal die wiki Einträge etc zu TPFC lesen, so ca. 55°C wären wohl besser als 60-70. Sollte eigentlich mit Lüfterstufe 1 machbar sein. Von der Recovery Sache hab ich keine ahnung, bin eher ein fan von clean install (siehe wiki). ansonsten danke fürs review (ich überlege mir im USA urlaub ein X120e zu kaufen)

Auch von mir ein "Danke"!

Speziell den Hinweis für die Lüftersteuerung finde ich gut und werde ihn mir einrahmen:

Hab mich dazu entschieden den Lenovo Optimierte Stromquelle zu verwenden da dieser auf Akku automatisch auf 800Mhz runtertaktet.
K10STAT dementsprechend nur bei P2 also 800MHz geändert auf CPU 0,7V und NB 0,8V. TPFanControl ist folgendermaßen eingestellt: bis 70 Grad dann auf Stufe 1 runterkühlen auf 60 Grad.
Mit dieser Kombination kann ich über WLAN surfen und sogar Youtube 720p Videos im Vollbild anschauen und der Lüfter bleibt aus. Selbst in 15min Prime95 ging der Lüfter nicht an und die Temperatur befand sich bei max 68 Grad. Allerdings ist mir aufgefallen dass das Gerät im Bett wärmer wird aber ist ja klar da es da ja in der Regel auf der Decke liegt und unten gar keine Luft hinkommt. Aber Surfen mit WLAN geht trotzdem ohne Lüfter.
Auf dem Tisch hab ich so Temperaturen zwischen 55 - 65 und im Bett 60 - knapp 70.

Hallo,

ich habe das Edge 11 K345 jetzt auch seit gut einer Woche und bin sehr zufrieden - bis auf die Lüfterproblematik. TPFanControl habe ich schon installiert, K10Stat aber noch nicht.

Könntest Du bitte Deine TPFanControl.ini hier hochladen?

Und könntest Du bitte (am besten vielleicht per Screenshot) beschreiben, was Du in K10Stat eingestellt hast? Ich kenne das Programm überhaupt nicht... Oder kann man hier evtl. sogar die Config exportieren? Das wär natürlich am besten.

Vielen Dank!

Micha

Hab jetzt leider keinen Plan wie ich hier ne Datei anhängen kann.
Zu den TPFan Einstellungen hab ich nur im unteren Bereich etwas geändert und zwar wie folgt:
Level=60 0
Level=70 1
Level=75 2
Level=80 7
Level=90 128
Die K10Stats sind noch schneller konfiguriert:
Registerkarte P-state --> Im Bereich CnQ hast du P0 bis P2 daneben steht auch schon die MHz Zahl. Bei mir 1400, 1200 und 800. Dort einfach P2 anklicken und im oberen Bereich bei CPU Voltage auf 0,700V und NB Voltage auf 8,125 stellen. Dann auf Übernehmen klicken und die Konfiguration ist im Profile1 gespeichert.
Wenn du dann das Stromkabel ziehst und als Energiesparplan Optimierte Stromquelle wählst, sollte er nicht mehr über 800 MHz takten und dementsprechend ruhig bleiben.
Hier noch ein Tutorial zu K10Stat.
Solltest du noch fragen haben, einfach schreiben jetzt muss ich aber ins Bett deswegen etwas kurz die Erklärung, sry.

Gute Nacht
Z01dberg

Vielen Dank!

K10Stat wirkt sich dann nur im Akkubetrieb aus, oder? D.h. wenn das Edge am Netz hängt ist K10Stat inaktiv. Richtig?

Ich habe derzeit ja noch keine Anpassung des Lüfters durch TPFanControl, sondern lasse mir die Temperaturen lediglich anzeigen. Nach einigen Stunden lag diese im Schnitt bei 55-59 Grad mit Lüfter bei 500 RpM. Ich denke, da passt Dein Schema ganz gut, da die Temperaturen ähnlich sind, der Lüfter dafür aber (fast) immer aus ist.

Ich werde das ausprobieren und berichten!

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig,
K10stat wirkt dann wenn dein System auf 800MHz runter getaktet wird.In verbindung mit der energieeinstellung optimierte stromquelle läuft er dann immer auf 800mhz im Akkubetrieb.

Hallo,

ist die NB nun 0,8 V oder 0,8125 V? Du hattest beides erwähnt...

Micha

Letzte Frage: Wie hast Du K10Stat eingerichtet, so dass es automatisch beim Systemstart ausgefüht wird? In den Autostart?

Oh hab ich vergessen oben zu ändern, ich bin wieder auf 0,8125 weil es mal unkontrolliert aus ging. Kann aber nicht 100prozentig sagen dass es daran lag. Autostart hab ich mit ner batchdatei gemacht, aber bei google einfach mal autostart k10stat eingeben da gibts glaube ich auch how tos

So

habe jetzt TPFanControl und K10stat am laufen. K10stat: CPU 0.7V NB 0.8V. Mit abgeschaltetem Lüfter pendelt sich die Temp im Idle bei etwa 65-67 Grad ein, bisschen viel oder?
Wie kann ich die Temp denn noch weiter senken? Noch mehr die SPannung reduzieren? Oder irgebndwelche Tools / Dienste deaktivieren?

Micha

Also im Bett wenn unten nicht wirklich Luft hin kommt erreicht er auch die Temperaturen. Wenn er dann etwas gefordert wird läuft ab 70 Grad der Lüfter wieder an und kühlt auf 60 runter. Beim Surfen hält er die Temperatur von 66 +-2 Grad. Auf einem Tisch geht er ein paar Grad weiter runter. Wenn ich allerdings weis dass ich jetzt was CPU Lastiges mach dann stell ich den Lüfter einfach an. Lediglich im Bett und an ruhigen Ecken finde ich es gut das Gerät still zu bekommen. Bin aber parallel auch noch etwas am Tüfteln ob die Einstellungen noch etwas runterzudrücken sind. Denke aber bei 0,7V bei 800Mhz ist Schluss. Hab zwar schon irgendwo gelesen das einer noch auf 0,685 ist allerdings weis ich nicht ob es dann noch so stabil läuft.
Schönen Gruß
Z01dberg

Liegt am Untergrund im Bett,der die Lufteintrittsöffnungen an der Wannenunterseite blockiert.

Lege ein Frühstücksbrettchen unter.

Also bei mir erreicht er die 66-68 Grad im Idle auf dem Tisch, das finde ich doch etwas hoch auf Dauer. Richtig heiß wird das Edge aber nicht, nur lauwarm unten drunter.

Wie kann man denn die Temp noch weiter senken?

Micha

Auf dauer ist Stufe 1 so laut, dass ihr den Lüfter ausschaltet?

Hmm seit neuesten wechselt mein Edge unkontrolliert in den Ruhezustand, hat das zufällig schon mal jemand gehabt? Als Meldung kommt beim starten, dass W7 den Laptop in den Ruhezustand versetzt hat weil der Akku leer wäre, dieser hat aber noch 50 oder mehr % gehabt. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es von TPFanControl kommen kann. Bin mir aber nicht sicher...

Hallo!

Ja, das hatte ich jetzt auch schon 2 mal. Habe in den Energieoptionen jetzt bei "Alarm" bei kritischen Energieziustand auf "nichts unternehmen" gestellt. So stand es in einem anderen Thread und ich teste es jetzt einfach mal.

nochmal eine Frage zu FanControl: Bei mir schaltet sich der Lüfter nicht mehr aus. Er geht bei 70 Grad an und denn kühlt er runter bis ca. 55 Grad aber bleibt denn auch dauerhaft an.

Hmm das ist komisch theoritsch kannst du mit den Einstellungen das Anlaufen steuern. Wenn bei dir 55 = 0 steht und 70=1 sollte er eigentlich bei 55 wieder ausgehen.

Das sind meine Einstellungen. Das Problem hab ich aber schon immer gehabt. Hab ihn denn manuell aus gemacht. Also einmal auf BIOS und danach wieder auf SMART gestellt. Die 70 Grad erreiche ich aber immer und auch nur mit surfen oder bei Office Arbeiten.. Bei der einen Anwendung halt schneller als bei der anderen, aber irgendwann geht der Lüfter immer an.

Level=60 0
Level=70 1
Level=75 2
Level=80 7
Level=90 128

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben