Erfahrungsbericht Thinkpad Edge 11 mit AMD Athlon II Neo K345

Z01dberg

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
möchte hier mal meine persönlichen Erfahrungen zum Edge 11 schreiben um evtl. Interessierten die Wahl etwas zu erleichtern.
Hab das Edge 11 eigentlich als zweite Wahl erstanden als ich das Ideapad U160 aufgrund eines defekten Akkus wieder zu Cyberport zurückgeschickt habe und dann nicht mehr sofort lieferbar war. Kurz gesagt um nicht 2 Wochen ohne ein Spielzeug daheim zu sitzen hab ich mir das Edge 11 schicken lassen und rechnete eigentlich mit einer Enttäuschung da ja die Reviews die so zu lesen sind nicht so toll sind.
Zum Gerät nochmal kurz, es handelt sich um das Thinkpad Edge 11 mit dem 1,4 GHz AMD Prozessor, 4 Gb Ram und matten Display. Der Rest ist ja sonst gleich.

Los gehts:
Am Dienstag Paket aus Packstation geholt und wie schon vorher beim Ideapad gefreut, dass dieser riesige Karton doch federleicht ist. Zuhause ausgepackt zusammen gebaut, wieder auseinander gebaut und Blick ins innere geworfen, erneut zusammen gebaut und angeschalten. Wie erwartet "Operating System not found" , also USB Stick mit Windows 7 Pro 64 bit rein und nach ca. 30 Minuten befand ich mich auch auf dem Desktop. Treiber technisch, wie auch schon an anderen Stellen erwähnt, war nur die LAN Karte vorhanden.
Die nächsten 4 Stunden war das Gerät damit beschäftigt alle MS Updates samt Servicepack zu installieren. Danach das ThinkVantage System Update installiert und Treiber installiert. Soweit lief alles rund und nichts zu meckern.
Da der Tag zu Ende ging, ging es ins Bett natürlich mit Thinkpad. Das allerdings fand meine Frau nicht so toll und ich dann auch nicht mehr den sobald es ruhig wird hört man das wie auch schon an anderen Stellen erwähnte "Fiepen". Nachdem ich vor der Wahl stand das Bett zu verlassen oder das "DING" auszuschalten entschied ich mich für letzteres und dachte die nächste Stunden an die ganzen Lösungsvorschläge die ich bis zur Lieferung des Thinkpads im Internet gelesen habe. Mir war klar das die Lüftersteuerung in Angriff genommen werden muss.
Neuer Tag neues Glück, aus der Schule zurück ging es an das Lüfterproblem. TPFancontrol installiert und auf SMART gestellt. Siehe da Totenstille für allerdings nur 10 Sekunden. Nach ca. 1 Stunde Internetrecherche K10STAT installiert und Prozessor undervolted. Nochmal eine Stunde später die für mich erstmal optimalen Einstellungen gefunden die ich jetzt mal bekannt gebe.

Hab mich dazu entschieden den Lenovo Optimierte Stromquelle zu verwenden da dieser auf Akku automatisch auf 800Mhz runtertaktet. K10STAT dementsprechend nur bei P2 also 800MHz geändert auf CPU 0,7V und NB 0,8V. TPFanControl ist folgendermaßen eingestellt: bis 70 Grad dann auf Stufe 1 runterkühlen auf 60 Grad.
Mit dieser Kombination kann ich über WLAN surfen und sogar Youtube 720p Videos im Vollbild anschauen und der Lüfter bleibt aus. Selbst in 15min Prime95 ging der Lüfter nicht an und die Temperatur befand sich bei max 68 Grad. Allerdings ist mir aufgefallen dass das Gerät im Bett wärmer wird aber ist ja klar da es da ja in der Regel auf der Decke liegt und unten gar keine Luft hinkommt. Aber Surfen mit WLAN geht trotzdem ohne Lüfter. Auf dem Tisch hab ich so Temperaturen zwischen 55 - 65 und im Bett 60 - knapp 70.

So jetzt noch schnell ein kurzer Vergleich Edge11 gegen Ideapad U160:
Edge 11
+ mattes Display
+ schwarz mattes Gehäuse
+ WLAN schafft 150Mbit/s (oder sogar 300 kA konnt ich net ausprobieren)
+ Trackpoint
+ /- Design und Optik (über Geschmack lässt sich ja streiten ;-) trifft meinen Geschmack)
- Intel Prozessoren teuer
- nur mit 2 Händen (und das sehr umständlich) aufklappbar
- keine StatusLED´s

U160
+ i5 Prozessor verhältnismäßig günstig
+ zur Zeit sehr günstig bei Cyberport
+ mit einer Hand aufklappbar
+ ruhigerer Lüfter bzw. besser von Haus aus geregelt
+ /- Design und Optik (über Geschmack lässt sich ja streiten ;-) Frauen werden es lieben)
- Glare Display
- Tastaturlayout (kleine Return- und Deletetaste)
- Trotz dieses Aludeckel sieht man die Fingerabdrücke
- Keine ThinkVantage Software
- WLAN nur 65MBit (weis nicht mehr warum hat irgendwas mit den Frequenzen zu tun)

So für mich ist auf jedenfall klar, dass ich beim Edge bleiben werde. Ich denke dass ich mit dem Gerät bessere Akkulaufzeiten hinbekomme da ich dort explizit den Prozessor beeinflussen kann und er eben bei mir nicht über 800MHz geht. Beim Ideapad taktet der Prozessor zwar auch weit runter aber bei jedem Mausklick auch wieder schnell nach oben .

Jetzt noch kurz eins zwei Fragen: Hab im Inet gelesen, dass die maximale Temperatur so bei 95 Grad liegt, dann dürften 60 -70 Grad Dauer Temperatur ja nicht schädlich sein oder? Kann man mit der Rescue und Recovery eine versteckte Partition erstellen, auf der ein Image der C Partition liegt, das dann beim Start des Geräts zurückgespielt werden kann? Mit Alt + F11 kam ich schonmal rein allerdings hab ich keine Möglichkeit gefunden eine Partition einzurichten.
Kann man das Touchpad deaktivieren und nur den Nibbel verwenden?

Z01dberg

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen habe ich auch. Nach ca. 10 Minuten sind bei mir die 70 Grad erreicht und er fängt an zu kühlen - auch mit Undervolting. Also ganz passiv funktioniert bei mir leider nicht.

undervolting hab ich noch gar nicht versucht. will ich auch gar nicht, weil ich mich da nicht wirklich mit auskenne.

Moin!

also jetzt klappt es, dass der Lüfter wieder ausgeht wenn er eine gewisse Gradzahl erreicht hat.
Komisch ist nur, dass ich nichts mehr an den einstellungen geändert habe :D

MfG

Moin Moin!

TP Fancotrol zeigt mir nur noch 62 Grad an.. Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Demnach geht der Lüfter auch nicht mehr bei 70 Grad an, da das Programm ja 62 anzeigt.

Was kann das sein?

MfG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben