Erfahrungsbericht Luxnote - Kauf X201

noelle

New member
Registriert
23 Jan. 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich wollte über meine Erfahrungen beim Notebook-kauf bei Luxnote berichten, so dass eventuell einige Interessierte eine zusätzliche Informationsquelle haben.
Falls die Admins meinen echten Namen Anschrift oder der gleichen brauchen, bitte mich kontaktieren, dann schicke ich die Daten umgehend zu.

Jetzt zum Ablauf der Bestellung.

Ich habe am 29.12.2013 ein X201 bei Luxnote für 299,- gekauft. Der Preis ist super und deswegen habe ich mich für Luxnote entschieden.
Nachdem ich am 2.1.2014 eine Versandbestätigung erhalten habe, habe ich voller Vorfreude zu hause gewartet. Leider vergeblich, das Paket wurde nämlich noch gar nicht zur Post gebracht sondern die Versanddaten wurden lediglich übermittelt. Nach einer Woche habe ich dann mal geschrieben was denn los sei und ohne Antwort war mein Paket am Abend auf dem Weg zu mir.
Als ich es ausgepackt habe stellte ich fest, das der Zustand nicht wirklich nach A Ware aussieht, der Akku wackelt es ist ein bisschen siffig aber na gut 299,- also mal schauen wie es sonst so um das gute Stück steht.
Installation verlief ohne Probleme. Dann stelle ich fest, dass die Tastaturbeleuchtung nicht funktioniert. Sehr blöd, das ist eigentlich den B-Ware Geräten vorbehalten. Bei Ebay steht das B-Ware 40% billiger angeboten wird als A-Ware.
Auf das Angebot das Notebook für 40% des Kaufpreises zu behalten wurde nicht eingegangen, stattdessen eine Standard-Email ohne namentliche Anrede. Tolle Formulierungen wie sie es bedauern und dass alles schnellstens zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt wird waren aber reichhaltig vorhanden.
Ich habe das Notebook also eingepackt und zurückgeschickt. Über die Paketverfolgung konnte ich sehen, dass das Paket am Don dem 16.1.14 bei Luxnote angenommen wurde. Es folgte keine Reaktion. Am darauffolgenden Montagnachmittag habe ich dann eine mail geschrieben, was denn jetzt los sei. Eine Antwort kam nicht stattdessen die Standard Mail, die den Eingang der Sendung bestätigt. Seitdem schweigen.
Ich habe mich entscheiden vom Kauf zurückzutreten und bei der Konkurrenz für ein par Euro mehr zu bestellen. Das nervt einfach wenn man nach fast einem Monat immer noch kein Notebook hat.

Hoffentlich hilft der Bericht bei der Entscheidung, ich hätte solch einen wohl besser vorher lesen sollen, dann hätten mich die günstigen Preise wahrscheinlich nicht so locken können.
Wenn man wohl Glück hat kann man aber wohl auch gute Geräte von Luxnote bekommen, das möchte ich nicht ausschließen aber der Service in meinem Fall ist eine Katastrophe!

Viele Grüße.
Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Admins meinen echten Namen Anschrift oder der gleichen brauchen, bitte mich kontaktieren, dann schicke ich die Daten umgehend zu.
Du kontaktierst bitte von dir aus einen Mod.

Den Titel kannst Du selbst anpassen: im ersten Post <Erweitert>
 
Als ersten Beitrag in einem Forum einen Motz-Thread loszutreten, zeugt von wahrer Größe.

Gruß

Thomas
 
Dafür sponsort Luxnote doch das Forum per Werbebanner, damit wir der Kundschaft anschließend hier Händchen halten ;).
 
Bei Ebay steht das B-Ware 40% billiger angeboten wird als A-Ware.
Auf das Angebot das Notebook für 40% des Kaufpreises zu behalten
Sicher, dass nicht 60% des Kaufpreises gemeint sind? Ansonsten wäre es wenig verwunderlich, wenn dieses Angebot ignoriert wurde.
 
Luxnote ist ein großer Laden, bei dem täglich eine Menge Geräte verkauft werden. Da kann schon mal vorkommen, dass ein Gerät nicht 100% perfekt ist. Immerhin handelt es sich ja auch um Gebrauchtgeräte.
Aber dafür besteht ja die Möglichkeit, das Gerät bei nichtgefallen zurück zu geben. Die Bearbeitung einer Rücknahme kann auch mal ein paar Tage dauern. Laut Gesetz hat ein Händler AFAIK bis zu 30 Tage Zeit.
 
Also ehrlich... so richtig verstehe ich das nicht. Wenn man hier im Forum nur etwas genauer mitliest, dann offenbaren sich häufiger Erfahrungsberichte dieser Art. Allerdings gibt es auch immer wieder Empfehlungen für absolut seriöse Händler (auch oben per Werbebanner...:)).

Insofern gilt wie immer: ich erhalte das, wofür ich auch bezahlt habe... und ein x201 mit Tastaturbeleuchtung für 299 hätte ich auch gern... :facepalm: Ich vermute, hier ist nur das thinklight gemeint...

Aber: ein gelungener Einstand... :rolleyes:

ciao, Christian

PS: Ich habe auch schon mal bei besagter Firma gekauft - ein x200 zu einem guten Preis. Und genau zu diesem Preis war mir klar, was ich erwarten kann und war dementsprechend zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe mir bei luxnote ebenfalls einen Laptop erworben.
Und zwar ein X200s. Ich brauch den Laptop nur zum Übergang, bis ich einen passenden ordentlichen für mich finde. Habe mich ebenso für A-Ware entschieden.
An einem Montag 15 Uhr wurde bestellt, Mittwoch war das Gerät da. Akku war der 9 Zellen Akku mit größter Kapazität laut Wiki. Zustand war echt top. Am Deckel sieht er aus wie neu (bis auf 2 Stellen an den Deckelecken, sieht man aber kaum).
Tastatur und Display ohne jegliche Mängel.

Kann somit bisher nur sagen, dass es ein Toppreis war und ein gutes Gerät.
 
Hi,

erstmal Willkommen im Forum. Schade, dass du unter so ärgerlichen Umständen hier gelandet bist.

Die Händler haben alle ihre Profile. Es gibt die etwas teureren mit dem etwas besseren Service, und die etwas günstigeren mit dem etwas schwächeren Service.

Luxnote ist bekannt dafür, in der günstigeren Liga zu spielen, aber trotzdem sind die nach meinen Erfahrungen eigentlich ein recht seriöser Laden. Man sollte halt kein nagelneues Gerät erwarten, das können die für ihre Preise auch garnicht leisten. Ich habe von denen schon einen ganzen Satz Laptops an meine Seminar-Mitarbeiter weitergereicht, das waren zwar nie makellose Sahnestückchen, aber immer funktionstüchtig und korrekt beschrieben. In dem einen Fall, wo wir einen Laptop zurückgeschickt haben, wurde das auch problemlos abgewickelt. Wenn man ein nicht nur funktionierendes, sondern auch hübsches Gerät will, muss man erfahrungsgemäß ein bisschen mehr hinlegen - dann bekommt man auch eine neue Tastatur, das angekratztes Palmrest ersetzt und das Display geputzt. Hierfür geht man aber dann eben eher zu Thinkspot, NBWN und vergleichbaren Händlern.

Wenn ich Händler wäre, würde ich vermutlich auch etwas irritiert reagieren, wenn mir jemand vorschlüge, den Laptop für grob den halben Preis zu behalten (abgesehen von der 40/60-Verwirrung), ohne dass ich den Defekt überhaupt gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In euren Antworten hebt ihr nur auf den geschilderten Gerätezustand ab, aber noelle schilderte ja den gesamten Ablauf von der Bestellabwicklung bis zur Retoure, hier hat der angesprochene Händler, wie auch einige andere "Größen" der Branche offenbar durchaus noch Verbesserungspotential.

Meine eigenen Erfahrungen aus der Anfangszeit vor vielen Jahren mit dem o.a. Händler war, das ich den Laden, trotz sehr guter Kenntniss des Gewerbegebietes in dem sie residieren, damals nicht erfolgreich aufsuchen konnte, da niemand die Firma kannte. Das zumindest hat sich seitdem ja erheblich verbessert, aber man sollte möglichst das Gerät vor Ort in Augenschein nehmen - oder nur dort bestellen, wo der Händler für eine zügige und problemlose Rückabwicklung bekannt ist.

Ich selbst habe z.B. auch bei NBWN und notebooksbilliger den ersten Kauf vor Jahren in Selbstabholung getätigt und beim ersten bis heute sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Es muss sich jeder, der bei solchen Firmen kauft, darüber klar sein, dass die oft beim Broker kaufen und die angebotene Ware gar nicht selbst oder nur teilweise in Augenschein genommen haben. Trotzdem wird alles als A-Ware deklariert. Da kann es dann öfter passieren, dass der Käufer nicht zufrieden ist (wie man ja an der Anzahl der Threads zu diesem Thema hier auch sehen kann). Das ist eben wie Russisch-Roulette. Und wer das nicht mag, sollte von den Kistenschiebern Abstand nehmen. Ich kaufe grundsätzlich bei diesen Firmen nicht mehr. Und die Werbung? Die sehe ich gar nicht, da ich bei mir alles frei von Marktschreiern halte.

Gruß
enrico65
 
Als ersten Beitrag in einem Forum einen Motz-Thread loszutreten, zeugt von wahrer Größe.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dein Beitrag von Groesse zeugt aber lassen wir das...

Du kontaktierst bitte von dir aus einen Mod.

Den Titel kannst Du selbst anpassen: im ersten Post <Erweitert>

Alles klar ;-)

Also ehrlich... so richtig verstehe ich das nicht. Wenn man hier im Forum nur etwas genauer mitliest, dann offenbaren sich häufiger Erfahrungsberichte dieser Art. Allerdings gibt es auch immer wieder Empfehlungen für absolut seriöse Händler (auch oben per Werbebanner...
C:\Users\ANIMAL~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
).

Insofern gilt wie immer: ich erhalte das, wofür ich auch bezahlt habe... und ein x201 mit Tastaturbeleuchtung für 299 hätte ich auch gern...
C:\Users\ANIMAL~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif
Ich vermute, hier ist nur das thinklight gemeint...

Aber: ein gelungener Einstand...
C:\Users\ANIMAL~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image003.png


ciao, Christian

Es offenbaren sich keine klaren Aussagen, ich habe hin und wieder Aussagen gefunden, die sagen, dass das Notebook nicht im super Zustand war aber, dass eine Reklamation praktisch nicht moeglich ist habe ich nie gelesen... Ausserdem ist es ein unterschied ob man sowas nur einmal in einem Beitrag von vor einiger Zeit liest oder ob es aktuelle Beitraege dazu gibt.

Entschuldigung, dass ich zum Thinklight Tastaturbeleuchtung gesagt habe... Freut mich, wenn es dich erheitert :)

Hi,

erstmal Willkommen im Forum. Schade, dass du unter so ärgerlichen Umständen hier gelandet bist.



Wenn ich Händler wäre, würde ich vermutlich auch etwas irritiert reagieren, wenn mir jemand vorschlüge, den Laptop für grob den halben Preis zu behalten (abgesehen von der 40/60-Verwirrung), ohne dass ich den Defekt überhaupt gesehen habe.

Danke fuers willkommen heissen. Das Angebot kam deshalb meinerseits, weil Das defekte thinklight ja bei ihnen klar als B Kriterium aufgefuehrt wird, deshalb dachte ich, dass sie mir vllt aus Versehen ein B Geraet statt einem A-Geraet geschickt haben und somit wollte ich auch nur den B Ware Preis zahlen eben 60% des A Ware Preises oder eben 40% guenstiger.

In euren Antworten hebt ihr nur auf den geschilderten Gerätezustand ab, aber noelle schilderte ja den gesamten Ablauf von der Bestellabwicklung bis zur Retoure, hier hat der angesprochene Händler, wie auch einige andere "Größen" der Branche offenbar durchaus noch Verbesserungspotential.

Das ist der Punkt, waere der Kontakt normal verlaufen, dann koennte ich damit leben aber so ist es einfach eine absolute Frechheit und das hat mit dem Zustand des Geraets erstmal gar nichts zu tun. Ich erhalte einfach immer nur mails, wenn ich Luxnote unter druck setze jetzt kam auch nur Bewegung in die Sache nachdem ich Paypal eingeschaltet habe...

Warum hier von einigen so losgewettert wird ist mir schleierhaft aber es fehlen ja auch Altersangaben der User :)


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei A-Ware ist die Tastaturbeleuchtung ohne Funktion steht auch bei der Beschreibung hättest richtig lesen sollen.Und warum dieser Stress? Luxenote hat es am 16.01.2013 erhalten dann wird es geprüft oder was da passiert und dann wird es weitergeleitet . Und wo steht denn was von 60%? sehe nur 40%, und kein Händler würde dir 40 % Nachlass geben.


http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4613c3f69c

Ich habe schon oft bei Luxenote bestellt und auch einige Geräte wieder zurückgeschickt,weil mir einige Geräte doch zu schwer waren T400,das Geld war nach ca. 7 Tagen wieder auf dem Konto.

Und ich habe immer B-Ware bestellt und der Zustand war meistens besser, aber
 
Der Zustand des Notebooks ist ja die eine Sache... Es wäre ja alles ok gewesen, wenn das Notebook nicht in Ordnung gewesen wäre und der Kontakt normal bzw. überhaupt stattgefunden hätte der Service ist das eigentliche Problem! Bei den Angaben zu A-Geräten sehe ich nirgends, dass das Thinklight defekt sein soll... Das steht bei B-Geräten aber dabei. Außerdem steht dort der Zustand wäre Tip Top... Das Notebook das ich bekommen habe war alles andere als Tip Top, deswegen ja auch meine Vermutung, dass sie aus Versehen ein B-Gerät geschickt haben. Es gab nur leider nicht die Möglichkeit das zu klären, weil mir schlichtweg niemand auf meine Fragen geantwortet hat. Stattdessen wenn überhaupt eine Mail kam, dann immer eine Standard-Mail, die überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hatte. Die Krönung kam zuletzt als ich eine über Paypal Probleme gemeldet habe, kam eine Mail mit einer neuen Rechnung mit undurchsichtigen Preisen, kommentarlos!
 
Ich verstehe deine Ärger!

Bin selbst mal da gewesen, sind nur ein paar Minuten mit der Bahn.
Das Personal war nett, und die Beratung durchaus gut.

Die Welt ist halt nicht nur schwarz oder weiß.

OT:
Wobei jetzt die Frage ist, ob auf TB bezogen die schwarze Welt die gute ist,
aber lassen wir das lieber...
 
@decoo
nimm dir eine Minute Zeit und schau dir die Beschreibung des Laptops nochmal genau an.
Da steht auch bei der A-Ware dass das Thinklight defekt ist...

Klar ist es ärgerlich, wenn man sich auf sein neues "Spielzeug" freut und es dann nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat. Aber du kannst dem Händler es nicht ankreiden, das du die Artikelbeschreibung nicht ordentlich gelesen hast (Thinklight).
 
Naja, ich hab bei Luxnote mal versucht ein X301 zu kaufen ^^
War zwar B-Ware, aber beim ersten war Computrace aktiviert (Zustand war okay für B-Ware) und das was ich dann als Ersatz bekommen habe war wohl eher D minus Ware :D (Siehe Bilder im Wiki).
Davor hatte ich mal ein nagelneues SL500 gekauft bei dem die angepriesene Windows XP Lizenz fehlte (man hat sich dann noch versucht sich rauszureden...) und ich musste anschließend über einen Monat auf meine Rückerstattung warten...

Von dem Laden halte ich nur noch eines: Abstand
 
Ich hab aber nicht bei Ebay bestellt sondern bei Luxnote direkt, da steht nichts von defektem Thinklight...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben