X1xxe [ERFAHRUNGSBERICHT] Lenovo ThinkPad X1

Also eigentlich was für User, die eher Wert auf Aussehen legen?

OK, bei Imp und Jerendra zählt das jetzt nicht unbedingt (die kaufen sich ja eh jedes Thinkpad das sie in die Finger bekommen :D), aber welcher Ottonormalanwender kauft das X, wenn er für's gleiche Geld ein gutes X220, MacBookAir oder MacBookPro bekommt?

Wer hat sich ein x300 / x301 gekauft :D ...?
Manchmal kann man so etwas nicht alleine mit dem Kopf erklären :D
 
@ Pegasus44
Also wer im Glashaus sitz sollte nicht mit Steinen werfen. Gerade dass Du von "schön färben" sprichst, der User mit den meisten subjektiven Inhalten hier im Forum :D

Ernsthaft. Gehe mal auf Deine Punkte ein.

Die Auflösung. Richtig. Habe ich ja als Kritik bemängelt. Wenn Du die Mac`s aber so hervor hebst - hat nicht das 13er MacBook Pro nur diese 1280er Auflösung? Nochmals - ich fände WXGA+ auch deutlich besser - aber es ist leider nur WXGA beim X1 und da schrieb ich ja auch, dass ich das ziemlich schade finde und auch kritisch sehe.

Der Lüfter. Na ja - also kreischend ist ja etwas subjektiv. ich bin ziemlich empfindlich und selbst ohne TPFC ist der Lüfter zwar hörbar - aber nicht nervig. Vielleicht gab oder gibt es da auch eine Lüftertoleranz und es gibt nervig laufende Lüfter. Mit TPFC - was ja echt kein Hexenwerk ist - bekommt man den Lüfter aber absolut klein.

Akkulaufzeit superkurz? Also komm. Die 4,5 Stunden sind zwar nicht extrem viel, aber auch nicht eben extrem kurz. Ein T520 oder T420 macht bei deutlich größerem Akku gerade mal 5-6 Stunden reale Laufzeit. Selbst ein x220 ist nach 6 Stunden rund am Ende. Und auch meine MacBooks sind nach 6 Stunden am Ende. Die 4,5 Stunden sind Mittelmaß - nicht gut - nicht schlecht - aber sicher nicht "superkurz".

---
Weißt Pegasus44 ... ich schreibe hier die Zeilen an meinem 15er MacBook Pro. Dir täte - und das meine ich generell - etwas weniger Populismus und Subjektivität, welche bei Dir Richtung Apfel verschoben ist, wirklich gut. Ich schaffe das auch. Stell Dir vor - ich finde viele Mac Sachen einfach klasse - und einige Mac Sachen richtig schlecht / nicht gut. Stell Dir vor ich finde viele ThinkPad Sachen wirklich klasse - und manche eben nicht gut. Ich versuche mir eine gewisse eigene Objektivität zu erhalten - was Dir - das muss man leider so sagen - fehlt.

Nur als Beispiel Dein Posting - ein einfacher Bericht und Deine Schreibe erinnert sofort an einen Angriff, samt Rechtfertigungen und gleich mal das Thema Apple rein. Komm mal bisschen runter, was das Thema Apple angeht - und das sagt / schreibt Dir ein Apple Anwender...

Ansonsten - wenn das nicht kannst - meld Dich doch einfach ab und bei Apfeltalk und Co an. Von Dir hört und liest man eigentlich nur noch in eine Richtung die letzten Wochen. Überdenk das mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pegasus44:
Bitte bedenke, dass ein Rewiew wie auch ein Testbericht immer von subjektiven Empfindungen und Wahrnehmungen abhängig ist, sowie einer gewissen Erwartungshaltung, die entweder erfüllt wird oder eben nicht.
Das ist mir klar, hatte ich ja auch so formuliert. Ich gehe ja auch von meinen Wünschen aus und ein Subnotebook in der Preisklasse mit einer Akkulaufzeit von 2 bis 4 h ist einfach zu wenig. Man kauft sich doch kein Subnotebook, um es sich zu Hause hinzustellen oder ständig nach einer Steckdose zu suchen, zumal das X1 einen fest verbauten Akku hat.

Lange Akkulaufzeit bedeutet Mobiltät und die ist bei einem Subnotebook in jedem Fall wichtig, andere Hersteller schaffen es ja auch, in noch viel leichtere Notebooks Akkus einzubauen, die doppelt so lange oder noch länger halten. Bei einem Preislevel von knapp 2.000 EUR kann man das erwarten.

Hätte das X1 eine Akkulaufzeit wie das 13er MBA und die gleiche Auflösung (1440x900), wäre es ein höchst interessantes Notebook, zumal es von der Verarbeitung und Haptik überall sehr gut abschneidet.

@Imperator: ich will das X1 nicht schlecht machen, finde aber die Schwachstellen bei dem Preis eklatant, es muß auch nicht immer Mac sein, die Ultrabooks, die gerade auf den Markt kommen, sind ebenfalls eine gute Alternative zum X1.
Was ich bei Dir beobachte: Du bist zuerst extrem von einem Notebook begeistert (ich erinnere an das W520), schreibst richtige Lobeshymnen, und kurz darauf verkaufst Du das Teil wieder und schwärmst für ein anderes, neues Notebook. ;)

Otto-Normalbürger kauft sich eben nicht alle paar Wochen ein neues Notebook und für den sind knapp 2.000 für ein Notebook eine Menge Geld. Da ist es nicht schlecht, wenn man sich vor dem Kauf informiert und imho sind knapp 2.000 EUR für ein X1 schlecht investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alleine von der Leistung her kein reines Subnotebook...
Und Leistung kostet eben Akku und Lüfter...
 
Es ist alleine von der Leistung her kein reines Subnotebook...
Und Leistung kostet eben Akku und Lüfter...

Soll das heissen, die Leistung des flachen X1 wäre höher als z.B. das X220 Topmodell? Ich hab ja ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich hätte mir das eigentlich anders rum vorgestellt...
 
Soll das heissen, die Leistung des flachen X1 wäre höher als z.B. das X220 Topmodell? Ich hab ja ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich hätte mir das eigentlich anders rum vorgestellt...

Die Leistung des X1 ist bestimmt nicht höher - eher tiefer, weil man bei den SSDs weniger Auswahl hat.
 
Soll das heissen, die Leistung des flachen X1 wäre höher als z.B. das X220 Topmodell? Ich hab ja ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich hätte mir das eigentlich anders rum vorgestellt...
Das war wohl eher in Richtung Notebooks mit Stromsparprozessor und max. 1,8 GHz (ohne Turbo) gemünzt.
X220 und x1 dürften ziemlich gleichauf liegen.
 
Jo klar, aber Subnotebook ist doch eben normale X-Serie mit Full-Voltage Prozessor (z.B. T7x00 mit 35W TDP im X61, P8x00 im X200, 35W i5/i7 im X201 und X220)... oder ist mir da jetzt ein neuer Begriff entgangen? :D

Die Stromsparteile heissen glaub' ich "Thin'n'Lights"... oder einfach zu groß geratene Netbooks :D
 
Das teuerste X1 welches ich finde kostet 1880€ (i7-2640, 8GB, 160GB, UMTS). :confused:
1.880 EUR sind bei mir knapp 2.000 EUR ;) Mal als Vergleich: das 13er MBA kostet mit i7, 4GB und 256 GB 1.373 EUR und Apple gilt ja allgemein als "überteuert".

Klar, das 13er MBA hat weniger Speicher, eine kürzere Standard-Garantie und kein integriertes UMTS, dafür aber die größere SSD, eine höhere Auflösung, eine ca. doppelt so lange Akkulaufzeit und es wiegt 400 g weniger. Ich finde das X1 da im direkten Vergleich nicht gerade günstig.

Auch das X220 finde ich vom Preis-/Leistungs-Verhältnis deutlich besser als das X1. Es ist günstiger, leichter und hat neben dem hervorragenden -matten- IPS-Display die wesentlich längere Akkulaufzeit inkl. austauschbarem Akku. Wenn es nicht die State-Of-The-Art-Verarbeitung sein muß, ist sicherlich auch das X121e für unterwegs ein gutes Notebook und in jedem Fall im Vergleich zum X1, MBA und X220 sehr günstig.
 
Also ich habe ja das X1, X220 IPS und T420s im Laden mal bestaunen und befummeln dürfen und vor allem beim Vergleich T420s und X1 war der wahrgenommene Unterschied vom Formfaktor und Gewicht Quasi nicht vorhanden.

Von der Verarbeitung war das X1 schon eine Klasse für ich, allein der Displaydeckel war eine Wonne... aber trotzdem irgendwie empfand ich das X1 schon geradezu "dekadent" für ein Thinkpad. All die Stärken aber auch die angesprochenen Schwächen machen dieses Notebook aus meiner Sicht eher zu einem Kauf nach Bauchgefühl und weniger aus nüchterner Kosten/Nutzen Abwägung.

Und gerade das hat mich an diesem Thinkpad dermaßen irritiert (da es RELATIV unüblich für Thinkpads ist), dass ich wohl doch eher zum X220 greifen würde.

Ich hoffe, dass Lenovo dem X1 nochmal eine Chance gibt und beim eventuellen Nachfolger:

1) einen größeren Akku (den effizient ist das Gerät ja, nur der Akku ist zu klein),
2) wenn schon Gorilla Glas, dann bitte gleich ein 400nits IPS wxga+ Outdoor Display,
3) eine Dockinglösung

spendiert.

Auch wenn ich das MBA13 beindruckend finde ist das X1 doch eher am MBP13 (nur halt ohne DVD Laufwerk) dran. Und wieviel wiegt das MBP13 nochmal?

Da fällt mir gerade auf, ich hatte mal ein Averatec 12Zoll 4:3 Notebook mit DVD RW Laufwerk... mal ganz davon abgesehen, dass dieses Notebook Schrott war und ich seitdem nur noch auf Qualiät wie bei Thinkpad oder Apple Produkten schiele... Warum zum Geier bekommt man heute nicht mehr so ein Laufwerk in einem 12Zoller geschweige denn 13Zoller unter?
 
Auch das X220 finde ich vom Preis-/Leistungs-Verhältnis deutlich besser als das X1.

das X220 finde ich wirklich toll in bezug auf preis/leistung. der einstieg mit i3 und normalem display ist immer noch ein tolles gerät und, natürlich vorallem für F&L, sehr günstig. mit IPS, i5 und SSD hat man schon wirklich state of the art technik. traditionell waren ja die subnotebooks um 12" extrem teuer, also die alten IBMs, toshibas etc ums jahr 2000 herum. klar, IT ist generell viel billiger geworden aber das X220 ist nicht umsonst ein verkaufshit für lenovo.
 
Warum zum Geier bekommt man heute nicht mehr so ein Laufwerk in einem 12Zoller geschweige denn 13Zoller unter?
die frage ist eher, warum sollte man eines reinpacken?:)
aber im ernst, kannst ja mal ein X220 aufschrauben, wo soll da ein 12cm laufwerk hin? es gibt schon noch etliche 13.3"er und sogar 12.5"er mit dvd brenner
 
Ich hoffe, dass Lenovo dem X1 nochmal eine Chance gibt und beim eventuellen Nachfolger:

1) einen größeren Akku (den effizient ist das Gerät ja, nur der Akku ist zu klein),
2) wenn schon Gorilla Glas, dann bitte gleich ein 400nits IPS wxga+ Outdoor Display,
3) eine Dockinglösung

Die Verbesserungsvorschläge machen für mich viel Sinn und sind ziemlich realistisch. Ein Akku mit 50W würde m.E. schon reichen. Das Gorilla Glas mit 400nits IPS wäre super. Als "Dockinglösung" könnte man ja wenigstens den Mac-Weg mit Thunderbolt einschlagen.
 
1.880 EUR sind bei mir knapp 2.000 EUR ;)
Stimmt schon. Aber die 120€ sind halt auch noch mal eine Tankfüllung fürs Auto. ;)
Mal als Vergleich: das 13er MBA kostet mit i7, 4GB und 256 GB 1.373 EUR und Apple gilt ja allgemein als "überteuert".
Apple hat meinem Gefühl nach aber auch die Preise angepasst, wenn ich sehe wie oft es in letzter Zeit die MBAs (teilweise auch die "alten" für ~750€ neu) zu einem echt guten Kurs gibt - sie versuchen nicht nur durch die Hardware sondern auch durch den Preis (sicherlich erfolgreich) ihren Platz dort im Markt zu behalten.
Ich finde das X1 da im direkten Vergleich nicht gerade günstig.
Ist denke ich aber auch keiner Rede wert, so ein Vergleich. ;) Mit den neuen MBAs hat Apple da quasi die Anforderungen gut nach oben verschoben und wird sich da nicht nach einigen Generationen von so einem Experiment wie dem X1 stören lassen.
Die Kiste wird bestimmt mal sowas wie ein Sammlerobjekt á la S30/31. Durch die relativ geringen Stückzahlen wird man sich in 15 Jahren (falls die heutigen Kisten noch so lang halten) mit Sammlerpreisen darum streiten.
 
1.880 EUR sind bei mir knapp 2.000 EUR ;) Mal als Vergleich: das 13er MBA kostet mit i7, 4GB und 256 GB 1.373 EUR und Apple gilt ja allgemein als "überteuert".

Der Vergleich hinkt: die teuerste X1-Variante hat 3 Jahre Vor-Ort-Service (und kostet bei dem von Dir verlinkten Händler 1659€). Wenn ich den 3 Jahre VOS bei dem verlinkten Apfel-Angebot dazuwähle, bin ich bei 1373 + 410 = 1783. Und keiner hat behauptet, dass das X1 im Lenovo-Modellprogramm ein Schnäppchen darstellt, im Gegenteil.

Und wenn Du ständig erwähnst, dass das x1 schwerer ist, weniger Akkulaufzeit und eine niedrigere Auflösung hat, solltest Du fairerweise auch erwähnen, dass es eine ca. 50% höhere Taktfrequenz und 100% mehr RAM hat. Insofern sind es zwar beides 13" Notebooks, die in die "dünn und schick"-Ecke gehören, aber ansonsten in völlig verschieden Richtungen zielen: das eine setzt auf Leistung und macht dafür Kompromisse bei Gewicht und Akkulaufzeit, das andere setzt auf niedriges Gewicht und etwas mehr Akkulaufzeit, macht dafür Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit. Kann sich jeder den Kompromiss aussuchen, der ihm besser passt (ich persönlich würde in dem Bereich eher gleich zum T420s greifen).

Edit: Btw, die Top-Variante mit vom MBA (die mit i7) kostet übrigens auch bei dem von Dir verlinkten Händler 1599€. Mit 3 Jahre VOS also 2.009,55. Ups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Btw, die Top-Variante mit vom MBA (die mit i7) kostet übrigens auch bei dem von Dir verlinkten Händler 1599€. Mit 3 Jahre VOS also 2.009,55. Ups.
Keine Ahnung, woher Du diese Preise hast, das 13er MBA mit i7-CPU (1.7 GHz) kostet wie gesagt 1.373 EUR, die Garantieverlängerung auf 3 Jahre kostet 165 EUR, macht bei mir 1.538 EUR, selbst wenn man den -finanziell unsinnigen- i7 mit 1.8 GHz nimmt, liegt man insgesamt bei 1.764 EUR.

Ansonsten ist klar, dass es sich um 2 verschiedene Notebooks handelt, die beide Vor- und Nachteile haben.
 

Anhänge

  • Apple Care.PNG
    Apple Care.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 6
@Imp:

Was regst Du Dich über ein spiegelndes Display auf ? - Du bist doch Mac-User.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben