Bisher nur Windows installiert, um über Vantage BIOS etc. auf Stand zu bringen.
Der Knaller ist letztendlich die Kombination aus Gewicht, Leistung und Laufzeit -> für unter 1 kg ist das ne neue Liga. Ich hab mal zum Spaß ne Runde in der Grünen Hölle mit Assetto Corsa Evo gedreht. Flüssig bis auf ein paar kleine Artefakte, aber das wird bestimmt noch mit Treiberupdates behoben. Auch der Geräuschpegel der Lüfter hält sich dabei in Grenzen.
Allerdings laufen diese bei angeschlossenem Netzteil und im ausbalancierten Modus ab und zu ohne nennenswerte CPU-Last an. Hier ist der Mac klar vorne. Den muss man schon explizit fordern, um die Lüfter zum Laufen zu bringen.
Das neue Alu-Palmrest gefällt. Einfacher sauber zu halten und fühlt sich angenehm an.
Zur Akkulaufzeit kann ich tatsächlich noch nicht viel sagen. Ich hatte aber bisher auch noch keinen einzigen Windows-Laptop, der über 4-5 Stunden gekommen ist. Ich tippe auf 10 Stunden (+-2) bei Office-Arbeit. Das MacBook hält bei gleicher Arbeit zwar nicht ganz doppelt so lange durch, aber rund 60-70 % mehr Laufzeit sind es denke ich schon. Habe allerdings auch erst einen Zyklus auf dem X1 Carbon durch.
Das Macbook wiegt aber über 600 Gramm mehr! 1.6kg vs 0.98kg
Schnittstellen:
Der Mac hat einen SD-Kartenslot und Thunderbolt 5, aber keinen USB-A den das Carbon noch sowie auch 5g als Option.
Zum Display muss ich ein bisschen weiter ausholen:
Leider ist es nicht so matt wie die bisherigen IPS-Displays, aber bei Weitem nicht so spiegelnd wie ein Glossy-Display.
Fands immer typisch Apple, dass sie ihr mattes Display nicht einfach matt nennen, sondern nANo-tEXture und dazu auch noch schön Aufpreis verlangen.
Im direkten Vergleich ist es aber deutlich überlegen. Es ist fast so, als würde man auf diesen Vantablack-Lack von BMW schauen. Es schluckt einfach Licht und hat dadurch in helleren Räumen den deutlich tieferen Schwarzwert. Schade für das OLED-Display des Thinkpads, das dadurch tagsüber so ein bisschen seinen Sinn verliert. Im Dunkeln ist es natürlich auch tiefschwarz.
Die Farben kommen auch noch nicht richtig satt rüber, evtl hilft hier eine Kalibrierung.
Vom Display hatte ich mir also etwas mehr erhofft. Eventuell ist die Kombination aus Anti-Glare, Anti-Reflection und Anti-Smudge hier doch die bessere Lösung.
Ubuntu steht dann als Nächstes auf der Liste. Dann schau ich mir auch mal an, wie langsam so ein 35B-MoE auf dem Intel läuft.
Noch ein paar Vergleichsbilder mit einem MacBook (Matte Display Option) und dem X1 Nano mit seinem super schönen IPS-Display.
Es sind keine Labor Fotos, also bitte nicht über unterschiedliche Belichtung etc auslassen. Reflektionen kommen auf den Fotos auch immer schlimmer rüber, als das sie fürs Auge eigentlich sind.
Bei richtig heller Umgebung ist das Macbook deutlich vorne und IPS vom Nano bis auf die 60hz für mich tatsächlich auch.
In Innenräumen sind alle wieder Näher bei einander bzw. das OLED vorm dem IPS.
Edit:
Mein Ziel ist es mit dem X1 Carbon das P1 Gen 6 sowie das Nano G2 zu ersetzen, also aus 2 Geräten 1 zu machen. Bis jetzt sieht es so aus als könnte es das tatsächlich schaffen.. Der Mac ist nicht meiner