X1 Carbon Gen x Erfahrungen zum ThinkPad X1 Carbon Gen 14 Aura Edition

endhirn

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob es hier bereits Erfahrungen mit dem ThinkPad X1 Carbon Gen 14 Aura Edition gibt.
Gerade in Kombination mit einem Intel Core Ultra X7, OLED Display und haptischen Touchpad erscheint es mir tatsächlich als Alternative für ein aktuelles MacBook Pro.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Grüße
endhirn

Hi,
meins soll nächste Woche geliefert werden.
Mit X7 358H und OLED, Matt ohne Touch. Habe mich gegen das haptische Touchpad entschieden, weil ich lieber die mechanischen Maustasten für den Trackpoint habe.

Kann dann gerne berichten, auch wie es sich gegen ein aktuelles MacBook Pro schlägt.

Was ist der Vorteil von OLED bei so einem Gerät? OLED sehe ich eigentlich mehr so im Gaming oder Filme/Multimedia Bereich. Vorallem Thema Einbrennen ist ja auch nicht gänzlich vom Tisch. Hätte mich eher aktiv gegen OLED entschieden muss ich sagen (aus dem Bauch heraus)

Mein Gen 14, X7, 64GB RAM, OLED Touch ist noch im Warenkorb - wie sind die Erfahrungen?

Hi,
meins soll nächste Woche geliefert werden.
Mit X7 358H und OLED, Matt ohne Touch. Habe mich gegen das haptische Touchpad entschieden, weil ich lieber die mechanischen Maustasten für den Trackpoint habe.

Kann dann gerne berichten, auch wie es sich gegen ein aktuelles MacBook Pro schlägt.
Sehr, sehr gerne. Gerade im Vergleich zu einem aktuellen MacBook Pro. Ich habe hier ein M4 Pro mit 48GB RAM stehen und arbeite zum Großteil in einer Fedora VM. Lokale KI lässt sich unter MacOS leicht betreiben, da habe ich unter Linux wenig Erfahrung.

Im Grunde wäre aber ein Gerät, auf dem ich nativ Fedora laufen habe sinnvoller.

Würde auch Fedora drauf laufen lassen :) Aber mir ist das Betriebssystem egal, Gesamteindruck ist da wichtiger

Lokale KI lässt sich unter MacOS leicht betreiben, da habe ich unter Linux wenig Erfahrung.
Glaube nicht das LLMs lokal auf dem Carbon praxistauglich nutzbar sind. Dafür ist die Bandbreite des, wenn auch verlöteten, Speichers zu gering.
Das Macbook dreht hier runden um Intel. Wenn du mit den top Modellen wie Qwen 3.6 27B oder auch 35B in Q4/8 arbeiten willst, bleibe beim Mac.

Mein plan ist auch hauptsächlich Ubuntu oder Fedora auf dem Thinkpad zu nutzen. Aber auch dualboot mit Windows.
Damit bin ich bisher gut gefahren.

Es hätte garnicht OLED sein müssen, aber die IPS Optionen sind alle FHD und 60hz. Da blieb nur OLED über.

Habe die Option gewählt:
14" 2,8K (2880 x 1800), OLED, matt, Non-Touch,

Diese hier soll angeblich mehr spiegeln als die einfache matte:
14" 2,8K (2880 x 1800), OLED, matt/antireflexbeschichtet/schmutzabweisend, Non-Touch

Was ist der Vorteil von OLED bei so einem Gerät? OLED sehe ich eigentlich mehr so im Gaming oder Filme/Multimedia Bereich. Vorallem Thema Einbrennen ist ja auch nicht gänzlich vom Tisch. Hätte mich eher aktiv gegen OLED entschieden muss ich sagen (aus dem Bauch heraus)
Für mich die höhere Auflösung und die möglichen 120Hz.
Wenn man tatsächlich eine Alternative zum MacBook Pro sucht, dann sind die 60Hz IPS einfach zu wenig.
Ob Einbrennen tatsächlich ein Thema ist, kann ich leider nicht sagen.

Glaube nicht das LLMs lokal auf dem Carbon praxistauglich nutzbar sind. Dafür ist die Bandbreite des, wenn auch verlöteten, Speichers zu gering.
Das Macbook dreht hier runden um Intel. Wenn du mit den top Modellen wie Qwen 3.6 27B oder auch 35B in Q4/8 arbeiten willst, bleibe beim Mac.

Mein plan ist auch hauptsächlich Ubuntu oder Fedora auf dem Thinkpad zu nutzen. Aber auch dualboot mit Windows.
Damit bin ich bisher gut gefahren.

Es hätte garnicht OLED sein müssen, aber die IPS Optionen sind alle FHD und 60hz. Da blieb nur OLED über.

Habe die Option gewählt:
14" 2,8K (2880 x 1800), OLED, matt, Non-Touch,

Diese hier soll angeblich mehr spiegeln als die einfache matte:
14" 2,8K (2880 x 1800), OLED, matt/antireflexbeschichtet/schmutzabweisend, Non-Touch
Was lokale KI angeht, habe ich mir abschließend noch keine Meinung gebildet, zumindest was den Betrieb auf einem mobilen Gerät wie einem Laptop angeht. Ich habe ein bisschen mit Qwen 3.6 gespielt und ja, auf dem Macbook läuft es, aber es saugt den Akku ziemlich schnell leer. Eigentlich macht da ein stationärer Mac Mini mehr Sinn.

Trotzdem ein guter Hinweis! Vielen Dank!

Ob Einbrennen tatsächlich ein Thema ist, kann ich leider nicht sagen.
Kenne da ein paar Fälle aus dem Bekanntenkreis wo das auch mit relativ aktuellen OLED immer noch passiert. Ist halt auch technischbedingt, was soll man machen.
Aber wenn die IPS Lösungen ne deutlich geringere Auflösung und Hz haben kann ich auch verstehen dass das keine Alternative für viele ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben