Erfahrungen: Tablets nur Spielzeug?

baracoder

New member
Themenstarter
Ich spiele mit dem Gedanken meinen X40 durch ein X41-/X61- Tablet zu ersetzen. Als Student könnte es bequem sein seine Notizen gleich in digitaler Form zu haben. Ich wollte schon immer mal mit einem Tablet rumspielen.

Wie ist eure Erfahrung mit Tablet PCs? Benutzt ihr diese wirklich an der Uni/Schule oder fällt man schnell zu Papier und Stift zurück?

Die x61 Tablets sind bei ebay ja gebraucht fast so teuer (700-1k€) wie manch ein neuer X200 tablet (ab 1,1k€). Wie kommt das? :huh:

[quote='hansmxxx',index.php?page=Thread&postID=774326#post774326]Wichtig ist IMHO auch ein Fingerabdruckscanner, da handschriftliches Anmelden entweder eine große Sicherheitslücke oder langwieriges Generve ist.
[/quote]Fingerprint soll auch nicht ansatzweise so sicher sein wie man glaubt und schon gar nicht sicherer als ein ausgeklügetes Passwort, bestehend aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=774336#post774336][quote='hansmxxx',index.php?page=Thread&postID=774326#post774326]Wichtig ist IMHO auch ein Fingerabdruckscanner, da handschriftliches Anmelden entweder eine große Sicherheitslücke oder langwieriges Generve ist.
[/quote]Fingerprint soll auch nicht ansatzweise so sicher sein wie man glaubt und schon gar nicht sicherer als ein ausgeklügetes Passwort, bestehend aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben.[/quote]Stimmt. Ein gutes Passwort ist sicherer als ein FPR. Aber ein FPR ist sicherer als das Passwort im Klartext mit dem Stift auf das Display zu schreiben. Bei einem normalen Laptop ist der FPR ein unnötiges Sicherheitsrisiko. Bei einem Tablet hingegen arbeitet man oft ohne Tastatur und ein FPR ist sinnvoll.

Zustimmung zum FPR.

Der soll den Usernamen ersetzen, nicht das Passwort oder gar die Smartcard, zB

http://geizhals.at/a307901.html

Das kommentieren und bearbeiten von Docs und PDFs mit Handschrifterkennung ist aber sehr praktisch.
Checklisten, Pläne, Formsservice, Visio, Mindmapper usw

Spielzeug, würd ich daher nicht sagen. Es ist aber auch eine gewisse Freude, wenn man seine Emails "echt" unterschreiben kann.

OK, das x61t scheint wirklich besser zu sein, als das X200t. Und das X41t ist wegen der problematischen Festplatte und mittlerweile langsamen Prozessors nur bedingt geeignet, wenn man was für viele Jahre haben möchte. Mit dem X61 hat man ein mobiles Rechenzentrum immer dabei.

Noch eine Frage: Wie Sieht es mit dem Verschleiß vom Display aus? Man kritzelt da die ganze Zeit mit dem Stift drauf. Muss man also mit einem schnell verkratzenden Display rechnen? Gibt es dafür Schutzfolien?

Eine Alternative vielleicht auch ein normales Laptop mit einem Wacom Grafik-Tablet mit zu nehmen, natürlich nicht soooo schön, wie auf dem Bildschirm zu kritzeln, aber un einiges billiger. ;)

So leicht kommen Kratzer nicht in Plexiglasscheibe - mich wundert es immer, wie einige User tiefe Kratzer produzieren -> Wutanfälle ?!

Eine Schutzfolie ist nicht verkehrt - ausserdem gibt es Filzminen, die Du statt der roten Plastikminen im Digitizer-Stift einsetzen kannst. Die nutzen sich allerdings mit der Zeit ab...

Falls Du ein Wacom-Tablet während der Vorlseung nutzen willst... vergiß es... was unpraktischeres wird es nicht geben.

Oh, ein Problem hat der X61t aber doch: Er soll rechts vorne ziemlich warm werden. Oder gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Das Display hält schon eniges aus. Trotzdem würde ich die Verwendung einer Displayschutzfolie empfehlen. Insbesondere die roten Plastikminen verursachen Kratzer. Filzminen bieten nehmen den geringeren Risikos von Kratzern auch ein angenehmeres Schreibgefühl. Also wärmer wird es, ich habe es aber eigentlich im Griff vorne rechts.

ich hatte lange zeit ein x41t, wirklich nützlich war die tabletfunktion nicht, ich bin in den letzten 2-3 semestern medizin und hab das tablet als tablet so gut wie nie benutzt. ich habs damals aus neugier gekauft, aber im nachhinein würde ich dringend empfehlen sich vor dem kauf gründlich zu informieren was genau man an tabletfunktionen wirklich braucht/nutzt und dann die entscheidung zu fällen. um den aufpreis für ein tablet kann man die nächst höhere generation an z.b. x modellen kaufen...

Oh, ein Problem hat der X61t aber doch: Er soll rechts vorne ziemlich warm werden. Oder gibt es dafür inzwischen eine Lösung?
Was ist denn richtig warm? Ich habs zZ so 18std non stop laufen und es wird rechts ein bischen warm, im Vergleich zu links. Kann mir nicht vorstellen das es überhitzt.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem X61t XGA.

Meine Schutzfolie von "schutzfolien24" hab ich heut bekommen, die Aufbringung hat leider nicht geklappt. Die Folie hat kein mm Spielraum, beim schliessen des Deckels zog sie Luft weil sie zu bündig mit dem Plastik unten war. 35€ für die Tonne.

Alledings gibt es sicherlich begabtere Finger xD.

um den aufpreis für ein tablet kann man die nächst höhere generation an z.b. x modellen kaufen...
Qualitativ sollen die Lenovo nachgelassen haben, was ja auch kein Wunder ist , keiner will oder kann heut zu tage 3000€ für ein Book ausgeben, um also nich vom Markt verdrängt zu werden muss man billiger werden. Also muss beim Bau gespart werden.

Ein neues X61t bekommt man doch schon für so 800€ und ein gebrauchtes tut es ja meisstends auch noch muss man halt gucken wie es aussieht. Die bekommt man schon für so 500€

Laut einer Information eines Händlers wurde bis zum X61 / X61t auf Qualität gesetzt. Danach soll es nachgelassen haben. Obs stimmt weiss ich nicht.

Die Tablet Funktion finde ich sehr praktisch, auch wenn man sie nicht immer nutzt. Was man hat hat man und ein Nachteil gibts auch nicht zum Book ohne T-Funktion ausser der Mehrpreis.

Die Schriffterkennung finde ich klasse, zZ läuft noch Vista, bin mal auf W7 gespannt. Kann einfach meine Handschrifft benutzen und er erkennt sie.

Greez

Meine Folie hat bombig gepasst und sitz seit 2 Jahren perfekt. Solltest du Interesse haben sYx schick mir ne pm bezüglich Hersteller. Meine hat auch nur die Hälfte deiner gekostet und ist sehr Hochwertig. Die benutze ich auch shcon seit Jahren für diverse Smartphones

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=775192#post775192]WLAN und UMTS ausbauen. Dann wird vorne rechts nichts warm.[/quote]

Da fehlt der Ironie-Smily - oder?

Ich hab' hier dank DaPe eine Atheros abgn drin und die Ericsson für WWAN. UMTS brauch' ich selten, ergo ist das im BIOS aus und die Karte bleibt kalt. WLAN brauch' ich, aber zu warm oder gar heiß wird das links vorn nicht, ok vllt. minimal wärmer als die Atheros abg.. Wenn ich's WLAN nicht brauche, leg' ich vorn das Schalterchen um - dann ist's links wie rechts warm/kalt.

Also ausbauen würd' ich nix, es sei denn, es wird nachhaltig nicht gebraucht... dann wird's verkauft.

Schlimm ist die Umgewöhnung von XGA auf SXGA+... was am Alter liegen dürfte :S

.

[quote='sYx',index.php?page=Thread&postID=775882#post775882]Was ist denn richtig warm? Ich habs zZ so 18std non stop laufen und es wird rechts ein bischen warm, im Vergleich zu links. Kann mir nicht vorstellen das es überhitzt.
[/quote]
Überhitzen wäre wirklich extrem. Aber mir ging es darum, ob man es auf dem Schos legen kann und länger drauf tippen kann....

Die Hitze kommt also von den Wireless Karten? Hat ja jemand versucht eine andere Karte zu verbauen?

Auf dem Schoß wird es nicht sonderlich warm.

Was etwas warm wird ist die rechte Handballenaulage durch den darunterliegenden WLAN Chip.

Wenn die Sendeleistung des WLAN-Chips in den Einstellungen etwas runtergeschraubt wird (auf die Hälfte z.B.) hat man idR immer noch sehr guten Empfang und es ist erheblich kühler und kaum noch ein Problem.

Einfach mal im Forum suchen. gab erst in der letzen Woche einen Thread dazu...

[quote='baracoder',index.php?page=Thread&postID=775110#post775110]OK, das x61t scheint wirklich besser zu sein, als das X200t.
[/quote]Würde ich so nicht unterschreiben. Das X200t punktet vor allem durch das viel bessere Kühlsystem, den helleren Bildschirm und die längere Akkulaufzeit. Falls du draußen arbeiten möchtest und dich in leisen Umgebungen vom Lüftungsgeräusch gestört fühlst, dann solltest du einen sehr weiten Bogen um das X61t machen. Habe beide Geräte mit TpFanControl auf Stufe 1 laufen (lassen): beim X61t hörst du immer ein deutliches Rauschen, beim X200t hörst du gar nichts. Für mich liegt der einzige Pluspunkt des X61t beim Navigationsrad im Tabletmodus. Sonst ist mMn. das X200t um Längen besser; v.a. beim Display, wo ich bis zu 8h am Tag davor arbeite würde ich nie wieder geizen und mMn. ist das im X61t zum vergessen.

Also mein x61t ist absolut Geräuschfrei. Der Lüfter ist leise, und sowieso aus. Warm wird nur was mit unglücklichen Stromspareinstellungen - oder bei richtig Last. Der SXGA+ Bildschirm beim x61t ist ein IPS Panel, noch kann dem kein anderes Panel am Markt das Wasser reichen (beste Kombination aus Auflösung, Blickwinkel, Farben, Helligkeit, Reflektion, Outdoor). Das x200 ist wohl auch nicht stromsparender als das x61, Unterschiede liegen eher an der Konfiguration. LED Backlight macht ggf. 0,5 Watt aus. Nachteile beim Tablet sind aber das höhere Gewicht, geringere Stabilität, und es ist weniger kompakt.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=776799#post776799]Der SXGA+ Bildschirm beim x61t ist ein IPS Panel,[/quote]Alle Thinkpad Tablet Displays sind mindestens IPS.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=776799#post776799]noch kann dem kein anderes Panel am Markt das Wasser reichen (beste Kombination aus Auflösung, Blickwinkel, Farben, Helligkeit, Reflektion, Outdoor).[/quote]Blickwinkel des X6xt XGA Displays sind besser als die des SXGA+ Displays. Outdoor ist das X6xt MV/MT Display besser als das SXGA+ Display. Und das X200t Outdoor Display ist draussen sowieso besser.

Ganz so einseitig darf man das SXGA+ Display nicht loben.

@fuzz: Wie war das noch gleich in deiner PN?
Am liebsten würde ich das Display vom X200t auf 4:3 zurechtschneiden und in das X61t einbauen.
Und jetzt ist also plötzlich das X61t im Gesamten grottenschlecht? ?(

Das x61t ist nicht im Gesamten schlecht. x61t und x200t nehmen sich in den meisten Punkten nämlich gar nichts! Allerdings sind die Unterschiede in der Emissionslautsärke, dem Display, auf das ich 8/7/365 schaue (mMn. eine Frechheit was IBM/Lenovo teilweise in hochpreisigen Businessnotebooks verbauen) und der Akkulaufzeit für mich den Aufpreis zum x200t wert, da ich den Unterschied zwischen 120 und 400 Nits oder das Lüfterrauschen in der Nacht im ruhigen Raum täglich bemerke. Dafür nehme ich 16:10 und das fehlende Navigationsrad im Tabletmode in Kauf (wiederum Pluspunkte fürs x61t). Schön wäre eben ein X210t mit 4:3, Nav, IPS-Superbright-LED,.. aber dafür habe ich jetzt kein Geld mehr und 4:3 ist eh töter als tot.

[quote='fuzz',index.php?page=Thread&postID=776866#post776866]da ich den Unterschied zwischen 120 und 400 Nits[/quote]Du übertreibst. 120 passen nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben