Erfahrungen mit Wärmeleitpaste gesucht?

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin,

ich will in nächster Zeit die Wärmeleitpaste bei einem T61 austauschen, da die CPU recht schnell warm wird. Die Frage ist nur welche Wärmeleitpaste ich dazu verwenden soll? Ich habe hier noch WLP, die mal mit einem Desktop-Kühlkörper mitgeliefert wurde (einmal weiße WLP und einmal silber WLP, jeweils ohne Bezeichnung = Noname). Meint ihr, es lohnt sich teure ELP zu kaufen? Ich habe schon von Arctic Silver gehört, kann aber nicht einschätzen, ob die so viel besser ist (im Vergleich zu meiner Noname-Paste).
Erneuert ihr die WLP in regelmäßigen Abständen oder wartet ihr auf eindeutige Anzeichen und werdet erst dann tätig? Wie ist die werksseitige aufgetragene WLP einzuschätzen? Taugt die was oder verwendet Lenovo hier WLP von schlechter Qualität?
Außerdem würde ich gern wissen wie ihr WLP auftragt? Bis jetzt habe ich immer eine kleine Menge auf den CPU-die aufgetragen und anschließend direkt den Kühlkörper montiert. Allerdings habe ich auch gelesen, dass man die Paste möglichst gut verstreichen soll. Was stimmt denn nun? Wie erreiche ich das beste Ergebnis?

Viele Grüße

Sage ich ja auch gar nicht Apple kann da wohl am wenigsten für, aber dennoch.
Der schlechte Tag muss aber lange sein, bei 2008er und 2009er MacBooks sieht das sehr ähnlich aus
Bröckelpaste sozusagen

Ich sehe das aus menschlicher Sicht so... wenn ich als Foxonn Drohne als einer unter 500.000 anderen jeden Tag iPads und MacBooks zusammenschrauben muss, bei EUR 5,- pro Tag Gehalt, dann sind die Tage guter Laune an einem Finger abgezählt.
Und nachdem ich EUR 1,- /Monat mehr Gehalt haben wollte, werde ich nun mit 500.000 anderen Drohnen demnächst durch einen Roboter ersetzt. Ganz schlechte Laune!

Ich würde jetzt anstatt Wärmepaste heimlich Mayonnaise reinmachen.

Naja das was du da lieferst ist ja eigentlich für MCs und Transistoren, aber natürlich sollte das Zeugs auch auf CPUs tun. Nur leitet das meistens nicht so gleichmäßig die Wärme ab... Aber da wir alle keine Hochleistungsmessgeräte daheim haben denke ich, ist das alles ein bisschen Glaubenssache ;).

Aber macht doch nicht, wenigstens EINEN Glauben brauche ich auch :D

So, dann kram ich diesen Thread noch mal raus:

ich habe gestern abend bei meinem X61 nochmal die WLP erneuert (Arctic MX4). Beim ersten Mal hatte ich, so wie hier im Forum immer wieder gesagt wird, nur einen hauchdünnen Film aufgetragen. Bei Vollast hatte ich damit Temperaturen von bis zu 77°C (T7300, undervoltet mit RMClock auf 1,0375V, Lüfter mit tpfancontrol auf Stufe 7).

Nun habe ich "ordentlich" was draufgemacht und mit der Tube gleichmässig verteilt (das sah dann so ähnlich aus, wie bei den Bildern von Ingo). Nun ist die Temperatur bei Maximallast bei 73°C (Lüfter auf Stufe 3). Das nenne ich mal insgesamt eine ordentliche Verbesserung.

Daraus habe ich für mich gelernt, dass man mit WLP nicht zu geizig sein sollte.

Grüße,
Calvin

Daraus habe ich für mich gelernt, dass man mit WLP nicht zu geizig sein sollte.

Grüße,
Calvin

richtig! :thumbsup:

solang das Zeug nicht leitend ist, kann man ruhig nen ordentlichen (erbsengroßen... naja eher weniger) Punkt drauf machen... Wenns ein bisschen an der Seite überquillt is das auch egal...

Zumnidest trocknet eine geringfügig grössere Menge nicht so schnell ein.

Ich hab schon reines Quecksilber und Dukaten- Blattgold 23,5 Karat genommen.

Ersteres hat mir die CPU am Kupferkühler festgeschweisst :-)

Doch.

Das Quecksilber bleibt nur einige Zeit aktiv, dann amalgamisiert es mit dem Kühler und dem Metall der CPU-Abdeckung.

Allerdings war das eher ein Test und wurde draussen gemacht. Gefährlich ist übertrieben.

Die Kühlung war phantastisch, aber die CPU hab ich nicht mehr abbekommen. Das war ein "alter" AMD X2-3800.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben