Erfahrungen mit Wärmeleitpaste gesucht?

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin,

ich will in nächster Zeit die Wärmeleitpaste bei einem T61 austauschen, da die CPU recht schnell warm wird. Die Frage ist nur welche Wärmeleitpaste ich dazu verwenden soll? Ich habe hier noch WLP, die mal mit einem Desktop-Kühlkörper mitgeliefert wurde (einmal weiße WLP und einmal silber WLP, jeweils ohne Bezeichnung = Noname). Meint ihr, es lohnt sich teure ELP zu kaufen? Ich habe schon von Arctic Silver gehört, kann aber nicht einschätzen, ob die so viel besser ist (im Vergleich zu meiner Noname-Paste).
Erneuert ihr die WLP in regelmäßigen Abständen oder wartet ihr auf eindeutige Anzeichen und werdet erst dann tätig? Wie ist die werksseitige aufgetragene WLP einzuschätzen? Taugt die was oder verwendet Lenovo hier WLP von schlechter Qualität?
Außerdem würde ich gern wissen wie ihr WLP auftragt? Bis jetzt habe ich immer eine kleine Menge auf den CPU-die aufgetragen und anschließend direkt den Kühlkörper montiert. Allerdings habe ich auch gelesen, dass man die Paste möglichst gut verstreichen soll. Was stimmt denn nun? Wie erreiche ich das beste Ergebnis?

Viele Grüße

Mensch, jetzt wollt ich Ingos Bilder ansehen und Abload spackt schon wieder rum :(

Wir hatten hier irgendwo schonmal eine WLP Debatte (auch mit Ingo), da hab ich (oder irgendwer) nen Link gepostet zu einem WLP Vergleich. Da war die Arctic MX-Irgendwas der P/L Sieger (hab ich hier au irgendwo) - ist nur zu empfehlen, 4 oder 5 € die Tube.

Ich verteil auch etwas vor, damit man die Eecken ausfüllt, bringen tut es aber wenig, weil das Die unterm Headspreader ja meist mittig sitzt. (und von dort die Hitze kommt)

@ Calvin - das ist so die "übliche" Menge die ich verwende, hier vielleicht nen kleinen Tick mehr.
Aber übergeschmiert ist da nach aufsetzen des Kühkörpers nichts, somit noch alles ok.
(normal mache ich es auch immer mit einer Karte - EC Karte etc. - hier war es der Finger mit "Verhüterlie" :D )

Die Temperaturen vorher - nachher:

Idle:
55-60 --> 36-40

Normales Arbeiten:
60-80 --> 40-50

Keine Ahnung was Apple da gemacht hat aber nach nichtmal 3 Jahren ist die Paste komplett "weggebröckelt"
und ich wundere mich warum die Temps dermaßen hochgehen obwohl fast nichts am Gerät gemacht wird.

Na dann werde ich demnächst noch mal nachbessern.....

Ich verteil auch etwas vor, damit man die Eecken ausfüllt, bringen tut es aber wenig, weil das Die unterm Headspreader ja meist mittig sitzt. (und von dort die Hitze kommt)

Wichtig hier ist ja auch das der Kühlkörper 100% Plan ist.
Ich hatte es schon mit wirklich guten Kühlkörpern das einer Idle 50 Grad ist, ein zweiter aber nur 35 grad erreicht.
Mit dem bloßen Augen kaum zu erkennen, aber wenn das nicht 100% Plan ist, klappt da mit der WLP auch nicht mehr viel.

Im HWLuxx Forum hat mal einer sehr feines Sandpapier genommen (300er? 400er? nicht mehr sicher) und seinen Kühlkörper einfach mal
solange geschliffen (Sandpapier auf eine ganz plane Platte und dann den Kühlkörper draufstellen und anfangen zu schleifen) bis die
Schleifspuren auf der gesamten Fläche zu sehen waren.
Damit hat er teilweise 8 Grad und mehr rausgeholt.

Schraub den Lüfter so fest, dass die Schrauben nicht durchdrehen, aber ordentlich fest darf er schon sein... Ich würde das halt nicht mit dem Akkuschrauber machen... Das mache ich zwar bei den Tastaturen, Bezels, etc. Aber bei Boardschrauben und Lüfter dann doch lieber von Hand (natürlich wenn Akkuschrauber, dann mit Drehmomentbegrenzung ;)).

Vmtl. war das Arctic Cooling MX2 ;) - Die nehme ich auch, die eignet sich aber hauptsächlich für großflächigere Anwendung (Desktop CPUs mit Heatspreader) ;) - habe ich mal gelesen ;). Die brökelt jedenfalls nicht so schnell ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch Arctic Silver 5.
Statt das Zeug zu verschmieren, lege ich den Kühler drauf und gucke, dass alles gleichmäßig verteilt ist :D

naja... ich mach nicht mehr so nen aufriss... ich kauf mir ne 100g Tube von Reichelt. Billigzeug was ich durch Zufall bei uns in der Firma mal auf meinen Core2Dou gemacht hab. Eigentlich sollte das nur übergangsweise sein. Bin eigentlich auch so ein "Depp" der für 3g Arctic haste nich gesehen 8€ auf den Tisch legt. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass der Prozessor mit schön kühlen Temps immer noch läuft (seit 1 Jahr). Also: kauft nich diesen teuren Mist! Das is nur Marketing und ihr bezahlt mehr den Namen als die Paste

PS.: Bei den Geräten, die manchmal erst nach 3 Jahren zur Rep. kommen konnte keine Erhärtung der Paste festgestellt werden. (Paste an LeistungsMOS-FET und Spannungswandlern)

Zuletzt bearbeitet:
Also Reichelt hat doch gar keine 100g Tuben mehr... Außerdem ist das Billig-Zeug bisher bei mir immer zerbröckelt...
Also ich bleib bei den etwas teureren Produkten. Außerdem ist AS5 jetzt auch nicht sooo teuer: 4,95 Taler für eine 4g Tube finde ich okay. 14,90 für 30g auch ;). Das schenkt sich preislich nicht viel.

Ich benutze gerne Arctic Silver Céramique (genauso gut und einiges billiger als Silver 5) und Gelid GC-2. Auch Arctic MX ist ok.
Aber mal unter uns... bei Notebooks sind die völlig überdimensioniert. Die wurden für die damaligen Pentium 4, Prescott etc. entwickelt, die 130W ableiten mussten.
Bei Notebook Teilen tut es jede gescheite Paste, die halbwegs günstig ist. Und die Pasten sind dramatisch überteuert in den winzigen Tuben!!

Bei anandtech gab es mal einen Wärmepastenvergleich. Alle besseren Pasten waren plus/minus 1-2°C gleich. Bei weitem am besten abgeschnitten hatte frische Zahnpasta (ja, war so). Ist auch klar, da Wasser die Wärme am besten leitet (solange es feucht war).

PS.: Bei den Geräten, die manchmal erst nach 3 Jahren zur Rep. kommen konnte keine Erhärtung der Paste festgestellt werden.

Dann schau dir mal meine MacBook Bilder an :)
Nicht mal 3 Jahre und komplett im Popo.

Aber sowas habe ich bei TPs noch nicht gesehen. Da scheint Apple bzw. dessen Zulieferer echt geschlampt zu haben.
Bei einem 2009er Book von einem Kumpel sieht es ähnlich aus.

Ich persönlich nehme lieber das gute Zeug auch für Kunden für die ich die Rechner zusammenbaue.
Auf die paar Cent kommt es mir nicht an.
Und wenn man zwischen No Name und Arctic Silver ein paar Grad feststellen kann, ist es nicht nur pures Marketing...

Ich verwende in meiner Werkstatt eine gute Weiße, kein NoName, von der man abraten muss:

Gleich ne 30g - Tube, Preis ist prima, Leistung hervorragend:

http://tinyurl.com/3bsrqwe

Sowas wie ArcticSilver ist völlig überbewertet und qualitativ auf Dauer schlechter, die Weisse trocknet zudem auch nach Jahren nicht aus und bleibt elastisch. Es hat seine Gründe, warum Hersteller nur diese verwenden. Ein Pad kann übrigens auch Bewegungen /Distanzen überbrücken und ist oft eine gute Lösung.

Ich würde mich jedenfalls danach richten, was im Original vorgesehen war.

Spezialpasten sind nur für extremes Overclocking sinnvoll, leiten zudem Strom, also sollte man beim Auftragen besser nicht rumschmieren. Die OCCer, zu denen ich mich früher auch mal gezählt habe, sind eh dauernd am Prozessorentauschen, da spielt die Trocknung auch keine Rolle. Wer mal Arctic Silver nach 2,3 Jahren entfernt hat, wird feststellen, dass daraus eine bröckelige Masse geworden ist.

Ich selber habe sogar mal 23,5 karätiges Blattgold und einmal Quecksilber verwendet - das war grad mal ein bis zwei Grad weniger, allerdings hat das Quecksilber Prozessor und Kühler sauber verlötet :-))

Aber es gab auch mal einen Test im Internet nachzulesen, da war simple Zahnpasta nicht viel schlechter als die damaligen Hochleistungspasten, gleich gefolgt von Senf und Ketchup.... Tscha...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt an den Test erinnere ich mich ich glaube das stand irgendwann mal in einer c't...

Zitat von chk1987
PS.: Bei den Geräten, die manchmal erst nach 3 Jahren zur Rep. kommen konnte keine Erhärtung der Paste festgestellt werden.
Dann schau dir mal meine MacBook Bilder an
Nicht mal 3 Jahre und komplett im Popo.

Aber sowas habe ich bei TPs noch nicht gesehen. Da scheint Apple bzw. dessen Zulieferer echt geschlampt zu haben.
Bei einem 2009er Book von einem Kumpel sieht es ähnlich aus.

Ich persönlich nehme lieber das gute Zeug auch für Kunden für die ich die Rechner zusammenbaue.
Auf die paar Cent kommt es mir nicht an.
Und wenn man zwischen No Name und Arctic Silver ein paar Grad feststellen kann, ist es nicht nur pures Marketing...

Jaja, immer dieses Apple Bashing hier im Forum... ;)

Die können doch auch nichts dafür, dass da irgendeine Foxconn Drohne einen schlechten Tag hatte oder wegen der Ablehnung einer €1,-/Monat Lohnsteigerung dann anfängt, die Apple Notebooks zu sabotieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, immer dieses Apple Bashing hier im Forum... ;)

Die können doch auch nichts dafür, dass da irgendeine Foxconn Drohne einen schlechten Tag hatte

Sage ich ja auch gar nicht :) Apple kann da wohl am wenigsten für, aber dennoch.
Der schlechte Tag muss aber lange sein, bei 2008er und 2009er MacBooks sieht das sehr ähnlich aus :)
Bröckelpaste sozusagen :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben