Erfahrungen mit Linux Mint als Einstieg?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Da ich ein X61 mehr oer weniger unbenutzt rumstehen habe :rolleyes: wollte ich mir mal ein Linux zum ausprobieren runterladen. Da ich mit Ubuntu 10.11 keine so tollen Erfahrungen gemacht habe würde ich mir ganz gerne mal Linux Mint antun. Da ich allerdings die gefühlt mieseste Internetleitung der Welt habe und der Download von 700MB für ein CD Iso schon ma locker 2 Tage dauern kann wüsste ich ganz gerne vorher grob ob mir diese Distribution zusagen kann, dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wie schaut die Hardwareunterstützung aus? (Etwas was mir an Ubuntu sehr gut gefallen hat)
  2. Kann man die selbe Software installieren wie unter Ubuntu? (selbiges wie oben)
  3. Bekommt man die ganzen Hotkeytasten und das APS usw. alles zum laufen (auch Thinklight usw.)?
  4. Liegt der Unterschied zu Ubuntu nur im Design oder steckt da irgendwo noch mehr dahinter?
  5. Wie siehts es mit der Akkulaufzeit aus im Vergleich zu Windows7, lässt sich diese ähnlich gut optimieren?
  6. Ich würde dann evtl. ganzgerne mal ein Multiboot versuchen (mit mehr als nur den 2 üblichen Kandidaten...) nämlich mit XP Pro (x86), Windows 7 (X86 + x64) und Linux Mint (x68).
  7. Welche Oberfläche soll ich nehmen? LXDE erscheint mir recht Interessant, aber wo liegen die Unterschiede? So richtig werde ich daraus nicht schlau.
  8. Welchen Musikplayer (mit Verwaltung) könnt ihr unter Linux empfehlen der auch unter Mint läuft? Das selbe für ein Antivirenprogramm. Denn mit Linuxsoftware habe ich außer der Wahl eines Browsers (es wird Chromium oder so was werden) und der Office Suite (Libre Office, wenns das für Linux Mint gibt) noch keine Erfahrungen. Die Installation über das Softwarecenter unter Ubuntu fand ich ganz gut gelöst
EDIT:
9. Soll ich den Download über Torrents wählen? Denn unsere Internetleitung bricht auch ganz gerne mal zusammen und dann müsste ich mit dem normalen Download via Firefox neu anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht den MBR überschreiben? In dem steht aktuell der Windows "Bootloader".
Sprich: Selbst wenn du auf sda5 irgendwie Grub reindrückst, bringt dir das nichts, sofern du dem Windows Bootloader nicht beibringst davon zu booten und Grub dort aufzurufen, wenn du Linux auswählst. (Das geht irgendwie übrigens).

Die sudo Warnung kannst du erstmal ignorieren - eventuell bist du da sogar schon root ?? (ich weiß es auswendig nicht).

Ich vermute mal dass Grub sich nicht vor extended Partitionen hängen kann. Ich würde ihn in den MBR schreiben (/dev/sda) und einen Eintrag für Windows hinzufügen - imho das einfachste.

Falls du hingegen Grub wirklich vor die Partition (/dev/sda5) hängen willst (das geht auch!), musst du googeln, da hab ich keine Ahnung von ;)

So, jetzt habe ich es in den mbr (sda) installiert, wie kann ich manuell Windows XP einf[gen und mus sich das ueberhaupt oder macht grub das automatisch (hat ja vorher auch funktioniert)

Du musst Grub auf sda schreiben (oder sda1 aber ich bin der meinung das grub nicht direkt auf die part. gehört)

auf sda5 bringts dir auf jeden fall nichts ;)

PS: Glückwunsch zum 100sten^^

EDIT: Normalerweise sollte grub die windows installation automatisch finden

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich mal so mutig und mache einen Neustart, bis gleich...

Du musst Grub auf sda schreiben (oder sda1 aber ich bin der meinung das grub nicht direkt auf die part. gehört)
EDIT: Normalerweise sollte grub die windows installation automatisch finden
sda1 wird nichts werden. Das geht nur auf Platten (da wird ein MBR geschrieben!)
Bei Grub ist nichts normal - und wer braucht schon Windows wenn man doch Linux hat :D

So, hat einwandfrei geklappt, ich habe vorhin aus versehen Windows XP gebootet und es war in sagenhaften 7 Sekunden oben! Keine Ahnung wie das ging...Danke für eure Hilfe.PS: So langsam gewöhnt man sich ans Terminal :D

So, hat einwandfrei geklappt, ich habe vorhin aus versehen Windows XP gebootet und es war in sagenhaften 7 Sekunden oben! Keine Ahnung wie das ging...Danke für eure Hilfe.PS: So langsam gewöhnt man sich ans Terminal :D
Gewöhn dich schonmal dran - das Terminal ist deine Waffe ;)

mal noch so ganz nebenher: Hat einer von euch eine Ahnung warum der Editor hier im Forum nicht geht mit Chromium ?Ich kann weder irgendwas einstellen noch editieren. Ich habe nur ein einfaches Fenster zum Posten ohne Einstellungen wie fett, Zitat usw.

Nimm am Besten Firefox - ist vermutlich ein JavaScript Problem.

Hmm, Firefox will ich ehrlich gesagt nie wieder nutzen, der hängt sich bei Downloads _immer_ auf.Egal ob WindowsXP, Windows7 oder Linux. IMMER !!!Ich installiere mal Java neu.

Geht bei mir in Mint sowohl mit FF als auch Chromium.

Wegen Download-Problem im FF: versuch mal den ganzen Cache zu löschen.

Lol .. er fährt nen Porsche und du empfiehlst ihm den VW Lupo :D

Ne im ernst, hier bei mir im Chromium geht alles einwandfrei ;)
Glaubensfrage kann man inzwischen getrost sagen ;) - ich bleibe bei FF, Chromium ist inzwischen nur noch unbedeutend schneller. Hui auf dem Lerchenberg ist heute Abend wohl was los...

Hm, kann das Problem mit Chromium(Version letzte Beta, 'hab das gerade nicht hier) bestätigen. Nehmen wir eben FF. :cool:

gibts nicht noch ne andere Version chrome ? Iron oder so ?

Ich nutze Linux inzwischen schon eine Weile auf dem Notebook. Zuerst Ubuntu 8.10 - 9.10, dann Mint 9, erst auf einem Dell Inspiron 1520, später ein T400s. Insgesamt kann ich sagen, dass es nie größere Probleme gab. Die Hardware lief in beiden Fällen ootb.

Die einzige Sache, die mich zur Zeit immernoch sehr nervt ist, dass die unterstützung hardwarebeschleunigter Funktionen (Videowiedergabe, Flash etc.) weiterhin gegenüber Windows sehr weiter hinterher hinkt.

So, jetzt ist die SSD fürs X61 da...
muss ich da bei LMDE irgendwas beachten wegen Trim und/oder Alignment oder bekommt der Installer das selbst gebacken?
Bisher läuft es eigentlich ganz sauber und bootet abartig schnell...

Ungern würde ich halt die SSD totschreiben weil irgendwas nicht richtig eingestellt ist.

alignment sollte automatisch passen. für trim musst du noch in die /etc/fstab bei den mount-optionen "discard" hinzufügen. vorm reboot aber unbedingt testen mit
Code:
mount -o remount /
und das für alle mountpoints, deren eintrag du editiert hast. solltest du nämlich einen tippfehler drin haben o.ä. bleibt das system beim booten hängen. durchs testen im laufenden system bemerkst du solche fehler und kannst sie noch beheben. erspart einem den ärger der reparatur

d.h. das ganze muss dann so ausschauen?
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc    /proc    proc    defaults, discard    0    0
# /dev/sda1
UUID=b0342c3c-9cfa-4de3-b8ee-9c518665222f    /    ext4    rw,errors=remount-ro    0    1

oder so?
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc    /proc    proc    discard    0    0
# /dev/sda1
UUID=b0342c3c-9cfa-4de3-b8ee-9c518665222f    /    ext4    rw,errors=remount-ro    0    1

Wie kann ich die fstab überhaupt bearbeiten? Die ist schreibgeschützt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben