Erfahrungen mit Linux Mint als Einstieg?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Da ich ein X61 mehr oer weniger unbenutzt rumstehen habe :rolleyes: wollte ich mir mal ein Linux zum ausprobieren runterladen. Da ich mit Ubuntu 10.11 keine so tollen Erfahrungen gemacht habe würde ich mir ganz gerne mal Linux Mint antun. Da ich allerdings die gefühlt mieseste Internetleitung der Welt habe und der Download von 700MB für ein CD Iso schon ma locker 2 Tage dauern kann wüsste ich ganz gerne vorher grob ob mir diese Distribution zusagen kann, dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wie schaut die Hardwareunterstützung aus? (Etwas was mir an Ubuntu sehr gut gefallen hat)
  2. Kann man die selbe Software installieren wie unter Ubuntu? (selbiges wie oben)
  3. Bekommt man die ganzen Hotkeytasten und das APS usw. alles zum laufen (auch Thinklight usw.)?
  4. Liegt der Unterschied zu Ubuntu nur im Design oder steckt da irgendwo noch mehr dahinter?
  5. Wie siehts es mit der Akkulaufzeit aus im Vergleich zu Windows7, lässt sich diese ähnlich gut optimieren?
  6. Ich würde dann evtl. ganzgerne mal ein Multiboot versuchen (mit mehr als nur den 2 üblichen Kandidaten...) nämlich mit XP Pro (x86), Windows 7 (X86 + x64) und Linux Mint (x68).
  7. Welche Oberfläche soll ich nehmen? LXDE erscheint mir recht Interessant, aber wo liegen die Unterschiede? So richtig werde ich daraus nicht schlau.
  8. Welchen Musikplayer (mit Verwaltung) könnt ihr unter Linux empfehlen der auch unter Mint läuft? Das selbe für ein Antivirenprogramm. Denn mit Linuxsoftware habe ich außer der Wahl eines Browsers (es wird Chromium oder so was werden) und der Office Suite (Libre Office, wenns das für Linux Mint gibt) noch keine Erfahrungen. Die Installation über das Softwarecenter unter Ubuntu fand ich ganz gut gelöst
EDIT:
9. Soll ich den Download über Torrents wählen? Denn unsere Internetleitung bricht auch ganz gerne mal zusammen und dann müsste ich mit dem normalen Download via Firefox neu anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
GIDF.de

Wir sind ein Forum, kein Wikipedia - zumal es mit den beiden Thinkwikis (eines davon 100% auf Linux ausgerichtet) sowie dem Ubuntuwiki gute Anlaufstellen gibt.

Aber einen allgemeinen KFKA+D Thread für Linux fände ich ganz okay, wo nicht gleich linrunner mit dem Offtopic Hammer kommt *duck* ;)

(Kurze Frage,Kurze Antwort und Diskussion)

dabei fällt mir grade noch was ein was mich interessieren würde, bekommt man den Fingerprintreader irgendwie unter Debian Mint ans laufen?Dafür habe ich jetzt noch fast keine Infos gefunden.

@ thomebau:
funktioniert das bei dir zuverlässig?
die variante ist seit einiger zeit praktisch unbrauchbar, da die werte zu früh gesetzt werden. sysfs ist da noch gar nicht aktiv und die einstellungen können so nicht gesetzt werden. in folge dessen geht das scrollen nicht mehr.

@Evilandi666 Mir ist schon klar dass man nicht alles abdecken kann, und irgendwo Grenzen setzen muss. Trotzdem hätts ja sein können. Und zwecks dem Linux Tipps Thread... Ich hab mir eher nen Thread vorgestellt bei dem Jeder beliebig Tipps reinwerden darf. So ne art Linux-Tipps-Halde ohne geziehlt Fragen zu beantworten. Zum Beispiel im Terminal alles vom cursor bis zum $ oder # mit Strg.+u löschen, Kupfer bzw. Gnome-Do als alternative zu Alt+F2 etc. was wem halt so einfällt. War aber auch nur ne Idee.

@Thomebau: Wenn du für Mint nichts findest dann such für Debian, fingerprint hab ich noch nie gern verwendet deshalb kann ich da nicht viel weiterhelfen

http://wiki.debian.org/FingerForce

Zuletzt bearbeitet:
wo wir gerade dabei sind. Ich Suche zwei Linux Threads in diesem Forum, und konnte keinen finden.
1. Allgemeine Linux Tipps
2. Allgemeines Linux für Einsteiger
Solche Threads werden schnell lang und unübersichtlich. Ein Lösungsansatz wäre etwas analog meinem Nützliche-Links-Sticky. Noch besser wäre für 2. ein Artikel im Wiki. Du schreibst doch anscheinend gern :D.

Noch besser wäre für 2. ein Artikel im Wiki. Du schreibst doch anscheinend gern :D.

Hm... das könnte vielleicht in "Meine heutige Erkenntnis" ;) Allerdings würds mich jetzt schon ein bisschen reizen sowas zu schreiben (oder bei einem bestehenden beitragen) Die Frage ist nur in wie weit das mit Thinkpads dann noch was zu tun hat!?

Man könnte auch für die Tipps und Tricks eine Wiki Seite anlegen... Auch da taucht die Frage auf - Was hat das noch mit TP's zu tun, was wiederum die Frage aufwirft: "Ist das hier richtig?"

Fazit: So ungern ich es sage... warscheinlich reicht ein Link aufs Ubuntu Forum (oder Arch Forum, welches ich fast noch besser Dokumentiert finde)

Wer sagt denn, daß alle Artikel im Wiki unmittelbar etwas mit TPs zu tun haben müssen? Reicht doch wenn sie für TP-User nützlich sind. Also auf geht's - von selbst füllt sich das Wiki nicht ... ;)

Hi.

war gerade zu faul, alle Posts hier zu lesen, also antworte ich einfach mal so:

Habe auch ein X61, und nach einiger Zeit mit Ubuntu Natty 64bit habe ich vor ein paar tagen auf Linux Mint Debian edition (XFCE) gewechselt.

Alle Spezialtasten funktionieren sowohl mit Mint, als auch mit Ubuntu out of the box. Ebenso Thinklight.
Thinkfinger kann nachinstalliert werden. Akkulaufzeit beim Surfen mit Opera über WLAN etwa 4,5 Stunden. Mit Mint kann ich es noch nicht genau sagen, muss ich noch ausprobieren.

Die RAM-Auslastung unter Ubuntu ist nach dem Systemstart etwa 300MB, bei Mint sind es 150MB.
Wenn Opera mit mehreren Tabs offen ist, dann ist Ubuntu bei etwa 700MB, Mint nur bei 400MB.
Die Zeit zum Hochfahren ist bei beiden gleich.

Musikprogramm würde ich Banshee nehmen, unterstützt auch iPods und andere MP3 Player, Internetradio usw.
Aber auch Songbird scheint ansprechend... Wenn es nur etwas kleines sein soll, warum nicht VLC ?

Bei Browser bin ich immer für Opera: sieht gut aus, hat ein Email-Programm, Download Manager, Notizblock, Adressbuch usw., ist ziemlich schnell. Firefox finde ich viel langsamer.

Das gleiche Software Center wie in Ubuntu gibt es auch in LMDE.

Das mit der Antiviren Software... war das ernst ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nur eine Handvoll Viren für Linux. Wenn man gewissenhaft surft, dann wird der Virenscanner vom Emailprovider schon reichen... oder was meinen die anderen ?

Und jetz wegen LMDE, XFCE, und das alles :-)
Ubuntu sieht ja sehr gut aus (muss man schon sagen), aber weil ich keine Lust auf das noch unreife (?) Gnome 3 hatte, wollte ich umsteigen auf XFCE, soll ja wenig Speicher verbrauchen. Xubuntu war der erste Versuch, jedoch sehr RAM-lastig (kaum ein Unterschied zu Ubuntu).
Der nächste Versuch war Debian XFCE, aber das war mir zu.... basic :-) Kein Software Center, keine Aktualisierungsverwaltung, zu viel was ich noch nachinstallieren musste... (da ich als Anfänger nicht so der Freund vom Terminal bin, bzw mich damit nicht genug auskenne)

Linux Mint Debian Edition (LMDE) scheint "the best of both worlds":
Es basiert auf dem stabilen und RAM-schonenden Debian XFCE, hat aber die Software von Ubuntu drauf, die ich vermisst hätte (siehe oben), und es sieht auch direkt nach der Installation schon sehr ansprechend aus...

Ich würde dir zum Einstieg Ubuntu 11.04 empfehlen, oder LMDE. Wobei ich glaube, dass Ubuntu noch einfacher ist für Linux-Neulinge als LMDE (wenn auch nur um Haaresbreite)

Hier ist das Ende meines wohl längsten Posts...
:-)

blackbox schrieb:
Das gleiche Software Center wie in Ubuntu gibt es auch in LMDE.
Das ist nicht korrekt, unter LMDE ist das Programm "mintinstall" anstatt des "software-center" als Installationsplatform eingesetzt. Mintinstall läuft meiner Meinung nach deutlich langsamer als das Software Center, aber das ist kein Nachteil weil es ja die Alternativen Synaptic oder aptitude gibt.
Das Paket "software-center" funktioniert wegen den Paketen "mintupdate" und "mintmenu" nicht. Dann müsste man die Pakete gesammelt deinstallieren.

blackbox schrieb:
Musikprogramm würde ich Banshee nehmen, unterstützt auch iPods und andere MP3 Player, Internetradio usw.
Aber auch Songbird scheint ansprechend... Wenn es nur etwas kleines sein soll, warum nicht VLC ?
Banshee würde ich mit einem Blick auf die Resourcengier verwerfen. Wenn schon ein Mediacenter, dann wenigstens Exaile. Das lief bei mir auf allen Geräten anstandslos.

Ansonsten VLC oder MPlayer!

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann habe ich was falsches gesagt. Aber mintinstall ist sehr am software center in Ubuntu angelegt, es sieht fast genauso aus. Tatsächlich ist mintinstall etwas träge, aber da man nicht jeden Tag den ganzen Tag installieren muss stört es auch nicht wirklich...

So, ich musste jetzt Windows XP neu installieren weil es irgendwie komplett kaputt war. Wie stelle ich denn jetzt den Bootloader Grub mit meiner Live DVD von Mint Debian wieder her?

- Booten von DVD/CD
- Chroot mit der Anleitung hier
- Grub installieren mit den Schritten hier

Kurz zusammengefasst (Annahme: Die / Partition ist sda1, keine sperate Boot Partition):

- Booten von CD/DVD
- sudo mount /dev/sda1 /mnt
- sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
- sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
- sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
- sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
- sudo chroot /mnt /bin/bash
- sudo grub-install /dev/sdX
oder bei problemen sudo grub-install --recheck /dev/sdX

Voilà, das wars ;)

Achso, ich hoffe mal Linux Mint nutzt Grub2, gehe aber stark davon aus ;)

Ansonsten bei Grub1 einfach den letzten Schritt "sudo grub-install /dev/sdX" durch:

- sudo grub (öffnet eine "grub shell"), danach steht da grub>
- find /boot/grub/stage1 (Ausgabe merken!)
- root (hd0,0) (hd0,0 ist output vom oberen Befehl)
- setup (hd0) (hd0 ist die Zielhdd)

ersetzen. (Quelle: hier und hier)

Falls du eine sperate Bootpartition nutzt, geht es etwas anders, genaueres auf den verlinkten Wikiseiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke dafür, ich hab überall nur Anleitungen für Ubuntu gefunden und war mir nicht sicher ob die unter Debian genauso funktionieren.

Ich muss das leider morgen machen, mir fehlt einfach die Zeit im Moment :(

Hmm, danke dafür, ich hab überall nur Anleitungen für Ubuntu gefunden und war mir nicht sicher ob die unter Debian genauso funktionieren.

Normal schon, der einzige Unterschied besteht eben zwischen GRUB 1 und 2. Prinzipiell geht das sogar aus einer anderen Distri heraus, sofern die Grubversion passt. Ich meine ich hab sogar mal mein GRUB1(Arch ..) via Ubuntu CD repariert, da kann man auch mal schnell grub-legacy nachinstallieren, dann geht das auch :D

Was hast du nun eigentlich? Linux Mint? LMDE? Debian?

Checke hier irgendwie nicht mehr durch :D

Jetzt bekomme ich einen sehr komischen Output dessen Fehlermeldung ich nicht verstehe, hab ich was falsch gemacht?

Code:
mint@mint ~ $ sudo mount /dev/sda5 /mnt
mint@mint ~ $ sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
mint@mint ~ $ sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
mint@mint ~ $ sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
mint@mint ~ $ sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
mint@mint ~ $ sudo chroot /mnt /bin/bash
mint / # sudo grub-install /dev/sda5
sudo: unable to resolve host mint
/usr/sbin/grub-setup: warn: Attempting to install GRUB to a partitionless disk or to a partition.  This is a BAD idea..
/usr/sbin/grub-setup: warn: Embedding is not possible.  GRUB can only be installed in this setup by using blocklists.  However, blocklists are UNRELIABLE and their use is discouraged..
/usr/sbin/grub-setup: error: will not proceed with blocklists.

Die partitionen schauen aus wie folgt
partitionen.png

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben