Erfahrungen mit Linux Mint als Einstieg?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Da ich ein X61 mehr oer weniger unbenutzt rumstehen habe :rolleyes: wollte ich mir mal ein Linux zum ausprobieren runterladen. Da ich mit Ubuntu 10.11 keine so tollen Erfahrungen gemacht habe würde ich mir ganz gerne mal Linux Mint antun. Da ich allerdings die gefühlt mieseste Internetleitung der Welt habe und der Download von 700MB für ein CD Iso schon ma locker 2 Tage dauern kann wüsste ich ganz gerne vorher grob ob mir diese Distribution zusagen kann, dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wie schaut die Hardwareunterstützung aus? (Etwas was mir an Ubuntu sehr gut gefallen hat)
  2. Kann man die selbe Software installieren wie unter Ubuntu? (selbiges wie oben)
  3. Bekommt man die ganzen Hotkeytasten und das APS usw. alles zum laufen (auch Thinklight usw.)?
  4. Liegt der Unterschied zu Ubuntu nur im Design oder steckt da irgendwo noch mehr dahinter?
  5. Wie siehts es mit der Akkulaufzeit aus im Vergleich zu Windows7, lässt sich diese ähnlich gut optimieren?
  6. Ich würde dann evtl. ganzgerne mal ein Multiboot versuchen (mit mehr als nur den 2 üblichen Kandidaten...) nämlich mit XP Pro (x86), Windows 7 (X86 + x64) und Linux Mint (x68).
  7. Welche Oberfläche soll ich nehmen? LXDE erscheint mir recht Interessant, aber wo liegen die Unterschiede? So richtig werde ich daraus nicht schlau.
  8. Welchen Musikplayer (mit Verwaltung) könnt ihr unter Linux empfehlen der auch unter Mint läuft? Das selbe für ein Antivirenprogramm. Denn mit Linuxsoftware habe ich außer der Wahl eines Browsers (es wird Chromium oder so was werden) und der Office Suite (Libre Office, wenns das für Linux Mint gibt) noch keine Erfahrungen. Die Installation über das Softwarecenter unter Ubuntu fand ich ganz gut gelöst
EDIT:
9. Soll ich den Download über Torrents wählen? Denn unsere Internetleitung bricht auch ganz gerne mal zusammen und dann müsste ich mit dem normalen Download via Firefox neu anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Arminius man kann sogar eine "Distro" DVD erstellen mit ganz vielen Distros drauf, aber ich weiß grad nemme das Tool womit das ging. Irgendwas mit Grub glaub oder so ...

Ja, bestimmt geht so etwas, aber das übersteigt meine operativen Optionen. Da hast du mehr Wissen auf Tasche.

Und oft sind distros in linux heften drinne. Kost dann zwar mehr, aber man hat auch noch Wissen ;)

Ach ja, und was ich dir empfehlen kann, zumindest hilft mir das nach wie vor gewaltig. registrier dir irgendwo ein kostenloses phpbb3 forum und schreib möglichst viel auf. Es kommt so oft vor, dass du was suchst, was du schon mal hattest. (zum beispiel: Wie kann man gleich noch mal alle x durch ein y ersetzen?) das spart dir einen haufen arbeit und macht (zumindest mir) auch noch spaß, weil du ein bisschen deinen eigenen fortschritt mit verfolgen kannst.

PS: und irgendwas vergess ich immer: http://www.phpbb3now.com

Zuletzt bearbeitet:
Und oft sind distros in linux heften drinne. Kost dann zwar mehr, aber man hat auch noch Wissen ;)

Ach ja, und was ich dir empfehlen kann, zumindest hilft mir das nach wie vor gewaltig. registrier dir irgendwo ein kostenloses phpbb3 forum und schreib möglichst viel auf. Es kommt so oft vor, dass du was suchst, was du schon mal hattest. (zum beispiel: Wie kann man gleich noch mal alle x durch ein y ersetzen?) das spart dir einen haufen arbeit und macht (zumindest mir) auch noch spaß, weil du ein bisschen deinen eigenen fortschritt mit verfolgen kannst.

PS: und irgendwas vergess ich immer: http://www.phpbb3now.com

Das mach ich auch! Aber mit Keepnote und Dropbox ;)

Hat mir schon mega oft geholfen Sachen wieder zu finden oder nachzuvollziehen wie das damals mal konfiguriert hab...

Kann also nur zu sowas raten! Mir ging es anfangs oft so, dass ich Sachen nie dokumentiert hab weil "brauchste ja eh nicht mehr" und heute grausts mir davor meinen HTPC/NAS mal zu Arch zu migrieren weil da noch viele versteckte Fixes und Features drin stecken die ich alle schon längst vergessen hab (und irgendwann mal eingebaut hab ohne es mir aufzuschreiben) :(

Ja, bestimmt geht so etwas, aber das übersteigt meine operativen Optionen. Da hast du mehr Wissen auf Tasche.
Ich glaub so schwer war das nicht, das machte eigentlich fast alles selbst. Eigentlich ist es ja auch nur ein Grub was die Isos lädt *g*

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Lass dich blos nicht beeinflussen... zu spät. Egal
Wollt eigentlich nur sagen, dass ich KDE mehrmals ausprobiert habe und es immer zu schwer und ressourcen hungrig fand (und ich konnte mich mit der steuerung nicht so ganz identifizieren.) Probiers trotzdem, ist gut möglichst viel gesehen zu haben (KDE Jünger werden mich eh gleich haun ^^)
Was du auch noch probieren kannst, ist xcfe. Hab jetzt zwar die erste xcfe distro am start (wie bereits erwähnt, backbox2 - tipp an alle die sich mit sicherheit beschäftigen) aber die schaut echt nett aus und ist imho sehr angenehm zu benutzen. Weiß nicht wie das bei mint xcfe version ist, aber die werde ich mir auf jeden fall mal anschaun. Eine möglichkeit ist auch auf youtube nach distros zu suchen. oft werden welche vorgestellt und man bekommt einen ersten eindruck. (da gibts auch eine schöne reihe über arch)

So long.

KDE ist eigentlich besser als sein Ruf, das sage ich als jemand der die letzten drei Jahre ausschließlich mit Gnome gearbeitet hat. Gnome 3 möchte ich aber derzeit nicht mitmachen und Unity ist für mich schlicht und einfach unbenutzbar. Es stimmt schon, dass sich KDE out-of-the-box träger anfühlt als Gnome, doch sobald man die ganzen semantischen Suchdienste (Akonadi, Nepomuk und Strigi) abschaltet, merkt man bei Kubuntu eigentlich kaum Geschwindigkeitsunterscheide zu dem normalen Ubuntu. Und wenn man erst sieht, was man bei KDE alles einstellen und konfigurieren kann, will man eigentlich gar nicht mehr zurück.

XFCE hab ich auch schon mal ausprobiert (vor KDE), fand das aber im Vergleich zu Gnome 2 nicht so toll. Vor allem Thunar ist für mich definitiv kein vollwertiger Nautilus-Ersatzt (Dolphin aber schon), da das Einbinden von LUKS-Laufwerken leider nicht immer zuverlässig funktioniert und keine Tabs unterstützt werden. Und nun werden mich wohl die XFCE-Jünger hauen ;)

Hast du es denn jemals ohne Vorurteile benutzt?

Gnome 3 ist extrem gut...danach fühlt sich Gnome 2 wie Steinzeit an. ;)

(natürlich muss man hier und da etwas nacharbeiten ;))
Ich denke da scheiden sich die Geister... Ich brauche mein Gnome 2 Panel. :D
Gnome 3 ist ja ganz nett, aber da fehlen einfach die Panel Applets. Das fängt schon mit dem Inhibit-Applet an!

Hast du es denn jemals ohne Vorurteile benutzt?
Natürlich. Das Konzept ist sicher interessant und mag seine Anhänger haben, nun ist es leider nichts für mich. Ich bruache unbedingt eine Taskleiste mit geöffneten Fenstern und Compositing schalte ich aus Prinzip immer aus.

Gnome 3 ist extrem gut...danach fühlt sich Gnome 2 wie Steinzeit an. ;)

(natürlich muss man hier und da etwas nacharbeiten ;))
Gleiches kann ich auch über KDE sagen ;)

wie gesagt KDE ist nichts für mich, ich konnte mich mit der Oberfläche nicht anfreunden.... Gnome3 und Unity ist auch nicht so meins. XCFE gefällt mir eigentlich ganz gut, dazu muss man aber auch mal erwähnt haben, dass ich für 70% aller tasks die shell benutze. Daher möchte ich für den Rest eigentlich nur noch eine simple Oberfläche "to get the job done". Gnome 2 war dafür auch noch geeignet.

Und obwohl ich es befürworte, das Canonical mit Unity und Gnome drei die Distro Entwicklung vorantreibt, muss ich leider sagen dass aus meiner Sicht Ubuntu für IT-ler eher uninteressant geworden ist. (Denn wie lange will man noch mit einem alten Gnome arbeiten?)

Zumindest hab ich den response auf der letzten Messe auf die Frage bekommen, warum alle Gnome 3 deaktiviert haben:

Durchgehende Antwort: Es ist eigentlich ganz nett, aber in der Arbeit nicht effizient genug. (Einige haben gesagt sie würden es zu hause mal ausprobieren.)
Und das spiegelt eigentlich auch ganz gut meine Erfahrung wieder. ABER Ich denke dass Gnome3 (und auch Unity) durch die stetige entwicklung auch noch zu einem effizienten DE wird.

PS: Ich merke schon wie ich mich selbst dazu hinreißen lasse... Das wird ein "Kampf der xDE Thread". Vielleicht fokus aufs Thema? Und sry fürs schlechte beispiel^^

@sys.:
Falls dich nur dieses eine Applet stört:
Es gibt schon fast so viele gnome-shell-extensions wie es früher gnome-panel-applets gab (meine subjektive Einschätzung).
Und wenn man das passende nicht findet, ists auch nicht schwer selbst eins zu schreiben oder ein anderes anzupassen.
Mit den Extensions haben die Gnome-Entwicklern mMn eine echt gute Sache geschaffen. Wenn extensions.gnome.org online ist, wird das bald ähnlich vielfälltig wie bei Firefox und Thunderbird.
inhibit.png

@sys.:
Falls dich nur dieses eine Applet stört:
Es gibt schon fast so viele gnome-shell-extensions wie es früher gnome-panel-applets gab (meine subjektive Einschätzung).
Und wenn man das passende nicht findet, ists auch nicht schwer selbst eins zu schreiben oder ein anderes anzupassen.
Mit den Extensions haben die Gnome-Entwicklern mMn eine echt gute Sache geschaffen. Wenn extensions.gnome.org online ist, wird das bald ähnlich vielfälltig wie bei Firefox und Thunderbird.
Anhang anzeigen 42831

Ganz genial ist auch das Wetter Applet, den Presentation Slider hab ich auch.

(Das verpixelte ist der Ort)

Wieso sehen denn bei dir Slider so toll aus? Wie hast'n das geschafft?

Edit: Wow fängt Abload jetzt auch an rumzuspacken .. wasn das los :(

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sehen denn bei dir Slider so toll aus? Wie hast'n das geschafft?

Die Slider sind schon im Theme "Elementary Luna v1.0 by Half-Left" (gibts bei Deviantart).
Ich hab nur die englischen genommen, mit Inkscape geöffnet und eingedeutscht.
Wenn du willst, schick ich sie dir per Mail oder leg sie in meine Dropbox. Schreib mir einfach ne PN

Um das Thema von aussehen zurück zu Linux Erfahrung zu führen ;)

Hier noch ein kleines addon zu VIM wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst:

http://cheat.errtheblog.com/s/vim/
für einen (beinahe) kompletten Funktionsumfang vim starten (vim in der shell eintippen) und :viusage eingeben (mit : kannst du befehle an VIM übergeben, stell aber sicher dass du nicht im insert modus bist <- ESC drücken)

Is auch hilfreich für alt eingesessene vimler

Die Slider sind schon im Theme "Elementary Luna v1.0 by Half-Left" (gibts bei Deviantart).
Ich hab nur die englischen genommen, mit Inkscape geöffnet und eingedeutscht.
Wenn du willst, schick ich sie dir per Mail oder leg sie in meine Dropbox. Schreib mir einfach ne PN

ah okay, ne danke, dann bleib ich beim original ;)

So, Leute ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt, scheinbar ist meine Internetverbindung über Nacht um den Faktor XX schneller...
Denn heute morgen war das ISO von Debian Mint fertig und das bei satten 1,2Gb !

Ich brenne es grade und dann gehe ich mal ausprobieren/installieren.

Um das Thema von aussehen zurück zu Linux Erfahrung zu führen ;) ... VIM ...
Linux-Erfahrung = vim ??? :confused: OT, ich leg aber trotzdem noch was dazu, bis einer emacs oder nano sagt: Why, oh WHY, do those #?@! nutheads use vi?

So, Leute ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt, scheinbar ist meine Internetverbindung über Nacht um den Faktor XX schneller...
Denn heute morgen war das ISO von Debian Mint fertig und das bei satten 1,2Gb !

Ich brenne es grade und dann gehe ich mal ausprobieren/installieren.

Yeah, viel Erfolg und berichte!
Und nur interessehalber: Wie schlecht ist denn deine Internet-Verbindung (DSL?) und bei welchem Anbieter?
Hast du schonmal gegeuckt, ob da bei euch in der Gegend nichts schnelleres zu bekommen ist?
So langsam verschwinden ja die weißen Flecken auf der Breitband-Karte, aber der rosa Riese ist ja immer sehr konservativ, wenn es um Bandbreite geht (hab ich auf nem Dorf auch mal erlebt).

Ich seh das nicht so herum:

Linux Erfahrung = vim

sondern:

vim = Linux Erfahrung

Also wie bei Quadrat=Rechteck aber Rechteck!=Quadrat ;)

Musst ja nich vi(m) verwenden wenn du nicht willst, aber ich wills mir nicht mehr wegdenken. Oh diese Vielfalt an möglichkeiten *schwelg

und wegen emacs...... naja irgendwann muss man sich halt doch mal für eins entscheiden (ist zumindest ratsam)

@Thome, Erfahrungsberichte deinerseits? Bin schon gespannt ^^

PS: Danke für den link - herrlich!

Zuletzt bearbeitet:
Was hat eigentlich diese (völlig aussichtslose) Grundsatzdiskussion über die Frage was ist die/der beste Distri/Desktop/Editor hier zu suchen? Habt ihr Langeweile? Für DSL haben wir auch ein eigenes Unterforum.

So, ich habe vorhin mit der Live Distri ein bisschen rumgespielt und mir einiges angeschaut und bisher bin ich sehr angetan.

Allerdings bin ich grade dabei aus der Livedistri heraus zu installieren (ne andere Wahl habe ich scheinbar nicht) und bekomme bei ca 15% Installationsfortschritt die Fehlermeldung dass meine Festplatte voll ist.
This Computer has only 8.0KB sidk space remaining.
Will ich dann mir anschauen wo das Problem liegt (klicke auf Examine) startet der "Disk Usage Analyzer" und verrät mir dass meine HDD nur 2.3Gb groß ist (zufälligerweise habe ich ja nur 3Gb RAM im X61).

Ich kann auf ignore oder sowas klicken, davon geht es aber auch nicht weiter.

Moinsen!
Wie hast Du denn die Festplatte formatiert? Auf meinem X60 hab ich von meinen 500Gb 100 gig für ne ext5-Partition abgezwackt, damit die XP-Installation nicht drauf zugreift. Das hat problemlos gefunzt.
Es läuft übrigens jetzt Debian Mint xfce neben XP, bis jetzt problemlos. Grub gibt auch brav alle Auswahlmöglichkeiten wieder.
Grüße von ums Eck,
ElGecko

Naja, also das schaut jetzt wie folgt aus:

(so zumindest mein Plan)

[160Gb Daten (gemeinsam genutzt) ntfs][ 35Gb Windows XP ntfs][42Gb sind frei für Linux]

Nur muss ich die restlichen 42Gb mit irgendwas formatieren damit ich dadrauf Linux installieren kann.
Davon habe ich aber definitiv keinen Plan.

Ich wollte nach diese Anleitung hier vorgehen, aber ich habe dann ja mehr als 4 Partitionen. (klick)

Jetzt habe ich den freien Platz einfach mal als extended partitioniert und versuche mal da drauf zu installieren.

EDIT: Jetzt muss ich ja doch eine Partition in die extended erstellen. Ich mache jetzt einfach mal ext4 über das komplette Volume.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben