Erfahrungen mit Ebay-Käufer

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.396
Hallo Leute,

ich muß hier mal meine Frust loswerden. Ich habe bei Ebay zufällig ein Board an einen User hier im Forum verkauft. Das Board war defekt (Bios), ich habe das Bios neu aufgespielt, alle Sicherungen und Funktionen (ausser WLAN und WAN mangels Karten) geprüft.

Bekomme dann die Info, das die WLAN-Karte nicht erkannt wird, auch eine 2. aus einem funktionierenden Thinkpad liefe nicht.

Obwohl ich in der Aution mit "Der Verkauf erfolgt von privat, ohne Rücknahme oder Garantie. Das Board ist voll funktionsfähig wird aber da mir die Erfahrung des Käufers beim Einbau nicht bekannt ist zur Sicherheit als defekt verkauft."eigentlich alles richtig gemacht habe, lasse ich mich drauf ein das Board zurückzunehmen.

Das Paket kam zurück, es ist das originale Board, dazu kennzeichne ich die bevor ich sie verkaufe.

Aber: - PF12 Sicherung für WLAN-Stromversorgung ist tot, - Abdeckfolien im Bereich des WLAN-Slots und U15 (EC-Eprom) sind zerschnitten

Habe ich noch nicht erlebt. Test jetzt das Board und überlege ob ich Ebay oder zugar meinen Anwalt einschalte. So etwas habe ich bisher weder bei Ebay noch hier erlebt. Basteln, dann reklamieren. Noch krasser wäre es nur wenn es nicht das originale Board wäre was zurück kommt.

Wie gesagt, ist ein User hier aus dem Forum.

ATh
 
Hatte einen ähnlichen Fall.
Das ärgerliche dann der Käuferschutz von PayPal.
Ziemlich egal wie man argumentiert, der Verkäufer ist immer der dumme .
Ich kann deinen Frust also nachempfinden.
Ich würde wenn du eine Rechtschutz ohne Selbstheilung hast dagegen vorgehen.
 
Boah!

Wenn das alles lückenlos dokumentiert und nachvollziehbar ist würde ich sogar die Person hier öffentlich nennen. Klingt ja so, als wäre das ein "Old Member" ! Geht absolut gar nicht
 
Der wollte sich wohl das Abkleben den Pin 15 der mPCI-Karte die Zerschneiden der Leiterbahn sparen. DAU des Monats lässt grüßen...
 
@Mornsgrans: Dachte so etwas sei schon lange nicht mehr nötig.

Installiere jetzt erstmal Windows 10 und schaue ob nichts weiter gelitten hat. Geht ja zum Glück schnell.
 
Update: Windows 10 läuft alles, also nur der Ärger mit der Sicherung fürs WLAN und der ESD-Folie.
 
Was du uns jetzt nicht verraten hast, ist a) Wie wurde denn die Bezahlung abgewickelt und b) was fordert der Käufer denn seinerseits überhaupt?
So ist es ja nur die halbe Geschichte ...
Einfach kommentarlos zurück schicken ohne Absprache geht so natürlich nicht. Je nach dem hätte ich die Annahme vermutlich sogar verweigert.

Grüße Thomas
 
@mectst: Bezahlung geht jetzt bei Ebay nur über die Kaufabwicklung. Da gibt es keinen Spielraum. Und er hatte informiert dass WLAN-Karten nicht gehen. Hat dann über Ebay Rückfrage angefragt. Da ich keine WLAN-Karte zum Testen hatte und mir aber nichts vorzuwerfen hatte habe ich zugestimmt. Dass er gebastelt hat sah ich erst als ich das Paket geöffnet hatte. Über Freigabe der Rückerstattung oder Einspruch bei Ebay denke ich gerade nach.
 
Danke für die Info: Rückerstattung würde ich bei Ebay ablehnen, da ungefragt und nachweisbar rumgebastelt wurde.

Grüße Thomas
 
Danke für die Info: Rückerstattung würde ich bei Ebay ablehnen, da ungefragt und nachweisbar rumgebastelt wurde.

Grüße Thomas
Wenn er über paypal bezahlt hat, sei gewiss, du hast keine Chance. PayPal entscheidet eigentlich in der Regel immer zugunsten des Käufers. Selbst wenn du Einspruch einlegen solltest. Er kann beweisen das du das Board zurückerhalten hast und das ist für PayPal genug. Leider
 
Fotos waren das Erste was ich gemacht hatte. Bzgl. Paypal habe ich auch als Verkäufer schon positive Erfahrungen, ist zwar aufwändig, aber Betrug mögen die auch nicht. Habe erst einmal Sicherungen gekauft; Löten kann ich ja wie viele hier wissen.
 
Wenn er über paypal bezahlt hat, sei gewiss, du hast keine Chance. PayPal entscheidet eigentlich in der Regel immer zugunsten des Käufers. Selbst wenn du Einspruch einlegen solltest. Er kann beweisen das du das Board zurückerhalten hast und das ist für PayPal genug. Leider
So ganz verstehe ich das bei Ebay offen gesagt nicht mehr. Die Bezahlung läuft ja über ebay selbst, also von daher weiß man als Verkäufer ja nicht wie wirklich bezahlt worden ist. Und muss man jetzt Paypal (mit der Absicherung für Käufer und deren Gebühren) akzeptieren oder kann man das ablehnen so wie früher?

Grüße Thomas
 
Du kannst leider gar nichts ablehnen.
Wie du bereits erwähnt hast geht das Geld nicht mehr direkt zu dir sondern erst an eBay und dann weiter an dich .
Wie der Käufer bezahlt hat weißt du meines Erachtens gar nicht .
Ob Kreditkarte oder PayPal ist für dich nicht ersichtlich .
Oder gar giropay.
Wenn mit PayPal hast du die schlechtesten Karten.

Beispiel:

Person X hat ein ThinkPad , sagen wir ca 2.5 Jahre alt, Garantie abgelaufen, wert nahe an 1000€ . Mainboard kaputt.

Er bestellt sich das gleiche bei eBay , baut das funktionierende Mainboard aus , sein defektes ein und behauptet das Gerät funktioniert nicht.
Käuferschutz aktiviert und er bekommt sein Geld zurück.
Wenn der Verkäufer nun nicht seine Hardware kenntlich gemacht hat kann er nicht beweisen das hier manipuliert wurde ...

Ich durfte das alles schon am eigenen Leib erfahren ! Und du kannst nichts dagegen machen. PayPal trifft seine Entscheidungen nahezu immer im Sinne des Käufers.
 
Das mit Paypal ist ja soweit auch klar und bekannt. Die spannende Frage ist ja, ob ich alle Arten, also auch PayPal, als Verkäufer jetzt akzeptieren muss oder ob ich Paypal (inkl. dem Käuferschutz) auch ablehnen kann. Paypal hat für mich als Verkäufer ja früher zusätzlich noch Gebühren bedeutet. Wie ist das heute geregelt?

Grüße Thomas
 
Du kannst nichts mehr ablehnen oder aussuchen . Das eBay bezahlsystem ist das einzige Zahlungsmittel daß du nutzen kannst.
Der Käufer wiederum kann bezahlen wie er möchte.
Du bezahlst nur deine normale Käuferprovision, ganz gleich wie der Käufer bezahlt .
Du bekommst das Geld ja auch nicht mehr direkt auf dein PayPal Konto, sondern nach Ende auf dein Konto überwiesen.
Zahlungsarten gewähren oder ausschließen kannst du wie es früher möglich gewesen ist nicht mehr
 
danke erstmal für die Aufklärung. Aber dann ist die Diskussion, wie Paypal entscheidet, ja irgendwie hinfällig. Der Käuferschutz scheint demnach ja jetzt direkt über Ebay zu laufen. und hat dann nichts mehr damit zu tun, ob der Käufer nun mit PayPal oder irgendwie anders bezahlt. Oder sehe ich das schon wieder irgendwie falsch?

Grüße Thomas
 
Wenn der Käufer mit PayPal bezahlt hat, kann er den Käuferschutz von PayPal in Anspruch nehmen, was ich zuletzt auch machen musste nachdem ich als Käufer die falschen Optionen bei eBay gewählt hatte

Weder der Verkäufer, noch eBay (was mich gewundert hat) konnten das Problem lösen, was mich dazu veranlasste den Fall über PayPal lösen zu lassen
 
Ich durfte das alles schon am eigenen Leib erfahren ! Und du kannst nichts dagegen machen. PayPal trifft seine Entscheidungen nahezu immer im Sinne des Käufers.
das ist aber auch manchmal gut so. Ein Großhändler wollte ein intel-mainboard um das Verrecken nicht zurücknehmen,
obwohl der Hersteller im cpu-Sockel 2 x PINs um 180 Grad eingelötet hatte.
Nicht mal eine Makroaufnahme vom Profifotograf überzeugte den Großhändler. Paypal übernahm den Streitfall und
der Großhändler erstattetete dann selber - zog sich aber 6 Wochen hin

Hätte man mit Überweisung bezahlt...wären 150 € in der Tonne gelandet. ( Kaufe seit dem nicht mehr bei dem Großhändler,
wie auch bei den Tochterunternehmen ) ..fängt mit M an und endet mit y....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fotos waren das Erste was ich gemacht hatte. Bzgl. Paypal habe ich auch als Verkäufer schon positive Erfahrungen, ist zwar aufwändig, aber Betrug mögen die auch nicht. Habe erst einmal Sicherungen gekauft; Löten kann ich ja wie viele hier wissen.

Könntest du mal ein Foto einstellen, von dem Murks ?
Nur aus Interesse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben