Erfahrungen mit "China"-Batterien

bhimpel

New member
Themenstarter
Ich will mir eine Batterie fuer meinen X60 Tablet zulegen. Ich bin sicher, es haben schon viele die billigen Nachbauten ausprobiert, die im Internet (z.B. bei Ebay) angeboten werden (etwa 1/4 des Preises der Originalbatterie). Es wird auch viel drueber geschimpft und wenig gutes drueber erzaehlt. Da wahrscheinlich eher die unzufriedenen Benutzer sich ungefragt drueber auslassen als die zufriedenen, wuerde ich gerne direkt die Benutzer der Nachbauten fragen, um einen besseren Eindruck bekommen, wieviele zufriedene/unzufriedene Benutzer es ueberhaupt gibt. Dass man ein gewisses Risiko mit diesen Batterien eingeht, ist klar, abgesehen davon, dass die Lenovo-Garantie nicht greift, wenn der Laptop abfackelt. Aber wie gross das Risiko ist und was genau passieren kann, ist nicht klar.

Daher meine Frage an diejenigen, die billige Nachbauten ausprobiert haben: Zufrieden oder unzufrieden? Und warum (Leistung schnell abgefallen, Computer abgefackelt...)?

Vielleicht gibt es auch einen guten Tip, wo man besonders gute Nachbauten kaufen kann. Da faellt mir bei der Gelegenheit die Akkutheke.de ein. Ich habe da mal nen Akku fuer ein Bluetooth-Headset einsetzen lassen. Bestimmt kann man sich auch mit Notebook-Akkus an sie wenden und erhaelt eine mindestens genausogute Batterie wie die Originalbatterie zurueck, aber nachgefragt habe ich noch nicht. Eventuell lohnt sich das...

Viele Gruesse,
Benjamin

Falls du 2-3 Wochen Zeit hast:

Kauf bei dealextreme.com. Dort bekommst du die "gleichen" Akkus wie in Ebay, nur günstiger.
Lieferung dauert aber 2 Wochen.

Eventuell wäre auch der 12 Zeller interessant, den es nur als Nachbau gibt.

Hoert sich ja ganz gut an, aber fuer den X60 Tablet habe ich dort keine Batterien gefunden. Und von einem 12-Zeller fuer das Tablet habe ich noch nicht gehoert.

Du hast also schon dort gekauft und gute Erfahrungen mit deren Batterien gemacht? (Im Prinzip sollte es ja eine Quelle guter Nachbauten geben, es kommt ja nur auf die Zellen und die Verarbeitung an.)

Viele Gruesse,
Benjamin

ich selber habe schon sehr oft bei dealextreme gekauft.
allerdings keine akkus. ankommen tun die sachen immer wenn auch erst nach 2 wochen.
aber hey das zeugt fliegt/fährt um die halbe welt.

Evilandi666, Kannst Du deren Akkus mit den Originalbatterien vergleichen (insbesondere bezueglich der Zyklen). Elfish hat dort ja noch keine Akkus gekauft.

Geben eigentlich alle Nachbauten einen Fehler beim Starten, dass die Batterie nicht original Lenovo ist?

Viele Gruesse,
Benjamin

[quote='bhimpel',index.php?page=Thread&postID=744206#post744206]
Geben eigentlich alle Nachbauten einen Fehler beim Starten, dass die Batterie nicht original Lenovo ist?
[/quote]

Nö - kommt darauf an, wie gut die gefälscht sind... und auf's Notebook natürlich auch, zB. ein olles 600x meckert nie.

Erfahrungen: kostet ein Viertel, hält mind. halbsolang (meistens).

[quote='bhimpel',index.php?page=Thread&postID=744206#post744206]Evilandi666, Kannst Du deren Akkus mit den Originalbatterien vergleichen (insbesondere bezueglich der Zyklen). Elfish hat dort ja noch keine Akkus gekauft.

Viele Gruesse,
Benjamin[/quote]Hallo,

Ne, ich steht selbst nicht so sehr auf Nachbauten, daher nicht.
Ich würd mir das generell auch gut überlegen, weil es haftet eben niemand wenn dir das Ding explodiert. (bzw. kann keiner haftbar gemacht werden.)
Aber an für sich - wie oben geschrieben - ist das alles das gleiche Zeug, ob in Ebay hier oder direkt dort geordert.

Hallo

ich habe in meinem X31 einen "kompatiblen" Akku. Läuft bisher ohne Probleme. Keine Fehlermeldung etc.

Habe ebenfalls in meinen schon betagten A20m von Ebay einen Nachbau akku mit 7800 Wh gekauft. Ich habe diesen schon seit Jahren im Gebrauch. Läuft auch ohne Probleme.

Ich glaube, dass wichtigste ist, dass du den Akku vor der ersten Verwendung > 12h oder über Nacht ununterbrochen auflädst.

Michael

moin,

das problem bei x60 akks ist, dass 4 statt wie beim x31 3 zellen in riehen geschaltet sind. das erhöht die ausfallwahrscheinlichkeit um 25%.

hab letztens einen x60 nachbau aus china gekauft, der hatte nur 65% seiner angeblichen kapazität, kostet aber auch nur 20euro inklusive....

man kann aber auch glück haben, kommt halt drauf an, welcher container gerade abverkauft wird. meiner hatte sony-zellen drin, von der firma darf man natürlich nicht viel erwarten....

ob man nun direkt in china kauft, oder über den vermittler dealextreme ist dabei unerhelich, selbst bestellen geht sogar viel schneller.

bei dealextreme dauerts immer ne woche länger...

gruß

Ich habe bereits für verschiedene Modelle Nachbauakkus gekauft und in Nutzung, und habe mit keinem davon irgendwelche Probleme.
Mag sein, daß sie etwas schneller als Originalakkus alt werden, aber wie schon gesagt halten sie mind. halb solange, eher länger, womit sie die Preisersparnis rechtfertigen.
Eine Warnung, daß es sich nicht um einen originalakku handelt, habe ich bisher nie bekommen. (Allerdings ist mein jüngstes Thinkpad mit Nachbauakk ein X32 -- möglich, daß neue Modelle da meckern.)

Was die Warnung bzgl. Explosionsgefahr angeht: Übertriebene Panikmache.
Wie uns die Nachrichten der letzten Jahre gezeigt haben, gibt es dieses Problem genauso bei Originalakkus.

Meine Faustregeln zum Akkukauf:
- Solange man noch Garantie auf das Gerät hat, Originalakku kaufen.
- Danach ruhig Nachbauakku, aber besser nicht die allerbiligsten, sondern eine Preisklasse drüber.

... hab für meine 3 Thinkys (600e, X41 und T42) Fremdakkus. 600e er Akku 2 Jahre, X41 halbes Jahr und T42 1 Jahr alt und alle Thinkys leben heute noch und laufen top, toi, toi, toi.

Ich melde mich, wenn´s knallt :D

Hallo,

habe auch für zwei meiner X60 Nachbauakkus ~ 20 Euro incl. Versand aus China gekauft.
Beide laufen bisher hervorragend (seit 4 Wochen) und zeigen keine Abnutzung (Sanyozellen).
Beide X60 zeigen jedoch an, dass es keine originalakkus verbaut sind.

Gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=744491#post744491]moin,

das problem bei x60 akks ist, dass 4 statt wie beim x31 3 zellen in riehen geschaltet sind. das erhöht die ausfallwahrscheinlichkeit um 25%.

hab letztens einen x60 nachbau aus china gekauft, der hatte nur 65% seiner angeblichen kapazität, kostet aber auch nur 20euro inklusive....

man kann aber auch glück haben, kommt halt drauf an, welcher container gerade abverkauft wird. meiner hatte sony-zellen drin, von der firma darf man natürlich nicht viel erwarten....

ob man nun direkt in china kauft, oder über den vermittler dealextreme ist dabei unerhelich, selbst bestellen geht sogar viel schneller.

bei dealextreme dauerts immer ne woche länger...

gruß[/quote]Jetzt wirds interessant: Kannst du mal Links geben wo man direkt in China übers Web kaufen kann? (gern auch per PN!)

Wobei ich oben eher meinte, dass die Leute in EBay.de eben das gleiche Zeug nur teurer verkaufen, welches es auch bei Dealextreme und co. gibt.

Nur man hat eben 2 Jahre Gewährleistung bei einem Ebay.de Händler, andererseits ist der Dealextreme Service extrem vorbildlich und modern finde ich.

(Keine Textbausteine sondern menschliche Antwoerten(ich seh sogar ein Bild von der Bearbeiterin meines Falles), Konversationen am Stück auf deren Homepage und nicht hin und her gemaile, anstatt die Ware zurückzusenden schickt man ein Bild des Problems und bekommt Ersatz gesendet, uvm.)

moin,

man kann doch via ebay in hongkong oder china bestellen.

sind dieselben akkus, die hier in D 50-100% teurer verkauft werden ;)

bei ebay china gibts x60 4zeller unter 20 euro. --> http://cgi.ebay.de/BATTERY-FOR-IBM-...ItemQQptZLaptop_Batteries?hash=item439c3aa634

das gute daran -- man spart auf jeden fall einfuhrumsatzsteuer und zoll, da weniger als 22,- euro.

dealextreme.com ist ja kein händler im eigentlichen sinne, sondern vermittelt quasi die aufträge nur.
deshalb vergeht oft ne woche, bevor das teil aus china versendet wird. manchmal wartet man auch monate.....

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=744549#post744549]Nur man hat eben 2 Jahre Gewährleistung bei einem Ebay.de Händler [/quote]

6 monate, nix 2 jahre....

hi

ich hab mir in den usa über ebay einen AGPtEK mit 7200/78Wh (9 zellen) für 56 euro mit versand gekauft und bisher keine probleme.....kann ich nur empfehlen

gruß

Interessant. Im Prinzip hat bisher keiner wirklich schlechte Erfahrungen mit Nachbauten gemacht. Und die einzigen Nachteile sind eine eventuell kuerzere Lebensdauer und, dass die Garantie nicht greift, falls etwas passiert.

Viele Gruesse,
Benjamin

Ich erinnere mich an Berichte dass bei Nachbauten das Umschalten von einem Akku zum anderen nicht immer klappt. Der Ultrabay- oder Unterschnallakku wird leer. Jetzt sollte der Hauptakku nahtlos übernehmen.

Bisher nur beste Erfahrungen mit den gelben Akkus gemacht, China ist im Kommen, wird zweifelsohne die Nummer Eins in da Future

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben