Erfahrungen mit Arch Linux und Thinkpads

PaterPeng

New member
Themenstarter
Hallöchen,

ich benutze nun seit Version 8.04 Ubuntu. Nebenher schaue ich mir auch oft andere Distributionen an, von denen mich aber alle bis auf Debian bis jetzt nicht so wirklich überzeugt haben.
An Ubuntu stören mich mittlerweile ein paar Sachen:
1. die kurz aufeinanderfolgenden Releases: Kaum hat man sich mein System mal perfekt eingerichtet, kommt auch schon die neue Version, die dann doch oft noch einige Fehler hat, die nerven.
2. insgesamt ist es mir etwas zu "aufgebläht"

Debian gefällt mir im Prinzip sehr gut, allerdings sind mir die Pakete der stable zu alt.
Dazu kommt, dass ich aus reiner Neugier mich mal mit einer Distribution beschäftigen würde, bei der man mehr zu "basteln" hat. Gundsätzlich finde ich das Prinzip des Rolling Release ziemlich cool, da es Punkt 1) von oben entgegenwirkt. So bin ich nun auf Archlinux gestoßen, das auf mich einen sehr interessanten Eindruck macht.

Jetzt meine Fragen an alle, die damit schon ihre Erfahrungen gemacht haben:
Wie rund läuft Arch auf Thinkpads (siehe Signatur) ?
3. Gibt es irgendetwas, was ich übersehen habe, das komplett gegen Arch spricht?
4. Wie stabil ist Archlinux im Vergleich zu Ubuntu, Debian stable und Debian testing ?

Ich habe demnächst meine Klausuren dieses Semster hinter mir und genug Zeit und Lust, mich mal ein paar Tage in die Materie einzuarbeiten und zu basteln.
Ich bin gespannt auf eure Antworten

PaterPeng

Die Installation ist doch auch quasi vollautomatisch? Heutzutage musste dich nichtmal um die X config bemühen.. Früher.. ja da war das anders xD

So zu Zeiten, wo man bei Gentoo noch die stage1 Installation mit kompletten Bootstrap machen musste :D

PHC-Intel und Undervolting lohnt sich immer, nicht nur unter load. Auch wenn im idle keine so deutlichen Watt Unterschiede sind bei LV/ULV Prozessoren, jedes 0.05V weniger senkt die Temperatur, macht den Fan spaeter noetig.

aktuelle intel cpus haben ne sperre, die verhindert, dass die spannung unter den wert bei niedrigstem takt abgesenkt wird. daher ist phc im idle nutzlos. bei älteren cpus, wie z.b. pentium m mit banias-kern kann man auch die idle-spannung noch deutlich absenken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben