Erfahrungen mit Arch Linux und Thinkpads

PaterPeng

New member
Themenstarter
Hallöchen,

ich benutze nun seit Version 8.04 Ubuntu. Nebenher schaue ich mir auch oft andere Distributionen an, von denen mich aber alle bis auf Debian bis jetzt nicht so wirklich überzeugt haben.
An Ubuntu stören mich mittlerweile ein paar Sachen:
1. die kurz aufeinanderfolgenden Releases: Kaum hat man sich mein System mal perfekt eingerichtet, kommt auch schon die neue Version, die dann doch oft noch einige Fehler hat, die nerven.
2. insgesamt ist es mir etwas zu "aufgebläht"

Debian gefällt mir im Prinzip sehr gut, allerdings sind mir die Pakete der stable zu alt.
Dazu kommt, dass ich aus reiner Neugier mich mal mit einer Distribution beschäftigen würde, bei der man mehr zu "basteln" hat. Gundsätzlich finde ich das Prinzip des Rolling Release ziemlich cool, da es Punkt 1) von oben entgegenwirkt. So bin ich nun auf Archlinux gestoßen, das auf mich einen sehr interessanten Eindruck macht.

Jetzt meine Fragen an alle, die damit schon ihre Erfahrungen gemacht haben:
Wie rund läuft Arch auf Thinkpads (siehe Signatur) ?
3. Gibt es irgendetwas, was ich übersehen habe, das komplett gegen Arch spricht?
4. Wie stabil ist Archlinux im Vergleich zu Ubuntu, Debian stable und Debian testing ?

Ich habe demnächst meine Klausuren dieses Semster hinter mir und genug Zeit und Lust, mich mal ein paar Tage in die Materie einzuarbeiten und zu basteln.
Ich bin gespannt auf eure Antworten

PaterPeng

tyr0' schrieb:
PaterPeng' schrieb:
Cool, das hört sich interessant an. Ich werde es auf jeden Fall mal ausporbieren. Ich hab mir allerdings geschworen, erst am Freitag anzufangen, mich mit Arch zu beschäftigen, weil das sonst bestimmt keinen guten Einfluss auf meine Klausur am Donnerstag hätte :P
Nachdem du deine Klausur hoffentlich erfolgreich gemeistert hast, wollte ich nachfragen, ob du schon vor einem frischen Arch-System sitzt? :)
Ja die Klausur hab ich gemeistert; allerdings hab ich dann erfahren, dass meine SSD endlich aus der RMA (Taiwan) zurückkommt. Wenn ich das DHL Tracking richtig deute, bekomme ich sie morgen und ich habe die Arch Installation auf den Tag verschoben, an dem ich die SSD zurückbekomme, also wahrscheinlich morgen oder übermorgen.
Ich hab morgen ne lange Zugfahrt vor mir und werde dort schonmal fleißig im Wiki lesen und dann setz ich mich da mal dran...ich freu mich wie ein kleines Kind :thumbsup: 8o

Hi,

schau mal hier, das ist mein Thread seinerzeit, als ich Arch installiert habe. Das hat sich über mehrere Tage mit einigen Fehlversuchen hingezogen.

Bereut hab ichs nie, und der Lerneffekt ist immens. Installiert hab ichs immer noch, aber z.Z. habe ich beruflich (Photovoltaik) so viel zu tun, dass mir für Arch leider keine Zeit bleibt, aber die nächsten langen Winterabende kommen demnächst ja wieder, dann kann ich mich auch wieder meinem Arch zuwenden.

Ich wünsch dir viel Spaß damit, ist n geiles BS

Grüße

Frieder

also ich bin wieder weg von arch back to gentoo. arch is schon cool (k.i.s.s. prinzip und rolling releases; v.a. letzteres will ich nie wieder missen). allerdings ist die community eher klein und die foren ab und an nicht so ergiebig. ausserdem mag ich pacman einfach nicht (mit yaourt wird es auch nicht viel besser) und die paketverwaltung ist nunmal recht zentral bei linux.

portage ist einfach unglaublich gut und das kompilieren auch nicht mehr das grosse problem/zeitaufwand seit ich von pentium-m zu i7 aufgestiegen bin :)

trotzdem dir viel spass dabei!

ps: hat zwischenzeitlich mal jmd das scientific linux ausprobiert?

So das ist mein erster Post von meinem Arch System.
Die Installtion hat auf Anhieb gut funktioniert und so schlimm wie ich dachte war es gar nicht :)
Ich Hab jetzt meine wichtigsten Programme installiert und werde mich nun mal den Schlafmodi, Fn-Tasten und dem PHC-Kernel widmen. Bis jetzt gefällt mir auch sehr gut und auch pacman gefällt mir.

Ich bin echt begeistert; mittlerweile läuft auch der PHC Kernel, die CPU taktet so, wie sie soll und für den Akku habe ich Ladeschwellen gesetzt.
Was mich gerade noch stört ist der Sound; der ist nämlich nicht vorhanden. Ich bin nach dierser Anleitung vorgegangen:
https://wiki.archlinux.de/title/Anl...Installation_von_X_und_Konfiguration_von_ALSA
Danach habe ich allerdings mit dem Gnome Volume Control Teli einiges umgestellt, weils nicht geklappt hat :S
Wenn ich alsamixer uasführe, wird der Soundchip korrekt erkannt. Wann ist ein Regeler "gemutet"; wenn unten "MM" steht, oder bei "00" ??

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Edit: Das Soundproblem ist gelöst; ich musste die Mute Taste am TP drücken. Arch gefällt mir immer besser :thumbsup:

Verwendest du phc-intel aus dem AUR? Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, aber welche Einsparungen erreichst du damit? Anscheinend hast du dich bereits mit deinem Arch-System angefreundet. :)

PaterPeng' schrieb:
Arch gefällt mir immer besser :thumbsup:

Das ist schön zu hören..ging mir damals ähnlich ;)

Btw.: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen was einige Leute gegen pacman/yaourt haben? Nebenbei find ich das Prinzip der PKGBUILDs bzw. das ABS ziemlich genial.

Ich probier Arch auch mal auf dem 600er aus.
Mit Hilfe des Wiki kam ich ganz gut durch die Installation, aber nach der Grub Installation beim Reboot steht nur noch L 99 99 99 99 99 99 über den ganzen Schirm verteilt.
Hab grub auf sda1 installiert, was die /-Partition ist.
Sonst gibts nur noch sda2 swap und sda3 /home.

War das falsch?

Murxer

@PaterPeng

Gratulation, auch für die reibungslose Installation. Viel Spaß noch mit deinem Arch.

Dein Beitrag hat mich dazu inspiriert,mich auch mal wieder ein bischen mehr um mein Arch zu kümmern - das Wochenende ist gerettet.

Grüße

Frieder

murxer666' schrieb:
Ich probier Arch auch mal auf dem 600er aus.
Mit Hilfe des Wiki kam ich ganz gut durch die Installation, aber nach der Grub Installation beim Reboot steht nur noch L 99 99 99 99 99 99 über den ganzen Schirm verteilt.
Hab grub auf sda1 installiert, was die /-Partition ist.
Sonst gibts nur noch sda2 swap und sda3 /home.

War das falsch?

Murxer
Warum haste grub nicht in den mbr installiert? sda1 muss in deinem Fall dann die aktive Partition sein, sonder lädt grub nicht.

vali schrieb:
Btw.: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen was einige Leute gegen pacman/yaourt haben? Nebenbei find ich das Prinzip der PKGBUILDs bzw. das ABS ziemlich genial.
pacman unterstützt keine Paketsignierung, die Codebases ist alles andere als sauber und aufgeräumt, hat Probleme alle nichtmehr benötigten Abhängigkeiten aufzulösen etc.

Nichtsdestotrotz ist pacman gut, schnell und einfach zu bedienen und bietet einige sehr nützliche Funktionen.

@murxer666: installiere Grub mal nach /dev/sda

zu phc: Ich habe die Einsparungen nicht gemessen. Im idle merkt man sowieso nur einen minimalen (eher gar keinen) Unterschied. Vielleicht teste ich es mal, indem ich pi einmal mit und einmal ohne phc-patch ausführe. Eigentlich will ich da jetzt aber nix mehr dran rumbasteln, weil grade alles so schön läuft. Aber falls ich die Finger nicht davon lassen kann, melde ich mich.

Grundsätzlich hat Undervolten ja keinen Nachteil.

Arch läuft jetzt wie geschmiert mit 35er Kernel, die Fn Tasten, die ich benutze klappen prima (liegt wahrscheinlich eher an Gnome=?!) und das System ist insgesamt pfeilschnell mit der SSD :thumbsup:

Auch mit Pacman komme ich gut klar. Vor allem hier beim Installieren von Paketen merkt man einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich mit Ubuntu.

Das einzige Problem, das ich gerade noch habe ist, dass Firefox oft, wenn ich ihn öffne, sofort wieder schließt und ich ihn deshalb quasi 2 mal öffnen muss...da habe mich mich allerdings noch nicht an die Fehlersuche gemacht.

Arch ist echt geil und ich kann es jedem empfehlen. Es ist auch lange nicht so kompliziert, wie befürchtet und durch das gute Wiki kommt man schnellt zurecht und lernt nebenbei, wie ein Linux-System funktioniert.

Ok,

ich hatte Mist gebaut.
Hab nur die bestehenden Partitionen eingebunden und formatiert, dabei ging was schief. Also nochmal neu, und den Grub in den mbr...
Nur weigert er sich jetzt google zu pingen.
Was komisch ist, denn ich hab ja ein Net-Install gemacht und ihm gesagt, er soll die Settings übernehmen.
Ich les mich da lieber noch ein bisschen weiter ein, bin wohl noch nicht weit genug.
Aber doch neugierig. Arch reizt doch schon sehr.
Wird halt ein längeres Projekt und ist nicht mal eben in ner Stunde aufgespielt.

Murxer

Da hast du natürlich Recht. Ich denke, dass sich erst bei Maximallast Einsparungen bemerkbar machen werden. Das Thema hat mich gereizt und ich hab intel-phc hier konfiguriert, nach einigem Experimentieren bin ich nun ganz zufrieden mit den Einstellungen. Danke für den Hinweis!

@PaterPeng: Schön, daß Du mit Deiner Arch-Installation zufrieden bist. Ich bin ebenfalls ein begeisterter Arch-User, sowohl auf dem Desktop-PC als auch auf dem Thinkpad (T60). Updates mache ich auf dem PC i.d.R. täglich, auf dem Notebook dagegen nur alle zwei, drei Wochen. Wichtig ist, daß man vor einem Update auf der Arch-Homepage unter "Latest News" nachschaut, ob es etwas Spezielles zu beachten gibt.

Nennenswerte Probleme hatte ich bis jetzt keine. Die Community ist klasse und nach meiner Erfahrung im Vergleich zu anderen extrem hilfsbereit. Bei Fragen nutze ich in erster Linie den deutschen IRC-Channel sowie das englische Forum.

Viel Spaß noch mit Archlinux! :)

Es wäre ja zu langweilig, wenn alles perfekt funktioniert...Es gibt folgendes Problem:

Ich kann mit dem Trackpoint + mittlere Taste noch nicht so scrollen, wie ich mir das vorstelle. Momentan geht es nur, wenn ich die Maus auf die Scrolleiste "lege" und eben im Firefox; wobei das Firefox scrollen sich irgendwie anders anfühlt, als das normale trackpoint scrollen sonst.

Hat jemand eine Idee? Ich habe schon die hal und xorg Methode aus dem Thinkwiki ausprobiert; beides ohne Erfolg.

Code:
Section "InputClass"
	Identifier	"Trackpoint Wheel Emulation"
	MatchProduct	"TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|Synaptics Inc. Composite TouchPad / TrackPoint|ThinkPad USB Keyboard with TrackPoint|USB Trackpoint pointing device"
	MatchDevicePath	"/dev/input/event*"
	Option		"EmulateWheel"		"true"
	Option		"EmulateWheelButton"	"2"
	Option		"Emulate3Buttons"	"false"
	Option		"XAxisMapping"		"6 7"
	Option		"YAxisMapping"		"4 5"
EndSection

Diesen Eintrag in der xorg.conf (übernommen aus dem thinkwiki) verwende ich für horizontales und vertikales Scrollen. Diese Einstellungen zeigen bei dir keinen Effekt?

tyr0' schrieb:
Diesen Eintrag in der xorg.conf (übernommen aus dem thinkwiki) verwende ich für horizontales und vertikales Scrollen. Diese Einstellungen zeigen bei dir keinen Effekt?
Ich hatte, so wie es im Thinkwiki steht das ganze in eine Datei /usr/lib/X11/xorg.conf.d/20-thinkpad.conf geschrieben. Wenn ich es wie von dir beschrieben direkt in die xorg.conf schreibe geht es :thumbsup:

vielen Dank!

So wie Arch hat mich noch kein Linux angefixt.
Wahnsinn!
Es geht zwar nur langsam voran, aber es geht. Das wiki ist echt gut.
Bin grad am setup von x.

Murxer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben