Um mal ein paar Sachen klar zu stellen. Man bucht hier kein ISDN. Echte Telefonanschlüsse verkauft kaum noch ein Anbieter, ist doch eh alles nur noch IP-basiert... Sondern man bucht nur ein Paket, was ähnliche Eigenschaften wie ISDN hat (2 Leitungen, 10 Rufnummern). Das kann man ja auch vollwertig nutzen, schließlich kann man ja bis zu 6 DECT Telefone, 1 Analoggerät und ich meine beliebig viele LAN/WLAN-Telefone mit der Box verbinden. Einzig die Geräte, die per S0 angeschlossen werden, gehen nicht. Dafür muss man halt die "S0 Anschlusserweiterung" dazukaufen, was nichts anderes als ein Upgrade auf die nächsthöhere Fritzbox ist. Die meisten Leute, die ich kenne und die früher echtes ISDN hatten, haben auch Analog- und/oder DECT-Telefone genutzt und an einer Telefonanlage betrieben. Die kann man ja direkt verbinden. Nur wenige hatten echte ISDN-Hardware. Um die weiter zu betreiben braucht man eben die größere Fritzbox.
Das war schon vor vielen Jahren so und ist nicht neu. Ich habe vor 5 Jahren auch schon die S0 Anschlusserweiterung buchen müssen, um eine 7270 statt einer 7240 zu bekommen, trotz gebuchtem ISDN Paket.
Als ich dann VDSL bekommen habe, musste ich das glücklicherweise nicht bezahlen. Da gab es nämlich nur die 7390 und noch keine 7360. War aber nur eine Frage der Zeit, bis wieder eine leicht abgespeckte "OEM-Box" kommen würde...
Auch bei anderen Anbietern (z.B. EWE) muss man für die 7390 einen Aufpreis gegenüber der 7360 zahlen.
Man kann ja schon verdammt froh sein, überhaupt so hochpreisige Hardware dazuzubekommen. Hier im Thread klingt es so, als wenn die 7360 nicht zu gebrauchen wäre. Im Gegenteil, laut IP-Phone-Forum soll das Modem sogar stabiler sein als dass der 7390. Aber sie hat eben ein paar Einschränkungen - wenn man die nicht will, muss man einen kleinen Aufpreis zahlen. Vergleichen mit den ganzen Billigboxen die es bei Vodafone und Co. gibt, finde ich ist das hier aber jammern auf hohem Niveau.
Schreib denen eine nette Mail, vielleicht lässt sich die Box immer noch für ~50€ austauschen
Der Support von 1&1 beißt nicht. Falls Textbausteine zurückkommen (gelegentlich der Fall), dann antworte freundlich aber bestimmt drauf. Spätestens dann kommst du zum 2nd-Level-Support, der sich garantiert um dein Anliegen kümmern wird.
Gedrosselt wird bei 1&1 auch nur noch dann, wenn es ausdrücklich beim Tarif beisteht (Surf & Phone Flat Special für 19,99€ mit Drosselung ab 100GB). Alle anderen Tarife sind ohne Drosselung und ohne Haken, auch bei hohem Traffic. Ich hatte da auch einiges im Internet drüber gelesen, aber alle Erfahrungen diesbezüglich waren vor vielen Jahren gemacht worden. Also habe ich mich da selbst vor knapp 2 Jahren mal hinter geklemmt und nachgefragt. Ich habe eine verbindliche Mail vom 2nd-Level-Support, die besagt, dass alle Tarife grundsätzlich unbegrenzt in der Datenmenge sind. Seitdem habe ich viele viele Terabytes an Daten übertragen, auch schon an die 2TB pro Monat. Ohne Drosselung, ohne künstliche Störung, ohne böse Briefe. Das hat es wohl mal gegeben - aber inzwischen nicht mehr
Übrigens im Gegensatz zur Telekom. Da sind in so einigen Tarifen Drosselungen versteckt. Bei Glasfaser mit 100Mbit/s z.B. ab 300GB, bei 200Mbit/s ab 400GB pro Monat, bei VDSL 25Mbit/s ab 100GB, bei VDSL 50Mbit/s ab 200GB pro Monat.