Erfahrungen mit 1und1 DSL (insbesondere 50000 kBit/s)

Als kleiner Wermutstropfen, bleibt allerdings, dass ich nur eine Fritzbox 7360 SL von 1und1 gestellt bekommen habe. Die ist gegenüber der 7390, die ich mir erhofft hatte, leider etwas beschnitten. Vor allem gibt es keinen So - Anschluß, weshalb das ISDN - Telefon jetzt erst einmal untätig in der Ecke steht:confused: Da 1und1 aber nicht explizit mit einer 7390 geworben hat, kann man hierbei 1und1 keinen Vorwurf machen.

Die 7390 kostet Aufpreis. Ich meine 30-50 Euro und kann beim Bestellvorgang ausgewählt werden. Sonst gibt es die kostenlose 7360 die nur 2 statt 4 Gigabit LAN Ports hat, kein S0, kein Dual-Wlan und ich glaub auch nur ein Anschluss für Analogtelefone.
 
49 kostet sie extra - kannst sie auch nachordern wenn es dir wichtig ist.
 
Meine Erfahrung mit 1und1 DoppeltFlat 16.000:

drei Jahre Lang hatte ich ca. 14.000kb/s Download und ca. 1000kb/s up.. Natürlich habe ich meinen Vertrag verlängert. Im Dezember 2012 habe ich (um Kündigungsfrist nicht zu verpassen) meinen Vertrag gekündigt (da Kabelanbieter zur Zeit billiger und schneller ist). Seit dem Zeitpunkt wurde meine Leitung auf ca. 6000kb/s gedrosselt. Und man kann dagegen nichts machen! Denn im Vertrag "bis zu 16.000kb/s" steht.
Kundensevice ist gelich "0". Wenn die dich nicht wollen, wirst du als Depp behandelt.
Die haben sogar im Supportcenter alle meine entsprechenden Anfragen gelöscht.

Gruß,
 
Das höre ich zum ersten Mal... Worin äußert sich die Drosselung? Synchronisiert der Router schon niedriger?
 
Also hier wird nicht gedrosselt, und falsch machen kann man ja nix, weil man ja alle 4 Wochen kündigen kann :)
 
die 7390 gibts bei 1&1 auch wenn man die isdn option für knapp 3 euro/monat dazu bestellt.

vdsl ist sehr von der leitungslänge abhändig. den vollen ausbau hat man meist nur um 1km um den knoten rum, danach fällt die datenrate extrem schnell runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 7390 kann man während der Bestellung für knapp 50Eur extra dazunehmen. Nennt sich dann Homeserver+
 
ich hab das "auch"mal hervor gehoben. wenn man isdn mitbestellt kriegt man auch die 7390 da die die einzige mit s0 anschluss ist die vdsl fähig ist.
 
ich hab das "auch"mal hervor gehoben. wenn man isdn mitbestellt kriegt man auch die 7390 da die die einzige mit s0 anschluss ist die vdsl fähig ist.
Ich habe ISDN mitbestellt, aber keine 7390 erhalten - oder verstehe ich dich da jetzt falsch ? Hat vielleicht noch jemand die Kombination DSL und ISDN, und keine 7390 ?

Was die Verbindungsgeschwindigkeit angeht, bin ich allerdings derzeit etwas skeptisch (die Fritzbox "synct" aber auf 50Mbit/10Mbit). Kennt jemand eine verlässliche Methode die Zugangsgeschwindigkeit zu bestimmen ? Gestern Abend wurde ein kleines Filmchen über Xbox -Live gestreamt, und die Bildqualität war sehr schlecht (ich gehe mal davon aus, dass der Client in der xBox aufgrund der Verbindungsqualität eine kleine Datenrate gewählt hat), wohingegen es am Wochenende mit dem alten Anbieter noch wesentlich besser aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du isdn hast, aber keine 7390, woher hast du deinen s0 anschluss? hast du noch nen ntba?


ach wie lol:

"Bitte beachten Sie: Wenn Sie ISDN-Telefone und sonstige ISDN-Geräte benutzen möchten, benötigen Sie den 1&1 HomeServer sowie die „Anschlusserweiterung (S0)“ oder den 1&1 HomeServer 50.000."

als ich vor ein paar jahren noch bei 1&1 war, gabs mit isdn auch die hochwertigere fritzbox (7170 statt der 7141 und jahre später 7270 statt der 7240) kostenlos mit der isdn buchung. aber das der verein jetzt für isdn und nochmal extra für die bessere fritzbox kassiert wundert mich nicht *kopfschüttel*

sry, streicht meine aussage von oben :(


meine 7390 verbindet sich mit 51,4 Mbit/s down und 10,0 Mbit/s up.
den schnellsten download hatte ich mal mit knappen 6mb/s, dazu muss ich aber auch sagen das ich 132m leitungslänge hab (vdslknoten -> tae in der wohnung) und ich bin bei der telekom ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du isdn hast, aber keine 7390, woher hast du deinen s0 anschluss? hast du noch nen ntba?
Das Telefon steht jetzt zunächst in der Ecke. Es stellt sich jetzt anscheinend die Frage, 50€ in eine 7390 zu investieren, oder ein analoges Telefon zu kaufen.
 
War es nicht unter anderem 1&1 die damals schon mit günstigen und schnellen Tarifen gelockt haben, und dann reihenweise Kündigungen an die Leute verschickt haben die dann doch ihre Bandbreite ausgenutzt haben ? Wegen "zuviel Traffic" bla bla?

Damals zumindest waren es klar Lockangebote die zwar toll aussahen, aber offensichtlich nur für den Durchschnittsuser gedacht waren der auch mit 6 Mbit völlig augekommen wäre.

BEi uns zuhause als Provider werkelt der rosa Riese. UNd zwar seit Produkteinführung "DSL". Wir waren auf einer gewerblichen Veranstaltung wo Unternehmern DSL vorgestellt wurde, haben usn da auf ne Liste eingetragen und den Anschluss dann als mit einer der ersten bei uns in der Stadt zu günstigen Konditionen bekommen.

Seitdem: Insgesamt höchstens eine handvoll Tage ohne Internet. bei fast 13 Jahren Nutzung !

Wir zahlen da zwar etwas mehr als bei irgendwelchen billig.ANbietern, dafür gibts aber kostenlosen support, schnelle hilfe, kulanz !(habe bei Ausfällen immer ne Erstattung des Beitrags bekommen), und dort wird auch bei exzessiver Leitungsausnutzung nicht mit der Wimper gezuckt.
 
das ist echt so lol das man bei 1&1 isdn mitbestellt aber keine hardware geliefert bekommt um auch vorhandene isdn nutzen zu können.

schreib doch mal eine mail an den netten herrn davis aus der werbung wie sich das 1&1 vorstellt. man bestellt extra isdn was 3 euro im monat kostet weil man vorhandene isdn hardware weiternutzen möchte und kriegt dann was geliefert was nicht wirklich isdn fähig ist ^^

schlussendlich wird dir nichts anderes übrig bleiben als die 50 euro für den homeserver 50000+ zu bezahlen, den das ist nunmal die einzige fritzbox die 1&1 vertreibt mit einem s0 anschluss. vielleicht zeigt sich i1&1 ja irgendwie kulant.


(nur was ich irgendwie dreist finde, das isdn bei 1&1 ist ja nur ein pseudoisdn, den da sind ja alle anschlüsse ip basierend und über voip kann man soviel gespräche laufen lassen wie man bandbreite hat, entsprechend viele sipaccounts vorausgesetzt. und für so ein pseudoisdn 3 euro?)

@pommbaer: ja, das gabs damals. wir hatten einen 16.000er anschluss von 1&1 und auch die volle bandbreite. nach dem dritten monat intensivnutzung kam ein brief mit der androhung der kündigung falls wir uns nicht zügeln. nach einer rechtsberatung haben wir 1&1 entsprechend geantwortet und nie wieder was deswegen von 1&1 gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein paar Sachen klar zu stellen. Man bucht hier kein ISDN. Echte Telefonanschlüsse verkauft kaum noch ein Anbieter, ist doch eh alles nur noch IP-basiert... Sondern man bucht nur ein Paket, was ähnliche Eigenschaften wie ISDN hat (2 Leitungen, 10 Rufnummern). Das kann man ja auch vollwertig nutzen, schließlich kann man ja bis zu 6 DECT Telefone, 1 Analoggerät und ich meine beliebig viele LAN/WLAN-Telefone mit der Box verbinden. Einzig die Geräte, die per S0 angeschlossen werden, gehen nicht. Dafür muss man halt die "S0 Anschlusserweiterung" dazukaufen, was nichts anderes als ein Upgrade auf die nächsthöhere Fritzbox ist. Die meisten Leute, die ich kenne und die früher echtes ISDN hatten, haben auch Analog- und/oder DECT-Telefone genutzt und an einer Telefonanlage betrieben. Die kann man ja direkt verbinden. Nur wenige hatten echte ISDN-Hardware. Um die weiter zu betreiben braucht man eben die größere Fritzbox.

Das war schon vor vielen Jahren so und ist nicht neu. Ich habe vor 5 Jahren auch schon die S0 Anschlusserweiterung buchen müssen, um eine 7270 statt einer 7240 zu bekommen, trotz gebuchtem ISDN Paket.
Als ich dann VDSL bekommen habe, musste ich das glücklicherweise nicht bezahlen. Da gab es nämlich nur die 7390 und noch keine 7360. War aber nur eine Frage der Zeit, bis wieder eine leicht abgespeckte "OEM-Box" kommen würde...

Auch bei anderen Anbietern (z.B. EWE) muss man für die 7390 einen Aufpreis gegenüber der 7360 zahlen.

Man kann ja schon verdammt froh sein, überhaupt so hochpreisige Hardware dazuzubekommen. Hier im Thread klingt es so, als wenn die 7360 nicht zu gebrauchen wäre. Im Gegenteil, laut IP-Phone-Forum soll das Modem sogar stabiler sein als dass der 7390. Aber sie hat eben ein paar Einschränkungen - wenn man die nicht will, muss man einen kleinen Aufpreis zahlen. Vergleichen mit den ganzen Billigboxen die es bei Vodafone und Co. gibt, finde ich ist das hier aber jammern auf hohem Niveau.

Schreib denen eine nette Mail, vielleicht lässt sich die Box immer noch für ~50€ austauschen :) Der Support von 1&1 beißt nicht. Falls Textbausteine zurückkommen (gelegentlich der Fall), dann antworte freundlich aber bestimmt drauf. Spätestens dann kommst du zum 2nd-Level-Support, der sich garantiert um dein Anliegen kümmern wird.

Gedrosselt wird bei 1&1 auch nur noch dann, wenn es ausdrücklich beim Tarif beisteht (Surf & Phone Flat Special für 19,99€ mit Drosselung ab 100GB). Alle anderen Tarife sind ohne Drosselung und ohne Haken, auch bei hohem Traffic. Ich hatte da auch einiges im Internet drüber gelesen, aber alle Erfahrungen diesbezüglich waren vor vielen Jahren gemacht worden. Also habe ich mich da selbst vor knapp 2 Jahren mal hinter geklemmt und nachgefragt. Ich habe eine verbindliche Mail vom 2nd-Level-Support, die besagt, dass alle Tarife grundsätzlich unbegrenzt in der Datenmenge sind. Seitdem habe ich viele viele Terabytes an Daten übertragen, auch schon an die 2TB pro Monat. Ohne Drosselung, ohne künstliche Störung, ohne böse Briefe. Das hat es wohl mal gegeben - aber inzwischen nicht mehr :)

Übrigens im Gegensatz zur Telekom. Da sind in so einigen Tarifen Drosselungen versteckt. Bei Glasfaser mit 100Mbit/s z.B. ab 300GB, bei 200Mbit/s ab 400GB pro Monat, bei VDSL 25Mbit/s ab 100GB, bei VDSL 50Mbit/s ab 200GB pro Monat.
 
die drosselung gibts bei der telekom nicht. das steht so im kleingedruckten, nur ist diese noch nicht existend. hatte call&surf vdsl vor entertain und mit vdsl25 schon 300gb im monat ^^
die drosslung bei 1&1 war im jahr 2004/2005, da waren die zeiten noch anders ;) heute gibts drosselungen ja eigentlich nur in den umts und lte tarifen .

das es fast nur noch ip anschlüsse gibt ist mir bekannt. und gerade bei einem ipanschluss braucht man den isdn komfort nicht zu buchen, den mit mehreren sipaccounts, was jede fritzbox kann, kann man sich quasi endlos anschlüsse bereitstellen.

ich bin übrigends extra bei der telekom weil ich nen schönen alten analogen anschluss haben wollte, habe meinen vertrag aber über mediamarkt abgeschlossen weil ich dort nen gutschein bekommen hab mit dem ich die 7390 kaufen konnte. leider bietet die telekom ja nur die mietspeedports an :(
ich hatte mal kabeld und voip. danke, nie wieder. weder voip noch kabeld. so hohe handyrechnungen wie zu meiner kabeldzeit hatte ich noch nie .....

ja, das modem der 7360 ist besser, weils neuer ist. die 7390 ist nun auch nicht mehr die jüngste.
ich warte auf ne 7390 v2, den das modem in der ist bei schwachen vdsl/adsl leitungen ne echte katastrophe. extra dafür hab ich mir auch ein speedport 300hs angeschaft, eins der besten vdsl modems bisher. aber aufgrund meiner kurzen leitung ist das interne 7390er modem doch geeignet ;)
 
das es fast nur noch ip anschlüsse gibt ist mir bekannt. und gerade bei einem ipanschluss braucht man den isdn komfort nicht zu buchen, den mit mehreren sipaccounts, was jede fritzbox kann, kann man sich quasi endlos anschlüsse bereitstellen.
Das stimmt (halb)... Die Fritzboxen können glaube ich max. 3 Gespräche gleichzeitig verwalten, die Bandbreite ist dann nicht das Problem. Aber es hat Nachteile, eigene SIP-Account zu nehmen statt beispielweise eine ISDN-Option zu buchen. Mit ISDN-Option bekommt man oft Rufnummern in einer Reihe, von anderen Anbietern bekommt man dann quer durcheinandergewürfelte. Festnetznummern muss man dort zum Teil eh extra bezahlen - die sind in der ISDN-Option schon mit drin. Und ohne kann man quasi nur ausgehend telefonieren. Außerdem gehen bei der ISDN-Option alle Gespräche über die die 1&1 Abrechnung, was Festnetzflat bedeutet. Wenn man eigene Anbieter nutzt, muss man wieder bezahlen...
Ich zahle für die ISDN-Option inzwischen aber auch nicht mehr. Habe meinen Vertrag auf zwei Jahre verlängert bei 1&1 und dafür 5€ Erlass auf die Grundgebühr sowie die ISDN-Option 4free bekommen, also 8€ weniger pro Monat als ich vorher bezahlt habe :)

ich bin übrigends extra bei der telekom weil ich nen schönen alten analogen anschluss haben wollte, habe meinen vertrag aber über mediamarkt abgeschlossen weil ich dort nen gutschein bekommen hab mit dem ich die 7390 kaufen konnte. leider bietet die telekom ja nur die mietspeedports an :(
Wenn man zwingend einen Festnetzanschluss will, ok... Meine Eltern haben auch gerade umgestellt von ADSL mit Analoganschluss auf VDSL AllIP bei EWE. Endlich kann man Gespräche wieder vernünftig hören, bei reinem Analoganschluss mit der Fritzbox war das Gespräch immer extrem leise und hatte zum Teil wahnsinnige Echos. Jetzt ist alles super. Vorher waren wir aber ganz glücklich, dass der Festnetzanschluss "echt" war, weil der DSL-Anschluss aufgrund 4,5km Leitungslänge sehr instabil war. Da wäre Telefonie auch zum Glücksspiel geworden. Jetzt ist alles stabil mit VDSL, da überwiegen dann auch die Vorteile von AllIP.

ich hatte mal kabeld und voip. danke, nie wieder. weder voip noch kabeld. so hohe handyrechnungen wie zu meiner kabeldzeit hatte ich noch nie .....
Das lag dann aber eher an der Benutzung ;)

ja, das modem der 7360 ist besser, weils neuer ist. die 7390 ist nun auch nicht mehr die jüngste.
ich warte auf ne 7390 v2, den das modem in der ist bei schwachen vdsl/adsl leitungen ne echte katastrophe. extra dafür hab ich mir auch ein speedport 300hs angeschaft, eins der besten vdsl modems bisher. aber aufgrund meiner kurzen leitung ist das interne 7390er modem doch geeignet ;)
So ist es... eine 7390 v2 oder eine 7470/7490 wäre eine tolle Sache :) Bei VDSL hab ich wenig Erfahrungen im Vergleich, aber bei ADSL/ADSL2+ kann ich die Fritzbox 7270 v3 sehr empfehlen. Aber nur v3, v1/v2 sind wiederum naja. 7390 an ADSL ist auch nur gut, wenn die Leitung super ist (12MBit/s und mehr). Bei schlechten Leitungen instabil und deutlich schlechter als andere Router, auch als die 7270... Hab mal ne 7390-International an einem 20Mbit/s ADSL2+ Annex A Anschluss getestet, aber mit langer Leitung. Bis 5Mbit/s synchronisierte sie brauchbar. Auf Einstellung "maximale Geschwindigkeit" kam sie auch auf über 7Mbit/s aber mit laufenden resyncs. Ein billiger "NetComm" Router vom Anbieter (TPG) kam auf über 8Mbit/s und ohne Abbrüche...

Dabei fällt mir gerade ein: Endlich werden auch mal Annex J Anschlüsse geschaltet. So eine Vergeudung die stärksten Frequenzbereiche inkl. komplettem ISDN-Bereich auch bei Analog- oder All-IP-Anschlüssen komplett rauszufiltern und ungenutzt zu lassen. Deutschland ist glaube ich auch das einzige Land, was lange Zeit ausschließlich Annex B geschaltet hat. Dabei bringt Annex A ca. 1Mbit/s mehr bei gleicher Leitungslänge und ein paar Hundert Meter bis 1km längere mögliche Leitungslänge und die anderen Länder zeigen, dass das den normalen Telefonbetrieb nicht stört... Aber egal, ich schweife vom Thema des Threads ab :D
 
So, hab mal mit dem Support telefoniert, und man hat mir gegen 20€ Verrechnung auf die nächste Grundgebühr eine 7390 für den bereits genannten Upgradepreis (49€) "aufgeschwatzt" Damit bin ich erstmal zufrieden, allerdings wäre es nett, wenn man solche Dinge zukünftig etwas klarer während des Bestellvorgangs herausstellt.

Bisher habe ich keinen Grund zur Klage über den Support, man hängt (im Gegensatz zum vorherigen Anbieter) nicht ewig in der Warteschleife und die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent.

Inzwischen habe ich mir mal eine 7390 "ausgeliehen" und an den Anschluß rangehängt: laut den diversen Signalgraphen und ein paar kurzen Up/Down - Stream Tests scheint unter meinen Bedingungen kein feststellbarer Unterschied zwischen dem Modem in der 7360 SL und der 7390 zu herrschen.
 
So, hab mal mit dem Support telefoniert, und man hat mir gegen 20€ Verrechnung auf die nächste Grundgebühr eine 7390 für den bereits genannten Upgradepreis (49€) "aufgeschwatzt" Damit bin ich erstmal zufrieden, allerdings wäre es nett, wenn man solche Dinge zukünftig etwas klarer während des Bestellvorgangs herausstellt.
Na also :) Wieder ein Beispiel dafür, dass der 1&1 Support besser ist als sein Ruf aus "alten Zeiten"
Aber du hast Recht, den Unterschied sollte man bei der Bestellung besser herausstellen. Dabei vielleicht auch mit Bezeichnungen arbeiten und nicht nur als "S0 Anschlusserweiterung" bezeichnen. Naja, das Ding ist wohl, dass >95% davon keine Ahnung haben und den Unterschied kaum kennen. Da ist es dann wiederum so gut, wie es jetzt ist.

Bisher habe ich keinen Grund zur Klage über den Support, man hängt (im Gegensatz zum vorherigen Anbieter) nicht ewig in der Warteschleife und die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent.
Manchmal hat man im ersten Versuch zwar auch Pech, was die Kompetenz angeht, aber im Normalfall klappt es gleich ganz gut :) Und Warteschleifen sind sehr kurz bei 1&1, jap :)

Inzwischen habe ich mir mal eine 7390 "ausgeliehen" und an den Anschluß rangehängt: laut den diversen Signalgraphen und ein paar kurzen Up/Down - Stream Tests scheint unter meinen Bedingungen kein feststellbarer Unterschied zwischen dem Modem in der 7360 SL und der 7390 zu herrschen.
Wenn die Box mit 50Mbit/s synct und dabei stabil bleibt, gibt es ja auch nicht viel, was noch besser werden kann ;)

Dabei fällt mir noch ein: Speedtests kannst du nicht glauben, insbesondere bei schnellen Leitungen. Wenn die Box mit 50Mbit synct, kannst du aber auch davon ausgehen, dass wirklich 50MBit/s ankommen. Wenn es langsam läuft, kannst du dir immer sicher sein, dass es nicht an deinem Anschluss, sondern an den Servern oder den Peerings auf der Gegenseite liegt. Der einzige Speedtest, den ich kannte, der auch bei hohen Geschwindigkeiten brauchbare Ergebnisse lieferte, war der von Alice. Aber Alice gibt es nicht mehr... Wurde von o2 übernommen. Den Test gibt es nur noch in abgespeckter Version - Upload wird nicht mehr gemessen. Du findest ihn hier: http://dsl.o2online.de/provider/con...odukte/beratung-und-service/dsl-speedchecker/ (Java erforderlich)
Damit habe ich auch Leitungen bis ~1.000 Mbit/s noch relativ zuverlässig messen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man seinen speed gescheit messen will:

http://speedtest.qsc.de/

einfach die 10gb datei runterladen und schaun wie hoch die downloadrate während des gesamten vorgangs ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben