Erfahrungen Lenovo Essential B-Series?

stunner2002

New member
Themenstarter
Hey,
hat jemand von euch schonmal erfahrungen mit der Essentials B Series gemacht? Ich finde im ganzen Netz nicht einen vernünftigen Test, ein Review oder einfach nur eine kleine Rezension.
Ich habe das Notebook B560 einem Freund empfohlen da ich sehr überzeugt von Lenovos qualität bin, zu dem B Series konnte ich jedoch bis jetzt garnichts finden was irgendwie die Qualität des Gehäuses beschreibt oder sowas.
Das technische Preis Leistungsveerhältnis ist in meinen Augen unglaublich gut:

Core i3 370M
nVidia 310M
2GB RAM
500GB HD
15,6"
...

für 499€. Wenn es dann noch die bekannte Lenovo Qualität hat, ist es wohl ein richtiger Kracher. Sicherlich gibt es von HP und co. ähnlich ausgestatte Modelle zu gleichen Preisen, aber ich habe in meinem Freundeskreis Personen die mit billigen HP Geräte rumeiern... qualitativ das reinste Grauen!

Vielen Dank,
stunner

die lenovo qualität hat das bestimmt nicht, ist wohl noch unter der SL-Serie angesetzt.

Vielen Dank!!
Sicherlich kann ich keine Thinkpad-Verarbeitung erwarten, will ich auch nicht für den Preis, ansonsten ist man im nachhinein nur enttäuscht ;)

Der Review ist genau was ich gesucht habe, danke!
Ich denke man kann es 1:1 vergleichen bei B5xx wird mit sicherheit immer das selbe Gehäuse/Tastatur/Display verbaut und nur die Hardware und Ausstattung unterscheiden sich, aber nach genau den 3 Sachen habe ich gesucht.
Mein Freund hat soeben bestellt und ist gespannt. So wie sich der Review liest, muss ich mich wohl wiederholen: Preis/Leistung/Qualität unschlagbar. Er hat sich für 30€ noch ein weiteres 2GB Modul dazu bestellt.

Gruß,
stunner

Die B- und G-Serie macht auf mich einen vernünftigen Eindruck und sind sicherlich gute Nachfolger der 3000er-Reihe.

Hervorzuheben ist, dass man der Beschaffung von Ersatzteilen nicht im Regen steht.

Ich würde das nicht unterschreiben, dass die Lenovo Serie schlechter ist als die Thinkpad Serie.
Sie ist anders, und nicht für vielreisende Executives gedacht.

Und nachdem ich mehrere Lenovo 3000 und G5x0 zerlegt hatte, würde ich sogar sagen sie sind stabiler konstruiert als manches Thinkpad (auf jeden Fall stabiler als die T2x, T3x und T4x Serie). Sie haben halt nur keinen Metallrahmen innen aus Preisgründen. Aber das Gehäuse ist gut und die Tastatur bei der 3000 Serie ist identisch mit Thinkpads. Dummerweise kam ich mit dem Layout nicht klar (Tastenbelegung anders).

Das G560 finde ich sogar ansprechend und die B-Serie hat nur etwas andere Innereien im Vergleich zur G-Serie.

@stunner

berichte doch mal deine Eindrücke nach Erhalt des Notebook

............

inzwischen nutze ich den B550 recht viel - macht spass damit Excel-Tabellen "einzuklappern" Nummernblock sei Dank. Auch nach 8 Stunden ist nicht einmal der Lüfter angesprungen, sehr angenehm.

Hallo,

deine Eindrücke /bzw. die von deinem Freund) würden mich auch sehr interessieren. Die von dir geposteten Eckdaten passen gut auf das M4884GE, welches man nur bei Amazon kaufen kann. Speziell interessiert mich:
- Lautstärke bzw. Temperatur
- Display
- Schnittstellen (HDMI, ExpressCard Schacht, Bluetooth?)

und ob der WLAN Standard wirklich noch ohne "n" ist und die LAN Schnittstelle wirklich nur 100MBit kann.

Viele Grüße,
Terens

hey,

hatte das Teil nur zur Installation von Windows in der Hand.
Verarbeitung, TOP!! Ganz klarer Lenovo Standard!
Spitzen Tastatur, sehr gut ausgeleuchtetes und kontrastreiches (verspiegeltes) Display, Top Leistung, sehr leise.
Kann natürlich kein komplettes review machen, aber die ersten eindrücke über ein paar stunden arbeiten sind wirklich sehr gut.
Kann das Gerät nur empfehlen!
Bluetooth ja! ExpressCard.. bestimmt!?
Wie es mit WLAN n-standard aussieht und ob wirklich nur 100Mbit kann ich grad nicht sagen. Aber wenn man sich die sonstige ausstattung anschaut glaube ich nicht das an so etwas gespart wurde.

mfg

Nachfolger B560

Hallo,
ich hab heute das B560 geliefert bekommen.
http://www.notebooksbilliger.de/not...otebooks/lenovo+b560+der+perfekte+einstieg+30

Macht an sich nen guten Eindruck, wenn man mal davon absieht, dass es wirklich ganz anders aussieht als auf dem Bild... Was mich allerdings stört, ist, dass sich die Tastatur durchbiegt, ausgerechnet bei Enter- und Zurücktaste. Ist das normal oder ein Reklamationsgrund?

Lg, kous

Innocent' schrieb:
Die B- und G-Serie macht auf mich einen vernünftigen Eindruck und sind sicherlich gute Nachfolger der 3000er-Reihe.

Hervorzuheben ist, dass man der Beschaffung von Ersatzteilen nicht im Regen steht.

Das halte ich für ein Gerücht, wenn man sich hier so machen Thread durchliest wo das Gerät 3 Monate in der Reparatur ist, weil Lenovo kein Ersatzteil auftreiben kann.

Bei Consumer Books zu diesem Preis ist es definitiv kein Reklamationsgrund ;)

Hallo? Bei einem Preis von 430 Euro kann ich doch wohl ne Ersatzteilversorgung erwarten oder?

Thomebau' schrieb:
Bei Consumer Books zu diesem Preis ist es definitiv kein Reklamationsgrund ;)
Aber Lenovo preist auf der eigenen Homepage die supertolle Tastatur der B-Serie an und sowohl in diesem Tread wie auch im B550-Review hier im Forum taucht das Problem nicht auf - deswegen vermute ich jetzt, dass nur mein Laptop das Problem hat... Kann leider erst morgen im Lenovo-Support anrufen, der hat nur bis 17 Uhr geöffnet...

Ja, Ersatzteilversorgung schon, aber keine Thinkpad (nein, warte NMB like) Tastatur.

und kleiner tipp: um 16:15 ist der Support auch nicht mehr zu erreichen. (zumindest mal als ich es zuletzt versucht habe.
Vor 16:00 geht.

... habe vor ein paar Monaten meinem Neffen ein G550 besorgt. Ich war angenehm überrascht wie gut ein Notebook zu einem Preis um die 300 Euro sein kann!

Ich finde es auch grundsätzlich falsch, wenn man Notebooks dieser Preisklasse vorwirft, dass sie nicht aus Magnesium, Titan und für die Ewigkeit gebaut sind. Ein Gerät mit Neupreis zwischen 400 und 500 Euro sollte man nicht mit Thinkpads zum 2 bis 4fachen Preis vergleichen. Wenn Geräte nicht dauernd im "Außendienst" sind, kann es durchaus Sinn machen eine Consumer-Variante mit deutlichem Preisvorteil zu kaufen (...und mit dem Gesparten evtl. dann wieder früher auf aktuellere Technik umzusteigen). Auch die Consumer von HP, Dell und Lenovo sind heute keine schlechten oder unzuverlässigen Notebooks mehr.

Essentielle Bedürfnisse kann man ruhigen Gewissens mit Essentials befriedigen!

Gruß
Volker

Thomebau' schrieb:
Ja, Ersatzteilversorgung schon, aber keine Thinkpad (nein, warte NMB like) Tastatur
Gut, damit hab ich auch keine Erfahrung. Aber wie gesagt, er macht für den Preis nen super Eindruck, vor allem, wenn man vergleicht, was man fürs selbe Geld im analogen Handel so bekommt ;) Bei mir war das auch keine Frage des "wollens", sondern könnens. Irre viel Geld fürn Laptop ist als Student halt nicht drin...
Aber ich freue mich über die anderen positiven Meinungen, das bestärkt mich in meiner Wahl :)

Ich überlege mir das B560 zu kaufen, leider finde ich nirgendwo Infos über das Touchpad. Beherscht es Multitouch?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben