Erfahrung mit neuer Intel SSD (510) gefragt

Liftboy

Member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
225
Moin!

Die ersten SSDs von Intel stehen kurz vor der Tür und ich überlege meine X25 mit 80GB gegen eine neue 510er mit 120GB auszutauschen, da ich eine Zweitverwendung in einem Media PC hätte und die 80GB auf Sicht knapp werden könnten.

Da mein W510 wohl keinen SATA 6Gb/s hat und der Spaß abwärtskompatibel ist stellt sich nun die Frage welche Erfahrungen gemacht wurden und welchen Sinn es generell macht.


Viele Grüße

Frank
 
t_zeljko' schrieb:
Tuneup benutze ich sowieso nicht weil wegen 5% Geschwindigkeitszuwachses lohnt sich das Ganze nicht. Mit SSD hat man 500% ohne Tuning.
TuneUp ist eigentlich, wie CCleaner, darauf konzipiert, bspw. verwaiste Registry-Einträge zu löschen und säubern oder Vordergrundprozesse zu beschleunigen. Benutze beide Programme regelmässig und hatte noch nie Probleme erfahren. Verrichten ihre Arbeit ausgezeichnet. Aber das ist jedem selber überlassen, ob er/sie eine solche Software einsetzen will.

Ja, wenn man einmal eine SSD im Laptop/Desktop gehabt hat, will man nicht mehr auf eine HDD zurück wechseln :thumbup: .

Hast Du auch eine 510er drinnen?
 
Vor all solchen Programmen rate ich meinen Freunden immer grundlegend und mit Nachdruck ab. Letztendlich verursacht es immer wieder Probleme, gerade denn wenn der PC sowieso nicht richtig läuft. Irgendwann kommt halt mal ein anderes Programm und sucht nach den nicht mehr vorhandenen Einträgen ...
Programme, die automatisiert in der Registry rumpfuschen, sind mir von Grund auf suspekt und nicht vertrauenswürdig.
Die Vorteile des Einsatzes solcher Programme soll mir mal einer belegen. Einfach nur aufräumen ist kein Argument.
 
Es soll hier jetzt nicht zu einer Grundsatzdiskussion über Pro und Contra von solchen Programmen hinauslaufen. Ich sage nur (aus meiner Erfahrung, welche ich in den letzten Jahren sammeln durfte), dass diese Programme durchaus zweckdienlich sind. Sie helfen u.a. das System sauber zu halten und integrieren manche, sinnvolle Erweiterungen.
Wie gesagt, wer diese einsetzen möchte oder nicht, der soll dies tun oder eben darauf verzichten. Ist schlussendlich jedem selber überlassen.


Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Gruss Uwe
 
Hab' ich glatt überlesen :facepalm: . Sry... oder besser vergessen. Bin halt auch schon ein wenig in die Jahre gekommen ;) .

LG Uwe
 
Hallo t_zeljko,

hast Du schon mal den Microsoft-eigenen Treiber (msahci) anstatt des Intel Rapid Storage-Treibers (iaStor) getestet? Performt der ev. noch eine Runde besser?

Gruss Uwe

EDIT: welche Version des Intel Rapid Storage-Treibers verwendest Du?
 
Der Inteltreiber war 9.6.6.1001 und der MSAHCI 6.1.7601.17514
Links ist AHCI und rechts Intel
 

Anhänge

  • Intel 510 Bench1.jpg
    Intel 510 Bench1.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 50
Danke! Ich hatte einfach den genommen den Lenovo anbietet.Die Leistung ist aber die gleiche. Wenn sich was ändert dan wahrscheinlich mit einem Firmwareupdate der SSD.
 
Entschuldigt bitte, falls ich die Info evtl. überlesen habe. Aber hat ein W701 eigentlich den 6Gbit-SATA-Controller, um den Geschwindigkeitsvorteil nutzen zu können? Irgendwie interessiert mich so eine Platte auch. Ich bin gespannt auf die Erfahrungen der Early Adopter. Noch wichtiger als der Speed wäre für mich aber Ausfall- und Datensicherheit.
 
ports mit 6gbps gibt es erst bei den neuen modellen ,die jetzt gerade rauskommen. das w701 hat daher nur 3gbps an den sata-ports. ne ssd, die nur 3gbps bietet, reicht daher auch aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben