Erfahrung mit neuer Intel SSD (510) gefragt

Liftboy

gesperrt
Themenstarter
Moin!

Die ersten SSDs von Intel stehen kurz vor der Tür und ich überlege meine X25 mit 80GB gegen eine neue 510er mit 120GB auszutauschen, da ich eine Zweitverwendung in einem Media PC hätte und die 80GB auf Sicht knapp werden könnten.

Da mein W510 wohl keinen SATA 6Gb/s hat und der Spaß abwärtskompatibel ist stellt sich nun die Frage welche Erfahrungen gemacht wurden und welchen Sinn es generell macht.

Viele Grüße

Frank

Ich möchte mir auch die Intel 510 für mein W510 zulegen aber ich dachte ich warte mal eine Woche um zu gucken was so im Internet kursiert und was Chip und Co so sagen. Ich habe auch schon nachgeforscht ob mein i7 Laptop schon 6Gb hat aber leider nein. Eine andere Möglichkeit wäre SSD als mini-PCIe aber die endgültigen Spezifikationen sollen erst im 4 Quartal fertig sein soweit ich gelesen habe aber ich finde nicht mehr wo. Soweit kann ich nicht mehr warten und die Intel 510 ist ja auch nahe dran die Sata II voll auszureizen und das reicht mir vorerst. Etwas gibt es schon aber ich glaube man muss vorher Treiber wie beim Raid installieren.
http://www.computerbase.de/news/har...uper-talent-stellt-marvell-ssd-fuer-pcie-vor/
http://www.heise.de/newsticker/meld...ontroller-fuer-PCs-und-Notebooks-1195538.html

EDIT: ich habe den Artikel gefunden http://www.golem.de/1103/81827.html und Nachtrag für die Links oben wegen Geschwindigkeit und Preise http://www.computeruniverse.net/list.asp?groupid=30001381&home=false&props=30006629|10000934&menu=1

die neuen tps haben spezielle mini-pcie-slots, die auch sata-signale zur verfügung stellen. darin kann man dann die intel 310 benutzen. die corestore mv von supertalent dagegen funktioniert in normalen slots. ob davon gebootet werden kann, muss sich noch zeigen.

Bei digitec.ch Schweiz sind die Intel 510-SSD bereits lieferbar. Liebäugle ebenfalls, mir eine solche zuzulegen. Werde aber noch ein wenig warten, bis die ersten Testberichte und Userkritiken zu lesen sind.

Naaaaaaaaaa,

schon jemand ein solches Teil ins Gerät gesteckt? Ich wäre ja mal fast in Versuchung zu ordern und zu testen.

Frank

Liftboy' schrieb:
Naaaaaaaaaa,

schon jemand ein solches Teil ins Gerät gesteckt? Ich wäre ja mal fast in Versuchung zu ordern und zu testen.

Frank

Ja, ich kann sie seit gestern mein nennen. Wie kann ich helfen?

Anhänge

• ATTO Intel 510.JPG
    ATTO Intel 510.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 54
  • CrystalDiskMark Intel 510.JPG
    CrystalDiskMark Intel 510.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 51
  • AS SSD Intel 510.JPG
    AS SSD Intel 510.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 72
Die 4K-Werte sind relativ tief im Vergleich zu meiner G2 Postville. Keine Ahnung, wie dies zustande kommt. Gibt's da eventuell schon ein Firmwareupdate? Wer weiss. Die sequentiellen Werte hingegen sind auf einem guten Niveau.

Anhänge

• AS_SSD5.PNG
    AS_SSD5.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 41
Kann man diese Art von Intel SSD auch in der Thinkpad X201 Reihe verbauen? (schätze mal nicht leider... :( )

Die 510er Intel ist halt sequentiell schneller als die G2, bei kleinen Random-Zugriffen halt nicht.

Flory' schrieb:
Kann man diese Art von Intel SSD auch in der Thinkpad X201 Reihe verbauen? (schätze mal nicht leider... :( )
Doch, natürlich - ins X201 passen ja noch 9,5mm-Festplatten bzw. -SSDs.

@bjoernse & iYassin

Danke ja, ihr habt Recht. Hab verpeilt dass es hier um die 2,5" SSD geht.
Bin von der hier ausgegangen:
intel-ssd-310.jpg

Fehlerhafte Selbstinformation meinerseits ;)

00schoenhbohm' schrieb:
Die 510er ist auch nicht der Nachfolger der Postville G2! Das wird wenn ich richtig informiert bin, dann die 320er Serie ( http://www.computerbase.de/bildstrecke/32890/1/ ) Diese hat dann auch einen schnelleren Controller für die radom-zugriffe.
Sie wird ganz bald kommen denke ich.

Ob die dann besser wird als die 510 ist die Frage? Laut Bericht sind die neuen im 25Nm gefertigt und zwar nicht SLC oder MLC sondern TLC und das soll nicht so gut sein ausser im Preis . Ich bin auch gespannt wie die sind.

ich denke, dass die "tlc"-chips nichts anderes sind als die normalen 25 nm mlc-chips von im-flash (intel und micron), die ocz seit dezember an den mann bringt.
btw: die reduzierte leistung bei 4k random der intel 510 ist normal. das sagen bislang alle tests, die ich gesehen hab

Dann wird die 510 im Vergleich zur G2 keine wirkliche Steigerung bieten ;)

Da hast Du Recht. Habe mir da eigentlich auch mehr erhofft. Dann bleibe ich eben vorerst bei meiner G2 Postville. Hab' ich wieder was gespart :squint: . Bin aber auf die G3 gespannt.

Da ich noch nie eine SSD hatte bin ich natürlich immer noch im WOW Effekt. Ich besitze das W510 seit einem Jahr und neu bootete es in ca. 1 ½ Min. und mittlerweile 3- 3 ½ Min. bis sich die Platte beruhigt und ich normal arbeiten kann. Jetzt habe ich das Win7 pur aufgespielt und nur die nötigen Treiber ohne Programme. Auch kein Fingerprint, Access Connection, Powermanager (99% Netzanschluss ) nur Kamera und Card Reader, Chipsatz , Wlan , Lan , Touchpad, Audio , Graka, Rapid, Modem und USB 3.0 Treiber. Jetzt sind es 79 Prozesse und davor über 120. Booten incl. Skype, Messenger, Virtual Drive, Kaspersky, Desktop Gadgets, Office usw. dauert das Booten sagenhafte 35 Sek. Bei Programmen die sowieso schnell starteten merkt man keinen besonderen Unterschied aber bei den anderen umso mehr (z.B. Photoshop), quasi sofort da. IE und Firefox sind jetzt am rasen und auch alle Systemprogramme und Einstellungen sind sofort da. Wie zuverlässig und wie lange haltbar die SSD ist wird sich mit der Zeit zeigen ist ja erst 2 Tage alt. Ob es ein Sinn macht die gegen eine schon vorhandene SSD zumindest einen der neueren Generation zu tauschen kann ich nicht beantworten da ich wie schon gesagt keine Erfahrung damit habe. Aber eins ist wie schon viele sagen klar, es ist zur Zeit das beste Tuningteil für den PC bzw. Laptop. Tuneup benutze ich sowieso nicht weil wegen 5% Geschwindigkeitszuwachses lohnt sich das Ganze nicht. Mit SSD hat man 500% ohne Tuning.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben