Erfahrung Lenovo USB-C Docks mit nicht Lenovo USB-C Kabeln - Update: 40AY aufgebohrt

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Moin,

wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr an den USB-C Docks von Lenovo nicht Lenovo USB-C Kabel angeschlossen habt?

Hattet ihr Probleme, v.a. mit Erkennung von Bildschirmen oder Bildschirmen, die kurzzeitig schwarz wurden? Wie war hierbei euer Setup, hattet ihr die Erfahrungen auch mit mehreren Laptops?
Konntet ihr die Probleme lösen (ohne Original Kabel)?

Wie umgeht ihr, dass die neueren Lenovo Docks eine Einbuchtung haben, damit Stecker mit einer dickeren Ummantelung (also nicht von Lenovo) nicht mehr passen?
Habt ihr spezielle Kabelhersteller dafür oder nehmt ihr Originalkabel?

Bei den alten 40AS Docks war das kein Thema, rein ins Loch und fertig war man.

Ich teste gerade einen meiner Winkeladapter, die recht gut passen, man sollte nur nicht zu stark daran wackeln.
Feuerprobe wird der Dienstrechnerbetrieb mit 4externen Monitoren, davon 3 an der Dock am T14 Gen 5 AMD.

1771603748452.png

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich laufe noch immer mit dem Konstrukt, in 99,5% der Fälle läuft es fehlerfrei, manchmal schaffe ich es beim Umstecken seitens der Dockingstation die Verbindung zu lockern (noch keine Zugentlastung etc. vorhanden), dann zickt es gerne mal. Manchmal hilft wirklich dann nur einmal alles spannungsfrei schalten und wieder einschalten.

Bandbreitentechnisch sind über das Kabel 2x 2560x1600@60hz und seit neuestem ein 3840x2400@60 hz Panel angeschlossen und parallel im Betrieb unter Windows, alles über die Dock, läuft ohne Murren!
(plus 1x 2240x1400 via HDMI :D)
Unter Linux "nur" 1x 2560x1600 und das 3840x2400er Panel.. aber auch ohne Probleme.

Ich habe witzigerweise vorhin bei Kleinanzeigen jemanden gefunden, der wohl versucht hat das Loch...
+1
Kann mit schlechten Kabeln passieren. Was hast du dir da geholt und wie lang ist das?

Meine Theorie: Falsches Kabel, das gerade so an der Belastungsgrenze läuft.
Also so schlecht würde ich es nicht einschätzen
Hab extra ein kurzes = 0,7m bestellt um kein Problem über die Länge zu haben.
Merkwürdigerweise funktioniert alles wieder, nachdem ich den Laptop runtergefahren und über den Dock gestartet habe.
Also keine Vermutung ist, dass das Kabel oder der dock irgendeinen Software Bug ausgelöst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auch mit "guten" Kabeln, dass die Docks gezickt haben. Insbesondere die Thunderbolt 3 Gen 2 Dock...

Was ist ein extra kurzes? Das sagt nichts über die Länge aus. Bis 1 Meter sollte es kein Problem geben, theoretisch.

Manchmal hast du auch länger wieder Ruhe, bis du es neu einsteckst oder hochfährst und es dann wieder zickt, manchmal hilft auch der andere Anschluss, oder um 180 Grad das Kabel zu drehen.

Ich hatte es auch mit "guten" Kabeln, dass die Docks gezickt haben. Insbesondere die Thunderbolt 3 Gen 2 Dock...
Dazu sollte man aber auch erwähnen, dass es an dem besagten Dock nicht unerheblich ist, welches Betriebssystem dreht. Mein dienstliches X13 AMD Gen verliert mit Windows 11 auch immer wieder einmal den Kontakt zu diesem Dock. Aber hoppla, nicht nur zum Dock, sondern auch zu weiteren USB- Geräten, wie dem Bluetooth- Dongle an USB-A, der direkt im Gerät steckt. Wat komisch, oder? Mit dem USB-C Universal-Dock Gen. 2: Exakt das gleiche, und hier läuft garantiert nichts unter Thunderbolt.

'Zufällig' habe ich neben verschiedenen anderen Geräten auch ein X395, also auch AMD. Nur betreibe ich privat ganz sicher kein Windows und habe unter Linux noch nie (!) mit den beiden genannten Docking-Stationen und dem 'guten' 0,75 m TB-Kabel gehabt. Noch nie.

Kann ich bestätigen, Linux läuft selbst mit unter Windows problematischen Kabeln besser, ebenfalls so Sachen wie BIOS und bitlovker abfragen, wenn Windows 10/11 dann kein Bild oder keine USB Geräte mehr liefern (oder beides nicht)

alles klar, länge hab ich ergänzt. das mit den aktiven kabel hatte ich im hinterkopf.
D.h. hab ich ein 0,7m Kabel genommen.
ja manchmal hat Windows unverständliche Zicken.
Unter windows 7 konnte ich mal duplex drucken. Seit 10 und 11 geht das nicht mehr. Unter linux ist der HP Drucker plug and play und kann wieder duplex :D also muss man nicht verstehen was da passiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben