Erfahrung Lenovo USB-C Docks mit nicht Lenovo USB-C Kabeln - Update: 40AY aufgebohrt

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Moin,

wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr an den USB-C Docks von Lenovo nicht Lenovo USB-C Kabel angeschlossen habt?

Hattet ihr Probleme, v.a. mit Erkennung von Bildschirmen oder Bildschirmen, die kurzzeitig schwarz wurden? Wie war hierbei euer Setup, hattet ihr die Erfahrungen auch mit mehreren Laptops?
Konntet ihr die Probleme lösen (ohne Original Kabel)?

Wie umgeht ihr, dass die neueren Lenovo Docks eine Einbuchtung haben, damit Stecker mit einer dickeren Ummantelung (also nicht von Lenovo) nicht mehr passen?
Habt ihr spezielle Kabelhersteller dafür oder nehmt ihr Originalkabel?

Bei den alten 40AS Docks war das kein Thema, rein ins Loch und fertig war man.

Ich teste gerade einen meiner Winkeladapter, die recht gut passen, man sollte nur nicht zu stark daran wackeln.
Feuerprobe wird der Dienstrechnerbetrieb mit 4externen Monitoren, davon 3 an der Dock am T14 Gen 5 AMD.

1771603748452.png

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich laufe noch immer mit dem Konstrukt, in 99,5% der Fälle läuft es fehlerfrei, manchmal schaffe ich es beim Umstecken seitens der Dockingstation die Verbindung zu lockern (noch keine Zugentlastung etc. vorhanden), dann zickt es gerne mal. Manchmal hilft wirklich dann nur einmal alles spannungsfrei schalten und wieder einschalten.

Bandbreitentechnisch sind über das Kabel 2x 2560x1600@60hz und seit neuestem ein 3840x2400@60 hz Panel angeschlossen und parallel im Betrieb unter Windows, alles über die Dock, läuft ohne Murren!
(plus 1x 2240x1400 via HDMI :D)
Unter Linux "nur" 1x 2560x1600 und das 3840x2400er Panel.. aber auch ohne Probleme.

Ich habe witzigerweise vorhin bei Kleinanzeigen jemanden gefunden, der wohl versucht hat das Loch...
Ich nutze zuhause mein X210Ai am Fernseher mit dem Thinkpad USB-C Dock Gen 2 und Ugreen 40Gbit TB4 Kabel, hatte das Dock beim Ersatzteile Abverkauf ohne Netzteil und USB Kabel gekauft und daher keins von Lenovo. Kann mich nur dabei anschließen, dass solange das Kabel auch genug Bandbreite hat (und keine USB 2.0 Ladekabel mit USB-C ist) es keine Probleme gibt.

Ich laufe noch immer mit dem Konstrukt, in 99,5% der Fälle läuft es fehlerfrei, manchmal schaffe ich es beim Umstecken seitens der Dockingstation die Verbindung zu lockern (noch keine Zugentlastung etc. vorhanden), dann zickt es gerne mal. Manchmal hilft wirklich dann nur einmal alles spannungsfrei schalten und wieder einschalten.

Bandbreitentechnisch sind über das Kabel 2x 2560x1600@60hz und seit neuestem ein 3840x2400@60 hz Panel angeschlossen und parallel im Betrieb unter Windows, alles über die Dock, läuft ohne Murren!
(plus 1x 2240x1400 via HDMI :D)
Unter Linux "nur" 1x 2560x1600 und das 3840x2400er Panel.. aber auch ohne Probleme.

Ich habe witzigerweise vorhin bei Kleinanzeigen jemanden gefunden, der wohl versucht hat das Loch größer zu fräsen, das einmal als Beispiel, wie man es NICHT machen sollte, das hat wohl den Anschluss zerlegt.

1773675076368.png

Die Idee finde ich aber nicht mal verkehrt... Gehäuse ausbauen, mit dem Stufenbohrer (ohne Innenleben) ran, Loch bohren, fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update am Abend: Öhm ja, ich hatte im Makita Koffer was passendes griffbereit...

...der Ausbau war relativ einfach, Gummifüße abknibbeln, 4 Schrauben los, die eine Schraube unter dem Aufkleber raus.. dann konnte mit etwas Hebeln der Deckel ab...
Dann den Stecker an der Unterseite des Boards abziehen, eine Schraube entfernen und das Board vorsichtig von der Seite des USB-C Anschluss (Vorderseite, nicht der für en Dockingport) hochziehen, dabei das Gehäuse leicht spreizen.

Ansonsten.. hab ich mein dickstes USB-C Kabel als Testobjekt genommen und vorsichtig mit etwas Druck und Axialbewegung gebohrt, bis das Kabel passte, das schwarze Kabel ist im Vergleich das Lenovo USB-C Kabel.

Beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge, erst die Rückseite mit den ganzen Anschlüssen rein, dann Gehäuse spreizen und die Vorderseite mit USB-C, A und Audioport rein.
Schraube rein, stecker rein, Deckel drauf 5 Schrauben rein, frei von Kabelchaos sein.

Läuft :D

Aber schön, dass "zUfAelLiG" 👼 die Platine dort ca. 3 mm kürzer ist.

:)

Anhänge

• 01.jpeg
    01.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 32
  • 02.jpeg
    02.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 26
  • 03.jpeg
    03.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 25
  • 08.jpeg
    08.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 24
  • 07.jpeg
    07.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 24
  • 06.jpeg
    06.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 25
  • 05.jpeg
    05.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 26
  • 04.jpeg
    04.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 26
  • 09.jpeg
    09.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 25
  • 10.jpeg
    10.jpeg
    296 KB · Aufrufe: 27
  • 11.jpeg
    11.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 27
  • 12.jpeg
    12.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 31
  • 13.jpeg
    13.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 30
  • 14.jpeg
    14.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 29
  • 15.jpeg
    15.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Aber schön, dass "zUfAelLiG" 👼 die Platine dort ca. 3 mm kürzer ist.
Bei 40AY ist doch ein passendes Kabel dabei. Mit der Vertiefung steckt das Kabel sicher drin.
Wenn man Kabel immer teuer dazukaufen müsste, dann könnte ich Deine Anspielung nachvollziehen, aber so?

Bei 40AY ist doch ein passendes Kabel dabei. Mit der Vertiefung steckt das Kabel sicher drin.
Wenn man Kabel immer teuer dazukaufen müsste, dann könnte ich Deine Anspielung nachvollziehen, aber so?
Es gibt immer wieder Gebrauchtgeräte bei denen das Kabel fehlt, auch von Händlern oder man kann diese mit einem ordentlichen Aufschlag "mit Zubehör" dazu kaufen.
Ebenfalls wird mir bestimmt der ein oder andere internal IT Mensch zustimmen, dass diese Kabel in Firmenumgebungen gerne mal "verschwinden".
Die Vertiefung dient nicht groß zur Fixierung des Kabels, auch ohne die Vertiefung steckt das Kabel sicher drin, sowohl das Originale, als auch das nicht Originalkabel.
Das ist einfach nur ein Loch.

Ich habe übrigens in meinem Kabel Sammelsurium zwei Kombis, die den gleichen Adapter und das Kabel beinhalten, diese werde ich später ins Forum inserieren, falls jemand Interesse hat! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kombination mit dem China-Kabel läuft jedenfalls super.
Einzig mit dem T14 Gen 5 AMD habe ich ab und an das Problem, dass nach dem Start, Lenovo Logo und Bitlocker Eingabe mit Bild und Tastatur möglich, Windows 11 meint es erkennt entweder keinen Bildschirm oder kein USB.
Das ist aber ein OS- oder Geräteproblem, das habe ich auch mit originalkabel und anderen Docks, mein T15g Gen 2 läuft fehlerfrei.

2x2560x1600@60hz plus 3840x2400@60hz mit 4k Videostreams in Vollbild sind kein Problem, kein Flackern, gar nichts, auch eine Datenübertragung mit 1 GB/s klappt fehlerfrei.

Also ich würde in Zukunft - sofern Werkzeug vorhanden ist - wieder eine Dock aufbohren, bevor ich mir ein Lenovo Kabel hole.
Die Garantie ist bei mir eh vorbei.

Ich habe die letzten Wochen ein 1,8 Meter (!) angebliches USB 4 40 Gbps und Thunderbolt 4 Kabel ausprobiert. Ab ca. 1 Meter braucht man für Thunderbolt meines Wissens nach ein aktives Kabel.
Das gleiche Modell Kabel hatte ich mit der Thundervolt 3 Gen 2 Schrott-Dock bei eBay verkauft und der Käufer meinte es sei nicht thunderbolt fähig.
Lief an besagter Dock semi gut, mit meinem damaligen L14 Gen 1 AMD nahezu ohne Probleme, ab und an leichte Bildaussetzer mit dem T5 Gen 5 AMD kam es oft zu Bildaussetzern und massiven Erkennungsproblemen, verstärkt durch das WIndows Verhalten, Eingabe von Bitlocker Key etc. möglich, danach entweder kein USB, kein Display oder nur Strom und nichts Weiteres...

Das Kabel läuft an der aufgebohrten 40AY Dock einwandfrei mit dem T14 Gen 5 AMD und auch mit meinem T15G Gen 2 und dem P16s Gen 1 AMD, das ich derzeit hier habe. Keine Bildfehler oder USB-Spinnereien trotz 2x2560x1600€60hz und 1x 3840x2400@60hz und der üblichen peripherie (keine SSD).

Einen Speedtest per SSD mache ich bald noch. Das Kabel habe ich ansonsten für externe SSDs oder meinen externen Monitor für Displaysignal und Stromübertragung im Einsatz.
Bin mal gespannt, ob ich mit der SSD dann auch noch 1 GB/s zusätzlich an Traffic drüber bekomme:

Jedenfalls zeigt mir das Ganze, dass es nicht nur auf das Kabel ankommt, sondern eine gute Dock mit stabiler Firmware um so wichtiger ist und Windows dennoch seinen unfug treibt.
Die Thunderbolt 3 Gen 2 Dock kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

Das 1,8 Meter Kabel macht ebenfalls an der Dock noch die 1 GB/s an der SSD, wie auch das vorherig Getestete.

Dafür scheint mein X13 Gen 1 Intel das Kabel nicht zu mögen, habe im BIOS und GRUB noch Bild gehabt, als es dann Xubuntu gestartet hatte, nicht mehr, zudem flackerte die Power LED alle paar Sekunden und das rote I des ThinkPad Logos blinkte.
Aber auch mit dem 1 Meter Nachbaukabel kurz ausprobiert, ebenfalls Probleme, Originalkabel klappt.

Diese Kombi habe ich gerade an der 40AY Dock.
...
Kostenpunkt ca. 4-6€ das Kabel und ca. 2€ der Adapter. Das Kabel ist 1 Meter lang, mehr macht keinen Sinn.
Im Kombiangebot wenn der Chinesische Mond günstig steht auch Mal zusammen für 6€ plus ein drittes Teil der Wahl erwerbbar.
Das dürfte das 1m Kabel von @Herr Moehre sein

Jedenfalls zeigt mir das Ganze, dass es nicht nur auf das Kabel ankommt, sondern eine gute Dock mit stabiler Firmware um so wichtiger ist und Windows dennoch seinen unfug treibt.
Genau das ist es, was einen in den Wahnsinn treibt. Es funktioniert nicht, aber woran bitte liegt es?
Laptop? Kabel? Docking Station? Betriebssystem? Firmware? Treiber? Grauenhaft...
Auch grauenhaft: Erstmal herauszufinden, was überhaupt theoretisch zusammenpasst...

@JoePC 4,69€ zeigt die Preistabelle gerade.. plus Versand.

@boletusmaximus richtig... und genau das mit ein Sinn dieses Threads, ich möchte herausfinden, womit man gute Erfahrungen machen kann, die Kabel sind halt nicht soo teuer, notfalls nimmt man sie für einen externen Monitor oder eine SSD und dennoch deutlich günstiger als Originalkabel.

Das 1 Meter Nachbaukabel ist jedenfalls wieder dran, das 1,8er hab ich nach dem X13 Spinner wieder für meinen externen Monitor zur Seite gelegt, da ist es sowieos besser aufgehoben.

Ich habe die letzten Wochen ein 1,8 Meter (!) angebliches USB 4 40 Gbps und Thunderbolt 4 Kabel ausprobiert. Ab ca. 1 Meter braucht man für Thunderbolt meines Wissens nach ein aktives Kabel.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, da ich die offiziellen Spezifikationen von Thunderbolt nicht kenne, aber AFAIK liegt die maximale Kabellänge für passive Thunderbolt 3-Kabel eigentlich bei 0,5m, aktiv finde ich widersprüchliches aber es ist wohl 0,8m? Bei Thunderbolt 4 wurde die maximale Kabellänge wohl auf 2m erhöht, was aber vermutlich auch nur für aktive Kabel gilt.

Dein Kabel mag also für Thunderbolt 4 okay sein (vorausgesetzt, es ist aktiv, was bei dem Preis aber ggf. auch bezweifelt werden kann), für Thunderbolt 3 ist es aber wohl zu lang.

Das gleiche Modell Kabel hatte ich mit der Thundervolt 3 Gen 2 Schrott-Dock bei eBay verkauft und der Käufer meinte es sei nicht thunderbolt fähig.
Lief an besagter Dock semi gut, mit meinem damaligen L14 Gen 1 AMD nahezu ohne Probleme, ab und an leichte Bildaussetzer mit dem T5 Gen 5 AMD kam es oft zu Bildaussetzern und massiven Erkennungsproblemen, verstärkt durch das WIndows Verhalten, Eingabe von Bitlocker Key etc. möglich, danach entweder kein USB, kein Display oder nur Strom und nichts Weiteres...
Ist halt auch 2-3,5x so lang, wie ein Thunderbolt-3-Kabel maximal sein darf. Und dann vermutlich noch billig verarbeitet. Kein Wunder, dass das nicht stabil läuft.

Das Kabel läuft an der aufgebohrten 40AY Dock einwandfrei mit dem T14 Gen 5 AMD und auch mit meinem T15G Gen 2 und dem P16s Gen 1 AMD, das ich derzeit hier habe. Keine Bildfehler oder USB-Spinnereien trotz 2x2560x1600€60hz und 1x 3840x2400@60hz und der üblichen peripherie (keine SSD).
Das ist halt auch kein Thunderbolt, sondern USB. Hier liegt die maximale Kabellänge bei 3m. Kein Wunder, dass das dann wiederum stabil geht.

Das steht außer Frage.

Die Thunderbolt 3 Gen 2 Dock kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
Ich sehe das umgekehrt: Bisher die Thunderbolt-3-Gen2-Dock von Lenovo, die bei mir am stressfreiesten funktioniert hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch so wäre, wenn du die maximalen Spezifikationen einhalten würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, da ich die offiziellen Spezifikationen von Thunderbolt nicht kenne, aber AFAIK liegt die maximale Kabellänge für passive Thunderbolt 3-Kabel eigentlich bei 0,5m, aktiv finde ich widersprüchliches aber es ist wohl 0,8m? Bei Thunderbolt 4 wurde die maximale Kabellänge wohl auf 2m erhöht, was aber vermutlich auch nur für aktive Kabel gilt.

Dein Kabel mag also für Thunderbolt 4 okay sein (vorausgesetzt, es ist aktiv, was bei dem Preis aber ggf. auch bezweifelt werden kann), für Thunderbolt 3 ist es aber wohl zu lang.
Thunderbolt 4 soll bis 2m ohne aktive Kabel funktionieren
https://www.datapro.net/techinfo/thunderbolt_info_de.html
(unter was ist Thunderbolt 4)
Wahrscheinlich wenn die Geräte auch TB4 können

Ist halt auch 2-3,5x so lang, wie ein Thunderbolt-3-Kabel maximal sein darf. Und dann vermutlich noch billig verarbeitet. Kein Wunder, dass das nicht stabil läuft.
Ja, absolut, das ist es. Als USB-C Kabel aber noch brauchbar.

Das ist halt auch kein Thunderbolt, sondern USB. Hier liegt die maximale Kabellänge bei 3m. Kein Wunder, dass das dann wiederum stabil geht.
3 Meter habe ich noch nicht stabil ausprobiert, habe ein Kabel hier, aber das lief meine ich instabil. Aber auch da ist wieder die Frage der Qualität.

Ich sehe das umgekehrt: Bisher die Thunderbolt-Dock von Lenovo, die bei mir am stressfreiesten funktioniert hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch so wäre, wenn du die maximalen Spezifikationen einhalten würdest.
Die Docks haben bei mir rumgezickt sogar mit einem Originalkabel und einem einzelnen 2560x1600 Pixel Monitor, selbst da gab es Erkennungsprobleme und Bildaussetzer. Ich meine ich hatte 2 Stück davon, Firmware aktuell.. vielleicht auch zwei Montagsmodelle..
Aber gut zu lesen, dass es auch gegenteilige Erfahrungen gibt, vielleicht echt stark vom Setup abhängig und von etwas Glück?

Zu Beginn, als die USB-C Gen 2 Docks frisch heraus kamen (zur L490 Zeit) hatten wir flächendeckend massive Probleme mit Originalkombis, ging nach einigen Firmware Updates und Gerätewechseln sehr gut weg.

Bis dann die X1 Yoga Gen 7 als Test und später die Gen 8 flächendeckend kamen, aber das lag den Schrottgeräten, die sind reihenweise ausgefallen oder man musste sie komplett von der Dock trennen ausschalten und wieder einschalten, damit sie irgendwas taten.

Aber gut zu lesen, dass es auch gegenteilige Erfahrungen gibt, vielleicht echt stark vom Setup abhängig und von etwas Glück?
Bestimmt. Und ich musste oben nochmal präzisieren. Ich meinte natürlich ganz speziell die Thunderbolt 3 Gen 2 Docks. Nicht Thunderbolt-Docks im Allgemeinen. Mit der Thunderbolt 4 Dock und einem P14s G3 hatte ich auch riesige Probleme. Aktuell mit einem T14 G1 dagegen auch mit der Thunderbolt 4 Dock keine. Mit dem T14s G2 schien es an der Thunderbolt 4 Dock bisher auch keine Probleme zu geben, aber meist hängt das an der Thunderbolt 3 Gen 2, da klappt's halt auch super.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben