Erfahrung Lenovo USB-C Docks mit nicht Lenovo USB-C Kabeln - Update: 40AY aufgebohrt

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Moin,

wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr an den USB-C Docks von Lenovo nicht Lenovo USB-C Kabel angeschlossen habt?

Hattet ihr Probleme, v.a. mit Erkennung von Bildschirmen oder Bildschirmen, die kurzzeitig schwarz wurden? Wie war hierbei euer Setup, hattet ihr die Erfahrungen auch mit mehreren Laptops?
Konntet ihr die Probleme lösen (ohne Original Kabel)?

Wie umgeht ihr, dass die neueren Lenovo Docks eine Einbuchtung haben, damit Stecker mit einer dickeren Ummantelung (also nicht von Lenovo) nicht mehr passen?
Habt ihr spezielle Kabelhersteller dafür oder nehmt ihr Originalkabel?

Bei den alten 40AS Docks war das kein Thema, rein ins Loch und fertig war man.

Ich teste gerade einen meiner Winkeladapter, die recht gut passen, man sollte nur nicht zu stark daran wackeln.
Feuerprobe wird der Dienstrechnerbetrieb mit 4externen Monitoren, davon 3 an der Dock am T14 Gen 5 AMD.

1771603748452.png

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich laufe noch immer mit dem Konstrukt, in 99,5% der Fälle läuft es fehlerfrei, manchmal schaffe ich es beim Umstecken seitens der Dockingstation die Verbindung zu lockern (noch keine Zugentlastung etc. vorhanden), dann zickt es gerne mal. Manchmal hilft wirklich dann nur einmal alles spannungsfrei schalten und wieder einschalten.

Bandbreitentechnisch sind über das Kabel 2x 2560x1600@60hz und seit neuestem ein 3840x2400@60 hz Panel angeschlossen und parallel im Betrieb unter Windows, alles über die Dock, läuft ohne Murren!
(plus 1x 2240x1400 via HDMI :D)
Unter Linux "nur" 1x 2560x1600 und das 3840x2400er Panel.. aber auch ohne Probleme.

Ich habe witzigerweise vorhin bei Kleinanzeigen jemanden gefunden, der wohl versucht hat das Loch...
Wenn bei USB-C Kabel die Stecker zu dick sind und aus Plastik einfach mit dem Messer zuschneiden.

Würde ich vielleicht nicht unbedingt am Dock machen und eher ein anderes Kabel suchen, aber bei anderen Geräte funtioniert es idR. .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meinst Du mit Einbuchtung? Hast Du ein Bild der Buchse?

Soviel ich mich erinnere ist die Stecker-Hülse in der Spec. Es sollte dann eigentlich jeder passen. Für ein Dock würde ich eigentlich immer Thunderbolt Leitungen nehmen. 1m Länge ist meist bezahlbar und langt aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem Winkeladapter würde ich das Kabel mit einer Zugentlastung versehen, so das die Steckverbindung nicht knickt und nichts halten muss. Es gibt da welche mit Magnet: Ein Teil ans Kabel, der andere Teil an den Tisch

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit Einbuchtung? Hast Du ein Bild der Buchse?
Die Buchse schließt nicht bündig mit der Gehäusewand ab, sondern sitzt in einer ca. 4-5mm tiefen echteckigen Vertiefung. Sieht man besonders bei Thunderbolt-Docks, die einen speziellen Stecker für zwei Buchsen und zwei Kabel zum Rechner führen (ein Kabel für zusätzliche Stromversorgung).

Zuletzt bearbeitet:
@JoePC oben eine 40AY unten eine 40AS (Vorgängermodell) Dock.

Technisch hat das bestimmt ganz ganz wichtige Gründe, dass das so ist, ganz ganz ganz bestimmt wird Lenovo nicht nur wollen, dass man Lenovo Kabel benutzt. :ROFLMAO:

Ich habe die 40AY derzeit mit meinem Winkelstecker-Konstrukt im Einsatz.

Sobald ich meinen höhenverstellbaren Tisch hochfahre, lockert sich der Stecker etwas, manchmal verliere ich dann das Signal für USB und/oder Displayport.

Phänomene hatte ich bisher einmal, typisch für Drittherstellerkabel, wobei ich das bei älteren USB-C Docks und älteren Firmwareständen sowie der Thunderbolt 3 Gen 2 Dock mit original USB-C Lenovo Kabel auch hatte:

- Gerät läuft einwandfrei unter Linux, 2 Monitore, USB-Peripherie + Audio über Tage
- Gerät startet neu unter Windows
- Entweder kein Bild, oder kein USB, oder gar nichts.
- 3-30 mal den Stecker neu einstecken, um 180 Grad drehen und/oder den anderen Port nehmen und dann löuft es wieder.

Flackernde Bildschirme habe ich selten, aber auch mit USB-C Kabel von Lenovo, statische Entladung etc. verschlimmern das.

Kann z.B. mein Jabra Headset auf der USB-C DECT Docking anstöpseln, in dem Moment wo die Masse sich trifft, geht mein (nicht über die Dock angeschlossener) externer Monitor via USB-C kurz aus.

Anhänge

• 20260221_115919.jpg
    20260221_115919.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 17
Ja, diese Zugentlastung bräuchte ich definitiv bei dem Konstrukt mit dem Winkelstecker, danke für den Link.

Die ersten kurzen Flackerer, dass die Bildschirme schwarz wurden hatte ich schon unter Windows und Linux, das habe ich aber auch mit dem Originalkabel und auch bei einem anderen Setup.
Wenn das Kabel mechanisch nicht zu 100% steckt, kommt es auch vor, dass USB-Geräte oder Displays nicht tun, den Effekt, dass ich das mehrfach umstecken musste, hatte ich bisher noch nicht.

Da bin ich auf mein Arbeitsgerät gespannt, da habe ich schon häufig (mit der Thunderbolt 3 Gen 2 Dock) das Gerät gestartet, das Bitlocker-Kennwort eingegeben (über externen Bildschirm und Tastatur) und am Login Screen von Windows ging dann nichts, oder nur die Hälfte.

Für morgen habe ich die 40AS Dock dran mit dem Zubehörkabel ohne Winkeladapter.

Statische Aufladung scheint generell mehr ein Thema zu sein bei den USB-C Docks, v.a. in den Anfängen hatten wir häufiger flackernde Bildschirme auch auf der Arbeit gehabt, wenn sich mal jemand auf den Stuhl gesetzt hat oder aufgestanden ist.
Wir hatten da u.a. auch Displayport Stromsparen etc. damals deaktiviert.
Das kann ich bei mir derzeit noch nicht feststellen, lediglich die Entladung wenn ich mein Headset an die Dock anschließe.

Übrigens, überall die aktuelle Firmware drauf, natürlich. Die alten Fimrwarestände hatten mehr Probleme mit Blackouts.

Der Artikel von Golem ist auch ganz witzig:

Zuletzt bearbeitet:
Elektrostatik durch Bürostühle ist nichts neues
EevBlog #21 von 2009
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich nutze meine o.g. Kombi jetzt schon einige Tage, sowohl mit meinem Dienstgerät T14 Gen 5 AMD und 3 über die Dock aktiven externen Monitoren, als auch mit meinem Linux/Windows Privatgerät T15g Gen 2 und zwei externen Monitoren, der Dritte ist angeschlossen aber deaktiviert.

Bis auf einen Start mit dem T14 Gen 5 AMD, welcher einfach mal keine Anzeige auf den 3 Monitoren ausgab und auch mit mehrfachem neu einstecken, beide USB-C Ports und 180 Grad Drehung des Steckers, sowie einem Neustart nichts brachte, hatte ich keine Themen.
Hier habe ich kurzerhand beim 2. Neustart entnervt kurz das Originalkabel genommen, damit ging es.

Ähnliche Effekte hatte ich - deutlich häufier - bei der Thunderbolt 3 Gen 2 Dock mit Originalkabel. Oft hilft da nur Geduld, alles Spannungsfrei schalten und notfalls den USB-C Stecker so häufig neu einstecken und immer mal wieder in 180 Grad Drehung, bis sowohl USB, als auch Displays gleichzeitig funktionieren.

Die Stabilität des Winkelsteckers ist ohne Zugentlastung etwas besser geworden, das im Vergleich steifere USB-C Kabel hat sich denke ich nun etwas "gelegt", keine Probleme beim Hoch oder Runterfahren des Tisches oder Laptops umstöpseln.

Im Betrieb absolut stabil, ich habe keine Abbrüche von USB-C oder Displaysignal, mindestens gleichwertig zum Originalkabel.

Das Kabel, das ich verwende ist ein günstiges, aber nicht zu günstiges angeblich USB-C 40 Gbps 8K Kabel von AliExpress, Kostenpunkt in etwa um die 5 Euro, ein Meter Länge.

Würde ich jetzt auf das 1,8 Meter "Thunderbolt 4 Kabel mit angeblich gleicher Spezifikation" wechseln, hätte ich definitiv Abbrüche, das ist ganz gut für einen EInzelmonitor oder eine SSD.

Habe/Hatte meine 40AN nur mit einem Aftermarket Kabel (Cable Matters TB4) im Einsatz. Keine Probleme. Bzw haufenweise Probleme, aber die liegen an der katastrophalen Docking Station, nicht am Kabel. Das Cable Matters Kabel läuft nämlich problemlos an der 40B0 im Büro, und die 40AN spinnt auch mit dem Lenovo Kabel das ich aus dem Büro geliehen hab^^

Das wird dann wohl defekt sein ;-)
Hat hier jemand Erfahrung mit den neuen USB4 Docks ?

Mit der 40AN Dock hatte ich ja auch schlechte Erfahrungen, war eine aus dem Lenovo Ausverkauf, wurde auch mit aktueller Firmware und Originalkabel nicht wesentlich besser.

Nope, noch nicht.

USB-Kabel kaufe ich da, wo ich gute Kabel günstig kriege. Unabhängig vom Namen. Lenovo Kabel sind nicht besser als die der Konkurrenz (fast eher im Gegenteil), aber dafür teuer. Deswegen habe ich die quasi nie im Einsatz. Meine Erfahrungen mit alternativen Kabeln daher: Läuft. Warum auch nicht? Wenn man nicht die billigsten Kabel von AliExpress kauft, sondern vernünftiges, dann passt das auch. Klar, worauf man natürlich achten muss, sind die Spezifikationen. Wer z.B. ein Anker Powerline Flow nimmt und sich wundert, warum die Dock nicht funktioniert, ist selbst Schuld. Das Kabel ist teuer und hervorragend und wundervoll flexibel. Aber eben nur ein Ladekabel mit USB2. Kein Kabel für USB3, DisplayPort oder gar Thunderbolt. Das muss man dann natürlich schon beachten.

Diese Kombi habe ich gerade an der 40AY Dock.
Ohne Winkelsteckeradapter an der 40AS, da nicht notwendig wegen der nicht vorhandenen (meiner Meinung nach) unnötigen Ausbuchtung.

Kostenpunkt ca. 4-6€ das Kabel und ca. 2€ der Adapter. Das Kabel ist 1 Meter lang, mehr macht keinen Sinn.
Im Kombiangebot wenn der Chinesische Mond günstig steht auch Mal zusammen für 6€ plus ein drittes Teil der Wahl erwerbbar.

Ein Kabel und einen passenden Winkelstecker könnte ich bei Bedarf noch abgeben.

Anhänge

• Screenshot_20260305_162522_AliExpress.jpg
    Screenshot_20260305_162522_AliExpress.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20260305_162453.jpg
    20260305_162453.jpg
    166 KB · Aufrufe: 16
  • 20260305_162448.jpg
    20260305_162448.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20260305_162404.jpg
    20260305_162404.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann wohl defekt sein ;-)
Einfach nur komisch. Mit den 40AN haben sehr viele Probleme. USB4 und TB4 Hosts spinnen daran teils, manchmal haben 2 Leute 2 identische Notebooks mit identischer Config, eins spinnt und eins läuft. Kuriose Teile. Mein P16v Gen2 Intel läuft dran super, mein T14s Gen3 AMD spinnt wie sonst was. Ironischerweise läuft das T14s Gen3 AMD perfekt an einer 40B0 (TB4 Workstation Dock), aber da macht das P16v ab und an Probleme...
Hat hier jemand Erfahrung mit den neuen USB4 Docks ?
Würde mich auch interessieren, aber nach 2 Flagship Docks von Lenovo die beide nicht vernünftig funktionieren fasse ich von denen so schnell nichts mehr an und schau lieber nach third party... ^^ Ich suche schon ne Weile aber wenn ich schon was Neues kaufe, muss es ein TB/USB4 Dock mit integriertem KVM werden. Meine Anforderungen sind leider kaum zu kriegen, und unbezahlbar...

Ich brauche 1x 4K 120 Hz (inkl Freesync/GSYNC) HDMI, 1x 2560x1440 60 Hz Displayport (irgendwann stattdessen vermutlich nochmal 4K) und ein paar USB2 Ports am Ausgang, und Eingangsseitig einmal USB4/TB4 für den Laptop sowie einmal Displayport + USB für den Desktop. Ich kenne da aktuell nur das hdc202-x24, und das kann nur 4K60 was mir nicht reicht: https://www.tesmart.com/products/hdc202-x24

Sabrent hätte ein Dock mit 2x TB Eingang und 1x Thunderbolt Ausgang, das bringt mir auch wenig weil ich damit beim PC ans Motherboard müsste (USB4 inkl PCIe) und dann nochmal ein Dock dahinter bräuchte um HDMI für den 4K Screen herzukriegen.

Aber ich schweife ins OT ab. Dass Docks 2026 immer noch ein Problem sind (selbst wenn man nicht so exotische Anforderungen hat wie mein Setup) ist traurig.

Warum testest du keine Monitore mit usb - c bzw tb4
Mein Hauptmonitor ist ein 4K OLED Panel, der war teuer genug dass er lange nicht mehr ersetzt wird. Monitore mit sinnvollem KVM und 4K120 fähigem Ausgang sind leider auch rar, und tendenziell zu teuer (und gut) um als Zweitmonitor für Videocalls und Dokumente sein Dasein zu fristen...

Ein stumpfes HDMI + DP KVM ohne irgendwelche Intelligenz (das einfach Datenleitungen muxt) sowie ein normales TB Dock für das Notebook (aka mein 40AN) zusammen wäre ggf eine Option.

Meine beiden HP z30i werden auch 11 bzw. 10 Jahre alt, die habe ich so lieb gewonnen aufgrund der guten Darstellung und des Formats (16:10 2560x1600 auf 30" was will man mehr zum Arbeiten?), die werden womöglich noch ein paar Docks überleben.

Meinen Zweitmonitor (Dell U2715H) habe ich auch 11 oder 12 Jahre. Bis heute ein super Bildschirm, neben dem OLED Panel sieht er aber etwas blass aus ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben