Abend =)
Ich würde den 15"(4:3) vorziehen, aus rein optischen Gründen, denn die 15,4"(16:10) haben links und rechts so dicke Ränder, ich find das grottenhässlich. Ein Notebook sollte nicht viel größer sein als das Display selbst, finde ich. Aber das ist nun reine Geschmacksache.
Wenn du dir da unsicher bist, solltest du dir auf jeden Fall beide Modelle mal direkt vor Ort ansehen. War bei solch einem Kauf dabei, und es wurde sich einstimmig fürs XGA R61 entschieden.
Der Pentium M entwickelt wohl weniger Abwärme, weshalb weniger gekühlt werden muss (also somit leiseres Gerät). Deshalb ist er noch so beliebt. Wenn du also auf die bessere Leistung eines Dual Cores verzichten kannst, dann nimm ruhig das billigere Notebook mit schwächerer CPU. Hab vorhin erst an dem Gerät mit Pentium M gearbeitet und war zufrieden.
Zur Frage ob 14 Zoll:
Würde ich persönlich vorziehen, aber auch dann ohne externen Monitor, da mir 14" völlig reichen, aber dann auch am liebsten mit SXGA+. Ich habe selbst ein X40 mit hübschen 12", und sitze auch zu Hause gerne an ihm, ohne ext. Monitor. also das ist meine Meinung, wenn ich am Notebook arbeite, dann auch mit seinem Display. Habe allerdings auch Abwechslung durch meinen Desktop-PC mit 22" TFT. (erst die viele Abwechslung macht Spaß

)
Also soviel zu meinem Geschmack, vielleicht hilfts dir ja bei deiner Entscheidung. Am besten ist immer direkt angucken und testen, wenn man sonst keine genaue Vorstellung vom Notebook hat.