Erbitte Hilfe: T42/T43 vs. R60/R61 oder T60?

Helge4711

New member
Registriert
1 Apr. 2008
Beiträge
16
Ich bräuchte mal eine Kaufberatung, da ich auch nach langem (stillen) Mitlesen irgendwie immer noch nicht schlauer bin:

Ich suche ein IBM-Notebook mit folgenden Eigenschaften:

+leise (Büro und Wohnzimmertauglich)!!
+stabil
+leicht
+Display="Balkontauglich"
+Displayauflösung relativ egal (XGA oder SXGA)
+Anwendung: Office, Internet & DVD
+Anwendungsort: 80% zuhause (Arbeitszimmer, Wohnzimmercouch, Balkon/GArten) 20% Job/Urlaub

Zuerst wollte ich unbedingt ein Flexview haben, aber dann schreckt doch ein wenig das relativ hohe Gewicht ab, z.B. ein R50p (für 499 EUR). Das wäre dann jedenfalls Balkontauglich, oder?

Die T42 sind ja relativ "Flexinganfällig" dafür scheinbar leiser als z.B. die T43er, oder habe ich was falsch verstanden?

Die T43er sollen "Flexingfrei" sein (zur Zeit), kosten gebruacht so ca. 450-600 EUR.

Zum Display: 14"/15" XGA sollte doch eigentlich ausreichen? Was bringt SXGA wirklich? Und sind die 14"er grundsätzlich vom Gehäuse/Gewicht her kompakter als die 15"er (Vergleichsfotos wären nicht schlecht)?

Zum Grafikchip: Intern/Shared wäre mir für mein Anwendungsprofil egal, Hauptsache das Notebook ist halt leise!!

In der Preisklasse kommen natürlich noch die günstigsten R60/61 ins Spiel, zur Zeit ab 380 bis 666 EUR zu haben, nur leider eben schwerer bzw. mechanisch-haptisch "schlechter"...

Der Preisabstand ist eben teilweise doch recht klein im Vergleich zu T42/T43 "alt" zu R60/61 neu oder eventuell sogar zu einem T60 14" neu mit 700 EUR.

Fragen über Fragen, bräuchte mal ein paar externe Meinungen...DANKE!
 
Moin!

Ich versuche es mal...

Tendenziell würde ich wohl zu einem günstigen R-Modell greifen, da mir pers. gebrauchte Book nicht wirklich gefallen. Bei einem neuen Book hast Du Garantie und nur Du selbst hast daran "gefummelt" :D.
Wenn Du "überwiegend" zu Hause unterwegs bist, ist ein R in Ordnung!

-leise
-stabil

...sollte das R-Modell mit integrierter GPU sein. Ist aber genauso so subjektiv wie...

-leicht

Für die Nutzung in der prallen Sonne wirst Du wohl kein Notebookdisplay von IBM finden.

Vergleichsbilder findest Du hier:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=1364&highlight=14+15

Für den Heimbedarf würde ich immer auf 15" Geräte zurückgreifen, da Du einfach mehr Platz hast.
Allerdings bin ich auch ein absoluter Fan der SXGA+ Auflösungen. (ebenfalls aus Platzgründen) Die gehen aber auch auf die Augen... ;( 8)

Abschließend!
Ich würde Dir dieses Book empfehlen:
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_r61r61i/lenovo_thinkpad_r61_uv1djge

Rüste noch ein wenig RAM (1GB kostet ca €20) nach und evtl. eine größere HD. (z. B.: http://geizhals.at/deutschland/a269921.html . Die ist so gut wie unhörbar)

Somit hast Du ein neues, gutes und recht günstiges Book, welches Deine Anforderungen absolut erfüllt. Angst vor Flexing musst Du damit wohl auch nicht haben. Und der Wertverlust wird sich in einem absolut überschaubaren Rahmen halten!

Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob
Abschließend!
Ich würde Dir dieses Book empfehlen:
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_r61r61i/lenovo_thinkpad_r61_uv1djge

Rüste noch ein wenig RAM (1GB kostet ca €20) nach und evtl. eine größere HD. (z. B.: http://geizhals.at/deutschland/a269921.html . Die ist so gut wie unhörbar)
Oder hier das gleiche Gerät + 1GB Ram zum gleichen Preis:
http://www.cyberport.de/item/3747/1...n-m-540-15gb80gb-15zollxga-x3100-gbt-vhb.html
 
@thinkpet:
Das ist auch ok! :D

Stören würde mich dabei, dass das Gerät nicht mehr versiegelt ist und ich einen eventuellen Rückläufer bekommen würde...
Ist vielleicht ein wenig pingelig. ;)

Gruß,
BOB
 
Nein nein, die Geräte sind versiegelt, (nehm ich an,)
zumindest gibts das extra Ram-Modul in einer zusätzlichen Schachtel.
Mein Vater hat so eins gekauft, daher kann ich das so genau sagen,
wurde per Abholung im Store gekauft und dann direkt im Laden vom Personal eingebaut. ;)
deswegen steht auch dabei "Ram Modul beiliegend"


;) Auf der Gebraucht- und Vorführartikel-Seite von Cyberport gibts übrigens auch das ein oder andere Thinkpad, falls das wen intressieren könnte: http://www.discount-electronic.de/default/636/615/0/0/notebooks.html

:)
 
Ok, dann nehme ich alles zurück.
Ich habe das mal so in anderen Läden kennen lernen müssen...

Gruß,
BOB
 
...danke für die Tipps, gibt es weitere Meinungen (vor allem zum Thema "T42/43" bzw. "Flexview"...
 
In Sachen Display ist wohl derzeit nur das X300 "outdoortauglich".

Ich persönlich würde wohl (aber das ist natürlich eine Budgetfrage) zu einem Neugerät tendieren. Es kostet nur etwas mehr als ein "flexingsicheres" Gerät und kann, wenn die Ansprüche nicht sonderlich hoch sind, für nur einige EURO mehr als ein Gebrauchtgerät erstanden werden.

Ich würde mich mal auf folgenden Seiten umgucken:

www.ok2.de

im ITXchange-FAQ-Thread: Die große ITXchange.com FAQ - preiwerte Thinkpads für Jedermann (Update Garantiepacks)

Wenn es doch ein "sehr gutes Gebrauchtes" werden soll, guck mal bei

www.ralf-scharbert.de

Dort habe auch ich gekauft - bin sehr zufrieden. Auch wenn das T41 nicht gerade flexingsicher ist - mit 2 Jahren Garantie kann man auch das Risiko eingermalßen verdauen.

Du wirst aber sehen, dass die Preisdifferenz zwischen einem gebrauchten T43 und einem neuen T60/R60/R61 nicht mehr sonderlich groß ist.

Grüße,
Cunni
 
Ich würde ein T60 nehmen. Der Preisunterschied ist nicht mehr so hoch, T60er bekommt man für knapp unter 1000 Euro oder knapp darüber.

Und Balkon, solange er vollschattig ist und nicht unbedingt auf der Südseite ist, dann gehts ok. Sonst musst du auf die kommenden LED-Displays warten, die viel sonnentauglicher sind. Heute könnte man zu ein Powerbook greifen *geht in Deckung*
 
Original von Esc
Ich würde ein T60 nehmen. Der Preisunterschied ist nicht mehr so hoch, T60er bekommt man für knapp unter 1000 Euro oder knapp darüber.

Bei www.ok2.de geht das auch noch günstiger:

ThinkPad T60 - 2007-4DF ThinkPad T60 - 2007-4DF
ThinkPad T60 - 2007-4DF, Intel Core Duo T2400 1.83GHz, 2 x 512 MB RAM , 80GB HDD, 14.1 TFT XGA (1024x768), ATI Radeon X1300 64 MB, Combolaufwerk, Intel WLan 3945 a/b/g, 6 Cell Akku, Win XP Pro., 3 Jahre Bring-In Garantie, Akku 1 Jahr
825.00 EUR
incl. 19 % UST exkl. Versandkosten

Wenn ich mir nun eins kaufen müsste - mit deinem Anforderungsprofil - dann das hier... wenn man sich auf das ITXCHANCE-"Abenteuer" nicht einlassen will.

Oder du guckst mal auf dem "Marktplatz", da werden teilweise auch recht neue T6-er angeboten.
 
...was haltet Ihr denn davon ???

VOr allem in Sachen LAutstärke? Verursachen Grafikchips/karten eigentlich grundsätzlich immer mehr Wärme und damit mehr Lärm?
 
Original von Helge4711
...was haltet Ihr denn davon ???

VOr allem in Sachen LAutstärke? Verursachen Grafikchips/karten eigentlich grundsätzlich immer mehr Wärme und damit mehr Lärm?

Von ebay-Angeboten halte ich in Sachen T40-T42 nix, weil du effektiv maximal 6 Monate Gewährleistung bekommst.

Grundsätzlich kann man auch sagen, dass die "p"-Serie durch den leistungsfähigeren Grafikchip mehr Temperatur und damit mehr Kühlbedarf = Lüfterlaufzeit hervorruft. Ob das mehr Lärm hervorruft, kommt darauf an, welcher Lüfter verwendet wird. Der "Longfan" soll ja sehr leise sein...
 
Moin!

Ebenfalls wenig.

Wie cunni schon schreibt, ist der Longfan aus der T4Xp Reihe seeeehr leise. Der "kleine" wurde desöfteren bemängelt.

Mach Dich mal frei von den Geräuschemissionen. Die Lüfter von IBM/Lenovo sind, verglichen mit anderen Notebooks, schon sehr leise. Das ist häufig klagen auf hohem Niveau (ich schließe mich da mit ein :D)

Flexview ist sehr genial. Hat prima Farben und einen höheren Blickwinkel (wer´s braucht) Die Geräte sind aber eben auch teurer. Was willst Du denn investieren?

Ansonsten erneut:
Kaufe Dir ein günstiges R61, neu!
Das erfüllt all Deine Anforderungen.

Gruß,
BOB
 
Schließe mich mal der R61 Fraktion an. Ein neues TP für 400€. Was will man für den Hausgebrauch mehr. Die Nachteile des Geräts spielen bei deinem Anforderungsprofil allesamt nur eine untergeordnete Rolle.
Beim T42 hätte ich Angst ein verflextes Gerät zu bekommen. Die T43 sind IMO zu teuer (In Anbetracht der aktuellen Neupreise gilt das IMHO für fast alle Gebrauchtgeräte).
Flexview ist ein Argument, das man nur sehend verstehen kann.

Gruß mitlattus
 
...was haltet Ihr denn hiervon? (R50 Flexview, aber nur 32MB Grafik & ohne Garantie')...???

Oder alternativ? (R50p, also 128MB Grafik + Garantie), leider beide keine T-Modelle, demnach mehr Gewicht...


Nochwas: Ein 15" T60 SXGA für 777incl. 1 Jahr Restgarantie IBM

Was ist mit diesem Core Solo T60 für 695 ??? (statt des 666 EUR R60 von Cyberport z.B.) ??

Was haltet Ihr davon? Für ein Gebrauchtgerät würde ich übrigens maximal 500 EUR ausgeben, mehr nur dann, wenn es wirklich keine Kompromisse mit sich bringt und alle Kriterien (siehe 1. Posting) erfüllt.
 
Das T60 finde ich grundsätzlich von der Ausstattung her OK, aber was mich stören würde wäre das 15-Zoll-Display.

RAM bekommt man ja hinterhergeworfen... wenn du mit einem 15-Zöller leben kannst, ist das Angebot nicht schlecht.
 
Um dich jetzt völlig zu verwirren:
Wie wäre es mit einem 12" Gerät+Dock+TFT?
Am Arbeitsplatz eine wunderbare Lösung und für das Wohnzimmer, den Garten und unterwegs auch die angenehmere Lösung.

Gruß mitlattus
 
...das heisst, dass Ihr doch eher zu einem 14"er raten würdet? Und vor allem aus welchen Gründen?

Dann wäre ich jedenfalls endlich in meiner Entscheidungsfindung ein ganzes Stück weiter...


...ach ja, 12" wäre dann doch etwas "mickrig"...
 
Original von Helge4711
...danke für die Tipps, gibt es weitere Meinungen (vor allem zum Thema "T42/43" bzw. "Flexview"...

T43 ist das "lauteste" aller Thinkpads, der Lüfter ist nur mit viel Tricks zu bändigen. Ich würde das T42 vorziehen. Ob sich beide bezüglich Flexing etwas nehmen ist schwer zusagen. Von den T42 gibt es sicherlich viel mehr produzierte Modelle als vom T43 (war nicht so lange am Markt), dehalb tritt Flexing sicher gefühlt öfters bei den T42 auf. Aber ob das auf Grund der höheren Herstellungszahlen oder einer eventuellen "höheren Flexinganfälligkeit" so ist, kann man wohl nur schwer beurteilen.

Edit: hab grad Flexview mit Flexing verwecheselt :)
 
...also dann doch eher ein T42 gebraucht mit 14" vs. 15" bzw. XGA vs. SXGA?

...mir ist gerade noch was eingefallen, Mitte April ist in Dortmund die Hobbytronic , lohnt es sich dort hinzufahren, um dort ein gebrauchtes Thinkpad zu begutachten u. direkt dort zu kaufen? Sind dort überhaupt die einschlägigen Thinkpad-Gebrauchthändler vertreten? (Nur so am Rande)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben